Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Rasputin »

Also das wäre mir viel zu schwer. Ich finde auch, dass hinter dem Queue dort Gewicht prinzipiell sehr ungünstig plaziert ist. Klar es gibt Wirkung ohne Ende aber es macht das Queue auch träge und es schwingt nicht so locker und irgendwie zu viel totes Gewicht am Ende. Also für mich. Wenns dann verkanntet, geht der Ball dann wirklich ordentlich daneben oder die Lage gerät zu kurz weil nicht richtig durch gespielt. Ich brauche meine Extension lediglich, weil ich etwas größer bin.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von treffgarnix »

ja so ähnlich sehe ich das auch. Kommt sehr auf die Art an wie man das Queue hält und wie man das Handgelenk während dem Stoß einsetzt bzw. wie sich das beim Stoß anfühlt. Zu schwer is nix für mich, das musste ich mit meinem IQ feststellen, der bei 20 Unzen lag, sehr hart war und auch relativ frontlastig. Mit dem Cynergy ging da null, absolut null Wohlgefühl.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Fitchner »

Ich habe jetzt durch Corona leider nicht besonders viel Spielzeit auf mein Mezz ACE und das Exceed bekommen...ich spiele da jeweils das Cynergy drauf, das ist meiner Meinung nach ähnlich wie die Expros. Allerdings mit etwas anderer Deflection und halt Carbon, also widerstandsfähiger.
Das ACE hab ich mir richtig schwer gemacht, auch mit 2 Inch Extension hinten dran. Spielt sich ziemlich gut, man muss auf schnellen Tischen aber schon aufpassen.
Das Exceed hab ich leichter (ich glaube 19,3 Unzen mit dem Cynergy OT) und dann teilweise ne Extension drauf. Hauptsächlich um den Butt nicht zu vermacken^^ aber das spiele ich lieber ohne Extension und dann ist das Queue perfekt für schnelle Tische.
Was ich letztens festgestellt habe und mir prinzipiell bewusst war, aber das Ausmaß doch überrascht hat, ist welchen Unterschied es macht, wenn man ein eher schweres Queue etwas anders (weiter vorn oder hinten) greift.

Mit ein bisschen Umgewöhnungszeit spiele ich mit beiden Setups ungefähr das was ich mir vorstelle, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Das Exceed mit wenig Gewicht spielt sich etwas "natürlicher", aber man kann dafür mit dem schwereren Ace und dem Cynergy den Ball deutlich einfacher bewegen
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von willy »

bei mir hat sich das Gewicht auf 536g (18,91oz) eingependelt (Ignite 30" auf Go Customs 30"), wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich ein frontlastiges cue (97,8cm/54,3cm) schwerer anfühlt. Die Frontlastigkeit kommt mir sehr entgegen, mein Spiel ist dadurch konstanter geworden. Ich denke ich habe nun mein cue mit den für mich optimalen Parametern gefunden.
Benutzeravatar
mgandalf
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 13.04.12 00:00
Reputation: 5
Name: Michael Kunz
Playing cue: SCHÖN SP 40
Tip: Tiger Sniper
Break Cue: Predator Eigenbau
Jump Cue: Cuetec Propel Ghost Edition
Wohnort: Schweiz

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von mgandalf »

Hallo - ich wähle mal einen anderen Ansatz …
Ich bin von Carbon nach 3 Jahren wieder zurück auf Holz :-)
Es spielt sich einfach gleich (WX700) - ich kann genau gleich zielen und spielen - aber das Feedback ist einfach schöner :-)
Es fühlt sich einfach schön an, wieder mit Holz zu spielen
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von AndyD »

Hallo.

Ich finde den Beitrag hier Klasse. Muss hier aber mal einen Satz zitieren den ich irgendwie nicht verstehe und die Kernaussage jetzt bereits von mehreren Leuten hier gemacht worden ist:

Carbon ist super konstant - egal welche Temperatur, egal welche Luftfeuchtigkeit - fühlt sich für mich immer gleich an.

Könnt Ihr mir das bitte mal erklären?
Warum sollte ein Holzoberteil wenn es 5 Grad wärmer oder kälter ist oder ob man 30% oder 70% Luftfeuchte hat nicht konstant sein oder sich nicht gleich anfühlen?
Was soll hier der Unterschied sein und, wie wirkt sich das dann bitte auf Euer Spiel aus?

