Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von treffgarnix »

Titleist hat geschrieben:@treffgarnix: Habe jetzt mal meine Meuccis genauer als jemals zuvor angesehen.

treffgarnix hat geschrieben:
Bei zwei von drei Oberteilen war der Übergang zwischen Ferrule und Holz sehr unsauber gearbeitet.

Bei mir alle 3 sauber gearbeitet

Alle drei Oberteile hatten mehr als 12,6 mm Duchmesser (das eine sogar 12,8 mm), obwohl 12,5 mm angegeben sind.

Ist mir jetzt zu viel Mühe, noch mal nachzumessen. Hatte aber damals in Deinem Thread die Masse angegeben. Wichen höchstens sehr geringfügig (0,1mm) ab, IIRC. Und das dürfte auch in etwa der mögliche Messfehler sein.

Bei den anderen beiden mit 5/16x18 Joint waren die Stahlgewindestifte in den Gewindespitzen vermackt, und auch total verdreckt. Beim ersten Zusammenschrauben sind da erstmal die Messingspäne geflogen und es hat ziemlich gehakt.

Habe nur diesen Joint. Null Macken. Ging von Anfang an problemlos drauf, keine Metallspäne.

Die Finishqualität war bei allen 3 auf gut deutsch grottenschlecht. Der Lack hatte zum Teil leicht eingetrübte Transparenz, die Übergänge zwischen lackiertem Griffband und angrenzende Bereiche waren spürbar, und wenn man die Unterteile etwas ins Spiegellicht bringt, sah man bei allen drei dass sie ungleichmäßig in der From und Geradheit waren. Das eine hatte sogar im Forearm einen Wobble. Insgesamt waren die Lackierungen auch übersäht mit zahlreichen Mikrokratzern.

Den Lack kann ich nicht mehr endgültig beurteilen, da meine derzeit 2 Meucci-UT in heftigstem Gebrauch waren. Klar sind da Kratzer drin, jetzt. Auffällige Kratzer waren aber am Anfang nicht drin. Von der Transparenz her ist mir auch nichts aufgefallen. Einer ist ein wrapless, der andere hat ein Ledergriffband. Wenn man vorsichtig mit dem Finger drüberstreicht, kann man den Übergang von Lackierung zu Leder erahnen, mehr nicht. Das Leder hat sich unten mal minimalst aufgeschoben (<0.1 mm auf ca. 1,5mm Breite), aber da bin ich vermutlich mal hart über meinen Tisch geschrubbt. Ein bisserl Sekundenkleber und alles wieder perfekt gewesen. Den untersten Ring am neueren UT von 2018 kann ich mininmal erfühlen, die anderen 3 nicht. Die Points bei dem älteren sind unterschiedlich lang, wenn man pingelig sein will. Das kürzeste ist tatsächlich 2mm kürzer als das längste, was aber durch das edle Holzfinish nur auffällt, wenn man danach sucht.



Und nein, mit der Lupe/Mikroskop habe ich jetzt nicht nach weiteren Fehlern gesucht.


Ja perfekt, dann ist Deine Welt ja in Ordnung.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Fitchner »

LochNess hat geschrieben:danke für die Rückmeldung. dein Feedback hab ich gelesen, deswegen die Frage, ob man das irgendwo in Deutschland/Österreich bekommt. Ist dieses OB Classic dem Z2/3 ähnlich? oder eher dem 314-2/3?


Nicht dass ich wüsste, auch bei OB steht nichts dergleichen. Fast alle ihrer Service Locations sind in den USA, eine ist in Frankreich.

Das OB Classic + das ich dir nahelegen würde ist sowas wie eine 314er.

Das OB Classic Pro + das ich habe ist sowas wie eine Z. Also schon anders und weniger beliebt.

Nun aber back to topic ;)
Soll der Thread eigentlich "nur" Seriencues behandeln oder auch Custom Cues?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Titleist »

Fitchner hat geschrieben:Soll der Thread eigentlich "nur" Seriencues behandeln oder auch Custom Cues?


Klar doch kannst Du auch was über Customs schreiben. Schön wäre, wenn jeder was zu Verarbeitung und Service beitragen kann. Positiv und negativ. Negativ hört man ja leider öfters, weil die Zufriedenen sich seltener melden.

