MaterialElektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ronnystritzke
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.09 00:00
Reputation: 0
Name: Ronny Stritzke
Wohnort: 15898 Neuzelle

Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon ronnystritzke » 03.01.21 07:42

Hallo, habe einen Billardtisch mit Euro Einwurf. Um den Antrieb des Kugelauswurfes zu betreiben ist ein 12V Akku verbaut. Des weiteren habe ich einen roten Taster, der den Antrieb betötigt, jedoch nur wenn entweder ein Geldstück eingeworfen wurde oder die Kontakte des Geldeinwurfes zwischendurch „resetet“ werden. Habe mal die Spannungen gemessen, jedoch Blick ich da nicht so recht durch.

Die Schaltung sollte bei den Tischen vermutlich überall gleich sein.

Gibt es jmd der sich damit auskennt und es gegebenenfalls für zu Hause optimiert hat?!

Mit freundlichen Grüßen

Ronny



Benutzeravatar
Schmatzinger
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 479
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 80
Name: Matthias
Spielqueue: Sven Schmidt Custom Bocote PJ
Leder: Kamui hard
Breaker: Cuechanger Concept Breaker
Jumper: Mezz VJC

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon Schmatzinger » 04.01.21 19:58

ronnystritzke hat geschrieben:....
Die Schaltung sollte bei den Tischen vermutlich überall gleich sein.
.....

Die ganzen E-Autos haben vier Räder, ein Lenkrad und ein Akku. Da sollte die Schaltung doch ebenso vermutlich gleich sein.
Das Gleiche gilt für Handys, Fernseher, Computer, ......


Mein Rat: Mach noch nen grünen Taster um den Geldeinwurf zu reseten oder bau am besten die ganze Mechanik aus, damit die Kugeln direkt ohne Stop durchlaufen.



Benutzeravatar
ronnystritzke
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.09 00:00
Reputation: 0
Name: Ronny Stritzke
Wohnort: 15898 Neuzelle

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon ronnystritzke » 05.01.21 06:56

Guten Morgen,

das möchte ich eigentlich nicht, ist ja für den Hobbyraum ein nettes Gymik wenn jmd zu Besuch kommt und erstmal nen Euro einwerfen muss damit das ganze funktioniert;) Deshalb wäre ein Schaltungsplan recht interessant....

Mfg Ronny



Benutzeravatar
Schmatzinger
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 479
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 80
Name: Matthias
Spielqueue: Sven Schmidt Custom Bocote PJ
Leder: Kamui hard
Breaker: Cuechanger Concept Breaker
Jumper: Mezz VJC

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon Schmatzinger » 05.01.21 16:53

Also wenn Du am Schaltplan interessiert bist, solltest Du vielleicht erst mal ein paar Angaben zu dem machen, was Du da hast - und explizit nach dem Schaltplan fragen!

Dann bekommst Du - wenn Du seeeehr viel Glück hast - vielleicht eine Antwort.

Ansonsten googel mal nach dem Schaltungsdienst Lange in Berlin. Der hat viel! Aber ob der sowas Spezielles hat, da müsstest Du anfragen.



Benutzeravatar
Schopi68
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1731
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 250
Name: FBI
Spielqueue: Arthur / Afri Beech
Leder: totes Tier, zusammengeklebt
Breaker: Holz 1
Jumper: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon Schopi68 » 05.01.21 18:46

Was willst Du da für zu Hause "optimieren", wenn Du es Deiner Beschreibung nach eigentlich im Originalzustand (mit Münzeinwurf) belassen möchtest?



Benutzeravatar
ronnystritzke
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.09 00:00
Reputation: 0
Name: Ronny Stritzke
Wohnort: 15898 Neuzelle

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon ronnystritzke » 05.01.21 19:37

Hallo und danke für die Infoß´s,

es handelt sich um einen Billardtisch "EUROPA 2". Damals hatte ich den schwarzen Kippschalter eingebaut, da mit dem Münzeinwurf etwas nicht gestimmt hatte. Jedesmal wenn ich den Euro einwerfe, ist dieser gleich durchgefallen und nichts passiert. Die beiden Drähte vom Münzeinwurf habe ich dann an den Kippschalter angeklemmt, jedoch muss man mehrfach hin und herschalten bis man den Antrieb über den Roten Taster betätigen kann. Aber dann fährt er manchmal auch nur ein paar Zentimeter und bleibt gleich wieder stehen. Dann muss man wieder mit dem Kippschalter spielen und irgendwann fährt der Antrieb dann über den roten Taster (war Original immer verbaut gewesen) bis alle Kugeln raus sind und verschließt dann auch wieder den Auswurf....

