Vollholzoberteile von IQ

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von treffgarnix »

Hallo zusammen,

in nicht mehr allzu langer Zeit sollte ich mein zweites IQ Queue bekokmmen, und ich überleg mir grad, ob ich mir neben dem standmäßigen LD Oberteil noch ein Vollholzoberteil von IQ mitbestellen soll. Wollte daher mal in die Runde fragen, ob jemand ein Vollholz IQ spielt oder mal gespielt hat und was es dazu so zu berichten gibt. Hoffe mal auf Antworten, wenngleich die Chance vermutlich sehr gering ist, in der heutigen LD Ära ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von 1291 »

Wenn man es sich leisten kann, würde ich immer mindestens ein zusätzliches OT bei einem Custom Cue bestellen. Am besten, Vollholz, 13mm, Überlänge, passendes Ringwork.

Vorteil 1:
Beim Verkauf hat man meistens ein unbespieltes OT :-)

Vorteil 2:
Möchte ich ein LD OT von einem anderen Cuebauer, kann der das gut umbauen und alles passt ;-)

Viel Spass bei deinem Projekt ;-)
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von Tattoo-Ralf »

Gibt kein besseres VOLLHOLZ OT ,spiele selber nur die, kein Infinity. Sehr sehr wenig Versatz.
Mehr sage ich nicht ;-)
RG
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von treffgarnix »

Sind die klassischen IQ Vollholz in der Abmessung der Ferrule und dem verwendeten Ferrulenmaterial identisch? Oder welche Unterschiede gibt es da evtl?

Die Infinity find ich schon sehr geil, aber das Feeling eines Vollholz haben sie halt noch nicht. Bin sehr gespannt darauf
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
chicagocheo
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 324
Registriert: 19.12.07 00:00
Reputation: 19
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui M Black
Break Cue: BK3
Jump Cue: Air2
Wohnort: Freiburg

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von chicagocheo »

Auf der Website findet man keine Informationen!!!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von treffgarnix »

Das hab ich auch schon gesehen, aber viele Queuebauer haben veraltete Internetseiten..

Ich hab mir auf jeden Fall noch ein zweites Oberteil mitbestellt und bin ziemlich gespannt darauf. Generell bin ich gespannt auf das Queue, wenn man beachtet dass ich mir vor vielen Jahren eigentlich vornahm, kein Queue mehr bauen zu lassen. Aber der IQ hats mir irgendwie angetan, Dimitrios und Andreas hab ich leider schon ins Herz geschlossen :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von Tattoo-Ralf »

alles richtig gemacht ;-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von treffgarnix »

Uff, gottseidank :-) Ivo hat mich schon auf die Spur gebracht, und dass Ralf ebenso diese Vollholzoberteile ganz hoch ansiedelt, beruhigt mich nochmal zusätzlich. Mega, danke Ivo und Ralf
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von Billard-Praxis »

hi michael,
schön dass du wieder enorme vorfreude auf das kommende queue entwickelst,

ich hoffe doch sehr, dass du damit noch näher ins schwarze triffst als bisher!

viel glück mein freund, möge das feingefühl mit dir sein. :zwi: :lac:
You got it
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von treffgarnix »

... Luke! Ich bin Dein Vater! ...


:lac: :lac: :lac: :lac: :bin:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von treffgarnix »

Habe heute nach langer Wartezeit mein erstes IQ Vollholzoberteil bekommen. 1/2 inch Überlänge, 106,5 gr. mit 3/8x11, 12,8 mm Durchmesser. :-)

mal sehen heute Abend weiß ich mehr :zuf: :zuf: :zuf: :zuf: :zuf: :zuf: :zuf: :zuf: :zuf:

Damit ist auch mein letzte McDaniel-Rohling verbaut :-(((((
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von Rasputin »

Hallo zusammen,

Also ich spiele zurzeit mein 4. OT Vollholz von IQ, auf zwei unterschiedlichen Queues. Davor war ich sehr lange mit WX900 Oberteilen am Start. Diese nur mal zur Reverenz.

