Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ockmonix
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.16 15:04
Reputation: 0

Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von Ockmonix »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Queue und mich würde Eure Meinung/Erfahrung zu folgendem Queue interessieren:
https://mcbillard.de/product_info.php/language/de/info/p1192_Pool-Billard-Queue-Buffalo-BU1

Mich würde vor allem Eure Meinung in puncto Spielbarkeit interessieren. Mein ursprünglich ins Auge gefasstes Queue ist nämlich eines aus der EC9 Serie von Mezz, was aber auch ungefähr 2,5 mal soviel kostet.
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von DoubleDave »

Für das Geld sind die Buffalo's ganz in Ordnung, die sind anständig gebaut und bei vernünftige Lagerung usw. halten die locker 10 Jahre oder mehr. Wenn das optisch gefällt und deine Spielstärke vielleicht nicht so ganz hoch ist hast du daran ein gutes Queue.

Von der Spielbarkeit und auch der Verarbeitung aber ist Buffalo in eine komplett andere Liga als Mezz, Mezz ist Weltklasse und Buffalo eben "ganz in Ordnung".

Unter 200 würde ich persönlich ein Players Pure-X empfehlen, wenn's Budget reicht für ein Mezz dann aber dazu eine ganz klare Kaufempfehlung.

gr. Dave
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2038
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von Billard-Praxis »

Schnapp dir das Buffalo, schieß dich 2,3 Jahre darauf ein und spendier deinem Queue ab und an eine gute Pommeranze. MEHR Queue braucht kein Mensch.
Nach der bis zu 3 jährigen Einspielzeit behälts du das Queue bis zum St. Nimmerleinstag und sei froh. :bin:

DOUBLE DAVE hat ja schon das wichtigste aus seiner Sicht beschrieben.
You got it
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von tintin »

In Punkto Spielbarkeit trennen das Buffalo und das Mezz vermutlich Lichtjahre.
Ich kenne das Buffalo zwar nicht, aber es wird wohl eben nur seinen grundlegenden Ansprüchen gerecht, wie ja schon erwähnt. Gutes Holz als Grundlage für ein gutes Queue ist mittlerweile ziemlich teuer, darum werden die kostengünstigen Queues aus Massenproduktion in Asien mit eher neuem und qualitativ mindenwertigem Holz gebaut.
Kannst du dir ja selber einigermaßen ausrechnen. Was kostet ein gutes älteres Stück Holz, eine Stahlverbindung, Griffband, Ferrule, Leder, Verarbeitung, Lack, Transport, Zoll, Steuer ..... Was bekommt man dann für unter 200 Euro. Und bei den Players ist das nicht anders, wobei sich die sehr ordentlich spielen lassen wenn man die ld Oberteile nimmt. Muss man nur wissen ob man das unterstützen will.
Da du vermutlich aber selber noch überhaupt keine Ahnung hast was dein Queue speziell können soll, ist das eben eigentlich auch nur dein persönliches Statement. "Es ist mein eigenes Queue", "es ist mein Geschmack", "soviel bin ich bereit zu investieren" etc.
Für mich gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Herangehensweisen wenn man es wirklich ernst mit Billard nimmt.
1. Ich kaufe mir was gebrauchtes, dann zahle ich wenig Geld für viel Queue und wenn es mir nicht gefällt habe ich beim Wiederverkauf keinen Verlust, oder
2. Ich investiere gleich richtig Geld und kaufe mir etwas was nachweislich durch fundierte Meinung vieler die Ahnung haben sehr gut ist. Dann schaffe ich das optimale Fundament um das Thema vernünftig anzugehen.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von SINCERITAS »

die Cuetec Avid Serie ist auch nicht außer Acht zu lassen, wie ich finde. Befindet sich mit knapp unter 300 EUR genau zwischen dem Players und Mezz und ist relativ viel Queue für das Geld)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von treffgarnix »

Ja, kann ich bestätigen. Habe Jahre teure und bzgl. Spielbarkeit sehr gute Queues gespielt. Habe dann aus Neugier ein Avid von Cuetec gekauft und war angenehm überrascht, und ich habe nun erstmal umgestellt auf Avid. Ich komme damit sehr gut zurecht, das ist ein sehr ausgewogenes Queue, bei dem alles passt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, und würde es bzgl. Spielbarkeit ohne weiteres auf das Niveau von Predator und Mezz sehen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Ockmonix
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.16 15:04
Reputation: 0

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von Ockmonix »

Ui, das habe ich befürchtet, das die Meinungen da doch so auseinandergehen. Da ich das Queue ungerne nach ein paar Monaten abgeben möchte, da es wie o.g. nur "ganz in Ordnung" ist, bin ich natürlich auch bereit mehr Geld zu investieren, um dann wirklich ein Queue zu haben mit dem ich unter Umständen bis zum St. Nimmerleinstag glücklich bin.

Wäre denn z.B. ein Mezz EC9 so ein Kandidat, den man uneingeschränkt empfehlen kann? Und falls ja, mit welchem Oberteil? WX700, WX900, WX-Sigma...?
Benutzeravatar
ahorn
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 54
Registriert: 25.12.11 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Mezz
Tip: G2 soft
Break Cue: Mezz Power Break Kai
Wohnort: Kevelaer

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von ahorn »

Ignite Carbon Oberteil
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2038
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von Billard-Praxis »

Mach doch was du für richtig hältst, im Forum nach einer Queue Empfehlung zu fragen...ist das Eine.

Wenn es nach mir gehen würde, müsstest du bei Oliver Ortmann in Hamburg ein Meucci HOF 2 kaufen.
Das wäre das Andere.

BASTA!!!

:bin:

:lac: :lac:
You got it
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von Fitchner »

Ja, Mezz EC9 ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich selber spiele zwar die ACE Serie, aber bin ebenfall restlos zufrieden.

Bzgl. Oberteil: Es gibt kein schlechtes Mezz Oberteil. Ich würde dir als "eher Anfänger" das WX700 nahelegen, auch wenn das jetzt ein relativ "simples" Oberteil ist. Sprich, sehr gutes Holz, mit etwas LD-Eigenschaften. Pro-Taper und 12,5 mm dazu...einfach richtig gut.

WX900 und WX Sigma würde ich etwas dahinter sehen, weil die dünner sind und der Taper anders ist. Das ist aus meiner Sicht eher etwas für Leute, die schon vorher wissen, dass sie das so wollen. Sind ein klein bisschen weniger anfängerfreundlich.

Das Ignite ist ebenfalls sehr beliebt, aber auch seeeeehr teuer. Da bist du absolut außerhalb deines Budgets dann. Ist eher etwas für Leute, die für die letzten 10% beim Material gerne mehr als 10% mehr Geld ausgeben wollen.

Die EC9-Serie hat standardmäßig das SIgma als Oberteil drauf...also wenn du die Möglichkeit hast, alles mal kurz auszuprobieren, wäre das am besten.


Dynamic Billard hat aktuell auch eine limitierte Bear Queue Serie. Die sind sicher auch hochwertig, wenn auch nicht ganz so hochwertig wie Mezz (vermute ich mal, weil Mezz einfach kaum zu schlagen ist.)
https://www.dynamic-billard.de/
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von Rasputin »

Ja, Mezz EC9 ist eine absolute Empfehlung ohne Schwächen absolut oberstes Regal.
Wenn Du dünne Spitzen magst, würde ich zum WX900 raten. Extrem wenig Abweichung aber spielt sich sehr angenehm.
Das Sigma ist auch cool, etwas dicker, etwas homogener und sehr sehr kurze Ferrule. Ich finds gut.
WX700 finde ich irgendwie etwas langweilig. Nix halbes nix ganzes.
Aber wie Fitchner schon schrieb, schlechtes gibt es bei Mezz nicht.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Eure Einschätzung zu Buffalo Queue???

Beitrag von treffgarnix »

Fitchner hat geschrieben:Ja, Mezz EC9 ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich selber spiele zwar die ACE Serie, aber bin ebenfall restlos zufrieden.

Bzgl. Oberteil: Es gibt kein schlechtes Mezz Oberteil. Ich würde dir als "eher Anfänger" das WX700 nahelegen, auch wenn das jetzt ein relativ "simples" Oberteil ist. Sprich, sehr gutes Holz, mit etwas LD-Eigenschaften. Pro-Taper und 12,5 mm dazu...einfach richtig gut.

WX900 und WX Sigma würde ich etwas dahinter sehen, weil die dünner sind und der Taper anders ist. Das ist aus meiner Sicht eher etwas für Leute, die schon vorher wissen, dass sie das so wollen. Sind ein klein bisschen weniger anfängerfreundlich.

Das Ignite ist ebenfalls sehr beliebt, aber auch seeeeehr teuer. Da bist du absolut außerhalb deines Budgets dann. Ist eher etwas für Leute, die für die letzten 10% beim Material gerne mehr als 10% mehr Geld ausgeben wollen.

Die EC9-Serie hat standardmäßig das SIgma als Oberteil drauf...also wenn du die Möglichkeit hast, alles mal kurz auszuprobieren, wäre das am besten.


Dynamic Billard hat aktuell auch eine limitierte Bear Queue Serie. Die sind sicher auch hochwertig, wenn auch nicht ganz so hochwertig wie Mezz (vermute ich mal, weil Mezz einfach kaum zu schlagen ist.)
https://www.dynamic-billard.de/


Mezz ist ohne Frage eine gute Wahl.

Ich würde hier noch zu Bedenken geben dass die Dicke am Queueende bei den verschiedenen Mezz-Serien nicht ganz gleich ist. Die Axi sind etwas dicker und die Ace etwas dünner. Aus meiner Erfahrunf heraus ist das mit entscheidend, wie wohl man sich mit einem Queue fühlt. Von der Spielqualität her sind alle Mezz sehr gut.

Am besten vorher ausprobieren, was Dir vom Gefühl her besser liegt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“