Kleber für Elfenbeiferrulen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von treffgarnix »

Welche Art von Kleber ist gut bzw. perfekt geeignet zur Verklebung von Ledern auf Elfenbeinferrulen??
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 212
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von logitech »

Habe mit Sekundenkleber bei E. Ferulle noch nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von treffgarnix »

Pattex Sekundenkleber-Gel?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von SINCERITAS »

bei mir ging der Pattex Ultra Gel bis jetzt auf JEDE Ferrule, auch die von Predator, die ja angeblich Schwierigkeiten mit normalem Sekundenkleber haben. Ich habe aber bis jetzt noch nie eine Elfenbeinferrule gehabt, stelle sie mir aber nicht zickiger als eine 314/3 oder Z3 oder 314/2 oder Z2 Ferrule vor. Aber wie gesagt: nie EB real life geklebt, keine Garantie. Habe mich aber mal mit Martin Braun ausgetauscht über Kleber und der meinte auch, dass er selber etwas ähnliches wie den Pattex Ultra Gel verwendet und er macht definitiv sehr viele EB Ferrulen. Vollmer meinte im meet-the-cuemaker-interview, dass er selber wohl sehr gerne Holzleim nimmt und das sehr gut geht mit den natürlichen Ferullen und weniger gut mit den Kunststoffdingern und er keine Bock hat auf Sekundenkleber und deswegen immer ein Fan von EB war, weil es sich immer gut mit seinem Kleber macht - aber ich habe das Interview auch nur kurz überflogen und sage es nur ohne Gewähr.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von Pooljunkie2013 »

SINCERITAS hat geschrieben:Vollmer meinte im meet-the-cuemaker-interview, dass er selber wohl sehr gerne Holzleim nimmt und das sehr gut geht mit den natürlichen Ferullen und weniger gut mit den Kunststoffdingern


Diese Aussage habe ich auch im Interview gehört und kann das daher bestätigen :zwi:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von treffgarnix »

Danke @all, das mit dem Holzleim hab ich auch schon gehört aber war mir nicht sicher hierzu.

Auf Elfenbein verklebe ich auch höchst selten Leder, und seit ich den Loctite Sekundenkleber einsetze, war die aktuelle Verklebung damit die erste auf Elfenbein, und die ist glatt runtergeflogen nach ein paar Stößen. Sonstige Verklebefehler kann ich sicher ausschließen.

Ich hab heute früh einen Test mit 2K-Epoxykleber gemacht (Uhu endfest 12h), und wenn das nichts bringt werde ich mal Weißleim ausprobieren. Und wenn das nichts hilft dann das Pattex Sekundenklebergel, das ich mir aber eigentlich nicht mehr zulegen will, der aktuelle Loctite ist bei allem außer Elfenbein noch besser als Pattex Gel.

Herzlichsten Dank nochmal !!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von DoubleDave »

Sekundenkleber wird halten, aber ist bei Ferrulen eher so die Notlösung da sie halt sehr schnell trocknet. Das macht es vor allem bei ferrulen mit Gewinde eher sub-optimal.

2K Epoxy die mindestens 1 Stunde zum kompletten aushärten braucht ist da weitaus besser. West System ist eins der besten finde ich.

gr. Dave
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von treffgarnix »

Guten Morgen Dave, schön von Dir mal wieder zu „hören“ :-)

Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe, kann sein dass Du gemeint hast: Ferrule auf den Holzzapfen verkleben? Dafür sehe ich auch nur ein Epoxysystem als geeignet.

Aber wie siehst Du das für das Verkleben der Tips auf eine Elfenbeinferrule, bist Du da auch so dass Du generell diesen Epoxy empfiehlst, sowohl für Elfenbein als auch die anderen Ferrulenmaterialien und auch für alle Ledertypen?

Danke und beste Grüße
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Kleber für Elfenbeiferrulen

Beitrag von DoubleDave »

Ach so....Leder auf Elfenbein statt Elfenbein auf Holz. Doof. Nur halb gelesen.

Nee, da ist ganz normale Pattex Gel prima für, eigentlich das was mann auf ne normale ferrule auch nehmen würde.

Manchmal wirst du ne Kombi treffen aus Ferrule und Leder der mit ein bestimmten Kleber nicht halten möchte, aber das sind Ausnahmen. Da würde ich dann ne andere Marke Kleber mal probieren.

gr. Dave
Antworten

Zurück zu „Material“