Ich gehe ja noch konform und sage die Carbon OT sind robuster, geringerer Reinigungsaufwand, etc. Aber bei dem was da oben steht als Vorteil, da bin ich echt raus zur Zeit. Das kann ich nicht nachvollziehen und ich selbst merke da gar keinen Unterschied. Und ich experimentiere verdammt viel und bilde mir auch ein recht empfindlich zu sein. Aber das mein Holz Oberteil sich anders anfühlt, je nach Luftfeuchte und Temperatur, das habe ich noch nicht gemerkt.
Die Schieferplatte mag sich anders anfühlen je nach Temperatur und je nach Luftfeuchte mag ein Tuch sich anders anfühlen und dadurch die Bälle anders laufen. Aber das Oberteil?
Wäre echt nett wenn Ihr das mal hier ausführlich erklären könnt was Ihr damit meint.
Vielen Dank vorab.

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von Rasputin »

Nun ich denke, tatsächlich haben Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schmutz, Alter des Tuches oder der Kugeln usw Auswirkungen auf das Spiel und den Lauf. Das Queue bzw das Oberteil sind da nur ein Teil von allem.
Aber alleine die Haptik und das Gleitverhalten des Oberteils, ändern sich doch ständig. Selbst bei gleichen Bedingungen alleine durch das Spiel und den vakanten Schmutz an Händen, Handschuh oder Oberteil. Um das zu egalisieren, müsste man quasi das Holz OT nach jedem Spiel schmirgeln/bearbeiten, um es wieder auf genau den gleichen Stand zu bringen. Das macht aber natürlich keiner.
Bei Carbon ist das anders. Einmal Tusch rüber und wie neu. Immer gleich (unter Berücksichtigung der anderen Parameter)

Tatsächlich spiele ich im Moment in Summe schlechter mit Carbon als mit Holz. Aber ich es mach sooooooooooooo viel Spaß und ich finde diese Wirkung und die Leichtigkeit so geil, mir ist es egal wenn ich gerade etwas erfolgloser bin.
Es kommt natürlich auf das Queue an. Ich spiele jetzt Mezz mit Cynergy und 2 inch Extension und kann damit Bälle wirklich wider der Physik spielen... und es geht so leicht. Das geht mit Holz so nicht!!!!!
Aber ich verstelle mich auch manchmal und kann nur mit dem Kopf schütteln aber egal.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

Ja, meiner Meinung und Erfahrung nach ist Carbon bzgl. Gleitverhalten unter verschiedenen Bedingungen klar im Vorteil gegenüber Holz. Aber: Die Nachteile von Holz kann man diesbezüglich im Griff behalten, sofern man einige Dinge macht, die das Holzoberteil ebenso konstant halten. Dazu gehört erstmal eine passende Vorbehandlung mit einer richtigen Schleiftechnik und einer Wachsversiegelung, richtiges und regelmäßiges Reinigen und Nachwachsen, und dann hängt es auch sehr davon ab ob man eher sehr trockene Haut an den Händen hat, oder eher feucht fettig.

Also dieser vermeintliche Vorteil von Carbon bei verschiedenen Bedingungen impliziert einerseits, dass Carbon die Rauhigkeit und Glätte immer beibehält und nur ab und zu kurz mit einem feuchten Mikrofasertuch gereinigt werden muss, und ansonsten ist das wie viele andere Dinge eine sehr subjektive Angelegenheit.

Für mich liegt der Hauptvorteil ganz klar in der Robustheit, Macken sind nie mehr ein Thema, Du musst nie irgendwas schleifen oder aufwendig reinigen, und es kann nie krumm werden. Daher denke ich, wenn man sich mal richtig auf ein bestimmtes Carbonoberteil eingestellt hat, ist das langfristig die bessere Basis als Holz.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von SINCERITAS »

bei mir ist es so, dass ich das Holz halt einfach anders anfühlt in der Hand im kalten verschneiten Winter und an einem superfeuchten warmen Sommertag - einfach vom gleiten her - deswegen hab ich auch manchmal Schwierigkeiten beim einspielen auf neues Material und brauch da mal länger mal weniger lang. Mit Carbon fühlt sich diese Einspielphase für mich ein bisschen kürzer an - ich denke einfach, das Gleitverhalten in der Hand ist gleichbleibender.
Oh - und ich muss mir keine Sorgen machen, wie ich mein Carbon-OT lagere, ich muss es nicht pflegen und ist egal, wenn ich damit mal an die Kugeln oder an die Lampe über dem Tisch komme^^ das ist auch ein persönlicher Bonus für mich, gib mir irgendwie mehr confidence beim Spiel. Besonders die Sache mit der Stoßresistenz: meine Holz-OTs haben häufig kleine Dellen besonders in dem Bereich, wo meine Hand immer ist, wenn ich aus versehen mal beim Aufstehen an die Lampe über dem Tisch komme - das ist dann ultra nervig, weil man die nicht 100% rauskriegt und es in der Hand spürbar bleibt. Beim Carbon muss ich absolut gar nicht aufpassen auf sowas - finde ich geil
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von sneaky_peter »

Also ich würde die Lampe ja mal etwas höher hängen :)
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von SINCERITAS »

ja, dann müsste ich sie aber 2m über der Platte hängen, damit ich da mit dem Queue nie rankomme^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von treffgarnix »

treffgarnix hat geschrieben:Darf ich fragen auf was für einem Unterteil Du das Cynergy spielts? Und wie schwer in Summe?

