Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von AndyD »

Rattapeng hat geschrieben:
Hi Nick,


das 11.8 er Cuetech hat wesentlich weniger Abweichung gegenüber dem 12.5er.
Und aus meiner Sicht fühlt/spielt es sich auch wesentlich härter und direkter ( Meiner Meinung nach erheblich).

MIt braunem Kamui S (kein Clear) halbes Leder Effet mit ca Speed 2.5 - 3 bis auf eine Entfernung von cb zu ob von 3 Diamanten ohne jegliches Vorhalten mit dem 11.8er.


Hi Rattapeng.
Kannst Du vielleicht noch etwas ergänzend zu dem unterschiedlichen Taper sagen?
Kommt Dir das 12,5er trotz dem parallelen Taper wie 12,5 vor oder wirkt es dadurch vielleicht etwas schlanker?
Ist das 11,8er bequem mit geschlossener Brücke zu spielen oder ist der Taper vielleicht zu konisch?
Mit welchen anderen Oberteilen, egal ob Carbon, Holz oder Hybrid würdest Du es vergleichen?
Vielen Dank vorab.
Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Rattapeng »

AndyD hat geschrieben:
Rattapeng hat geschrieben:
Hi Nick,


das 11.8 er Cuetech hat wesentlich weniger Abweichung gegenüber dem 12.5er.
Und aus meiner Sicht fühlt/spielt es sich auch wesentlich härter und direkter ( Meiner Meinung nach erheblich).

MIt braunem Kamui S (kein Clear) halbes Leder Effet mit ca Speed 2.5 - 3 bis auf eine Entfernung von cb zu ob von 3 Diamanten ohne jegliches Vorhalten mit dem 11.8er.


Hi Rattapeng.
Kannst Du vielleicht noch etwas ergänzend zu dem unterschiedlichen Taper sagen?
Kommt Dir das 12,5er trotz dem parallelen Taper wie 12,5 vor oder wirkt es dadurch vielleicht etwas schlanker?
Ist das 11,8er bequem mit geschlossener Brücke zu spielen oder ist der Taper vielleicht zu konisch?
Mit welchen anderen Oberteilen, egal ob Carbon, Holz oder Hybrid würdest Du es vergleichen?
Vielen Dank vorab.
Grüße aus der Pfalz
AndyD


Hi Andy,

ich persönlich habe recht wenig Probleme, um auch mit konischen Tapern klar zu kommen. In den 80er gab es, um das mal salopp auszudrücken nur 2 Dinger, lol: Carambol Queues - und Flitzebogen (meucci, lol). Aber auch mit konischen Oberteilen hatte ich nie Probleme, einen geschlossenen Bock zu machen.
Das ist wohl eine sehr subjektive Geschichte- und natürlich auch die Fähigkeit, wie man seine Fingerchen verbiegen kann.

Ausserdem behaupte ich mal: Bei einem Durchmesser von 12mm und darunter, wird es den wenigsten schwer fallen, einen geschlossenen Bock zu bewerkstelligen. Ich kenne nicht mehr soviele Oberteile (oder mir fällt keines ein), wo die Steigung des Tapers so extrem ist, dass die geschlossene Brücke ein Problem ist ( doch, mir fällt was ein- manche Snooker Queues :-p)

Vom Vergleich Holz und Carbon halte ich mich mal vornehm fern Andy. Ich gehe an Testereien ziemlich klinisch und logisch ran :-)

Ich habe dir eine PN geschickt Andy-

Added in 33 minutes 26 seconds:
Lange her, aber ich versuche auch mal meinen Senf abzugeben :-)

Was habe ich bisher gespielt/angetestet:
Revo 12.5 und 12.9
Cuetech 12.5 und 11.8
Ignite
2 merkwürdige "Noname Carbon" Teile von Schülern (weiss den Namen wirklich nicht- war eh ne Katastrophe)
Go Custom 11.8, 12.3 und 12.4
Bolten

Kurze Ausführung zu den aufgeführten, ohne einen literarischen Hochleistungsbericht, so dass man einen Fantasy Roman erwartet...

