Vollholz OT erkennen?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
yannick
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 67
Registriert: 22.09.11 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Carolina Custom
Break Cue: Carolina Custom
Jump Cue: Carolina Custom
Wohnort: NDS

Vollholz OT erkennen?

Beitrag von yannick »

Moin zusammen,

Mal ne frage in die Runde:
Kann ich irgendwie optisch erkennen, ob ein OT aus vollholz ist oder merke ich das nur beim Stoß?

Danke :)
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Vollholz OT erkennen?

Beitrag von sneaky_peter »

Was genau meinst du?
Also wenn es sich aus einem aus mehreren Einzelteilen zusammengesetztes OT handelt, solltest du es schon erkennen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vollholz OT erkennen?

Beitrag von treffgarnix »

Ja die Frage ist uneindeutig.

Annahme: Frage zielt darauf ab ob man Lowdeflection-Konstruktionen äußerlich erkennt. Antwort: nein

Ansonsten aus meiner Sicht: selbst ein Predator Holzoberteil wie das 314 oder das Z ist rein äußerlich betracht noch aus Vollholz, selbst wenn es aus mehreren miteinander verklebten Holzsegmenten gebaut ist, ist jedes Segment für sich Vollholz. Einen Massivholztisch, der aus 4 in der Breite verleimten Streifen besteht, bezeichnet man ja auch als Vollholz, oder auch als Massivholz. Aber ob das innendrin einen Kern aus Carbon hat oder aus was anderem kann man nicht sehen. ICH würde sogar soweit gehen zu sagen, dass alles was außen Holz hat aus Vollholz ist, zumindest zum Teil. Klar, das ist nun etwas provokant formuliert, aber die Frage ist einfach etwas ungeschickt gestellt.

Also es wäre im Sinne des Fragenden hilfreich, die Frage genauer zu stellen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Vollholz OT erkennen?

Beitrag von 1984 »

..eine Hohlbohrung im vorderer Bereich kann man ganz gut durch das Klopfen mit einem Fingerring hören. Es ist dann ein deutlich höheres Klicken....

Außerdem wabbelt es wenn man volle Kanone :bek: mit viel Effet spielt.

1984
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Vollholz OT erkennen?

Beitrag von Schmatzinger »

treffgarnix hat geschrieben:Ja die Frage ist uneindeutig.

Annahme: Frage zielt darauf ab ob man Lowdeflection-Konstruktionen äußerlich erkennt. Antwort: nein

Ansonsten aus meiner Sicht: selbst ein Predator Holzoberteil wie das 314 oder das Z ist rein äußerlich betracht noch aus Vollholz, selbst wenn es aus mehreren miteinander verklebten Holzsegmenten gebaut ist, ist jedes Segment für sich Vollholz. Einen Massivholztisch, der aus 4 in der Breite verleimten Streifen besteht, bezeichnet man ja auch als Vollholz, oder auch als Massivholz. Aber ob das innendrin einen Kern aus Carbon hat oder aus was anderem kann man nicht sehen. ICH würde sogar soweit gehen zu sagen, dass alles was außen Holz hat aus Vollholz ist, zumindest zum Teil. Klar, das ist nun etwas provokant formuliert, aber die Frage ist einfach etwas ungeschickt gestellt.

Also es wäre im Sinne des Fragenden hilfreich, die Frage genauer zu stellen.

Und was bitteschön ist dann ein "laminiertes Oberteil" im Gegensatz zu einem "Vollholz-Oberteil" ???
Im Allgemeinen geht man auch davon aus, daß ein klassisches Vollholz-Oberteil nicht aufgebohrt ist.
Sprich: Aus einem Stück Holz (nicht ver- bzw. zusammengeleimt) abgedreht. Wie nach alt-hergebrachter Methode. Früher wurden die Oberteile auch nicht aufgebohrt und hatten idR eine 1 Zoll lange Ferrule.

Bei Mezz bekommt man z.B. auch noch ein "Standard-Maple"-Oberteil -> Vollholz und nicht aufgebohrt.
(Gegenüber den WX700, WX900, etc...).

Und ob ein Oberteil aufgebohrt ist oder nicht, erkennt man rein äußerlich auch nicht. Und je nach dem wie es aufgebohrt wurde hilft auch ein "Dagegenklopfen" (egal mit was) nichts. Es sei denn, man klopft so heftig daß es bricht. Dann sieht man es natürlich.
Benutzeravatar
yannick
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 67
Registriert: 22.09.11 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Carolina Custom
Break Cue: Carolina Custom
Jump Cue: Carolina Custom
Wohnort: NDS

Re: Vollholz OT erkennen?

Beitrag von yannick »

Danke Männers, für mich ist soweit alles klar :zuf:
Antworten

Zurück zu „Material“