Carbon Break Cue Vergleich

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mawegda
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.11 00:00
Reputation: 1

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von Mawegda »

Gibt es hier keine Erfahrungen? Würde mich ach sehr interessieren.
Viele Grüße
Benutzeravatar
_Phong_
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.20 13:38
Reputation: 8
Name: Phong
Playing cue: Bear Queue / JD Custom Cues SW Style
Tip: Moori Medium
Break Cue: Classic Break/Jump
Jump Cue: Players HTX 4 Point Jumper

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von _Phong_ »

Auf YT kannst du bsp. Reviews für Pro- and Cons anschauen bspw. Billardcorner etc. hat es zu haufen weisen! Ich selbst breake und Jumpe mit einem Vollholz OT seit über 12 Jahren! Vorteile vom Carbon kannst du 1:1 übertragen! LD, leicht zu beschleunigen, akkurates und stabiles Material! Aber ob ein Carbon Breaker oder ein Vollholz Breaker signifikante unterschiede bringen muss du für dich selbst rausfinden!
Allgäu1987
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 143
Registriert: 05.02.16 13:31
Reputation: 2
Playing cue: Mezz ACE 185 mit WX700
Tip: Kamui Braun M
Break Cue: Mezz Kai mit Carbonoberteil
Jump Cue: Becue Carbonjumper

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von Allgäu1987 »

Hier mein kurzes Feedback:

Hatte mir ein Carbon-Breakoberteil von einem Cuemaker auf mein Mezz Kai bauen lassen. War bzgl. Hit und Kontrolle solide. Hatte aber nicht das Gefühl von einem enormen Mehrwert gegenüber dem DIP-Oberteil von Mezz.

Habe mir mittlerweile einen BK-Rush mit Sportgriffband gegönnt welcher die vorherige Kombi in allen Belangen schlägt. Mehr Kontrolle, mehr Dampf, einfach überragend.

Konnte mittlerweile dann auch schon den neuen Mezz Powerbreak Ignite G testen, welcher für mich sehr ähnlich zum BK Rush ist. Leider war hier die Testphase nicht sonderlich lang.

Kurzum glaube ich bisher, dass es auch enorm auf das Unterteil ankommt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

hat jemand einen Vergleich zwischen Ignite G und dem BK Rush was Hit und Steifigkeit angeht? - ich habe bei einem Ligaspieltag mal den Rush getestet und es kam mir wie eine Brechstange vor, wirklich extrem steif... ich habe gehört, Ignite G sollte etwas entspannter sein, etwas mehr Flex haben?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von AndyD »

Na dann hol ich diesen älteren Beitrag nochmal nach oben.
Mittlerweile dürften ja mehr Leute Erfahrungen gesammelt haben. Wäre schön wenn hier noch der ein oder andere was schreiben würde. Mich interessieren so persönliche Erfahrungen schon sehr.

Zunächst einmal meine Erfahrungen.
Ich hatte lange Zeit den BJ Mezz DualForce und war damit eigentlich super glücklich. Gewechselt habe ich dann dennoch auf einen reinen Breaker, zunächst mit Holz Oberteil. Vor einem halben Jahr habe ich mir dann doch den BK Rush SW geholt. Irgendwie bin ich auf den Hype eingestiegen.
Gefühlt, wahrscheinlich will man das dann auch so fühlen wenn man so viel Geld ausgibt, hatte ich auch mehr Dampf. Aber Gefühle können eben täuschen und so habe ich mir zunächst einmal die Break-Speed App aufs Handy geladen und dann habe ich angefangen zu breaken und zu messen. Zunächst einmal beim 10-Ball Break. Die Messreihe waren 100 Breaks mit dem BK Rush zu 100 Breaks mit dem Vollholz Breaker. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Rush war dann gerade einmal 0,15Km/h am Ende größer. Ich habe dabei die 10-Ball Break Statistik von Ralph Eckert benutzt. Also mit notieren ob was gefallen ist, Einstieg vorhanden und meine Ausschussquote. Letztere ist für einen Breaker Vergleich ja unerheblich. Aber meine Breakquote war in allen Belangen, die man auf einem Breaker zurückführen könnte, gleich.
Zur Erinnerung, ein Carbon Breaker für 800 Euro im Vergleich zu einem Vollholz Breaker für 300 Euro.

