Ultraschall-Reiniger

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gesta
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.09 00:00
Reputation: 6
Playing cue: Sure Custom Wenge onepiece
Tip: Ultraskin M, Sure SPC
Break Cue: Sure Custom Breaker
Jump Cue: Sure Vintage Jumper "Skippy"
Wohnort: Köln

Ultraschall-Reiniger

Beitrag von gesta »

Hallo Leute,
kann man Billardkugeln mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät saubermachen?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
vielen Dank
gesta
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ultraschall-Reiniger

Beitrag von Schopi68 »

ich habe beim Geräterestaurieren schon öfter Bakelitgegenstände mit einem Ultraschallreinigungsgerät (Emmi-20 HC) behandelt. Das Ergebnis war eigentlich immer eine beschädigte (matte) Oberfläche die anschließend durch polieren wieder hergestellt werden musste.

Bakelit = Phenolharz mit Füllstoff wie Gesteinsmehl, Holzmehl, Textilfasern.
Billardkugeln sind ebenfalls aus Phenolharz, allerdings entfallen die Füllstoffe, auch gibt es natürlich Unterschiede im Phenolharz.

Von daher wäre ich zumindest sehr vorsichtig und würde erstmal einige verschlissene Kugelsätze des gleichen Herstellers auf diese Weise reinigen.
Antworten

Zurück zu „Material“