Apropos Service: Ich habe sowohl bei Meucci selbst, als auch bei Budgetcues bestellt. Ich war bislang immer zufrieden. Allerdings haben sie meinen "customized" Meucci Butt das letzte Mal entgegen der Bestellung (Budgetcues.com) falsch in 29" statt 30" geliefert. Da ich aber innerhalb der USA bestellt hatte, war der Austausch problemlos innerhalb von 2-3 Wochen vonstatten gegangen. Bei einer Lieferung nach D wäre das wohl etwas schwieriger geworden (Zollerklärungen hin und her usw.). Ansonsten waren sie aber sowohl bei Meucci als auch Budgetcues (das ja von der Tochter von Bob Meucci betrieben wird) immer sehr hilfsbereit, mit allen Fragen und Sonderwünschen. Die teilweise schlechten Rezensionen in Foren beruhen wohl also tatsächlich auf den Unzufriedenen, was bei der Menge Bestellungen halt auch mehr als ein paar sind. Und die äussern sich halt auch oft lautstark in Foren.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von tintin »

Einige Queuemarken werden so billig produziert um sie günstig auf den Markt zu bekommen, da langt es nicht mal für eine Endkontrolle oder für ein Aussortieren von Fehlproduktionen.
Beispiel hier, ein Bild von einem Cuesoul Queue, bei dem die Aufkleber falsch sitzen, welches aber dennoch in den Verkauf gekommen ist.
Bild

Added in 2 hours 38 seconds:
Titleist hat geschrieben:Klar doch kannst Du auch was über Customs schreiben. Schön wäre, wenn jeder was zu Verarbeitung und Service beitragen kann. Positiv und negativ. Negativ hört man ja leider öfters, weil die Zufriedenen sich seltener melden.

Ich bin ganz klar dagegen, dass sich hier Mitglieder negativ über Custom Queue Hersteller äußern. Gerade die Herstellung von Custom Queues birgt viele Risiken, weil vieles keine lange Probezeit hat, weil Kunden sich teilweise auch Dinge wünschen, die eigentlich gar nicht so gut für ein Queue sind, da ich von einigen Herstellern schon gehört habe, dass es auch Kunden gibt, die tödlich nervig sind, da, wie du schon selber sagst, die negativen Beiträge schneller geschrieben werden als die zahlenmäßig überlegenen positiven und da es für die Custom Queue Hersteller schwierig ist, wenn irgendwo im Internet ein negativer Post auftaucht.
Diejenigen, die ich so kenne, machen einen richtig guten Job, und müssen sich schon mächtig ins Zeug legen, wenn sie bei den Material-, Maschinen- und Raumkosten noch einen erträglichen Stundenlohn erreichen wollen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von treffgarnix »

Titleist hat geschrieben:
Fitchner hat geschrieben:Soll der Thread eigentlich "nur" Seriencues behandeln oder auch Custom Cues?

...Die teilweise schlechten Rezensionen in Foren beruhen wohl also tatsächlich auf den Unzufriedenen, was bei der Menge Bestellungen halt auch mehr als ein paar sind. Und die äussern sich halt auch oft lautstark in Foren.


Nein das sehe ich und viele anders. Meucci verkauft zwar viele Queues und die absolute Zahl an nicht perfekten Bauteilen ist damit rein statistisch sicherlich größer als wenn sie deutlich weniger Queues verkaufen würden, demnach ernten sie auch in der absoluten Zahl logischerweise häuifger Kritik. Allerdings gibt es mit großem Abstand eben keinen anderen namhaften und großen Queuehersteller der derart viele Kritiken erhält bzgl. qualitativer Abstriche wie Meucci. Bei Predator, Viking, McDermott und vielen anderen großen Queuebauern findest Du das so in der Art nicht. Das so hinbiegen zu wollen dass es halt an der Anzahl verkaufter Queues liegt, ist meiner Meinung nach sehr blauäugig.

