Pooltuch Eurostar vs Simonis

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Pooltuch Eurostar vs Simonis

Beitrag von Schmatzinger »

Hallo,

durch den Lockdown bedingt haben einige Billard-Lokal-Betreiber die Zeit genutzt und haben ihre Tische neu bezogen.

In einer Halle hat der Betreiber seine Pool-Tische mit dem Eurostar-Tuch beziehen lassen. Da wir den Betreiber gut kennen, hat er mich und mein Spielpartner öfters mal reingelassen zum Spielen, obwohl er offiziell noch zu hat.

Ich habe schon ab und zu mal auf neuen Tüchern gespielt. Meist brauchen die Tücher mindestens 20- 30 Stunden Spielzeit, bis sich ein gewisses Quantum an Kreidestaub im Tuch festgesetzt hat. Bei einem komplett neuenTuch reagieren die Kugeln nicht wie gewohnt, da ihnen der "Grip" auf dem Tuch fehlt.

Wie gesagt, die ersten 2-3 Mal auf einem neuen Eurostar-Tuch!
Sehr ungewohnt! Die Kugeln sind extrem weit gelaufen. Hat man der Weissen mal etwas Effet mitgegeben, ist sie unkontrolliert weit gerollt. Ist die Weisse mal in Bewegung, hält sie meist erst an einer Bande oder an einer anderen Kugel an. Ablage um einen halben Tisch zu weit ist dort normal. Sozusagen bei jeder Ablage ein Glücksspiel. Hört sie auf zu rollen oder nicht?! Man muß extrem vorsichtig mit Nach- oder Rücklauf-Effet sein. Gibt man etwas zuviel, rollt sie gleich über den ganzen Tisch, gibt man zu wenig, rollt sie kaum oder zu kurz.

Wir haben es einfach auf die fehlende Kreide im Tuch geschoben.

Jetzt sind wir letzten Samstag in ein anderes Lokal gegangen. Dort hat der Betreiber teilweise seine Tische neu mit einem Simonis 860HR bezogen.

Das Tuch sei seit 2 Wochen drauf und noch nicht allzuviel bespielt.
Es war ein himmelweiter Unterschied zum Eurostar! Man kann auf dem Simonis richtig dosieren und Ablagen berechnen. Das Simonis reagiert so wie es sein soll. Und keine Weisse die unkontrolliert weit rollt!
Wir haben für uns beschlossen, weiter auf Simonis und nicht auf Eurostar zu spielen. Billard soll Spaß machen. Und wenn wir mal ums "Glück" spielen wollen, können wir einen Lottoschein ausfüllen.

Hat eventuell sonst noch jemand Erfahrung mit dem Eurostar-Tuch gemacht?!
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pooltuch Eurostar vs Simonis

Beitrag von TomDamm »

Schau einfach mal auf den Preis der beiden Tücher [emoji6]

Simonis/Z9/Strachan = Highend Qualitätstücher.

Europool = Naja [emoji6]
Oftmals möchten Jugendclubs günstige Tücher und denen ist es oft egal, ob das Tuch was taugt.

Ich habe es einmal bezogen. Empfehlen kann ich es niemandem

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pooltuch Eurostar vs Simonis

Beitrag von Schmatzinger »

Der Preis war wohl auch mit Ausschlag gebend. Er hat mehrere Tische beziehen lassen.

Außerdem glaube ich zu wissen, daß der Table-Fitter das Tuch vertreibt. Der hat dem Betreiber vermutlich dazu geraten (bin mir aber nicht ganz sicher).
Antworten

Zurück zu „Material“