Meine beiden liegen jetzt im Gewicht bei 553 und 555 gr. Wobei mir das Mezz auch sehr gut lag mit nur 18,6 Unzen. Scheinbar hab ich zwei verschiedene Wohlfühlpunkte, das kapier ich immer noch nicht, aber es gibt schlimmeres..


Ich muss nun bald selbst über mich schmunzeln, denn ich hab mit meinen beiden Mezz (1x Axi, 1x Exceed) weiter herumexperimentiert, basierend auf der kürzlichen Neuanschaffung des Ignite, das ich vor Corona schon mal testete und dann wieder verkauft habe. Damals hatte ich das Axi mit Cynergy und 18,6 Unzen Gesamtgewicht gespielt, das war die Wohlfühlreferenz. Nur das Ignite drauf und alles andere gleich gelassen, hatte ich ein deutlich anderes Gefühl beim Schwingen als mit dem Cynergy, deshalb hab ich das Ignite damals wieder verkauft.

Aufgrund der jüngsten Anschaffung eines Exceed hab ich mir nochmal das Ignite dafür gekauft. Anfangs war das Exceed auf 19,4 Unzen eingestellt, mit Cynergy gutes Gefühl, mit Ignite (wieder, wie damals auf dem Axi) ein weniger gutes Gefühl. Daraufhin wieder auf 18,6 Unzen beim Exceed und das gleiche, Cynergy Feeling OK, Ignite nicht OK, wohlgemerkt alles beim Schwingen sprich alles was vor dem Kontakt Queue mit der Weißen abläuft, Hit und Performance alles OK. Hab dann auf 19,2 Unzen reduziert (7 gr. Madenschraube bis Anschlag Gewindebohrung und hinten die 1/2 Unzen Aluschraube) und Unterschied war interessanterweise nicht mehr so deutlich, das Ignite fühlte sich nur noch minimal anders an. Dann runter auf 19,0 Unzen (nur die Madenschraube raus), Unterschied war wieder stärker als bei 19,2 Unzen mit Madenschraube. Dann nochmal das bisher letzte Setting ausprobiert, nämlich 19,2 Unzen mittels einer 3/4 Unzen Mezz-Gewichtsschraube aus Stahl, ohne Madenschraube. Feeling nun interssanterweise sowohl mit dem Cynergy als auch mit dem Ignite perfekt.

Mit dem Axi ähnlich, aber hier liegt dann der Wohlfühlpunkt bei 19,4 Unzen, bei dem ich mit Cynergy und Ignite ein gleich gutes Gefühl habe.

Also neues Fazit: Mit dem Cynergy fühle ich mich in der Kombi zu schwer und evtl. zusätzlich nicht hecklastig genug unwohl, darunter scheint alles OK zu sein. Mit dem Ignite isses warum auch immer schwieriger, ein Wohlfühlsetting zu finden. Vielleicht liegts auch mit am Taper, aber vermutlich in der Kombi Taper, Gewicht + Gewichtsverteilung insgesamt.

Wieder eine Überraschung, und ich glaub ich sollte mal endlich aufhören rumzuprobieren, sonst komm ich vielleicht mehr auf dumme Gedanken als auf konstruktive weitere Erkenntnisse :krl: :krl: :krl: :krl: :krl:

Hab mich aber trotzdem nicht abbringen lassen, mir noch das Rogue in 12,4 mm zu bestellen :lac: :lac: :lac: :lac: :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von willy »

kannst ja bald nen Laden aufmachen :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von treffgarnix »

Ja :-)))

Hab nen kleinen Hund reingebracht am Ende meines vorigen Posts: Mit Cynergy + 20 Unzen und nur gering hecklastig (sprich mit meinem IQ fullsplice-Unterteil) fühle ich mich nicht wohl, mit Cynergy und weniger Gewicht anscheinend ziemlich universell bzgl. gutem Feeling. Mit den Ignite ist das Wohlfühlspektrum erheblich kleiner. Am wenigsten kapier ich dass es einen Punkt gibt, an dem ich mich mit beiden Oberteilen gut fühle.

Habe ich Euch jetzt verwirrt? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen im Vergleich zu Cynergy und Ignite auf identischen Unterteilen, oder bin ich einfach nur bekloppt und sehe Dinge dies garnicht gibt?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen

Beitrag von sneaky_peter »

Ja! ;)
Antworten

Zurück zu „Material“