Tapen noch erlaubt?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Meiky70
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 196
Registriert: 24.11.07 00:00
Reputation: 0

Tapen noch erlaubt?

Beitrag von Meiky70 »

Hallo Billardfreunde,

ist das Tapen des Aufbaus mit Schablone eigentlich noch erlaubt?
Wenn ja, habt ihr Erfahrungen damit gemacht, insbesondere dem
veränderten Aufbau im 9- Ball? Ist das Tapen der zusätzlich
benötigten Aufbaupunkte problematisch?

Gruß, Michael
In der Ruhe liegt die Kraft .....
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von tintin »

Auszug aus Spielregularien Pool-07-2016:
"4. Aufbauhilfe (“Template”) Die Aufbauhilfe "Template" kann für folgendes Disziplinen genutzt werden: 8-Ball, 9-Ball oder 10-Ball. In der Disziplin 14.1 ist die Aufbauhilfe nicht erlaubt."

Also darf man noch tappen.

Getappte Tische sind deswegen nachteilig, weil in dem Bereich wo sich letztlich am meisten abspielt das Tuch nicht ganz plan ist und langsame Bälle abgelenkt werden können, was schon mal nervig sein kann. (Auch) Darum entfernt man die Aufbaufolie nach dem Break.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von holli »

Die Logik verstehe ich nicht. Weil die Aufbaufolie "Template" erlaubt ist, ist auch tappen noch erlaubt?
Holli
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von tintin »

Ich dachte zunächst es wäre jetzt Pflicht die Folie zu nehmen, dort steht aber sie kann genutzt werden.
Im Bereich Wiedereinsetzen von Bällen beim 14/1 steht auch noch der Ausdruck getappte Tische. Ein Verbot konnte ich nicht finden.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von holli »

Getappte Tische haben aber mit der Aufbaufolie nix zu tun. Deshalb bin ich irritiert.
Holli
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von SINCERITAS »

soweit ich weiß, werden doch die Eurtour-Tische immer getaped und auch nach wie vor... ?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Meiky70
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 196
Registriert: 24.11.07 00:00
Reputation: 0

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von Meiky70 »

Hmmm, also gibt es dazu keine eindeutige Aussage ...
Ist mit „Template“ definitiv die Folie gemeint?
In der Ruhe liegt die Kraft .....
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von holli »

Meiner Meinung nach ja.
Holli
Benutzeravatar
Meiky70
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 196
Registriert: 24.11.07 00:00
Reputation: 0

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von Meiky70 »

Also wird in den Regeln von einer Schablone (Template)
ausgegangen, andere Aufbauhilfen nicht berücksichtigt,
aber auch nicht verboten? :sta:
In der Ruhe liegt die Kraft .....
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von tintin »

Müsste so sein, aber du kannst ja mal beim Spieltag mit Dreieck aufbauen, wäre interessant was der Gegner dann mit dir macht.
Nach meinem Regelwissensstand kannst du mit Dreieck aufbauen, wenn es dann press ist, kann der Gegner auch nicht monieren. Ich habe damals aber auch gelernt, wenn der Schiedsrichter den Aufbau als in Ordnung bezeichnet, muss man ihn so hinnehmen. Der Schiedsrichter wäre ja im Regelfall der Gegner, der gerade selber aufgebaut hat.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von Fitchner »

Ja, das Template ist die Aufbauhilfe ("Folie") und man KANN sie benutzen, außer deim 14-1.

Es ist auch eingegrenzt was ein Template ist:
Spezifikation der Aufbauhilfe
Die Aufbauhilfe sollte aus Plastik bestehen, nicht dicker als 0,14mm sein und darf den Tisch auf keine Weise beeinträchtigen. Die Aufbauhilfe darf nicht auf den Tisch geklebt werden. (Spielregularien Pool 07-2016, Punkte 4, (3) )

Die SpielREGELN sagen:

"4.2 Der Aufbau beim 14.1 endlos
(1) Für den Eröffnungsstoß werden die 15 Objektkugeln zu einem Dreieck aufgebaut, wobei die vorderste Objektkugel auf dem Fußpunkt liegt.
(2) Bei jedem neuen Aufbau ist der Fußpunkt frei zu lassen, sofern mit nur 14 Objektkugeln wieder aufgebaut wird.
Deutsche Billard-Union. - Spielregeln Pool - Stand 07/2016 Seite 13
Deutsche Fassung - mit Kommentaren der Landesschiedsrichterobleutetagung vom 23.11.2008
(3) Maßgeblich zur Bestimmung der Lage von Kugeln ist die auf dem Tisch eingezeichnete Markierung des Dreiecks. Die gilt auch, wenn der Tisch “getapped” wurde."