Revo-- Energieübertragung (Wirkung) extrem einfach- aber fiel mir schwer, das zu dosieren- ausserdem hat mich der Sound irre gemacht. War einfach überhaupt nicht meins.

Cuetech 12.5 meiner Meinung gutes Gegenstück zum Revo- gutmütiger und klang für mich angenehmer. Energieübertragung hervorragend- und hatte wenig Probleme, reproduzierbare Ergebnisse damit zu erreichen. Angenehmer langer Pro Taper.

cuetech 11.8mm Energieübertragung exzellent. Aufgrund des konischen Tapers natürlich ( und logisch) n Ticken giftiger- vergibt halt nicht wirklich etwas :-). Absolut reproduzierbar. Für jemanden, der technisch wirklich gut ist, eine Waffe.

Ignite: war bis vor einer Woche das für mich persönlich das beste Carbon Oberteil. Energieübertragung exzellent. Taper nicht zu konisch- Klang gut. Reproduzierbare Ergebnisse-- aber auch hier: Wer nicht über gute technische Fähigkeiten verfügt...der wird Probleme haben, weil das Ding halt genau das macht,was man ihm sagt, lol.

Die no-hame Teile lasse ich aussen vor- 10 minuten gespielt und weg damit- Defection war ähnlich 13mm Elfenbein FErrule, lol. völliger Schrott. (preis lag lt Aussage der Jungs unter 200 -euro). In allen Belangen grausig.

So- Go Custom: Der Hersteller, der mich am positivsten überrascht hat. mit Goran zu dealen ist so wie es sein muss! Von Bestellung bis Lieferung Top Notch!
Das 11.8 udn 12.3er habe ich von 2 Schülern mal antesten dürfen. das 11.8mm ist in Sachen Deflection krass- da hab ich schon dumm geschaut. Extrem wenig Deflection. Klang gut, Taper noch gut handlebar- auch für kleinere Hände trotz konischem Tapers.
12.3 er klasse. Langer Pro Taper- meiner Meinung gut vergleichbar mit Ignite von der Energieübertragung her. Reproduzierbar. Sehr ordentlich verarbeitet.


Nun das 12.4er ( 30 inches) : Lieferung innerhalb von 2 Tagen- preislich sehr guter deal. Für 400 Euro eine solches tolles Produkt- Hut ab. Was ich noch sehr toll finde, was man auf Goran s Webseite an individuellen Möglichkeiten hat, welche man auswählen kann. Und man kann mit ihm über wirklch viel reden. Besser geht es fast nicht.

Oberfläche für mich persönlich absolut top! Ob mit oder ohne Handschuh- sehr angenehm. Ich habe eine "alte normale braune Kamui S" installieren lassen- hab gerade nicht die dicke der Ferrule im Kopf- hab da den Standard übernommen in Weiss. Nix auszusetzen- stand nix über- perfekt verarbeitet.
OT ausgepackt, auf s Exceed geschraubt. Das erste Mal sofort angetan vom Sound- da bin ich halt zugegebenermaßen ne Pussy :-) - wenn ich n komischen Sound höre beim Stoss...werd ich irre. Beim 12.4 er Go Custom mit dem Leder was nun drauf ist....so wie ich es mag. hatte vorher 2-3 wochen nicht gespielt.
Als erstes die "Grausamen 70" mal aufgebaut udn durchgespielt ( reine Technikübung- stopball/Rückläuferübung, wobei die Zugball sektion 50 Zugbälle beinhaltet, wo der Positionsbereich zwischen 1-5 Diamanten liegt- also sehr anspruchsvoll).
hab im ersten Versuch 108 geschafft, was für mich schon sehr sehr gut ist (und auch für jeden anderen behaupte ich mal, lol).

Dass das alles so reproduzierbar beim ersten Anlauf geklappt hat....- ich war schon überrrascht. Danach n Stündchen "10 Across" von Joe Tucker....-- Und danach reine Speed Control Übungen.

