Ab wann neue Kugeln?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Cerutti »

Da Billardkugeln ja durch das polieren immer kleiner werden (und das nichtmal gleichmäßig) überlege ich, ab wann es Zeit wird mal neue zu besorgen. Was meint ihr?
Meine sind nun 7 Jahre alt und z.b die 9 hat anstatt den 57,2mm aktuell einen Durchmesser von 56,91mm. Alle anderen Kugeln haben auch in etwa diese Größe, dennoch sind sie alle unterschiedlich.

https://ibb.co/S7Sh5kG
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von SINCERITAS »

ich würde sagen: ab dem Zeitpunkt, wo entweder die Oberfläche schon so abgestumpft ist, dass sie nicht mehr so gut laufen bzw. wenn dadurch der cut-induced throw wirklich signifikant zunimmt. Oder wenn der Durchmesser soweit inkonsistent ist, dass man die Kugeln nicht mehr gescheit press aufbauen kann mit Folie. Das wären die signifikantesten Einschränkungen der Funktionalität aufgrund von Abnutzungserscheinungen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Cerutti »

Dann werde ich die Kugeln wohl noch benutzen können. Schlecht ist nur dass ich keinen Vergleich habe, da ich schon ewig nicht mehr mit nem anderen Satz gespielt habe :lac:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von TomDamm »

Wir haben bei uns im Club seit 6 oder 7 Jahren die Aramith Duramith. Die scheinen noch nicht kleiner zu sein (gefühlt) Die Aramith Super Pro haben wir in der Regel nach 6 Jahren getauscht, weil wir nicht mehr press aufbauen konnten.
Kommt also auch auf die Qualität der Kugeln an.



Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Billard-Praxis »

gönne dir neue kugeln und freue dich darüber und dein hinterkopf ist auch erstmal befreit. :zuf:

sparsam sein ist ok, nur im pool-billard sollte man unbedingt ausnahmen machen sonst...zilch. :zwi:
You got it
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:ich würde sagen: ab dem Zeitpunkt, wo entweder die Oberfläche schon so abgestumpft ist, dass sie nicht mehr so gut laufen bzw. wenn dadurch der cut-induced throw wirklich signifikant zunimmt. Oder wenn der Durchmesser soweit inkonsistent ist, dass man die Kugeln nicht mehr gescheit press aufbauen kann mit Folie. Das wären die signifikantesten Einschränkungen der Funktionalität aufgrund von Abnutzungserscheinungen.


Ich hatte schon öfter das Vergnügen in Lokalen zu spielen, bei denen z.B. die Weiße über 1mm kleiner als die anderen war (die anderen untereinander hatten auch gut sichtbare Unterschiede)... Die Leute vor Ort hatten natürlich kein Problem damit.

Wenn Du mit einer Kugel die so viel kleiner ist spielst und nicht anders zielst als sonst, hast Du über den Tisch eine Abweichung im cm-Bereich... Das nennt sich dann am Spieltag "Heimvorteil". Der Spieler nennt das dann anders "heute läufts irgendwie nicht".
Natürlich kann man sich auf sowas einstellen - aber es kostet "Rechenleistung" - und führt zu früherer Erschöpfung wenn man es nicht gewohnt ist.

Gut, schauen wir mal in die Norm. Die deutsche braucht man wieder mal erst gar nicht zu betrachten, vielleicht WPA:

57,15mm +0,127mm, also 57,15-57,28mm

Aber gut, die WPA-Norm sagt auch, die Kugeln sollen nicht poliert sein und ein Holzdreieck sei das empfohlene Gerät um das Rack press aufzubauen... dieses Regelwerk ist wohl auch für die Tonne.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von SINCERITAS »

berechtigter Einwand, das habe ich natürlich übersehen - doch wenn die Weiße übermäßig hart abgenutzt ist, zu klein, oder schon wirklich harte Beschädigungen hat und überseht ist mit Halbmonddellen, kann man sich auch einfach eine neue Weiße zulegen für 20 EUR und nicht gleich ein komplett neues Set.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:doch wenn die Weiße übermäßig hart abgenutzt ist, zu klein, oder schon wirklich harte Beschädigungen hat und überseht ist mit Halbmonddellen, kann man sich auch einfach eine neue Weiße zulegen für 20 EUR und nicht gleich ein komplett neues Set.


wie schon erwähnt - in den genannten Fällen hatten auch die anderen Kugeln gut erkennbare Größenunterschiede. Wobei das von Dir genannte Kriterium der Abnutzung der Weißen mit sichtbaren Einzelschäden natürlich auf jeden Fall dafür Sorgen sollte, diese auszutauschen.
Ich sehe echt ein Problem darin, daß es nichtmal einen Ansatz von einem objektiven Kriterium in der Materialnorm gibt. Offenbar sogar Weltweit. Wäre interessant zu sehen, ob in den Chinesischen Regelwerken was drin steht. :zuf:
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von SINCERITAS »

ja, aber dann würden die sich ja auch nicht mehr press aufbauen lassen und meine Kriterien wären wieder erfüllt^^

