Oberteile Ölen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Oberteile Ölen

Beitrag von meharis »

Kurze Frage: es gibt ja zig Varianten der Oberflächenbehandlung von Hölzern.
Eine davon ist ja das Ölen und eignet sich hervorragend für zB Arbeitsplatten oder sonstige Flächen sie auch mal stärker beansprucht werden sollen.
Warum also nicht Oberteile ölen? Das sollte das OT eigentlich besser schützen als das Wachsen....
Hat da jemand eine Meinung dazu?
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
_Phong_
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.20 13:38
Reputation: 8
Name: Phong
Playing cue: Bear Queue / JD Custom Cues SW Style
Tip: Moori Medium
Break Cue: Classic Break/Jump
Jump Cue: Players HTX 4 Point Jumper

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von _Phong_ »

Gute Frage an die Runde :-) würde mich auch interesieren!

Meiner Mienung nach dringt Öl viel tiefer in das Holz ein und bietet somit einen idealen schutz wobei Öl feine Poren nicht schließt da bleibt das Blueing trotzdem nicht aus! Wachs hingegen ist zäher und schließt in der Oberfläche die poren!

Weis aber auch nicht wie das ist mit dem Öl, wenn man die Oberteile mal an der drehbank mit 2000-3000 schleiftpapier abzieht sich die Oberfläche verhält! Vll. haben wir hier spieler welche auch Beruflich "Tischler" sind wo mehr dazu sagen können!

Ich habe noch nie ein Geölte Oberteile gespielt! Muss aber dazu sagen das ich mit dem "Cue Wax von Longoni" seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe! #keinWerbung
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von treffgarnix »

Die reinen Öle die ich ausprobiert hatte, ohne Wachsanteil, bildeten eine griffigere Oberfläche als wenn sie gewachst waren. Sprich, die geölten Oberteile glitten weniger gut über / durch die Finger der Brücke. Einen weiteren Nachteil sehe ich in der Trocknungszeit, die bei Ölen um ein Vielfaches länger ist als bei Wachsen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Grundsätzlich würde ich bei den heute üblichen Vorderteilen aus Holzresten (ich duck mich schon mal weg...) davon abraten, irgendwas ausser einem Lappen zum Reinigen herzunehmen. Ich kann jetzt als Nicht-Material-Fetischist nur vom Lucasi Hybrid Zero Flex OT sprechen, aber ich habe meine beiden OT's seit iwie 2 Jahren und bisher hab ich noch nicht mal mit irgendwelchen Reinigungsmitteln hantiert. Diese OT sind versiegelt vom Werk aus und selbst wenn ich aus lauter Angst vorm Gegener anfang zu schwitzen reicht Hände und Cue abtrocknen m.M. nach völlig aus.

Bei Massivholzoberteilen rate ich zu regelmässigem Reinigen mit dieser milchigen Flüssigkeit nach einem gaaaaanz vorsichtigen Schleifen mit 2- oder 3000er Schleifpapier. Öle oder Wachse haben für mich ihre Berechtigung im Möbelbau aber auf einem Sportgerät nix zu suchen.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von treffgarnix »

Unbegründete „Angst“ ! Selbst die Predator der zweiten Generation halten alles mögliche aus, auch WASSER!! Natürlich keine Wasserlagerung, aber kurzzeitiger Wasserkontakt um ca. 1 Minute ist definitv kein Problem. Auch alle üblichen Queuereiniger, Wachse und auch Öle machen garantiert nichts aus!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
_Phong_
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.20 13:38
Reputation: 8
Name: Phong
Playing cue: Bear Queue / JD Custom Cues SW Style
Tip: Moori Medium
Break Cue: Classic Break/Jump
Jump Cue: Players HTX 4 Point Jumper

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von _Phong_ »

Ich kann bedenkenlos das wachsen bei OT empfehlen! verringert das Blueing! Gleiten schön und sind schmutz resistenter!
Reinigen evtl. mit Desinfektionsmittel / feuchter Lappen/ wenn das OT gewachst ist reicht auch ein trockenes Microfasertuch!

Molinari / Cuetec / Longoni etc. bietet alle Cue wax an! Bienenwachs funktioniert genauso! Versiegelungen der der OT ist meist ein Carnuba wax! Habe meine OT bei DoubleDave mal machen lassen und die haben sie mir auch versiegelt hielt ein gutes Jahr was sie allerdings verwenden ist glaube ich ein Betriebseheimnis :-) *Schmunzel
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von treffgarnix »

Ich verwende ein Bio Fußbodenwachs, nach jedem Spielen reinige ich damit das Oberteil und versiegle es neu. perfekt

Flutscht super und immer sauber
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von Schopi68 »

Konsequenterweise müsste dann ein Hartöl genutzt werden. ;) Schade, daß OTs so teuer sind, sonst würde ich es glatt mal testen. Allerdings sind meine bereits gewachst, das müsste vorher abgeschliffen werden (also Materialabtrag), was auch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von treffgarnix »

Also ich hatte bisher kein Öl unter, das die Gleiteigenschaften von Wachs hatte, alle Öle waren bisher immer zu griffig, gleiteten schlecht, Hart- oder „Weich“-Öl, egal. Zuerst ölen und dann nochmal wachsen, das würde Sinn machen, aber wachsen reicht auch alleine wenn mans gut mscht
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von Schmatzinger »

Also ich hatte bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Wachsen. Schmutz dringt nicht so tief ein und man bekommt ihn leichter weg. Ebenso die Gleiteigenschaften.

Und viele Wachse sind "Mischungen", da man sie sonst bei "normalen" Zimmertemperaturen gar nicht verarbeiten könnte wie z. B. das Carnauba-Wachs, das in den ganzen Wachs-Präparaten nur anteilig vorhanden ist.
Carnauba pur oder sogar 50/50 mit Bienenwachs ist überhaupt nicht zu verarbeiten da bei Temperaturen um die 20-30 °C zu hart!
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von sneaky_peter »

Ich schmelze das Wachs vor dem Reinigen/Versiegeln. Wenn es richtig gut werden soll im Wasserbad, wenn es schnell gehen muss mit der Lötlampe.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Oberteile Ölen

Beitrag von Schopi68 »

sneaky_peter hat geschrieben:Ich schmelze das Wachs vor dem Reinigen/Versiegeln. Wenn es richtig gut werden soll im Wasserbad, wenn es schnell gehen muss mit der Lötlampe.


Bringt nur nichts, wenn es auf kaltes Holz aufgetragen wird. ;)

Einfacher und vermutlich wirksamer ist, das mit einem Lösungsmittel (Balsamterpentinöl) versehene Wachs aufzutragen. Könnte bei laminierten Oberteilen jedoch möglicherweise den Kleber angreifen.
Antworten

Zurück zu „Material“