Joint-/Gewindearten und deren Eigenschaften

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Joint-/Gewindearten und deren Eigenschaften

Beitrag von AndyD »

@treffgarnix
Das ist krass. Gut, ob ein soft, medium oder hard installiert ist nehme ich auch noch wahr. Auch ob das Leder neu ist oder "eingespielt". Hab da auch persönlich das Empfinden das mir ein Softes mehr zu sagt...
Ebenfalls merke ich ob ein Griffband dick oder dünn ist. Ein dickes Griffband-Leder sagt mir zum Beispiel gar nicht zu. Das empfinde ich als zu stark dämpfend.
Hab mich auf jeden Fall dazu entschieden mir jetzt ein Queue zu holen wo mich optisch am meisten anspricht. Das wird jetzt sogar ein wrapless werden. Wenn mir das dann nicht zusagt, ich habe es zum Glück schon modifiziert mit Wrap gesehen und so gefällt es mir auch, dann lasse ich einfach ein dünnes Ledergriffband nachträglich anbringen. Passende Oberteile habe ich dafür schon, allerdings noch mit Medium Leder. Somit habe ich Griffband und softes Leder noch als upgrade Möglichkeit.
Somit gehe ich dann jetzt auf die Suche nach einem Breaker und einem Jumper über. Aber vermutlich geht es da ja auch erstmal darum raus zufinden was meine persönlichen Vorlieben sind wie Holz/Carbon, Gewicht...

@tintin
Im Prinzip hast Du vollkommen recht. Aber ein Oberteil wo so ein Extremball auf Anhieb passt bedeutet ja nur, dass das verinnerlichte Zielen mit dem Oberteil identisch zu dem bisherigen Oberteil von Dir ist. Ansonsten kann der Ball nur daneben gehen. Und was wäre dann der Sinn darin das Oberteil zu wechseln?
Bei mir ist zum Beispiel das Problem, ich spiele für meine bescheidenen Verhältnisse mit dem jetzigen Queue+Oberteil recht passabel, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass mir der Schliff und die Konstruktion des Oberteils nicht zu 100% zusagen bzw. mir ein 100%iges Wohlbefinden geben. Der Konstruktion unterstelle ich, dass ich nicht ganz so viel Wirkung in die Weiße bekomme. Ich muss also gefühlt etwas mehr Energie als eigentlich notwendig in den Stoß geben. Die Abweichung ist okay, darauf bin ich eingespielt. Auch auf das mehr Energie in den Stoß geben habe ich mich eingestellt. Dennoch, bei anderen konstruktiven Aufbauten habe ich das aber nicht. Da stimmt das geschätzte Energieverhältnis zum Ergebnis. Aber natürlich ist die Abweichung anders. Also muss man sich darauf ja einstellen.
Als Beispiel. Im ersten Lockdown habe ich zu Hause einfach Übungen gespielt. Eine Übung habe ich mit meinem Spielqueue einfach nicht hin bekommen. Also habe ich mir da ein anderes Queue geholt und binnen 20 Versuchen habe ich diese Übung geschafft. Klar, ich hatte im dreistelligen Bereich schon Versuche mit meinem Spielqueue als Referenz. Aber ich habe dieses andere Queue wieder in die Ecke gelegt und wieder mit meinem Spielqueue die Übung versucht. Ich habe sie einfach nicht hin bekommen. Also irgendwas muss da ja sein, obwohl ich wie gesagt für meine Verhältnisse gut mit dem Spielqueue spiele. Vermutlich sogar besser als jemals zuvor. Aber irgendwas muss da ja als Unterschied sein.
Hier der Link zu der Übung (ganz so einfach ist die nicht):
https://youtu.be/wCVmskpGrzU

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Joint-/Gewindearten und deren Eigenschaften

Beitrag von Billard-Praxis »

Anhand des Videos möchte ich dir Andy folgendes zukommen lassen:

Du hast ein Feingefühl entwickelt dass aller Ehren wert ist.
Ausgezeichnet - man gratuliert!!!

Es hat mich gefreut das Video zu betrachten und deine Dosierung des Effetspiels mal kennen zu lernen.
Du spielst sehr angenehm und effektiv,
dafür verdienten
:bei: :bei: :bei:
von mir
:bin:
You got it
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Joint-/Gewindearten und deren Eigenschaften

Beitrag von tintin »

Sehr beeindruckend. Eindeutig brauche ich zu diesem Thema nichts mehr zu sagen. In 10 Jahren würde ich diese Übung nicht einmal hinbekommen, ganz einfach weil ich da überhaupt keine Lust zu hätte. So detailliert empfinde ich Billard nicht, mich interessiert eigentlich nur Bälle reinspielen und ausschiessen. So filigran, da würde mein Innersten rebellieren. :lac:
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Joint-/Gewindearten und deren Eigenschaften

Beitrag von AndyD »

@Billard-Praxis
Vielen Dank. Ich hab zwar ein Tisch zu Hause, aber aufgrund Frau, zwei kleiner Kinder und Job komm ich nicht so zu der regelmäßigen Nutzung wie ich gerne würde. Aber ich tue was ich kann um einigermaßen mit den jungen wilden mitzuhalten...

@tintin
Auch hier Danke.
Ja, das ist eine Philosophiefrage. Ich war früher auch der Meinung, ich muss ne Platte nach nem Break nur einmal weg schießen und brauch nicht zu wissen welche Quote ich bei 100 Versuchen hätte. Man braucht ja einen Stoß quasi nur einmal in dem Moment wo er liegt. Die gleiche Aufgabe wird es kein zweites Mal geben, höchstens ähnliche, aber nie gleich...
Die Frage die sich dann aber stellt, wie willst Du Dich länger fristig motivieren? Wie willst Du erkennen ob sich Dein Level nochmal gesteigert hat? Für mich war da dann die Erkenntnis mit Dokumentation, Video und anschließender Analysierung.
Aktuell, man sieht es in dem Video gut, versuche ich meine Haltung dahingehend zu optimieren das ich beim letzten Ausholen nicht mehr den Oberkörper so stark anhebe....

Aber war jetzt nicht meine Absicht vom Thema abzuschweifen...
Vielleicht könnten ja noch andere User schreiben wie Sie "Ihr" Queue gefunden haben...
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Antworten

Zurück zu „Material“