Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
aurelio
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.14 16:42
Reputation: 1
Name: Marc
Wohnort: Darmstadt

Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von aurelio »

Hallo liebe Billard Aktuell Community,

Ich spiele schon einige Zeit leidenschaftlich gerne Pool und habe schon immer von einem Billard Zimmer geträumt. Dieser Traum soll in den nächsten Monaten Wirklichkeit werden.

Ich würde mich als ambitionierten Hobbyspieler bezeichnen. Trotzdem spiele ich "nur zum Spaß", sprich keine Ambitionen Turniere zu spielen. Trotzdem möchte ich einen guten, gebrauchten Tisch erwerben. Hier mal die Eckdaten:

Größe des zukünftigen Zimmers: 7,6 x 4,4m, Altbau, Eigenheim.

Tischgröße: Natürlich am liebsten 9 Fuß. Das sollte mit den Raummaßen eigentlich klappen, wobei ich ein sehr langes Queue (163cm inklusive Joint Extension) spiele. Da könnte es bei Bällen, die press an der Bande liegen mit 4,4m Raumbreite schon knapp werden.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und aktuell einen Gandy 9ft Tisch im Auge der in Essen steht (Walkabout-Billardhalle) und bei ebay Kleinanzeigen für 1250 Euro angeboten wird:

Spielfläche 9 ft. (Fuß) ca. 254 x 127 cm Spielfläche , Außen ca 295 cm x 155 cm
Schiefer 3 x , Banden 4 Fach Verschraubung je Bande , Unterbau mit Stellschrauben zum Ausrichten ! gebrauchts Simonis Elektro blue Billardtuch

Alle weiteren Themen (Bodenbelag, Lampe, etc.) würde ich im Laufe der Planung natürlich auch gerne mit euch erörtern, aber nun geht es erstmal um den Raum & den Tisch.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich bei der Planung / Kaufberatung ein wenig unterstützen könntet.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Billard-Praxis »

hi marc,
das liest sich doch alles schlüssig und vielversprechend, so das ich hier nur alles
gute zum zukünftigen spielzimmer wünschen kann.

in diesem sinne mit billardischen grüßen...
:bin: :zus: :zuf: :abo:
You got it
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von AndyD »

Hi.
Klingt soweit ganz gut.

Mit dem seitlichen Abstand hast Du ja selbst bereits gemerkt das Du eigentlich mehr als 452cm brauchen müsstest für Dein Queue. Also aus eigener Erfahrung würde ich sagen, Du wirst im Schnitt bei jedem 20zigsten Stoß was machen müssen da Dir der Platz nicht reichen wird. Zumindest wenn Du viel 14/1e spielst.
Selbst mit einem Queue in Standard Länge kommst Du mit 2x147cm + 126cm bereits auf 420cm. Somit hättest Du mit einem Standard Queue bei einem 90° press Bande Ball nur 10cm pro Seite zum Schwingen.
Von daher würde ich an Deiner Stelle mal folgende 2 Optionen noch mit in Betracht ziehen.
1. Option ein Standard Queue separat zu haben für eben solche Bälle.
2. Option, mal prüfen ob du von einer Middle Extension nicht auf eine Buttend Extension wechseln kannst. Die wäre ja dann im Bedarfsfall schneller mal ab- und wieder dran geschraubt.
Auf jeden Fall hast Du jetzt schon mein Interesse geweckt was für ein Queue Du spielst und wie groß Du bist?

Der zweite Punkt. Bei den Anschaffungskosten sollte bedacht werden, dass gebrauchte Tücher im seltensten Fall noch gut sind und nochmal verwendet werden können. Der Tisch wird ja zerlegt transportiert werden. Auch der Aufbau und das Ausrichten solltest Du von Fachmännern ausführen lassen wie auch ein neu bespannen des Tisches und eventuell der Banden. Hier zu sparen wäre die falsche Variante und könnte die Spielfreude nachträglich bremsen. Zubehör wie Kugeln, Hilfsqueue und Dreieck sind oft bei gebrauchten Tischen dabei. Auch hier gilt, gebrauchte Ware gibt es in gut und in abgenutzt. Ebenso die Banden am Tisch können, müssen abernicht unbedingt noch gut sein. Wenn nicht, kämen da ja nochmal extra Kosten und ein gebrauchter Tisch ist plötzlich gar nicht einmal mehr viel billiger als ein neuer. Hier denke ich sollte man sich den Tisch vorab schon gut anschauen.
Von daher, wenn so ziemlich alles glatt läuft, sollte die Kalkulation etwa so aussehen:
Anschaffungspreis + Transport + Aufbau + neues Tuch + Stundenlöhne der entsprechenden Fachmänner für Aufbau und Beziehen
Parallel dazu kannst Du ja mal bei Dynamic-Billard (dot) de schauen was neue Tische kosten. Die liefern und bieten direkt einen Aufbauservice mit an. Hier kann ich Dir, sollte so etwas in Frage kommen auch einen 10% Rabattcode anbieten. (Hierzu gerne eine PN schreiben)
Ich selbst stand vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Also einen gebrauchten oder einen neuen Tisch kaufen und ich habe mich dann schlussendlich für einen neuen Tisch direkt beim Händler entschieden. Ich fand den Preisunterschied dann eben nicht mehr so hoch und habe halt dann doch eine Garantie und war etwas sorgloser. Mit meiner Entscheidung bin ich jetzt immer noch sehr zufrieden, so dass ich zumindest diese Überlegung jeden ans Herz lege.