Eines vielleicht mal vorweg, ohne belehrend zu wirken.
Das WX900 zum Beispiel, ist so ziemlich das LD Oberteil mit der geringsten Abweichung und es ist Vollholz.
Merke, Vollholz heißt nicht gleich kein LD.
Wie natürlich viele wissen, kann ich LD auch vor allem mit der Holzqualität erzeugen - sprich Dichte- , der Ferrule und das vor allem im Zusammenspiel mit dem Taper. Ein elementarer Faktor.
IQ verwendet nach meinem Empfinden sehr sehr gutes und lange abgelagerten Holz. Die Ferrulenlänge, den Spitzendurchmesser und die Länge des OT, kann ich bestimmen. Es ist also auch nicht jedes IQ OT genau gleich.
IQ arbeitet mit ungedeckelten Ferrulen, was ich sehr schätze auch beim beledern.
Der Casus Knacktus kommt aber jetzt. Der eigene IQ Taper, den Dimitrios verwendet, ist immer gleich und genau das macht auch die Stärke eines IQ Oberteils aus. Das ist der Stein des Weisen. Auch deshalb spielt sich für mich ein IQ Oberteil (Vollholz) so unfassbar gut.

Um den Bogen zur Eingangsfrage zu bekommen, wie sich ein IQ OT spielt und wie die Abweichung ist, hier mal eine kurze Antwort, die es meines Erachtens gut erklärt.
Platt ausgedrückt spielt es sich wie ein Mezz HP2 in lieb und homogen. Und nur etwas geringer, würde ich auch die Abweichung einordnen.
Je nach Leder kann es natürlich noch so oder so variieren.
Das Oberteil ist nicht zuletzt durch den Mischtaper sehr starr und direkt aber eben auch mit Feedback und ohne Überraschungen.
Wirkungsgrad beim Effet im mittleren Bereich, beim Stoß ganz weit oben angesiedelt.

So würde ich es am Freitag Morgen auf die schnelle wiedergeben wollen.

Gruß
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von treffgarnix »

Hallo Rasputin,

danke für Dein ausführliches Feedback, das ich sehr interessant finde!

Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher ob wir unter "Vollholzoberteile" wirklich auch das gleiche verstehen, deshalb möchte ich ich Dich nochmal um Dein kurzes Feedback dazu bitten, vorab hierzu schon mal herzlichen Dank.

Ich habe von IQ insgesamt 4 Oberteile "Infinity", mit der standardmäßigen kurzen Ferrule und wenn das Leder demontiert ist sieht man auch die ungedeckelte Ferrule, die im Kern einen Carboneinsatz hat. Man könnte nun diese Art der IQ-Oberteile auch durchaus als Vollholz bezeichnen, wenngleich ich das nicht ganz richtig finden würde. Aber in gewisser Hinsicht sind sie ja in der Grundkonstruktion aus Vollholz gebaut, und nicht aus laminiertem (wie Predator) oder geschichteten Holz. Auch ein HP2 könnte man demnach grob auch als Vollholzoberteil bezeichnen, wenngleich da auch ein Carbonkern drin ist.

Das Vollholzoberteil, das ich nun zusätzlich bekam, ist ein echtes und unverfälschtes Vollholzoberteil, nix Carbon und keine Hohlbohrungen im Bereich der Ferrule und darunter.

Hast Du Dich bei Deinem letzten Beitrag hier auf diese Art der "wahren" Vollholzoberteile bezogen? Oder meintest Du diejenigen welche einen sichtbaren Carboneinsatz bei der Ferrule haben?