Bei Punkt 4.6, Wiedereinsetzen von Objektkugeln, gibt es außerdem einen Kommentar:

"Kommentar: Verweis auf das Rundschreiben des BSO Pool vom 17.08.2006 (http://www.billard-union.de/images/attachment/162.pdf)
a) Wird der Breakball mit „Sicherheit” (oder mit Foul) versenkt und muss wieder aufgebaut werden, so wird wie folgt verfahren: Wenn beim Versenken des Breakballs das aufgebaute Dreieck NICHT berührt wurde, so darf ein Dreieck benutzt werden, um dem Gegner einen korrekten Aufbau zu gewährleisten. Dieses gilt jedoch nicht für getappte Tische, da auf ent- sprechend präparierten Tischen immer Platz für die vorderste Kugel vorhanden ist."


--> Tappen wird in den Regeln berücksichtigt und ist nicht verboten.

Um die anderen Fragen des Threaderstellers zu adressieren:
Wir haben getapte Tische, hatten die auch letzte Saison schon und das war unproblematisch, auch mit dem 9Ball-Aufbau.
Um das zu tappen, verschiebt man die Folie entsprechend nach vorn und tapt den Tisch dort.

Beeinträchtigungen kann man bestenfalls im Einzelfall feststellen, wenn jemand SEHR locker spielt. Da in der Regel aber auch eine Kugel die Bande berühren oder fallen soll beim Stoß, und ja nur der mittlere Bereich des Tischs getappt ist, passiert effektiv nichts schlimmes. In der Tischmitte sind die Kugeln nämlich generell so schnell, dass sie nicht beeinflusst werden. Auch dass die Weiße in irgendeiner Kuhle zum Liegen kommt, hab ich jetzt nicht wirklich beobachten können.

Über eine Saison hinweg muss man möglicherweise mal nacharbeiten wenn die Kugeln nicht mehr press liegen...aber man kann ja nach wie vor eine Folie verwenden.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von Schopi68 »

Fitchner hat geschrieben:Beeinträchtigungen kann man bestenfalls im Einzelfall feststellen, wenn jemand SEHR locker spielt. Da in der Regel aber auch eine Kugel die Bande berühren oder fallen soll beim Stoß, und ja nur der mittlere Bereich des Tischs getappt ist, passiert effektiv nichts schlimmes. In der Tischmitte sind die Kugeln nämlich generell so schnell, dass sie nicht beeinflusst werden. Auch dass die Weiße in irgendeiner Kuhle zum Liegen kommt, hab ich jetzt nicht wirklich beobachten können.


Also mir ist es sehr oft aufgefallen, daß beim 14/1e Kugeln (damit meine ich nicht die Weiße) auf getappten Tischen im Bereich des Dreiecks press zusammenlaufen und so liegenbleiben.

Betrachte ich die Thematik mal andersrum: warum sollte man überhaupt noch tappen? Im Spielbetrieb ist ein für einen regulären Aufbau nicht als Aufbauhilfe genannt, im täglichen Betrieb sind nach wenigen Monaten die Aufbauergebnisse deutlich schlechter als mit der Folie - und die Laufkundschaft kann mit der für sie nicht sichtbaren Aufbauhilfe auch nichts anfangen und man muß immer wieder erklären, warum es keine Dreiecke an den Tischen gibt.
Benutzeravatar
Meiky70
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 196
Registriert: 24.11.07 00:00
Reputation: 0

Re: Tapen noch erlaubt?

Beitrag von Meiky70 »

Danke für die Antworten!

Da habe ich schon mal Infos für unseren Verein.

Gruß, Micha
In der Ruhe liegt die Kraft .....
Antworten

Zurück zu „Material“