Meine einzige Fehlentscheidung war eigentlich der Bodenbelag. Hier habe ich Klick-PVC verlegt. Würde ich es nochmal machen, dann würde ich doch Teppich verlegen. Teppich schluckt etwas mehr die Geräusche.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß und vor allem Glück das alles, egal wie Du Dich entscheidest, reibungslos verläuft. Ich selbst mag meinen Tisch zu Hause nicht mehr missen, gerade jetzt während dieser Pandemie ist es schon schön die Optione zu haben ein paar Bälle zu schubsen.

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von eckeneckepen »

Teppich muss ja nun einmal vor der Tischinstallation verlegt werden. Es gibt, finde ich, keine wirkliche Alternative zu Teppich unter einem Billardtisch. Er sollte nur nicht zu billig sein, um sich um den Tisch herum nicht zu schnell abzunutzen. Ein simpler Kurzflorteppich reicht ja völlig aus. Natürlich einerseits zum Schutz der Kugeln und gegen den Schall, andererseits aber auch für eine bessere Standfestigkeit. Ich finde es immer grausam, wenn in Clubs/Vereinen um einen Tisch ein glatter Boden wie Fliesen, Laminat, PVC oder ähnliches verlegt ist. Man braucht sich nur leicht über den Tisch strecken zu müssen und das Standbein rutscht weg, egal ob auf Schuhen oder Socken.

Und worüber ich bei Teppich auch nachdenken würde, ist eine Abschlussleiste aus Teppich von vielleicht 5 cm die Wand entlang. Es hat bei uns schon so mancher flügge gewordenen Kugel eine Macke erspart, dass sie nicht mit Highspeed gegen die Tapete bzw. Putz gerollt ist.

Zum Thema Beleuchtung bin ich persönlich ein großer Anhänger von simplen LED Röhren oder Panelen in Tageslichtweiß 6500-8000 K. Das müssen gar keine teuren speziellen Billardpanele für mehrere hundert Euro sein. Wir haben bei uns simple Aufputz-Rasterleuchten mit LED Röhren. Wie viele Röhren hängt von deinem Geschmack ab.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

eckeneckepen hat geschrieben:Teppich muss ja nun einmal vor der Tischinstallation verlegt werden. Es gibt, finde ich, keine wirkliche Alternative zu Teppich unter einem Billardtisch. Er sollte nur nicht zu billig sein, um sich um den Tisch herum nicht zu schnell abzunutzen. Ein simpler Kurzflorteppich reicht ja völlig aus. Natürlich einerseits zum Schutz der Kugeln und gegen den Schall, andererseits aber auch für eine bessere Standfestigkeit. Ich finde es immer grausam, wenn in Clubs/Vereinen um einen Tisch ein glatter Boden wie Fliesen, Laminat, PVC oder ähnliches verlegt ist. Man braucht sich nur leicht über den Tisch strecken zu müssen und das Standbein rutscht weg, egal ob auf Schuhen oder Socken.


Ja, ist echt grausam. Ich habe an einem Spieltag wirklich schonmal meine Begleitung nach Hause schicken müssen, damit sie mir andere Schuhe mit Gummisohle holt, nachdem ich fast auf mein Queue gefallen war. Hier spielt natürlich auch unsere Kleiderordnung rein - wer mit guten Halbschuhen zum Spieltag geht, idealerweise mit Ledersohlen, hat selbst auf Teppich verloren. Imho gehören Turnschuhe in die Kleiderordnung.

Dabei steht es sogar in der Materialnorm Pool:
" Bodenbelag
Die Bodenfläche rund um das Sportgerät ist in einer Breite von mind.1,5 m mit einem rut-
scharmen Bodenbelag zu versehen. Teppichboden gilt als rutscharm."

d.h. diese ganzen Spielstätten entsprechen auch hier nicht der Materialnorm - und dennoch dürfen sie den Spielbetrieb ohne Einschränkung weiterführen.

Dazu kommt bei glatten Böden (auf Fliesen schon sehr oft erlebt), der Effekt des Lederverlustes, wenn auf so einem Boden ein Queue mal der Länge nach hinfällt.
Benutzeravatar
aurelio
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.14 16:42
Reputation: 1
Name: Marc
Wohnort: Darmstadt

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von aurelio »

Hallo allerseits!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Zunächst mal zum Thema Raumbreite: Ich denke das wird schon passen. Zum einen wird überwiegend klassisch 9Ball/8Ball gespielt. Zum anderen wollte ich mir ohnehin mal einen Break Queue kaufen, der dann entsprechen kürzer (140cm) sein wird. Mit diesem kann ich zur Not dann die wenigen Bälle spielen, die press an der Bande liegen. Was man bei den ganzen Berechnungen ja eigentlich auch bedenken muss: Man stößt/schwingt ja eigentlich nie komplett parallel, insbesondere bei press liegenden Bällen stellt man das Queue ja oft etwas steiler an. Daher gewinnt man noch ein wenig mehr Spielraum beim backswing.

AndyD hat geschrieben:Auf jeden Fall hast Du jetzt schon mein Interesse geweckt was für ein Queue Du spielst und wie groß Du bist?


Ich bin 202cm groß und spiele einen Viking BK100 mit einer 6" Viking Joint extension und bin damit sehr zufrieden. Mein Spiel hat sich durch das längere Queue nach kurzer Eingewöhnung merklich verbessert. Es fühlt sich einfach passender an und das Stoßgefühl wurde nicht, wie vorher befürchtet, schlechter.

AndyD hat geschrieben:Parallel dazu kannst Du ja mal bei Dynamic-Billard (dot) de schauen was neue Tische kosten. Die liefern und bieten direkt einen Aufbauservice mit an. Hier kann ich Dir, sollte so etwas in Frage kommen auch einen 10% Rabattcode anbieten. (Hierzu gerne eine PN schreiben)
Ich selbst stand vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Also einen gebrauchten oder einen neuen Tisch kaufen und ich habe mich dann schlussendlich für einen neuen Tisch direkt beim Händler entschieden. Ich fand den Preisunterschied dann eben nicht mehr so hoch und habe halt dann doch eine Garantie und war etwas sorgloser. Mit meiner Entscheidung bin ich jetzt immer noch sehr zufrieden, so dass ich zumindest diese Überlegung jeden ans Herz lege.

Meine einzige Fehlentscheidung war eigentlich der Bodenbelag. Hier habe ich Klick-PVC verlegt. Würde ich es nochmal machen, dann würde ich doch Teppich verlegen. Teppich schluckt etwas mehr die Geräusche.


Vielen Dank für das Angebot! Darauf werde ich vermutlich zurückkommen!

Ich war vergangene Woche in Essen und habe mir die gebrauchten Gandy Tische angeschaut. Leider konnte ich entgegen der Aussage nicht Probespielen, da die Tische demontiert waren und in einer unbeheizten Halle ziemlich bescheiden gelagert wurden. Um das abzukürzen: So einen Tisch möchte ich mir nicht kaufen. Da investiere ich lieber einmal richtig und habe dann Jahre bzw. Jahrzehnte Spaß, was sich ja auch mit deiner Empfehlung bzw. Erfahrung deckt.

In unserem damaligen Billard Club standen Dynamic II Tische und im Vereinsbereich Brunswick Tische. Am liebsten habe ich eigentlich immer auf den Brunswick Tischen gespielt. Das lag jedoch auch an anderen Faktoren denke ich. Man liest ja sehr viel Gutes über die Dynamic Tische und ich denke ein Dynamic II oder III würde sehr gut passen. Diese werden im Dynamic Shop ja teilweise auch gebraucht (z.B. ein Dynamic III für 3050 Euro im Zulauf) angeboten.

Beim Bodenbelag werde ich in jedem Fall auf Teppich setzten. Bei einem schwarzen Dynamic Tisch vielleicht auch schwarzen Teppich?!

