Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

Und wie viel Anteil an den 4,5h sind so ungefähr das Ausrichten? 20 Min?
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von AndyD »

30 bis 45 Minuten würde ich jetzt mal abschätzen wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trübt
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

bei was für einem Tisch? Wird da noch mit Keilen gearbeitet?
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von AndyD »

Schopi68 hat geschrieben:bei was für einem Tisch? Wird da noch mit Keilen gearbeitet?


Dynamic 3 und nein. Keine Keile soweit ich weiß, bin aber kein Fachmann. Die Monteure wussten nur ich ich bin ein Kandidat der reklamieren würde :zuf: :scw:
Also haben die sich dafür schon sehr viel Zeit genommen.
Allein weil eben die Sorgfalt und Sauberkeit der Monteure bei mir so hoch war, empfehle ich die halt auch immer wieder wenn ich die Chance dazu bekomme, so wie hier im Post.
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

Der Dynamic 3 hat 18 Stellschrauben zum justieren. Also bei einer dreiteiligen Platte 6 Stück pro Platte. ;)

Ich habe schon oft beobachtet, beim späteren Neubeziehen wird nicht kontrolliert, ob die Platte(n) noch im Wasser sind. Wie oft war ich in Billardlokalen, bei denen Tische die deutlich schief standen auch nach dem Neubeziehen ebenso schief standen... gerade bei neu aufgestellten Tischen setzt sich da noch viel (Toleranz nach WPA-Norm sind 0,5mm über die gesamte Tischlänge, macht 0,18mm/m). Sei es der Tisch, oder auch der Fußboden.

Deswegen natürlich auch die Anforderung der Genauigkeit einer Maschinenwasserwaage/Richtwaage, da die üblichen Maurerwasserwaagen nur eine Genauigkeit von 0,5mm/m aufweisen. Problem bei den Richtwaagen ist deren meist kurze Länge (oft nur 15-20cm), mit etwas Pech (und Gedankenlosigkeit) misst man nur die Unebenheiten auf der Platte, aber nicht die Platte über alles.

Wenn man diese Genauigkeitsanforderung betrachtet, erübrigt sich auch die Frage, ob man einen Billardtisch später noch bewegen sollte. ;)

Wenn ich diese ganzen Schwierigkeiten (und die vielen Schrauben) so zusammenzähle, denke ich, zumindest bei 9"-Tischen, ist das Nivellieren der Platten echt was für Profis.

Ein bischen frage ich mich noch, wie man diese Genauigkeiten bei Tischen mit Keilen unter den Platten hinbekommt. Ist das da überhaupt möglich?
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von AndyD »

@Schopi68
Meiner steht jetzt ca. 1,5 Jahre und aus meiner Sicht steht er noch gut da. Dennoch erwarte ich, wenn ich den Tisch neu beziehen lassen, dass man die Platten zumindest genau kontrolliert. Das bißchen Spachtel dazwischen wird ja vermutlich auch erneuert. Ich bin mir auch sicher dass das unaufgefordert erfolgen wird. Zumindest ist das mein aktueller Eindruck nach dem Aufbau. Dieses Jahr möchte ich ihn neu beziehen lassen und auch die Taschen noch minimal verengen lassen. Gerne berichte ich Dir dann oder auch hier. Denke Mitte des Jahres wird es soweit sein.
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

@AndyD - ja, berichte gerne. Ich denke auch andere sind interessiert daran, wie so ein Erstaufbau, aber auch spätere Neubezüge typischerweise ablaufen.
Benutzeravatar
aurelio
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.14 16:42
Reputation: 1
Name: Marc
Wohnort: Darmstadt

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von aurelio »

Vielen Dank für eure weitern Beiträge und Rückmeldungen!

Ich habe mich mittlerweile ziemlich auf einen neuen Dynamic II Tisch eingeschossen. Er ist etwas günstiger als der Dynamic III und gefällt mir optisch etwas besser. Als Tuchfarbe würde ich tournament blue nehmen.

Beim Teppichboden würde ich auf ein helles grau gehen und auch entsprechende Sockelleisten mit Teppich verbauen. Bezüglich Schallschutz mache ich mir weiterhin Gedanken, ob man die Wände entsprechend verkleidet. Eine Trockenbauwand, die zur Abtrennung des Billard Zimmers gestellt werden soll, würde ich auch entsprechend schalldämmen. Als Lampe würde ich diese mit 4 Schirmen haben wollen:

https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... cm?c=45140

Sonstiges Zubehör würde ich noch einplanen: Aramith Pool Super Pro TV (bereits im Bestand), 2 verschiedene Hilfsqueue, Bürste, Queue Ständer.

Des Weiteren soll noch ein Breakqueue angeschafft werden, der möglichst auch für die press liegenden Bälle verwendet werden soll. Falls ihr hier preiswerte Empfehlungen parat habt, gerne her damit!

Eine Frage noch bezüglich der Tisch- bzw. Spielfeldhöhe. Hier findet man ja teilweise unterschiedliche Angaben. Mir wäre es schon wichtig, dass alles regelkonform ist, hätte mit meinen 202cm Körperlänge aber auch nichts gegen ein höheres, rückenfreundlicheres Spielfeld. Wie sehen hier die "Möglichkeiten" aus?
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von TomDamm »

Schau mal hier:
https://portal.billardarea.de/content/a ... ichtlinien


Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von holli »

Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

Für die Tischhöhe würde ich nicht die deutsche Norm heranziehen. Die lässt eine Höhe der Spielfläche (also vom Boden bis zur Oberfläche des Tuchs) von 75-85 cm zu. Das sind 10 cm Toleranz...

IMHO gehört die Materialnorm der DBU einfach nur in den Mülleimer getreten.

Zum Vergleich, die Materialnorm der WPA läßt eine Tischöhe von 74,3 - 78,7 cm zu, also knappe 4,4 cm Spielraum.

Noch ein weiterer Vergleich, ein Snooker-Tisch hat imho eine Höhe von 87,6-88,1 cm. Allerdings gemessen bis zur Oberkante der Bande.
Die Oberkante der Bande beim Snooker-Tisch ist etwa 39mm über dem Tisch. Macht also eine Höhe der Spielfläche von 83,7-84,2 cm.

D.h. nach der DBU-Norm kannst Du einen einen Pool-Tisch höher als einen auf maximale Höhe eingestellten Snooker-Tisch einstellen.
Wobei. Die Materialnorm Snooker der DBU enthält überhaupt keine Aussagen über die Tischhöhen...

Sobald Du woanders Pool spielst, wirst Du mit einem so hoch eingestellten Tisch keine Freude haben. Denn die meisten Tische sind eben eher auf der Höhe der WPA-Norm eingestellt, auf internationalen Wettkämpfen dann sowieso.
Und ja, selbst 1 oder 2 cm Unterschied in der Spielhöhe merkt man. Manche merken es nur daran, daß sie auf einmal unerklärlicherweise nicht mehr treffen "heute läuft einfach nichts bei mir".
Benutzeravatar
aurelio
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.14 16:42
Reputation: 1
Name: Marc
Wohnort: Darmstadt

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von aurelio »

Schopi68 hat geschrieben:Für die Tischhöhe würde ich nicht die deutsche Norm heranziehen. Die lässt eine Höhe der Spielfläche (also vom Boden bis zur Oberfläche des Tuchs) von 75-85 cm zu. Das sind 10 cm Toleranz...

IMHO gehört die Materialnorm der DBU einfach nur in den Mülleimer getreten.

Zum Vergleich, die Materialnorm der WPA läßt eine Tischöhe von 74,3 - 78,7 cm zu, also knappe 4,4 cm Spielraum.

Noch ein weiterer Vergleich, ein Snooker-Tisch hat imho eine Höhe von 87,6-88,1 cm. Allerdings gemessen bis zur Oberkante der Bande.
Die Oberkante der Bande beim Snooker-Tisch ist etwa 39mm über dem Tisch. Macht also eine Höhe der Spielfläche von 83,7-84,2 cm.

D.h. nach der DBU-Norm kannst Du einen einen Pool-Tisch höher als einen auf maximale Höhe eingestellten Snooker-Tisch einstellen.
Wobei. Die Materialnorm Snooker der DBU enthält überhaupt keine Aussagen über die Tischhöhen...