Aber der letztliche Kaufgrund für das Rush war nicht das 10-Ball Break, sondern das 9-Ball Break mit 9 auf dem Spot und Kitchenrule.
Auch hier war meine Testreihe mit beiden Breakern je 100 Breaks und entsprechender Breakstatistik von Ralph Eckert. Die Geschwindigkeit, ich rede jetzt nur vom Durchschnitt, war 4,7Km/h geringer als im 10-Ball. Mit dem Rush war mein Durchschnitt nur 0,09Km/h höher als mit dem Vollholz Breaker. Das Ergebnis aus der Statistik war sehr ernüchternd und zeigt mir, dass ich persönlich an meinem 9-Ball Break noch einiges an Arbeit investieren muss. Die Anzahl an illegalen Breaks war am Ende 2 illegale mehr mit dem Rush.

Meine gemittelten Werte:
10-Ball Break 36,7 Km/h
9-Ball Break 32 Km/h
alle Breaks auf dem gleichen Tisch mit gleichen Bällen und bei gleicher Luftfeuchtigkeit

Das daraus gewonnene Fazit für mich:
Einen gerechtfertigten Mehrpreis von 500 Euro sehe ich nicht da zumindest bei meiner Breaktechnik am Ende auf dem Papier kein entsprechender Mehrwert zu erkennen war.
Zudem fühle ich mich mit der Gewichtsverteilung des Bear Breakers wohler als mit der des BK Rush.
Auch was die Kontrolle der Weißen anbelangt konnte ich bei den bisherigen Breaks keine Unterschiede feststellen.

Für die wo mich kennen wird nun klar sein, dass ich es nicht bei einem Vergleich belassen werde. Da beide Breaker UniLoc Gewinde haben, habe ich auch bereits die Einzelteile untereinander gewechselt und auch da gab es keine erkennbare Unterschiede. Beim Vollholz wird das Tip gerade getauscht und ich habe nun noch ein Carbon Oberteil erworben auf dem ein BK Rush Hybrid Tip installiert ist und damit starte ich gerade die nächste Testreihe. Erste Eindrücke zeigen bereits eine deutlich höhere Breakquote im 9-Ball. Es scheint also doch etwas am Material zu liegen. Genauer kann ich das natürlich nur sagen wenn auch mit dem Material die ersten 100 notierten Breaks gemacht habe.

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

welche break tips waren in deiner ersten Testreihe?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von AndyD »

Hi.
Die erste Testreihe die ich hier ausführlicher beschrieben habe waren mit den original Tips der Hersteller.
Also das BK-Hybrid Tip auf dem BK Rush und beim Bear ist ein "Phenolic Break Tip" drauf.
Ich bin eigentlich ein Fan davon die Sachen so zu nutzen wie sie der Hersteller produzieren lässt. Ich hoffe die denken sich was bei ihren Kombinationen und schauen dabei nicht nur auf die Herstellungskosten.
Das Bear Tip auf dem Vollholz habe ich jetzt gegen meinen all time favourite getauscht, dem Mezz Trance Tip. Aber noch nicht getestet.

Gestern habe ich einen Ausflug ins Vereinsheim gemacht und dort locker über 50 Breaks absolviert, aber ohne notieren. Wollte einfach mal einen anderen Tisch und andere Kugeln als Vergleich haben. Auch hier bestätigte sich mein erster Eindruck. Mit dem Rush hatte ich trotz gutem Treffpunkt um die 10 illegale Breaks. Mit dem Bear + Carbon Oberteil + BK-Hybrid Tip hatte ich nur 3 und die waren zudem schlecht (zu dünn) getroffen. Mein Bauch sagt mir, diese neue 3er Kombi scheint für mich zu funktionieren. Damit werde ich jetzt anfangen eine Statistik zu führen.

Weiss zufällig jemand wie dickwandig das Carbon beim BK-Rush ist?