Mit anderen Themen wie Lampe, Queue Halterung, Sitzgelegenheiten werde ich mich dann nach und nach auseinandersetzten.

Ich freue mich auf weitere Tipps und Meinungen zur Planung!

LG Marc
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Cerutti »

Ich habe meinen Tisch auch bei Walkabout gekauft ... 2014 war es glaub. Der Deal verlief erste Sahne, der Transporteur/Monteur hat mir dann auf meinen Wunsch hin das alte Tuch draufgespannt. Nach nem Jahr ca. habe ich dann den Tisch von einem Monteur in meiner Gegend neu bespannen lassen. Da kam’s dann natürlich raus ... bei meinem Tisch fehlt ein Mittelbalken der die Schieferplatte unterstützt ... am Anfang war es super aber mittlerweile wird der Tisch immer krummer, das hat er mir auch prophezeit. Auch das Tuch wurde sehr sehr schlecht drauf gemacht und war eine Pfusch Arbeit. Er hat es mir noch erklärt warum, kann mich aber nicht mehr erinnern was es genau war. Von daher würde ich niemandem empfehlen bei denen zu kaufen, so sympathisch sie auch waren ... vllt lass ich das mal irgendwann richten (möglich ist es) oder ich Kauf mir irgendwann mal einen anderen und gebe meinen dann Inzahlung.
Ich hoffe du findest den perfekten Tisch für dich! Aber auf alle Fälle nur 9ft. Ein 8ft käme mir nie in Frage. Dann lieber ab und zu mal ein kurzes Queue für die bestimmen Bälle verwenden, als irgendwann auf nem richtigen Tisch zu spielen, der dir dann wie ein Snookertisch vorkommt.

Halte uns auf dem Laufenden :bin:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von jaehndan »

Wie der Andy kann ich auch denselben Shop empfehlen. Die Dynamic-Tische sind für den Hausgebrauch auf jeden Fall empfehlenswert. Allein die Tatsache, dass die Europäische Billardförderation schon seit Jahren auf diesen Tischen Eurotour und europäische Titelkämpfe austrägt, sollte ein guter Anhaltspunkt sein (ohne andere Hersteller deswegen schlecht machen zu wollen!). Aber auch hier solltest du bedenken, dass Lieferung und Aufbau extra zu bezahlen sind!

Ein gebrauchtes Tuch bespannen zu lassen, wird dir jeder Tablefitter abraten. Zum Einen wirst du die Aufsetzmarken, Kopflinie und Dreieck neu einzeichnen müssen und hast dann unter Umständen eine Weltkarte auf dem Tuch eingezeichnet und zum anderen wurde das Tuch vorher bereits einmal anständig bespannt. Wer gesehen hat, wie das von statten geht, wird feststellen müssen, dass es in der Natur der Sache (des Stoffes) liegt, dass hier kaum berauschende Ergebnisse zu erwarten sind.

Bei schwarzem Tisch noch schwarzen Teppich verlegen, würde ich rein aus ästhetischen Gründen nicht gut finden. Man kann den Teppich eventuell an die Tuchfarbe anpassen oder aber einen mittleren Grauton wählen. Der passt eigentlich immer. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von eckeneckepen »

Und wer sich schon einen Tisch kommen lässt und den vom Profi montieren lässt, sollte am Restgeld für das Tuch inkl. Bespannung nun wirklich nicht sparen. Erinnere mich, dass das inkl. Simonis HR Tuch bei etwa 300-350€ pro Tisch lag. Mit nem etwas günstigeren Tuch kann man da sicherlich noch etwas drücken. Da würde ich aber kein gebrauchtes wieder aufziehen...wenn das überhaupt gehen sollte. Ich weiß, dass Tablefitter beim Abziehen und Auseinandermontieren recht rabiat mit dem Tuch umgehen.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von TomDamm »

Zum Tuch. Ja, man kann Tuch vorsichtig entfernen und des wieder aufziehen. Empfehlen würde ich das, bei einem Tisch zu Hause auf keinen Fall. Wie Daniel schon erwähnte, kann das mit den Einzeichnungen problematisch werden, aber auch mit der Spannung im Tuch. Wenn das knapp abgeschnitten war, kann das auch gerne mal reißen, durch die vorhandenen Tackerlöcher.
So ein Tuch daheim, hält erfahrungsgemäß einige Jahre, da mit dem eigenen Tisch eher vorsichtig umgeht und das Tuch und die Kugeln pflegt ;-)
Und noch ein kleiner Tipp: Lass den Tisch nicht von Akkord-Arbeitern aufbauen und beziehen. Such dir einen guten Tablefitter, der das auch sorgfältig macht ;-)
Für 300-350 € wirst du allerdings kein 860 HR, inkl. Aufbau und Beziehen bekommen. Allein das Tuch kostet je nach Anbieter 200-220 € ;-).
Empfehlen würde ich Dir das Z9 Tuch. (Kostet in etwa gleich viel, hält aber länger)
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von Schopi68 »

