Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mgandalf
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 13.04.12 00:00
Reputation: 5
Name: Michael Kunz
Playing cue: SCHÖN SP 40
Tip: Tiger Sniper
Break Cue: Predator Eigenbau
Jump Cue: Cuetec Propel Ghost Edition
Wohnort: Schweiz

Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Beitrag von mgandalf »

Hallo

Ich war etwas länger weg von der Szene und spiele jetzt wieder (zum Glück :-) )
Nun würde ich gerne mal ein Carbon-Oberteil versuchen und bin auf der Suche für mein Queue.

Ich spiele ein Schön Sl13 aus der alten Produktion (Baujahr 1994 oder 95) mit 5/16x14 Gewinde.

Nun habe ich leider verschiedene neue Bezeichnungen im Netz gefunden und suche mir den Wolf, finde aber keine eindeutige Erklärung zu den Unterschieden....
Kann mir jemand von euch helfen ?

5/16x14 FF
5/16x14 piloted
5/16x14

Was sind denn da die Unterschiede ??

LG und Danke
Michael
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Beitrag von cuechanger »

Sehr einfach.
FF steht für Flat Face, also ohne pilot, während der piloted, wie der Name schon sagt, mit pilot kommt. 5/16x14 sind beide. Der "pilot" ist der kleine Messing-Nubbel, der an Deinem OT unten übersteht und der in die entsprechende Vertiefung Deines UT reingleitet. Hat ein OT solches nicht, sondern ist unten vollkommen plan, dann ist es flat face. Dein Schön sollte piloted sein. Man darf in aller Regel auch davon ausgehen, dass die meisten 5/16x14 Oberteile piloted kommen, auch wenn es nicht extra dabei steht. Flat Face ist bei dem Gewindetyp eher die Ausnahme.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Beitrag von tintin »

5/16-14 ist ein sehr gängiges Gewinde bei Queues mittlerer und höherer Preisklasse.
Im Allgemeinen passen die Oberteile auf Unterteile anderer Hersteller, aber es gibt ein paar Feinheiten.

Das "normale" 5/16-14 ist "piloted", wobei der Zapfen eher klein ist, wodurch es meistens zu keinen Komplikationen führt, wenn man das Oberteil auf ein anderes Unterteil schrauben will.
Bild

Dann gibt es Oberteile, bei denen der Zapfen etwas dicker ist, nennt sich "compression fit" und findet sich bei einigen Custom Queues und Serien wie Schön, Balabushka, Karella, alte McDermotts. Diese Oberteile kann man nicht auf alle anderen Unterteile schrauben, so passt ein Schön OT nicht auf ein Falcon etc.
Bild

Sonderfall 5/16-14 von Ray Schuler. Das sieht schon gleich anders aus, ob es woanders drauf passt kann ich nicht sagen.
Bild

Pechauer und Mezz nutzen ebenfalls ein 5/16-14 Gewinde, dort sind aber die Pins der Unterteile nicht komplett mit Gewinde versehen, das Gewinde im Oberteil geht auch nicht bis zum Ende, d.h. Oberteile anderer Hersteller auf Pechauer/Mezz Unterteile = nein, andersherum kann es gehen, wobei das bei den Mezz Oberteilen wieder etwas schwieriger wird, aber das führt jetzt etwas zu weit.
Bild

Gruß, tintin.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Beitrag von 1291 »

tintin hat geschrieben:Dann gibt es Oberteile, bei denen der Zapfen etwas dicker ist, nennt sich "compression fit" und findet sich bei einigen Custom Queues und Serien wie Schön, Balabushka, Karella, alte McDermotts. Diese Oberteile kann man nicht auf alle anderen Unterteile schrauben, so passt ein Schön OT nicht auf ein Falcon etc.


Für mich war der unterschied in der Vergangenheit immer, dass compression fit sich an das Jontcap anpresst, dass geht nur mit Holz :zwi:

http://www.classiccues.com/graphics/cue ... 9_butt.jpg

Alles andere war für mich piloted, wenn es nur Metall hat :neu:

Jontcap = Jointcap :sha:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Beitrag von tintin »

:bin:
Benutzeravatar
mgandalf
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 13.04.12 00:00
Reputation: 5
Name: Michael Kunz
Playing cue: SCHÖN SP 40
Tip: Tiger Sniper
Break Cue: Predator Eigenbau
Jump Cue: Cuetec Propel Ghost Edition
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Beitrag von mgandalf »

Hammer !!
Vielen Dank euch allen - früher hiess das einfach Gewinde :-)
Frei nach Roger Murtaugh:
"Ich werde zu alt für den Scheiss"

LG euch allen

Added in 1 minute 17 seconds:
Krass - Herzlichen Dank für die grossartige Antwort !!! :lac:

tintin hat geschrieben:5/16-14 ist ein sehr gängiges Gewinde bei Queues mittlerer und höherer Preisklasse.
Im Allgemeinen passen die Oberteile auf Unterteile anderer Hersteller, aber es gibt ein paar Feinheiten.

Das "normale" 5/16-14 ist "piloted", wobei der Zapfen eher klein ist, wodurch es meistens zu keinen Komplikationen führt, wenn man das Oberteil auf ein anderes Unterteil schrauben will.
Bild

Dann gibt es Oberteile, bei denen der Zapfen etwas dicker ist, nennt sich "compression fit" und findet sich bei einigen Custom Queues und Serien wie Schön, Balabushka, Karella, alte McDermotts. Diese Oberteile kann man nicht auf alle anderen Unterteile schrauben, so passt ein Schön OT nicht auf ein Falcon etc.
Bild

Sonderfall 5/16-14 von Ray Schuler. Das sieht schon gleich anders aus, ob es woanders drauf passt kann ich nicht sagen.
Bild

Pechauer und Mezz nutzen ebenfalls ein 5/16-14 Gewinde, dort sind aber die Pins der Unterteile nicht komplett mit Gewinde versehen, das Gewinde im Oberteil geht auch nicht bis zum Ende, d.h. Oberteile anderer Hersteller auf Pechauer/Mezz Unterteile = nein, andersherum kann es gehen, wobei das bei den Mezz Oberteilen wieder etwas schwieriger wird, aber das führt jetzt etwas zu weit.
Bild

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
davozv
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 85
Registriert: 25.07.11 00:00
Reputation: 16

Re: Unterschied Gewinde 5/16x4 FF / Piloted normal ??

Beitrag von davozv »

tintin hat geschrieben:Pechauer und Mezz nutzen ebenfalls ein 5/16-14 Gewinde, dort sind aber die Pins der Unterteile nicht komplett mit Gewinde versehen, das Gewinde im Oberteil geht auch nicht bis zum Ende, d.h. Oberteile anderer Hersteller auf Pechauer/Mezz Unterteile = nein, andersherum kann es gehen, wobei das bei den Mezz Oberteilen wieder etwas schwieriger wird, aber das führt jetzt etwas zu weit.
Bild

Gruß, tintin.



Diese Aussage ist leider Falsch. Beim Mezz United Joint hat man ein 5/16×14 bei welchem die obersten Gewindegänge "fehlen", der Pin ist also Glatt. Man kann jedes gängige 5/16x14 darauf spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber mit Falcon/Schon/Predator usw. Gab es keine Probleme!)

Andersherum befindet sich in den Oberteilen eine Art engere Hülse, in welche der glatte Teil des Jointpins hereingepresst wird beim zusammenschrauben.

Schraube ich das Mezz United Oberteil auf normale 5/16X14 Unterteile beschädige ich dieses Insert im Oberteil auf kurz oder lang.
Antworten

Zurück zu „Material“