Gern würde ich es wieder so haben, das es über den Originalen Münzeinwurf funktioniert wenn man den Euro einwirft....




Mfg Ronny
Dateianhänge
IMG_9719.jpg
IMG_9719.jpg (47.09 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_9720.jpg
IMG_9720.jpg (33.68 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_9717.jpg
IMG_9717.jpg (33.18 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_9718.jpg
IMG_9718.jpg (46.69 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_9716.jpg
IMG_9716.jpg (35.55 KiB) 760 mal betrachtet



Benutzeravatar
Schopi68
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1731
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 250
Name: FBI
Spielqueue: Arthur / Afri Beech
Leder: totes Tier, zusammengeklebt
Breaker: Holz 1
Jumper: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon Schopi68 » 06.01.21 18:21

Sieht ein bischen aus, als wäre das hier diese Firma oder ein Partner des Tischherstellers. Frage doch einfach mal dort an, ob sie Dir mit einer Schaltung weiterhelfen können.

https://regio.billiard-royal.com/langenfeld/

Wenn der Mechanismus im Tisch auch mit dem Kippschalter nicht richtig funktioniert, würde ich erstmal alle Geber an dem Mechanismus überprüfen, evtl. hat da einer Kontaktprobleme. Letztendlich kann natürlich auch die Elektronik einfach defekt sein.



Benutzeravatar
ronnystritzke
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.09 00:00
Reputation: 0
Name: Ronny Stritzke
Wohnort: 15898 Neuzelle

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon ronnystritzke » 06.01.21 20:31

Danke, aber wie kommst du darauf das das der Hersteller sein könnte? Sehen alle sehr preisintensiv und rustikal aus....Habe da nicht solch einen wie meinen gefunden..

Mfg Ronny



Benutzeravatar
holli
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1615
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 158
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon holli » 06.01.21 23:32

Hast Du denn schon mal versucht, bei ABF anzurufen? Oder bei der unter der Adresse gemeldeten Firma „Billard & Kicker Manufaktur OHG“? Oder denen eine E-Mail an die-billardfabrik@t-online.de geschrieben?


Holli

Benutzeravatar
ronnystritzke
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.09 00:00
Reputation: 0
Name: Ronny Stritzke
Wohnort: 15898 Neuzelle

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon ronnystritzke » 07.01.21 11:36

Hallo,
ja habe ich bereits getan. Die Firma vermietet seit 2007 nur noch und hat keine Unterlagen mehr. Sie können mir da nicht weiterhelfen :(



Benutzeravatar
Schopi68
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1731
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 250
Name: FBI
Spielqueue: Arthur / Afri Beech
Leder: totes Tier, zusammengeklebt
Breaker: Holz 1
Jumper: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon Schopi68 » 12.01.21 17:39

Unter diesen Umständen bleibt nur: Kontakte überprüfen/reinigen, wenn das nicht hilft, einen Elektroniker an die Sache ranlassen.



Benutzeravatar
ronnystritzke
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.09 00:00
Reputation: 0
Name: Ronny Stritzke
Wohnort: 15898 Neuzelle

Re: Elektronische Schaltung mit Münzeinwurf

Beitragvon ronnystritzke » 12.01.21 18:54

alles gut, die firma hat mir einen schaltplan zukommen lassen. anscheinend ist der münzprüfer oder ein relais defekt, den 1. fällt der euro gleich durch und 2. muss man den kontakt des münzprüfers nach jeder betätigung des antriebes reseten. habe nun den antrieb direkt mit dem taster verbunden, so kann ich die kugeln ohne sonstiges direkt auswerfen lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Ronny




Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste