Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
SnookPooler
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.20 15:51
Reputation: 0

Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von SnookPooler »

Hallo

Bin neu im Forum und fast neu beim Billiard... naja, spielte halt in Kneipen auf Münztischen ohne eigenen Cue, aber als Autodidakt kommt man auf diese Weise nicht weit. Es hängt anscheinend alles vom Tisch, der Tagesform und vom Glück ab.

Habe es auch mit Snooker probiert und mir extra einen relativ guten Buffalo Snooker-Cue geleistet. Das Billiard-Lokal in der Nähe mit dem Snooker-Tisch hat diesen jetzt aber abgeschafft, und Snooker war wohl eh zu anspruchsvoll für mich.

Habe mir jetzt mal einen gebrauchten Pool-Cue zugelegt, aber leider ist der zu lang für mich und für die beengten Verhältnisse, in denen ich manchmal spiele.

Das Oberteil von meinem Snooker-Cue passt aber zufällig auf das Unterteil vom Pool-Cue, und so entsteht ein Hybrid-Dingens mit der richtigen Länge und für Pool-Billiard geeignetem Gewicht.

Frage: Was haltet ihr davon, wenn jemand Pool-Billiard mit einem Snooker-Oberteil spielt? Es scheint zu funktionieren, aber ich habe den Eindruck, dass die Cue-Action präziser sein muss als mit einem reinen Pool-Cue. Vielleicht ist das ja kein Nachteil, weil ich ohnehin meine Cue-Action ganz neu trainieren muss um meine laienhaften Fehler weg zu bekommen, die sich anscheinend eingeschliffen haben... so lerne ich die Präzision gleich mit. Mit diversen Youtube-Videos habe ich nämlich inzwischen mitbekommen, wie man es "richtig" macht.

Oder ist das eine blödsinnige Idee? Vermutlich gibt es ja einen guten Grund dafür, dass man Pool immer mit breiterer Ferrule/Pomeranze spielt als Snooker, abgesehen mal von der Größe der Kugeln.
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Re: Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von Dreiecksklave »

Hallo erstmal,

also das Schwert hat zwei Schneiden...
Einerseits wirst du nie Probleme haben genug Effet zu bekommen.Andererseits ist hier das Kontrollproblem. Gerade als Anfänger wird es dir schwer fallen, den Effet zu dosieren mit der Minispitze.
Auch der Taper (Schliff) des Oberteils bei Snookerqueues ist nicht geeignet für eine geschlossene Brücke. Und diese wäre anzustreben, wenn Du ordentlich Pool spielen möchtest.
Unterm Strich würde ich die Idee mit dem Snookeroberteil verwerfen, da die Nachteile hochprozentig überwiegen.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von tintin »

Du wirst damit bestimmt auf zwei verschiedene Meinungen treffen. Ich zum Beispiel meine, dass man mit einem dünneren Tip nicht präziser spielen kann als mit einem dickeren. Das ist eher ein psychisches Phänomen weil man den Anspielpunkt meint exakter sehen zu können. Der Treffbereich von Tip auf dem Spielball bleibt sich nahezu gleich ob mit 10 oder 13mm Tip gestoßen wird. Ausschlaggebender finde ich die Qualität von Leder und Queue. So wird es für alle hier eher schwierig sein mit einem billigen Wiking Snooker Queue überhaupt einen Zugball zu spielen obwohl das Tip nur 10mm breit ist, während man von alten Meucci Oberteilen mit 13mm und Elkmaster Tip von sehr wirkungsfreudigen Queues spricht.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von SINCERITAS »

Pool Billard, so wie auch Snooker und am Ende jede Variation von Billard ist ein Sport in dem man sich immer an sein Material gewöhnen muss. Die Erfahrung zeigt eigentlich, dass du dich an jedes Material gewöhnen kannst. Stephen Hendry hat auch den überwiegenden Großteil seiner sehr glanzvollen Karriere im Snooker mit einem billigen Snookerqueue gespielt, den er als Kind geschenkt gekriegt hat und welche nicht einmal gerade war. Damit ist er mehrfach Weltmeister geworden.

Natürlich heißt das nicht, dass so etwas "sinnvoll" ist, es relativiert aber auch den Begriff "blödsinnig" - es ist nämlich gar kein Material blödsinnig, solange du selber gut damit klarkommst. Wenn es dir also gut gefällt, mit dem Snookerqueue zu spielen und du dich wohl damit fühlst. Dann ist es völlig unerheblich, ob du mit einem Snookerqueue, einem Carom-Queue, einerm Pyramide-Queue oder einem Pool-Queue spielst.

Du scheinst noch in der Phase zu sein, in der du die Basics üben musst: Zielen, Pre-shot routine, Reingehen in den Stoß, den Stand, gerade Stoß, delivery of the cue, .... und dafür solltest du lieber erstmal bei dem Material bleiben, mit dem du dich im Moment wohl fühlst.

Wenn du schon ein bisschen an den Fundamentals gearbeitet hast und denkst, dass du ruhig mehr in das Material investieren willst, vllt. auch in einen Verein eintrittst - dann ist es wieder eine andere Sache, dann investierst du in bessere Ausrüstung, bessere Qualität des Queues, mit einem sinnvollen Leder drauf, vielleicht mit Low Deflection Eigenschaften und mit deinen persönlichen Vorlieben für Hit und Feedback. Aber das kommt alles erst später. Für den Anfang ist es nicht so erheblich, ob dein Durchmesser 10 mm ist oder 13 mm. Hauptsache, das Queue liegt gut in deiner Hand und du fühlst dich wohl. Dann hast du definitiv keinen Nachteil, wenn du konsistent an deiner Technik und deinem Spielverständnis arbeitest. Das einzige, was ich vielleicht machen würde, ist in ein sinnvolle Pommeranze zu investieren. Mehr brauchst du für den Anfang eher nicht. Just have fun & practice!

edit: es stimmt nicht, dass du zwingend eine geschlossene Brücke brauchst für Pool... wo steht das bitte?? Nur weil viele Poolspieler mit einer geschlossenen Brück spielen, heißt das nicht, dass dir die geschlossene Brücke wirklich objektiv gesehen Vorteile bringt - sonst würden ja Snookerspieler, die vom großen Snookertisch kommen mit den bösen runden Taschen und dann Pool-Turniere spielen, ja gar nicht klarkommen und gegen die Pooler untergehen. Tun sie aber nicht. Du kannst alle Stöße auch mit offener Brücke machen, auch einen power draw shot. Kein Problem. Ich selber habe früher auch deutlich mehr geschlossene Brücke gespielt und spiele jetzt viel mehr offene und finde, dass ich damit deutlich präziser bin, bzw. es mir einfacher fällt, einen wirklich sauberen Stoß durchzuführen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Re: Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von Dreiecksklave »

Eine geschlossene Brücke hilft erheblich ,
Das Queue gerade zu führen - ohne die Tendenz nach oben zu reißen.
Gerade als Anfänger.
Das das kein Allheilmittel ist, ist klar.
Dies wird in der Regel von jedem guten Trainer empfohlen.
Es ist halt ein kleiner Mosaikstein.
Von daher definitiv erstrebenswert!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von SINCERITAS »

Ich bis zwar nicht gerade mehr "Anfänger", aber ich empfinde es mittlerweile eigentlich einfacher, einen geraden Stoß, unabhängig davon, ob es Stopball, Laufball oder Zugball ist, sauber und gut zu stoßen mit offener Brücke - mit geschlossener Brücke habe ich das Gefühl, dass ich viel eher cheaten kann und nicht sauber gerade stoßen, sondern so ausreißen nach links oder rechts, wenn ich zu sehr aus der Schulter stoße, ohne dass ich es so direkt merke - weil die geschlossene Brücke es mehr maskiert, wie so eine Art Öse, durch die das Queue geht und in der es halt auch baumeln kann. Bei der offenen Brück merke ich dagegen sofort, wenn der Stoß nicht gerade ist und ich nochmal an den Ball gehen muss. Ich übe oft den Diagonalball, wo Objektball in der Tischmitte ist, Weiße in der Tasche und du diagonal in die gegenüberliegende Tasche lochen musst, einmal mit Stopball, mit Nachlauf und mit Zug. Stopball geht für mich egal mit welcher Brücke, aber ab Nachlauf und spätestens beim Zugball verschieße/verreiße ich deutlich häufiger mit geschlossener als mit offener. Für mich ist der Stoß technisch beser mit offener. Aber naja, ich schließe nicht aus, dass es auch sehr subjektiv ist. Ich glaube, jeder gute Trainer würde auch sagen, dass es eine persönlich Sache ist und jemandem halt die geschlossene Brücke mehr hilft und jemand anderem die offene. Ich sagen nur: geschlossene Brücke ist absolut kein Muss. Snookerspieler kennen auch keine geschlossene Brücke - und sie habe in der statistischen Mehrheit der Fälle einen saubereren, technisch einwandfreieren Stoß als die Mehrheit der Poolspieler (das sage ich jetzt als Poolspieler, kein Snooker-fanboi hier^^). Damit kriegen sie auch jegliche Wirkung in die Weiße, die sie haben wollen. Ich wollte es nur mal gesagt haben)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von Schmatzinger »