ich persönlich habe auch festgestellt: wenn die Aramith Super Pros wirklich aktiv bespielt werden, dann halten die so 5 Jahre Plus Minus. Danach ist die Oberfläche schon wirklich merkbar sehr stumpf und teilweise ist der Durchmesser nicht konsistent und wir haben Probleme mit press aufbauen gekriegt. - Die Aramith Tournament (Duramith) bleiben dagegen echt erstaunlich konsistent und nutzen sich wirklich kaum oder halt eben spürbar langsamer ab. Und da die Predator Arcos und die Dynaspheres auch nur Duramiths mit anderem Design sind (sie werden ja von Saluc für Predator und für Dynaspheres hergestellt), vermute ich mal, dass diese sich exakt gleich zu den Duramith verhalten. Die Cyclops Hyperion Kugeln fühlten sich auch sehr beständig an, müssen kaum gereinigt werden, werden nicht stumpf usw aber das war nur mein flüchtiger Eindruck von denen, immer wenn ich die mal gespielt habe.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:ja, aber dann würden die sich ja auch nicht mehr press aufbauen lassen und meine Kriterien wären wieder erfüllt^^

ich persönlich habe auch festgestellt: wenn die Aramith Super Pros wirklich aktiv bespielt werden, dann halten die so 5 Jahre Plus Minus. Danach ist die Oberfläche schon wirklich merkbar sehr stumpf und teilweise ist der Durchmesser nicht konsistent und wir haben Probleme mit press aufbauen gekriegt. - Die Aramith Tournament (Duramith) bleiben dagegen echt erstaunlich konsistent und nutzen sich wirklich kaum oder halt eben spürbar langsamer ab. Und da die Predator Arcos und die Dynaspheres auch nur Duramiths mit anderem Design sind (sie werden ja von Saluc für Predator und für Dynaspheres hergestellt), vermute ich mal, dass diese sich exakt gleich zu den Duramith verhalten. Die Cyclops Hyperion Kugeln fühlten sich auch sehr beständig an, müssen kaum gereinigt werden, werden nicht stumpf usw aber das war nur mein flüchtiger Eindruck von denen, immer wenn ich die mal gespielt habe.


Nuja, mach z.B. die 1 etwas kleiner. Die hat beim 9-Ball Aufbau nur zwei Berührpunkte auf der gleichen Hälfte mit anderen Kugeln - die kannste sogar press aufbauen wenn sie 5mm kleiner ist. Beim 8 Ball-Aufbau kann das dann natürlich schon anders aussehen - aber viele Spieler merken das nicht, wenn sie nicht press aufbauen. Und wer denkt da schon daran, es könnte an den Kugeln liegen?

Dann die Kugeln noch regelmäßig in die Poliermaschiene (ggf. noch ein wachs-/silikonhaltiges Poliermittel nehmen) und schon werden sie nichtmal stumpf.

Die Duramith-Kugeln werden ja auch mit einer bis zu 8-mal höheren Lebensdauer beworben. Da weiß man dann nach einigen Jahren, wie viel Geld man gespart hat (im vergleich zu Billigkugelsätzen die dann ausgetauscht werden müssen). Vorausgesetzt, man tauscht die verschlissenen Kugelsätze wirklich.
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Cerutti »

Ja ich glaub ein neuer Satz Kugeln würde mir nach den Jahren ja nicht gerade schaden sag ich mal. Von daher: Sobald ich genau weiß was bei mir Tischtechnisch nun passiert, werde ich nen neuen Satz besorgen.
Von den Duramith Tournament liest man öfters dass sie schwerer sind und sich Träger bewegen beim rollen ... kann dies wer bestätigen?
Mir kommen eigentlich nur zwei Sätze in Frage: Entweder wieder dir gleichen (Super Aramith Pro oder die Tournament Pro oder wie die heißen)
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von SINCERITAS »

ich finde, die Duramith (= Tournament) sind halt "laufstabiler" und vor allem sind sie deutlich widerstandsfähiger bzw. langlebiger als die normalen Super Pros. Das gleiche gilt für die Predator Arcos II und die Dynaspheres, welche ja auch nur Duramith mit anderem Design sind (werden von Saluc hergestellt). Ich vermute, deren Gewichtsverteilung ist einfach homogener. Aber wirklich merklich "träger" finde ich die Tournament Kugeln nicht.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Cerutti »

Werde mir dann die nächsten Monate (sobald ich wieder Tischtechnisch spielen kann) nen neuen Satz kaufen.
Ich hätte aber gerne den normalen Tournament Satz, also nicht den TV Satz mit den pinken Farben. Allerdings hätte ich auch gerne wieder die gepunktete Weiße. Gibts die vom Duramith Satz nicht einzeln zum nachkaufen? Habe schon zwei Stück ... die sind halt vom Super Pro Satz :bes:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von SINCERITAS »

schau mal nach dem value pack: da sollten die normalen nicht-TV Farben drin sein + gepunktete Weiße:

https://www.billard-lissy.de/poolkugeln ... -pack.html
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Ab wann neue Kugeln?

Beitrag von Cerutti »

Oh ja das wäre eine Option :-)
Schönes Paket eigentlich, allerdings hab ich den Jim Rempe Ball schon. Aber den Ball Cleaner und das Tuch kann man ja immer gut gebrauchen und wenn man bedenkt dass der Super Pro Cup Cue Ball selbst schon ca. 30€ kostet, dann ist es wieder ok. Wahrscheinlich werden die sowieso irgendwann den neueren "Duramith Tournament Six Red Dot Cue Ball" dann für 40 verticken.
Danke für den Link, werde dort dann vermutlich zuschlagen.
Beste Grüße, Cerutti.
Antworten

Zurück zu „Material“