Sobald Du woanders Pool spielst, wirst Du mit einem so hoch eingestellten Tisch keine Freude haben. Denn die meisten Tische sind eben eher auf der Höhe der WPA-Norm eingestellt, auf internationalen Wettkämpfen dann sowieso.
Und ja, selbst 1 oder 2 cm Unterschied in der Spielhöhe merkt man. Manche merken es nur daran, daß sie auf einmal unerklärlicherweise nicht mehr treffen "heute läuft einfach nichts bei mir".


Sehr interessanter Beitrag. Eben um die zuletzt angesprochene Situation "heute läuft einfach nichts bei mir" habe ich mich neulich mit meinem Pool Buddy unterhalten. Weil es eben nun um den Kauf des Tisches geht und damit auch um die Spielhöhe. Mich würde es nicht wundern wenn hier je nach Billard Club ein paar Zentimeter Unterschied vorhanden sind und man somit mit dem einen Tisch besser klarkommt als mit dem anderen.

Auf der anderen Seite verstehe ich dann aber auch nicht warum in den Regeln ein Bereich angegeben wird und keine exakt definierte Höhe um eben überall gleiche Voraussetzungen vorzufinden.

Aufgrund dessen würde ich meinen Tisch dann wohl trotzdem auf circa 85cm Spielfeldhöhe einstellen um zuhause angenehmer spielen zu können da man sich beim woanders spielen dann ohnehin umgewöhnen muss.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Vighor »

Ich spiel nie mit völlig geradem Standbein. Da kann man sehr einfach seine beckenhöhe zur Tischhöhe aanpassen so dass die Haltung stimmt.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

aurelio hat geschrieben:Auf der anderen Seite verstehe ich dann aber auch nicht warum in den Regeln ein Bereich angegeben wird und keine exakt definierte Höhe um eben überall gleiche Voraussetzungen vorzufinden.


In der Technik brauchst Du immer einen Toleranzbereich, und sei er nur sehr klein. ;) Das beginnt damit, daß Du den Tisch erstmal auf eine Höhe hinschraubst, dann Feinjustierung der Platten machst bis sie eben sind - und schon haste einen mm an Höhe verändert. Zugegebenermaßen ist das nicht viel.

Ich war auch schon in Billardlokalen, in denen einfach der Boden schief war. Das führt dann zu einem Tisch der auf der einen Seite einen cm höher als auf der anderen ist (das extrem waren wirklich mehrere cm in einem Lokal). Sollte natürlich nicht so sein, aber machmal geht es einfach nicht anders.

Dazu kommt dann vermutlich auch viel Historie. Manche alten Tische waren einfach nicht höhenverstellbar, da muss dann mit Bierdeckeln am Boden unterlegt werden... Auch sowas findet man bisweilen in Billardlokalen. Vermutlich eher in USA als in Deutschland.

Nimm die von mir genannte Spanne bei Snookertischen - das sind 0,5 cm. So etwas hielte ich auch bei Pool für angemessen. Du wirst dann aber ganz schnell wieder Leute schreien hören. Denn die 2m-Jungs möchten den Tisch gerne etwas höher, die Kinder dafür lieber etwas niedriger.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

Vighor hat geschrieben:Ich spiel nie mit völlig geradem Standbein. Da kann man sehr einfach seine beckenhöhe zur Tischhöhe aanpassen so dass die Haltung stimmt.


Wenn Du Dein Bein stärker anwinkelst, ist auch die Haltung schon verändert. ;)

Der eigentliche Zielvorgang beginnt ja schon im Stehen, noch bevor Du Dich am Tisch herunterbeugst. Wenn Du Dich jetzt auf eine andere Höhe als gewohnt hinstellst, verändern sich auch Winkel in der Hüfte, im Lendenwirbelbereich - und schon stehst Du ein paar cm näher oder weiter von der weißen Kugel weg. Oder Du hast auf einmal eine veränderte Muskelspannung in den Beinen - damit reagiert Dein Körper auch anders.
Gerade bei diesen Sportarten wie Billard bei denen tausende Male die immer exakt gleiche Haltung und Bewegung eingeübt wurde, macht das einen Unterschied.

Man könnte sich andererseits natürlich auch überlegen, ob es sinnvoll ist, hier bewusst den Körper auf unterschiedliche Höhen zu trainieren. Top-Spieler können sich da sicher auch besser drauf einstellen als der Gelegenheitsspieler der immer nur im gleichen Lokal trainiert.
Antworten

Zurück zu „Material“