Das erste Carbon Oberteil, wo ich wirklich total angetan war. rundum zufrieden. Energieübertragung hervorragend, Oberfläche des OT für mich perfekt, langer Pro Taper der sehr angenehm ist für mich- Verarbeitung klasse. Wavy Gewinde passt sehr gut auf das Exceed.
Deflection ist für mich super zu handlen. Speed 3 mit halbem Leder von 1-5 Diamanten Abstand-- ohne "Vorhalten" jeder Ball noch gefallen.


Ich kann Go Customs nur wärmstens empfehlen. Auch seine Jumper sind schon fast Cheaten, lol. Das Teil einmal angetestet....wer damit nicht jumpen kann.... der kann mit nix anderem jumpen. (und kontrollierbar!). Das nächste, was ich mir mal von ihm zulegen werde.

Ich bin immer noh angetan, was man für den Preis, den er aufruft alles *auswählen* kann. Überlänge, Joint, FErrulenstärke ohne Aufpreis wählbar. Leder kann man natürlicha uch auswählen (natürlicih mit Aufpreis). Jointringe kann man auch einiges auswählen. und-wer mag, kann auch Schriftzüge gravieren lassen (glaube 40 euro aufpreis oder so).

Go Custom hat bei mir n fetten Daumen hoch.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von SINCERITAS »

wie ich gesehen habe, bietet Cuetec jetzt das Cynergy auch in 10.5 mm Durchmesser an - jemand schon getestet?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Profi »

SINCERITAS hat geschrieben:wie ich gesehen habe, bietet Cuetec jetzt das Cynergy auch in 10.5 mm Durchmesser an - jemand schon getestet?




.....ich spiele mit einem Z2 Oberteil , mit 11,75 mm und habe auch ein Pechauer Rogue 11,8 mm zur Verfügung,

aber...

10,5 mm Durchmesser.....

das muss ein Zahnstocher sein......
bin gespannt auf Reaktionen mit so einem krassen Teil....
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von treffgarnix »

Kurzes Update meinerseits: Habe mir mittlerweile von Martin Braun ein anderes Ledergriffband auf mein neues IQ montieren lassen, das nun den Grip hat den ich brauche um das Queue gut zu fühlen. Allerdings schlug nun das Pendel um contra Carbon. 3 meiner IQ infinity Oberteile liegen zwischen 108,5 und 110,5 gr. und harmonieren in der Balance leider besser als alle 4 Carbonoberteile die ich habe, leider leider leider! 18,9 bis 19,0 gesamt. Es sind keine Riesenunterschiede, denn die Carbons liegen im Bereich von 108 bis 112 gr., das Rogue 12,6 mm mit 108 gr. und einem Milkdud taugt mir dabei am besten und ist ganz ganz nah dran am Feeling der Infinitys. Aber die Balance mit den Infinity fühlt sich halt noch einen Tick besser an. Nun denn so sei es, also quasi Amen. Stop searching now, focussing on playing.

Aber es fühlt sich gut an. Endlich ein Unterteil mit Griffband weiter hinter das ich auch mit schwitzenden Händen gut spielen kann. Und das Axi wird dann im Winter wieder rangenommen .. mit dem Rogue 12,4 :zuf:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2028
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Billard-Praxis »

Hast du denn noch ein Cuetec Carbon Ot :ers: , dass du mir bei passender Gelegenheit zum testen mitbringen könntest?
You got it
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von treffgarnix »

klaro! in 3/8x11, passt auch auf Wavy. Ich schicks Dir auch gerne zum Testen, weiß im Moment nicht wann ich wieder in Deine Richtung fahrn kann :nac: :pro: :pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von SINCERITAS »

ich glaube, Cuetec hat das 10.5 mm auch als multi-discipline OT gedacht, mit dem du gleichzeitig Pool Chinese 8B und Snooker spielen kannst. Ich war nur neugierig, ob jemand das Ding schon mal in den Händen hatte, weil es ist das dünnste Carbon, von dem ich bis jetzt gehört habe^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Gwenn »