Nun auch kurz mal ein erstes Feedback zu dem "wahren" Vollholzoberteil von IQ: Ferrule ist ca. 15 mm lang und relativ dickwandig, schätze so gut 2 - 2,5 mm Wandstärke, ungedeckelt. Als Leder hatte ich anfangs eines meiner Milkdud drauf, aber das war für dieses Oberteil definitiv viel zu hart. Ich hab zwar schon ein Zan premium soft installiert, aber noch nicht damit gespielt. Was mir mit dem Milkdud sehr gefallen hat war der megageile Klang bei Centerball, bei Zug wars dann schon fast Lärmbelästigung :-))) Und zusammen mit meinem IQ fullsplice mit Gesamtgewicht 19,8 Unzen ist die Gewichtsverteilung nochmal viel angenehmer als mit meinem infinity Lieblingsoberteil. Bei exakt gleichem Schwerpunkt als Gesamtqueue. (Oberteile: infinity 110,5 gr. , das Vollholz mit 106 gr. und deutlich weiter vorne liegendem Schwerpunkt als beim infinity).

Bei der Abweichung bin ich noch nicht wirklich sicher, mein Eindruck war dass es bei bis zu einem halben Lederdurchmesser noch praktisch ohne Vorhalten spielbar ist, auch bei recht starken Stößen, wenn ich dann aber weiter rausgehe scheint die Abweichung doch stärker zu sein als beim Infinity. Aber die Wirkungsübertragung ist beim Vollholz deutlich intensiver, also muss ich auch nicht so weit raus für Effet, aber muss hier und da etwas feiner dosieren. Das sind insgesamt keine gravierenden Unterschiede, sicherlich nach 2-3 Sessions dann umgestellt.

Da ich bisher auf dem IQ Unterteil noch kein anderes Vollholzoberteil gespielt habe, kann ich noch keine richtige Einordnung vornehmen, aber die Infinity-Oberteile habe ich schon auf verschiedensten Queues gespielt und die Infinity finde ich das beste was ich bisher hatte, sowohl bzgl. Spielverhalten wie auch allem anderen insgesamt. Nur bzgl. meinem Unterteil wage ich mal den vorsichtigen Vergleich, dass das Vollholz eine echte Bereicherung ist und ich freue mich schon auf das nächste IQ Queue mit je einem Infinity und einem Vollholz, das ich dann hoffentlich dieses Jahr noch bekommen werde.

(By the way: Ein Vereinskollege spielt zwar einige IQ Queues, aber hat mittlerweile alle seine Queues mit Diveney-Oberteilen ausgestattet und will auch nur noch Diveney spielen. Die LD Oberteile von Diveney sind bzgl. Spielverhalten nochmal deutlich besser mit mega wenig Abweichung, aber die Verarbeitung ist dafür deutlich schlechter und dafür sind sie way too expensive! Wer aber auf geringste Abweichung Wert legt und ein Oberteil haben will das wie Vollholz aussieht und sich auch mega gut und natürlich anfühlt, der sollte wirklich mal die Diveney ausprobieren.)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von Rasputin »

#treffgarnix
Danke für die Blumen.
Also ich beziehe mich auf echte Vollholzoberteile von IQ. Kein Kern, keine Hohlbohrung.

Gruß
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Vollholzoberteile von IQ

Beitrag von Schmatzinger »

Rasputin hat geschrieben:
[....]
Das WX900 zum Beispiel, ist so ziemlich das LD Oberteil mit der geringsten Abweichung und es ist Vollholz.
Merke, Vollholz heißt nicht gleich kein LD.
[....]


Ein "klassisches" Vollholz-Oberteil ist ein Oberteil, das aus einem Stück Holz gedreht ist. Da ist kein Carbonkern drin und hat vorne auch keine Hohlbohrung. Das einzigste ist eine Ferrule und ein Leder, was auf das Oberteil draufkommt.

Wenn Du aber alle Oberteile, die nicht laminiert sind, als Vollholz-Oberteile bezeichnest, gehört das WX900 wohl dazu.

Ansonsten ist das WX900 KEIN Vollholz-Oberteil, da es für die LD-Eigenschaften vorne eine Hohlbohrung hat.
Kannst Du überall auf den Fotos von Mezz sehen!

Bei Mezz im Poolbereich gibt es nur ein wirkliches Vollholz-Oberteil - das Standard Maple. Alle anderen sind keine (klassischen) Vollholz-Oberteile.
Antworten

Zurück zu „Material“