Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Cerutti »

Da ich mir demnächst endlich mal einen richtigen Breaker kaufen will (habe immer mit meinem alten Spielqueue gebreakt) oder besser gesagt ne Break/Jump Kombi, habe ich sehr viel gutes über das Mezz Dual Force gelesen. Da ich aber irgendwann mal auf ein Cuechanger Naturals umsteigen möchte, werde ich mir wohl eher ein BJ vom Cuechanger bauen lassen, da man von denen ja auch nur sehr gutes hört.
Auf der Website gibts soviel verschiedene Hölzer zur Auswahl ... von daher lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe ihr könnt mir mal eure Concept BJ vom Cuechanger zeigen, was für Hölzer ihr euch so ausgewählt hab, damit ich mal schaue was mir so gefällt :-)

Also:
Show me your Cuechanger Concept Break/Jump :zuf:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Cerutti »

Wo seit ihr Leute? :-)
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Spöttler
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.16 12:23
Reputation: 13
Name: Dirk Theden
Playing cue: Naturals 2 Zircote , Palisander mit aaa+ Oberteil , go sl 12,4mm
Tip: How titan medium , zan hybrid max , Kamikaze braun soft
Break Cue: Mythus j/b mit spc tip

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Spöttler »

Ich habe nur zwei naturals 2 . Ein Olivewood und ein Palisander . Spielen sich sehr gut , aber im Moment tendiere ich zu einem Mezz "sneaky pete" mit Iq infinity , bear "sneaky pete" mit Iq Vollholz , oder naturals olivewood mit mike becker "black birch .
Wie man Bilder hier reinstellt , müsste ich mich mal mit befassen.
MfG , Dirk
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von SINCERITAS »

stellt IQ das Vollholz überhaupt noch her? - ich habe neulich gehört, dass es das nicht mehr geben soll, angeblich... (source aus Griechenland^^)
Das black birch von Becker lohnt sich auf jeden Fall mal in der Hand zu haben: spielt sich angenehm knackig und LD ist sehr gut.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Spöttler
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.16 12:23
Reputation: 13
Name: Dirk Theden
Playing cue: Naturals 2 Zircote , Palisander mit aaa+ Oberteil , go sl 12,4mm
Tip: How titan medium , zan hybrid max , Kamikaze braun soft
Break Cue: Mythus j/b mit spc tip

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Spöttler »

Das IQ Vollholz habe ich erst letzte Woche von Dimitrios bekommen .
Spielt sich auch sehr knackig.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von treffgarnix »

Habe mir für Ende des Jahres mit meinem im Bau befindlichen Queue bei IQ ebenfalls ein Vollholz mitbestellt. Hab von Ivo und Ralf hierzu schon gehört dass es sich mega gut spielen soll, und ich muss sagen Vollholz fühlt sich einfach am besten an. Nur mit der Abweichung bin ich gespannt + Wirkungsverhalten allgemein. Wenn es ein "wirkungsfreudiges" Oberteil ist (blödes Wort aber mir fällt kein besseres dafür ein) und die Abweichung bei ca. 1/2 Lederbreite Seiteneffet gering bleibt, dann hat man ja im "praktischen Betrieb" meistens nur 1/4 Lederbreite oder weniger Effet zu geben, und wenn man das gut dosiert mit einem sauberen Stoß, dann kann man ohne groß Vorhalten spielen. Ich bin sehr gespannt auf die Performance des IQ Vollholz.

@Spöttler: Kannst Du schon was dazu sagen wie das IQ Vollholz bei Dir so performt bzgl. Wirkung und Abweichung? Welchen Durchmesser hast Du denn hier? Danke vorab
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Cerutti »

Spöttler hat geschrieben:Ich habe nur zwei naturals 2 . Ein Olivewood und ein Palisander . Spielen sich sehr gut , aber im Moment tendiere ich zu einem Mezz "sneaky pete" mit Iq infinity , bear "sneaky pete" mit Iq Vollholz , oder naturals olivewood mit mike becker "black birch .
Wie man Bilder hier reinstellt , müsste ich mich mal mit befassen.
MfG , Dirk


Du hast PN :zuf:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Spöttler
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.16 12:23
Reputation: 13
Name: Dirk Theden
Playing cue: Naturals 2 Zircote , Palisander mit aaa+ Oberteil , go sl 12,4mm
Tip: How titan medium , zan hybrid max , Kamikaze braun soft
Break Cue: Mythus j/b mit spc tip

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Spöttler »

@Treffgarnix
Das IQ Oberteil hat eine Durchmesser an der Ferrule von 12,6 mm , mit einem Kamui clear braun Leder und ist meiner Meinung nach sehr wirkungsfreudig .
Um zum Ld etwas zu berichten , müsste ich noch mehr testen , was ja zur Zeit nicht so einfach ist.
Es macht auf jeden Fall großen Spaß.
Gruß , Dirk
Benutzeravatar
Spöttler
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.16 12:23
Reputation: 13
Name: Dirk Theden
Playing cue: Naturals 2 Zircote , Palisander mit aaa+ Oberteil , go sl 12,4mm
Tip: How titan medium , zan hybrid max , Kamikaze braun soft
Break Cue: Mythus j/b mit spc tip

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Spöttler »

hier sind ein paar Bilder
IMG_20210406_161859.jpg
IMG_20210406_161859.jpg (3.65 KiB) 2107 mal betrachtet
IMG_20210406_161914.jpg
IMG_20210406_161914.jpg (3.5 KiB) 2107 mal betrachtet
IMG_20210406_161906.jpg
IMG_20210406_161906.jpg (69.22 KiB) 2107 mal betrachtet