Ich würde gerne das Ignite spielen. Leider hat es mehr Deflection als WX und EX. So hat es leider ein Reservedasein. :/
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2466
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von NickCasey »

Gibt es von jemanden Erfahrungen zum Luna Nera von Longoni?
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Ras_Rhygen »

treffgarnix hat geschrieben:klaro! in 3/8x11, passt auch auf Wavy.
:nac: :pro: :pro:
Was ist denn der Unterschied zwischen Wavy und 3/8 11?
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von treffgarnix »

Wavy hat eine etwas größere Steigung und die Kernbohrung ist auch n bisschen größer.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Woodie
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 22.12.15 10:11
Reputation: 3
Name: Sebastian
Playing cue: Predator Blak
Break Cue: BK Rush
Jump Cue: Air2

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Woodie »

Hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich habe 4 Monate mit dem Cuetec Cynergy 12,5 gespielt, auf dem Gen. 2 Truewood UT. Die Verarbeitung insgesamt top! Vom Feedback her sehr angenehm weich, konnte ich mich gut dran gewöhnen. Vom Mezz Alpha Hybrid kommend war die Deflection bei langen Bällen etwas, an das ich mich nicht gewöhnen konnte. Bei festeren Stößen finde ich das Cynergy auch zu weich.
Habe jetzt ein Revo 11.8 auf einem Predator Blak probiert. Nach 10 Minuten habe ich auf das 314-3 gewechselt, da mir der Hit viel zu hart erschien und der Klang einfach furchtbar war :-) Mit dem 314 war die Deflection im selben Bereich wie bei meinem alten Mezz, keinerlei Eingewöhnung notwendig und angenehmerer Hit.
Die Neugier auf das Revo ließ mich am nächsten Tag dann noch mal etwas ausprobieren und dabei kam für mich etwas Erstaunliches bei raus: Ich nahm eine 0,3 Oz. Schraube aus dem Unterteil und rauhte das Leder (Kamui Athlete) noch mal etwas auf. Der Vorbesitzer hatte es scheinbar länger nicht gespielt. Und siehe da, Klang und Rückmeldung waren plötzlich um Welten anders und angenehmer. Das 314 war hingegen mit dem geringeren Gewicht hohl und leer in der Rückmledung.
Ungewohnt ist die fast "zero deflection" mit dem 11,8. Vom Taper her mag ich es deutlich lieber als den extrem langen Pro-Taper des Cynergy 12,5. Das hatte schon was vom Zahnstocher und gefiel mir persönlich nicht so.
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ich habe als Zweitoberteil auch ein REVO 11,8 mm (zum 12,4 mm REVO). Der etwas konischere Taper macht die Charakteristik etwas knackiger. Vor wenigen Tagen habe ich es revidiert zurückbekommen (anderes Leder, Acrylklotz unter der Pomeranze). Ich mag das Oberteil ganz gerne, da ich die REVOs auch gewöhnt bin. Ich gehöre zu der Kategorie Spieler, die mit den dicken Oberteilen (auch 12,5 mm) kaum etwas anfangen können. Unter 12 mm wird es zunehmend angenehmer.
In einem anderen, von mir initiierten Thread trage ich momentan ein paar eigene und fremde Gedanken zu dem Thema zusammen bezüglich Gewicht und Rigidität der Oberteile. Vielleicht magst Du Dich dort auch noch einbringen. Deine Einlassungen hier gehen deutlich in diese Richtung.

Added in 1 minute 4 seconds:
Link zum Unterfaden:

viewtopic.php?f=2&t=58449
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ich habe mir vor kurzem das Cuetec Cynergy 10,5 mm zugelegt und nun auch gespielt. Hätte niemals gedacht, dass mich so ein dünnes Oberteil so begeistern und überzeugen kann. Extrem wirkungsfreudig in allen Bereichen.

Added in 1 minute 37 seconds:
Meinen Praxisbericht kann man hierzu hier einsehen: viewtopic.php?f=2&t=58481
Antworten

Zurück zu „Material“