Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von eckeneckepen »

Ich sag Mal so: wenn ich an einen fremden Tisch komme, merke ich sehr schnell, ob er höher oder niedriger ist, als die Vereinstische, auf denen man permanent spielt. Bei eigener Körpergröße von 195 cm kann ich mir sehr gut vorstellen, dass besonders große Menschen kleine Differenzen schneller merken... Kann da aber auch nur für mich sprechen. Die Frage ist daher, tut man sich für einen Spieltag einen großen Gefallen, seinen Tisch zu Hause an die oberste Grenze des Erlaubten einzustellen, wenn die Tische im eigenen Club und auswärts alle niedriger sind? Sicherlich ist das Training etwas rückenfreundlicher (wenn man im Billard Kontext überhaupt von rückenfreundlich sprechen können), aber dann muss man sich halt an anderen Tischen auch schnell auf eine niedrigere Höhe einstellen können. Wenn man später merkt, dass einen das beeinflusst, ist die Neujustierung des eigenen Tisches halt etwas schwierig.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von sneaky_peter »

Aber ist die Höhe der Tische in unterschiedlichen Spielstätten nicht auch unterschiedlich? Von daher wäre es ja egal, wenn er bei seinem eigenen Tisch die zulässige Höhe ausreizt.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von eckeneckepen »

sneaky_peter hat geschrieben:Aber ist die Höhe der Tische in unterschiedlichen Spielstätten nicht auch unterschiedlich? Von daher wäre es ja egal, wenn er bei seinem eigenen Tisch die zulässige Höhe ausreizt.


Hypothetisch ja, aber habt ihr schon einmal an einem Pool Tisch im eigenen oder fremden Verein gespielt, der so hoch aufbaut war, wie ein regulärer Snookertisch? Zumindest gemessen am Toleranz Bereich der DBU? Ich könnte mich da nicht dran erinnern. Die sind doch in der Regel signifikant niedriger. Insofern ist da schon die Frage berechtigt, möchte ich zu Hause auf 85cm Tischhöhe trainieren, während ich in Clubs regelmäßig 7-10cm tiefer spiele?
Wie gesagt: vielleicht ist es den meisten auch egal, oder es fällt nicht auf.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von holli »

Vielleicht sollte man die Entscheidung davon abhängig machen, wie aktiv der-/diejenige im Sportbetrieb ist. Wenn man ehrgeizig ist, z. B. in höheren Ligen spielt, und durch das Training Zuhause in erster Linie seine Spielstärke erhöhen will, ist das etwas Anderes, als wenn man den Tisch Zuhause eher zum Spaß und für die Freizeitgestaltung nutzen will.
Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

eckeneckepen hat geschrieben:... habt ihr schon einmal an einem Pool Tisch im eigenen oder fremden Verein gespielt, der so hoch aufbaut war, wie ein regulärer Snookertisch?


ja. leider. Sogar schon in zwei verschiedenen Lokalen.
Einmal spielte ich mich am Spieltag erstmal an irgendeinem Tisch im Raum warm... und durfte dann meine erste Partie am einzigen Tisch im Raum spielen der auf normaler Höhe war (was vorher nicht klar erkennbar war, da dort auch der Fußboden bei den einzelnen Tischen mit auf unterschiedlicher Höhe war). Die ersten 20 Kugeln in dem 14/1-Match waren ein einziges Danebenschießen... sicher auch, weil ich mich darüber ärgerte, mich nicht an diesem Tisch eingespielt zu haben.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von sneaky_peter »

Ja, wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld :lac:
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

sneaky_peter hat geschrieben:Ja, wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld :lac:


Ach deswegen regen sich die Typen im Snooker immer so auf wenn einer im Publikum sich räuspert oder gar am Handy spielt? :zuf: Amateure.
Antworten

Zurück zu „Material“