Hat hier jemand evtl. Erfahrung bzgl. des Ausrichtens der Platten mit der Wasserwaage? Wie lange dauert so was? Und wie genau muß das sein?
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von eckeneckepen »

TomDamm hat geschrieben:Zum Tuch. Ja, man kann Tuch vorsichtig entfernen und des wieder aufziehen. Empfehlen würde ich das, bei einem Tisch zu Hause auf keinen Fall. Wie Daniel schon erwähnte, kann das mit den Einzeichnungen problematisch werden, aber auch mit der Spannung im Tuch. Wenn das knapp abgeschnitten war, kann das auch gerne mal reißen, durch die vorhandenen Tackerlöcher.
So ein Tuch daheim, hält erfahrungsgemäß einige Jahre, da mit dem eigenen Tisch eher vorsichtig umgeht und das Tuch und die Kugeln pflegt ;-)
Und noch ein kleiner Tipp: Lass den Tisch nicht von Akkord-Arbeitern aufbauen und beziehen. Such dir einen guten Tablefitter, der das auch sorgfältig macht ;-)
Für 300-350 € wirst du allerdings kein 860 HR, inkl. Aufbau und Beziehen bekommen. Allein das Tuch kostet je nach Anbieter 200-220 € ;-).
Empfehlen würde ich Dir das Z9 Tuch. (Kostet in etwa gleich viel, hält aber länger)


Ne, die 300-350 bezogen sich auch tatsächlich nur auf das Material + Beziehen eines bereits aufgebauten Tisches.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: RE: Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von AndyD »

Schopi68 hat geschrieben:Hat hier jemand evtl. Erfahrung bzgl. des Ausrichtens der Platten mit der Wasserwaage? Wie lange dauert so was? Und wie genau muß das sein?
Hi.
Mit ner Wasserwaage geht das sowieso nicht. Da brauchst was genaueres. Das sind Maschinenbau Teile wo da verwendet werden.
Bei meinem Tisch wurden glaub pro Platte 2 oder sogar 3 dieser Waagen gleichzeitig aufgelegt.
Denke die Dauer variiert . Ein neuer Tisch wird einfacher zu justieren sein als ein Gebrauchter. Da sind eventuell ja Stellschrauben die man wieder zurück stellen muss oder je nachdem wie gerade der Boden ist.
Kann jetzt auch wieder nur von mir sprechen. Glatt geschliffene Betonbodenplatte wo ich trotzdem noch Ausgleichsmasse drauf gemacht hab, Trittschalldämmung und eben Klick -PVC. Also Untergrund vermutlich sehr eben und ein neuer Tisch. Mit rein Tragen und alles auspacken usw stand der Tisch nach ca 4 ,5 Stunden fertig da. Man muss aber dazu sagen, der Aufbauort war nicht ganz so leicht zugänglich...

Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von TomDamm »

4,5 ist gut, für einen Neuaufbau.
Ja, mit einer normalen Waage kannst du max das Grundgestell ausrichten. Für die Feinjustierung brauchst du eine Maschine Waage. Meine misst auf einen Meter 0,04,mm.

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Planung Pool Billard Zimmer - Vorbereitung & Kaufberatung

Beitrag von AndyD »

@aurelio
Wie gesagt, melde Dich gerne via PN. Können wir mal telefonieren oder so.
Mein Tisch sieht man im Übrigen auf Youtube bei dem Kanal "AndyD Pool".
Zwecks Teppich würde ich wohl auch eher Richtung grau tendieren. Je nach persönlichem Geschmack und eben der anderen Farben im Raum. Schwarz würde ich generell nie nehmen, höchstens ein Anthrazitton...
Ansonsten denke ich kannst Du aus den anderen Posts ja schon raus lesen, lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Ist ja auch ne Anschaffung die man nicht so schnell wieder tätigt...
Grüße aus der Pfalz
AndyD

Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Antworten

Zurück zu „Material“