Gummitaschen gleitfähig machen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Gummitaschen gleitfähig machen

Beitrag von willy »

Da mein Tisch demnächst neu bezogen wird und ich sowieso die Taschen ausbauen werde überlege ich mir die obere Flächen der Taschen, da wo das cue ausgebremst wird mit Silikonspray zu behandeln. Meint Ihr das bringt etwas?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gummitaschen gleitfähig machen

Beitrag von treffgarnix »

Ich schätze dass sich das Silikonspray recht schnell abrubbelt, durch das Aufschlagen der Kugeln.

Was klappen könnte: das Gummi der Taschen mit Polierpaste versuchen zu glätten, hängt stark von der Beschaffenheit des Gummis ab ob das geht. Sofern der Gummi sehr rauh ist, vorher mit feinem Schleifpapier Glätten, 360 - 600 - 1000
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Gummitaschen gleitfähig machen

Beitrag von Schmatzinger »

treffgarnix hat geschrieben:Ich schätze dass sich das Silikonspray recht schnell abrubbelt, durch das Aufschlagen der Kugeln.
.....

Häää....???
Wie spielst Du bitte die Kugeln in die Tasche? Jedes Mal mit einem Jump, daß die Kugel von oben erst ein paar mal auf dem Gummi springt bis sie endlich im Loch verschwindet???
Denn da, wo ich das Cue führe, kommen bei mir keine Kugeln hin.

@willy:
Du kannst es ja mal mit dem Silikonspray ausprobieren, allerdings hast Du das Zeug dann an den Fingern und am OT.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gummitaschen gleitfähig machen

Beitrag von willy »

ja das wäre nicht so schön. Der Gummi dort hat extrem viel Grip und ist sehr fein in der Struktur und auch sehr weich.
Ich werde es im ausgebauten Zustand mal ein einer verdeckten Stelle testen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gummitaschen gleitfähig machen

Beitrag von treffgarnix »

Schmatzinger hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Ich schätze dass sich das Silikonspray recht schnell abrubbelt, durch das Aufschlagen der Kugeln.
.....

Häää....???
Wie spielst Du bitte die Kugeln in die Tasche? Jedes Mal mit einem Jump, daß die Kugel von oben erst ein paar mal auf dem Gummi springt bis sie endlich im Loch verschwindet???
Denn da, wo ich das Cue führe, kommen bei mir keine Kugeln hin.

@willy:
Du kannst es ja mal mit dem Silikonspray ausprobieren, allerdings hast Du das Zeug dann an den Fingern und am OT.


Jaaa, natürlich! Hab ich auf die Schnelle überlesen. Würde meine Methode trotzdem ausprobieren. Alternativ könnte es auch helfen, den Gummi nach dem Schleifen und Polieren einzuwachsen mit gleichem / ähnlichen Wachs das man für Oberteile verwendet. Das sollte den Grip nochmal reduzieren, eine auf ewig dauerhafte Lösung wirds aber vermutlich nicht sein können, sprich man muss vielleicht alle paar Monate mal nachwachsen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Gummitaschen gleitfähig machen

Beitrag von 1291 »

Das Produkt würde alles aus Holz nicht versauen :-)

https://www.ostermann.eu/de_CH/product/ ... fuer-leime
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Gummitaschen gleitfähig machen

Beitrag von SINCERITAS »

könnte man nicht erstmal versuchen, die Stellen des Gummis, wo man das Queue führt, mir etwas geeignetem abzukleben?? - ist einfach, billig und definitiv reversibel)) - wenn es nicht so läuft, kann man ja immer noch was anderes versuchen
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“