Leder - Verschleißfaktoren

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Leder - Verschleißfaktoren

Beitrag von sneaky_peter »

Wir? Pluralis majestatis?
Weißt du was? Glaub‘ doch was du willst.
Ich muss jetzt zur Arbeit. Das Gute ist, dass ich dabei die ersten zwei Stunden Billard spielen darf und dafür bezahlt werde! :vol:
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Leder - Verschleißfaktoren

Beitrag von Billard-Praxis »

sneaky_peter hat geschrieben: Ich muss jetzt zur Arbeit. Das Gute ist, dass ich dabei die ersten zwei Stunden Billard spielen darf und dafür bezahlt werde!


Wieso, weshalb, warum...??!
You got it
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder - Verschleißfaktoren

Beitrag von treffgarnix »

Ich bin bei Tom Damm, in den meisten Fällen ist der Hauptgrund das häufige Aufrauhen / Abschleifen der Leder, damit die Kreide wieder gut haftet. Als zweithäufigsten Grund sehe ich die Art der Kreide (angeblich Glaspartikel bei der Master??, Kornbeschaffenheit) und auch in Kombination WIE man kreidet. Es gibt ja Spieler, die bohren innerhalb weniger Stunden ein tiefes Loch in so nen Kreidewürfel, da hält ne Kreide gerade mal nen Monat, und andere wiederum kreiden so derart sparsam dass selbst eine Master bei häufigen Gebrauch viele Monate lang mitmacht.

Der Ledertyp spielt aber auch eine meiner Meinung nach nicht unerhebliche Rolle. Habe nur ganz wenige Leder über viele Monate gespielt, und es waren hier immer die Elkmaster-Milkdud, die über viele Monate keinen Verschleiß zeigten und auch nur ganz selten leicht aufgerauht werden mussten, weil fast jede Kreide da gut drauf haftet. Extrem langlebig bei bester Formstabilität. Aber halt nicht soft..

Was mich bei vielen Softleder nervte, war die zu geringe Formstabilität. Selbst bei Ledern die viele Monate lange gespielt waren, musste die Form immer wieder nachkorrigiert werden, weil der Radius abflachte und ein leichtes Pilzen entstand. Aber das gehört besser nicht hierher.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Leder - Verschleißfaktoren

Beitrag von sneaky_peter »

Billard-Praxis hat geschrieben:
sneaky_peter hat geschrieben: Ich muss jetzt zur Arbeit. Das Gute ist, dass ich dabei die ersten zwei Stunden Billard spielen darf und dafür bezahlt werde!


Wieso, weshalb, warum...??!


Weil ich‘s kann :zun:
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Leder - Verschleißfaktoren

Beitrag von Billard-Praxis »

^^Happy Birthday^^

:pro:

Added in 20 minutes 46 seconds:
... obwohl du so frech heute zu mir warst. :zun:
You got it
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder - Verschleißfaktoren

Beitrag von Schopi68 »

sneaky_peter hat geschrieben:Wir? Pluralis majestatis?
Weißt du was? Glaub‘ doch was du willst.
Ich muss jetzt zur Arbeit. Das Gute ist, dass ich dabei die ersten zwei Stunden Billard spielen darf und dafür bezahlt werde! :vol:


Nix Pluralis majestaetis. Es ergab sich wie gesagt direkt aus dem, was Du ja auch schon bestätigt hattest (wenn Du nicht der Meinung bist, hättest Du es nicht als Gegenargument nehmen dürfen). :zun:

Added in 11 minutes 12 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:Ich bin bei Tom Damm, in den meisten Fällen ist der Hauptgrund das häufige Aufrauhen / Abschleifen der Leder, damit die Kreide wieder gut haftet. Als zweithäufigsten Grund sehe ich die Art der Kreide (angeblich Glaspartikel bei der Master??, Kornbeschaffenheit) und auch in Kombination WIE man kreidet. Es gibt ja Spieler, die bohren innerhalb weniger Stunden ein tiefes Loch in so nen Kreidewürfel, da hält ne Kreide gerade mal nen Monat, und andere wiederum kreiden so derart sparsam dass selbst eine Master bei häufigen Gebrauch viele Monate lang mitmacht.


Diese genannten Spieler wären ein guter Ansatzpunkt. Wie lange halten bei diesen "Kreidebohrern" die Leder? Unter der Annahme, das Kreiden sei einer der Hauptgründe für die Abnutzung, müsste es da ja einen deutlichen (vermutlich linearen) Zusammenhang ergeben.

Die Aussage mit den Glaspartikeln bei der Master wird imho überbewertet:
Klassische Kreide - auch die anderer Hersteller enthält Kieselsäure (Siliziumdioxid) und Korund, teilweise auch Aluminiumoxid. Kieselsäure kann mit Glas gleichgesetzt werden - das andere sind alles Stoffe, die sogar deutlich härter als Glas sind.
Da ist die Master kein besonderer Ausreißer.
Antworten

Zurück zu „Material“