Dreiecksklave und SINCERITAS --- Ihr habt - in meinen Augen - beide etwas recht!

Eine geschlossene Brücke ist, gerade für einen Anfänger, sicherer, da sie einfach stabiler ist.
Aber mit einem komplett konischen Oberteil funktioniert (physikalisch) die geschlossene Brücke einfach nicht!
Bei einer offenen Brücke liegt das Cue nur unten auf. Wenn man beim Stoß durchgeht, drückt sich das Oberteil durch den Konus nach oben. Das kann man mit entspechender Technik noch gut ausgleichen.

Spielt man hingegen mit einer geschlossenen Brücke liegt das Cue nicht nur unten sondern auch noch seitlich an. Stößt man da, drückt sich das Cue (Oberteil) nicht nur nach oben sondern auch noch seitlich weg. Und das kann man nicht mehr so einfach ausgleichen.

Warum ich jetzt so explizit darauf eingehe:
@SnookPooler: Du bist ein Anfänger, der es richtig lernen will! Deshalb würde ich Dir das Snooker-Oberteil - zumindest für den Anfang - NICHT empfehlen. Du kannst damit NIE gescheit mit einer geschlossenen Brücke spielen. Außerdem ist es für den Anfang auch noch etwas zu "nervös". Dreiecksklave hat es schon beschrieben, Du bekommst evtl. zu viel bzw. ungewolltes Effet auf die Weiße. Ein dickeres Oberteil (12,5-13 mm) ist da auf jeden Fall noch "kulanter" und verzeiht mehr.
Würde Dir als Anfänger in der ersten Zeit entgegenkommen.

Wenn Du später einmal sagst, Dir gefällt das Snooker-Oberteil zum Poolspielen, dann mach es!
Aber - wie gesagt - für den Anfang würde ich Dir aus den 2 besagten Gründen definitiv abraten.

Wenn Du Dir auch mal die Weltelite anschaust, Du wirst wohl kaum einen Weltklasse-Poolspieler mit einem Snooker-Oberteil spielen sehen. Evtl. ein dünnes Pool-Oberteil, aber die haben dann mindestens 11,5 - 12 mm.

Wenn es wegen der Länge ist, findet sich da bestimmt eine andere Lösung. Ein Oberteil evtl. durch ein Cuemaker verkürzen lassen oder gleich nach einem kürzeren Oberteil für Dein Poolcue suchen.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Pool spielen mit Snooker-Oberteil?

Beitrag von Fitchner »

Bzgl. der Länge...inwiefern unterscheidet sich das denn?

Ich würde dir am ehesten schonmal nahelegen, sich einen Verein oder zumindest eine sinnvolle Spielstätte mit ausreichend Platz zu suchen. Auch was die Stoßvorbereitung angeht ist ausreichend Platz ein wichtiger Faktor. Ich persönlich mag es auch nicht in beengten Räumen Billard zu spielen, bzw. werde da über kurz oder lang schludrig.

Wie die meisten meiner Vorredner auch schon sagten...nimm besser ein Pool-Oberteil. Die Snooker-Oberteile sind für kleiner Kugeln etc. ausgelegt und buchstäblich nicht für Pool gemacht.

Bzgl. offener Brücke: Die meisten nicht-amerikanischen Profis spielen eine offene Brücke. Ich persönlich komme mit der geschlossenen auch nicht wirklich gut zurecht...allerdings gibt es Stöße, bei denen auch jene, die sonst mit offener Brücke spielen (ich auch) die geschlossene verwenden.
Dass ein guter Trainer "immer" eine geschlossene Brücke empfiehlt halte ich für überholt.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Antworten

Zurück zu „Material“