Added in 14 minutes 8 seconds:
Nochmal
IMG_20210406_161906.jpg
IMG_20210406_161906.jpg (69.22 KiB) 2105 mal betrachtet
IMG_20210406_161859.jpg
IMG_20210406_161859.jpg (63.3 KiB) 2105 mal betrachtet
IMG_20210406_161914.jpg
IMG_20210406_161914.jpg (76.25 KiB) 2105 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Cerutti »

Sehr sehr schöne Queues. Besonders das Olive gefällt mir sehr !
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von SINCERITAS »

musst bei cuechanger auch beachten, dass die naturals alle ungecored sind und somit quasi vom Konzept her immer das Feeling/Schwingungsverhalten von dem Holz wiederspiegeln, welches man sich bauen lässt. Jedes wird sich anders spielen. Es ist nicht so, dass das Holz nur optisch gefallen muss (wie bei vielen Cuemakern, die das Spielverhalten über einen Core halt einheitlicher machen über verschiedene Außenhölzer hinweg) - du musst auch mögen, wie es sich anfühlt. Und da bleibt einem leider nichts anderes, als es mal in der Hand zu haben. Da ist es vielleicht auch nicht so sinnvoll, nur auf die reviews von anderen Leuten zu hören, denn für jeden wird sich der Feedback persönlich anders anfühlen und jeder hat andere subjektive Präferenzen. Vielleicht kannst du es ja organisieren, dass dir verschiedene Leute ihre Queues mal für ne Woche oder so ausleihen und du die probespielen kannst, um für dich selbst die bestmögliche Entscheigung treffen zu können.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von treffgarnix »

kurze Ergänzung: Es ist auch das Gewicht und Gewichtsverteilung die bei den Naturals natürlich stark vom verwendeten Holz abhängt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von Cerutti »

Werde auf jeden Fall zum Cuechanger fahren, sobald gesetzlich wieder möglich. Möchte mich da am liebsten vor Ort beraten lassen und alles ausprobieren. Wird aber vermutlich eh AAA Cocobolo :lac: aber wer weiß ...
Deswegen möchte ich beim Concept B/J Cocobolo im Butt, aber im Forearm weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. Was matcht da gut mit Cocobolo optisch zusammen? Und natürlich was eigent sich da zum Breaken/Jumpen am besten?
Purpleheart? Wenge? :tan:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von SINCERITAS »

alle harten Hölzer eigenen sich prinzipiell gut für eine B/J Konfiguration - sei es purpleheart, wenge, ebony oder tulipwood. Und Cuechanger bietet glaube auch nur harte und passende Hölzer an für die B/J. Und auch beim B/J gilt es: du musst es mal in der Hand haben, denn auch der Feedback/Hit/Gewichtsverteilung vone einem B/J ist sehr individuell/subjektiv, ähnlich (vielleicht nicht ganz so stark) wie bei einem player. - ich glaube, generell gilt beim B/J vergleichbares Prinzip wie bei einem Player: Vollholz, mehr Feedback = gut. Hartes Holz = auch gut, obwohl es auch manche Spieler gibt, die besser mit weicherem Feedback klarkommen beim Break. Ich würde mal als rule of thumb für den Breaker ein vergleichbares Holz nehmen, was du auch für den Player nimmst - denn dann ist es halt das Feedback, woran du gewöhnt bist;)
As a sidenote: Carbon Breaker sollen auch sehr sehr viel Spaß machen, Carbon ist ja durch seine Steifigkeit ideal zum Breaken geeignet. Ich kanns bestätigen: wenn ich normal mit meinem Mezz PB1 breake und dann das BK Rush getestet habe -> mit sowas zu breaken fühlt sich schon geil an^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Show me your Cuechanger Break & Jump Queue

Beitrag von treffgarnix »

Cerutti hat geschrieben:Werde auf jeden Fall zum Cuechanger fahren, sobald gesetzlich wieder möglich. Möchte mich da am liebsten vor Ort beraten lassen und alles ausprobieren. Wird aber vermutlich eh AAA Cocobolo :lac: aber wer weiß ...
Deswegen möchte ich beim Concept B/J Cocobolo im Butt, aber im Forearm weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. Was matcht da gut mit Cocobolo optisch zusammen? Und natürlich was eigent sich da zum Breaken/Jumpen am besten?
Purpleheart? Wenge? :tan:


Ich würde an Deiner Stelle ausführlich mit Markus Vogt reden und auf seinen Rat hören, er kennt seine Naturals am besten und ich kenne / schätze ihn als sehr kompetent und erfahren, er ist auch ein Typus dem eine fachlich fundierte Beratung viel wichtiger ist als schöne Worte ohne Grundlage.. Bei Markus bist Du wirklich gut aufgehoben!

Neben den Dingen die sich hier auf den "Hit" auswirken könnten, würde ich besonders beim Breaker sehr auf das Gewicht und die Balance Wert legen, weil Du hier auch mit starker Dynamik arbeitest. Und wenn das dann auch geklärt ist und es gibt einige vergleichbare Materialkombinationen, dann würd ich der Optik den Vortritt lassen. Die Feinheiten im Hit kannst Du auch etwas verschieben / steuern durch dem Bumper und das Breakleder.

Power haben die Teile von Cuechanger jedenfalls mehr als genug! Von daher kannst Du da meiner Meinung nach nix falsch machen, egal für welche Holzkombination Du Dich hier entscheidest.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“