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von finsterle2003 »

Der Gonz hat jetzt auch so einiges durch.
Meine Rangliste ist wie folgt:

1 BKrush Gator Tip
2 Cuetech Breach Gator Tip
3 Cuetech Breach Taom 2.0
4 BKrush Hybrid Tip
5 Mezz PBG Gator Tip
6 Mezz PBG Sonic

Bewertet habe ich: Deflection, Verarbeitung, Klang, Wirkungsfreude, Standardbalance, Lieferumfang, Preis
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

in der Mezz FB community gibt es auch viele, die sich den PBG geholt haben, aber dann nicht so extrem glücklich waren mit dem butt - und die verwenden dann einfach den Ignite G auf einem Kai butt oder einem EC7 butt und berichten davon, dass es sich deutlich besser anfühlt von der balance und vom hit.
kind regards,
SINCERITAS
Zahnfee
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.22 09:36
Reputation: 0
Name: Michael Zahnen
Playing cue: Mezz Ace 185 mit Ex Pro
Tip: Zan M
Break Cue: Players Pure X HXT P1
Jump Cue: Players Pure X HXT P1
Wohnort: Wiersdorf
Kontaktdaten:

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von Zahnfee »

Gibt es neue Erkenntnisse?
Bin auch gerade mit dem Gedanken unterwegs PBG und Airdrive 2 zu bestellen.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Break Cue Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

Also nach meinem Stand gibt es aktuell 3 Platzhirsche bei den Carbon Breakern:

- Predator BK Rush
- Mezz Power Break G
- Cuetec Breach
+ irgendwelche Custom Hersteller

Das deckt sich auch mit den 3 Platzhirschen bei den Carbon-Spieloberteilen: Revo, Ignite, Cynergy.
Alle 3 haben einen unterschiedlichen Stil (Taper, Tip, Deflection, Hit, ...) und man kann nicht sagen, das eins besser ist als das andere - muss halt nur zu dir passen. Was sich bisher glaube ich herausgestellt hat, ist dass die Präferenzen beim Spieloberteil recht gut auf die Breakoberteile des selben Herstellers übertragen werden können - also: gefällt dir Revo, wird dir den BK Rush am ehesten zusagen, wenn dir Ignite gefällt, dann wird dir der PBG wahrscheinlich zusagen und genauso für Breach und Cynergy bei Cuetec. Also sollte man sich vor allem danach richten, welches OT einem am ehesten liegt.

Beim BK Rush sind Unterteil und Oberteil in guter Balance - das Rush Revo hat wieder sehr sehr niedrige Abweichung und eventuell einen sehr steifen Hit, wie ich finde, aber hat ein mittelmäßiges Break Tip (das könnte man dann aber natürlich noch wechseln später, wenn es einem nicht zusagt) - mir hat das BK Rush sehr zugesagt mit einem harten Ledertip als Breaktip montiert, kann dann aber nicht wirklich jumpen

Beim PBG ist das Oberteil besonders gut, ähnlich wie Ignite und liefert sehr gute Ergebnisse bei Low Deflection und Hit. Das Mezz Sonic Tip ist aber meiner Meinung nach schrott und sollte gewechselt werden auf Taom oder Gator. Leider gab es einige complains zum Unterteil, das fanden viele nicht so Bombe und haben es dann weiterverkauft und das Ignite G Oberteil auf ihren alten Kai und PowerBreak Unterteilen gespielt. Das sollte beachten werden.

Beim Cuetec Cynergy ist der Hit wohl spürbar anders als bei Predator und Mezz: er geht etwas mehr in die Holz Richtung, mehr Vibration. Wahrscheinlich weil der Cynergy vorne nicht so hohl ist wie die OTs von Predator und Mezz. Leider hat er dadurch auch spürbar mehr Abweichung als Predator und Mezz, aber immer noch ein sehr solides LD. Es hat einen langen Protaper im Gegensatz zu Mezz und Predator, die beide so einen langsam ansteigenden Hybridtaper haben.

Ich selber z.B. Mag das Ignite am meisten als Carbon OT, also wäre meine Wahl theoretisch PBG. Aber leider sind das Mezz Sonic Tip und das Unterteil für mich Ausschlusskriterien (Break Tip wechsel kostet einfach auch viel und das PBG ist bereits schon so teuer). Deswegen würde ich mich persönlich für das Cuetec Break entscheiden: es ist billiger, es hat das Cynergy OT, was mir am zweitbesten gefällt neben Ignite, es hat ein Taom Breaktip, welches ich sehr mag.
Aber am Ende war mir alles zu teuer und ich hab ein Custom Carbon Break OT von Stamatis bestellt - mal schauen, wie das wird^^ - den Weg kann man immer noch gehen: zu einem der Custom Carbon OT, wie z.B. das von Stamatis oder von GO Customs, etc.
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“