Billard Rack aus Aluminium

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hallo zusammen,

ich suche schon lange nach einem bezahlbaren Billard Rack/Dreieck aus Aluminium. Ich hatte sowas gestern sogar auf alibaba gesehen: hier der Link dort wäre es sogar bezahlbar, aber ich habe erstens kein Gewerbe, und zweitens müsste man gleich 50 Stück abnehmen.
Ein Verein braucht ja auch nicht gleich für jeden Tisch so eins, da 14.1 ja nicht so viel gespielt wird. Für den Rest gibt es ja die Folien.

Gibt es sowas irgendwo auch in Deutschland (EU)?

Bild
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von Schopi68 »

Gibt es eigentlich Erfahrungen über mögliche Schäden an den Kugeln durch das Aluminium? Aluminium(oxid) hat die gleiche Härte wie Korund/Saphir.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von 1291 »

Schopi68 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungen über mögliche Schäden an den Kugeln durch das Aluminium? Aluminium(oxid) hat die gleiche Härte wie Korund/Saphir.


Also wir haben das von Delta, seit vielen Jahren und bauen viel mit dem Rack auf, nein da sieht man nichts. Wir bauen aber auch "normal" auf :-) Es ist lauter als Kunststoff/Holz beim Kontakt mit den Kugel. Auch wippt es länger wenn es in die dafür vorgesehene Halterung am Tisch, verstaut wird. Finde es füllt sich besser an als Kunststoff/Holz, Wertiger, dass ist jedoch subjektiv. Ich bereue es nicht ;-)
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von Billardheld »

@1291 : Gibt irgendwelche Verfärbungen vom dem Alu auf die Hände bzw. ist der Schutz (Lack oder Eloxiert) noch gut?
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von Billard-Praxis »

Vor ein paar Jahren hab ich noch Turniere in Bad Salzuflen/Schötmar gespielt.

Die Tische dort - alte Kim Steel - in Verbindung mit Aluracks waren dermassen laut,
dass der Spielort den Spitznamen "Zum Steinbruch" bekommen hat. :sta: :lac: :lac:

Trotzdem hat es mir da auch viel Spass gemacht, die Gegner dort von B.Batario bis M.Westen waren alle
gut drauf und werteten die Turnierserie extrem auf.

Im übrigen bin ich überzeugter Folienspieler, leiser geht es kaum. :zuf:
You got it
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von Ras_Rhygen »

Es geht ja ausschließlich um 14.1, bei Kunstoffdreiecken habe ich das Gefühl die geben etwas nach, wenn man die Kugeln reindrückt. Darum dachte ich, die Aludreiecke sind da stabiler und man hätte beim Aufbau einen Vorteil den Plastikdreiecken gegenüber.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von 1291 »

Ras_Rhygen hat geschrieben:Es geht ja ausschließlich um 14.1, bei Kunstoffdreiecken habe ich das Gefühl die geben etwas nach, wenn man die Kugeln reindrückt. Darum dachte ich, die Aludreiecke sind da stabiler und man hätte beim Aufbau einen Vorteil den Plastikdreiecken gegenüber.


Das ist so, auch One Pocket und weitern Disziplinen eignend sich das Alu Rack hervorragend :bin:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von Schopi68 »

Ras_Rhygen hat geschrieben:Es geht ja ausschließlich um 14.1, bei Kunstoffdreiecken habe ich das Gefühl die geben etwas nach, wenn man die Kugeln reindrückt. Darum dachte ich, die Aludreiecke sind da stabiler und man hätte beim Aufbau einen Vorteil den Plastikdreiecken gegenüber.


Ja, das Gefühl kenne ich von vielen Kunststoffdreiecken. Dazu kommt gerne die mangelnde Maßhaltigkeit. Holzdreiecke sind hier oftmals besser - Nachteil dort war aber andererseits, daß ich nach einigen Jahren Benutzungszeit in den Lokalen mir schon oft Holzsplitter in die Finger eingefangen habe.

Auf jeden Fall würde ich wegen der Maßhaltigkeit nie ungetestet Dreiecke für ein Lokal kaufen. Wenn Du die Kugeln im Dreieck nach vorne drückst und die vorderste Kugel dabei nicht angedrückt wird, dann kann man damit einfach nicht press aufbauen.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von tintin »

Im Prinzip müsste ein Dreieck so aussehen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von Schopi68 »

Bin gerade nachdem es in einem Video zum präzisen Aufbauen empfohlen wurde auf dieses Dreieck hier gestoßen.

https://www.delta-13.com/collections/si ... a-13-elite

Der Preis ist natürlich eine Katastrophe. :)
Aber nachdem, was ich so lese, sind die Aluracks zumindest prinzipiell tauglich.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Billard Rack aus Aluminium

Beitrag von 1291 »



Das ist genau das Rack, dass wir verwenden.

Es gab auf Seybert's Billiards einmal einen Abverkauf, da sie es aus dem Sortiment nahmen, da waren am Schluss 60% Rabatt, wie ich in Erinnerung habe. So kam ich zu diesem Rack :zwi: Empfohlen hat es mir damals der Aluonkel (wie könnte es anders sein:-)))
Dive now, work later :-)
Antworten

Zurück zu „Material“