Was Customhersteller anbelangt, bin ich absolut gleicher Meinung wie Titleist, der Thread bezieht sich auf Queues ohne Nennung von Serie oder Custom. Generell sollte man vielleicht die Erfahrungsberichte auch etwas nüchtern sehen, nur weil ich ein Meucci spiele und das auch sehr gerne, muss ich mich ja nicht vor Kritik an Meuccis Fertigungsqialität verschließen. Ebenso ist das ja auch eine Möglichkeit für Queuehersteller, Feedback zu bekommen. Also ich bin klar dafür, dass hier alles auf den Tisch kommt was an Erfahrung vorliegt, positiv wie negativ.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:[Meucci]Allerdings gibt es mit großem Abstand eben keinen anderen namhaften und großen Queuehersteller der derart viele Kritiken erhält bzgl. qualitativer Abstriche wie Meucci. Bei Predator, Viking, McDermott und vielen anderen großen Queuebauern findest Du das so in der Art nicht. Das so hinbiegen zu wollen dass es halt an der Anzahl verkaufter Queues liegt, ist meiner Meinung nach sehr blauäugig.


Na, ich weiß nicht. Man lese mal auf AZB nach. Da gab es Wellen, wo der Service von Predator als grottig beschrieben wurde - glaubhaft. Dann gibt es seit Kurzem ellenlange Berichte über OB Cues, da dort wohl das Management gewechselt hat und nun angeblich nichts mehr funktioniert. Über die allermeisten Cuehersteller gibt es teilweise massive Negativberichte. Und es gibt nicht nur mich, der mit Meucci immer zufrieden war. Sondern viele, die bereits viele Meuccis besessen haben. Und dann gibt es Leute, die zugeben, seit den 80ern keinen Meucci mehr besessen zu haben. Trotzdem aber in jedem Meucci-Thread ihre nachgeplapperten Negativansichten kundtun. Haters, halt.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Meucci aufgrund eigener Erfahrungen kritisiert. Aber die Schlaumeier, die seit Jahrzehnten keinen gekauft haben und vermutlich sogar noch nie einen in der Hand hielten sind einfach in der Überzahl. Es gibt eben Wellen, wo ein gewisser Anteil an Internettrollen entweder ohne eigene Erfahrung alles hochlobt oder niedermacht. Genau dem soll dieser Thread entgegentreten - also nur eigene Erfahrungen bitte.

Ich glaube auch, dass ich in meinem Meucci-Bericht nichts geschönt habe - z.B. die Fehllieferung, die zu kurzen Points usw. Nur habe ich jetzt keine für mich gravierenden Probleme finden können.

Was Customhersteller anbelangt, bin ich absolut gleicher Meinung wie Titleist, der Thread bezieht sich auf Queues ohne Nennung von Serie oder Custom. Generell sollte man vielleicht die Erfahrungsberichte auch etwas nüchtern sehen, nur weil ich ein Meucci spiele und das auch sehr gerne, muss ich mich ja nicht vor Kritik an Meuccis Fertigungsqialität verschließen. Ebenso ist das ja auch eine Möglichkeit für Queuehersteller, Feedback zu bekommen. Also ich bin klar dafür, dass hier alles auf den Tisch kommt was an Erfahrung vorliegt, positiv wie negativ.


Gut dass wir uns da völlig einig sind. Klar, Kritik muss man auch nie immer absolut nehmen. Genau so ein Thread wie hier soll ja auch verschiedene Erfahrungen präsentieren. Nur weil einer einen Cuehersteller hochlobt oder niedermacht ist das doch noch lange kein Beinbruch. Wer eine Einzelmeinung verabsolutiert, macht eh was falsch.

Aber gerade im Bereich Custom gibt es ja immer wiederkehrende Stories: über Monate und Jahre nicht eingehaltene Lieferzeiten trotz Vorauskasse, andere wiederum die sich unendlich Mühe bei Beratung und Service machen usw. Jeder sollte selber wissen, ob er auch hinter seinem Lob/seiner Kritik wirklich stehen kann bzw. ob nicht ein Teil des Problems er selbst ist. Aber auch ein Customhersteller ist Teil der Wirtschaft und verdient tlw. sehr gutes Geld, also muss er sich auch möglicher Kritik stellen. Nur bitte ich darum, keine unwahren "Tatsachen" zu posten, die auch mit eigenem Verschulden mitzubegründen sind. Aber es ist doch z.B. durchaus feststellbar, wenn einer sagt: "Habe am 1.1.2018 bestellt, 2000€ bezahlt, Lieferzeit war 4 Monate und ich warte nach der fünften Vertröstung heute noch auf meinen Cue".
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Vighor »

Ich hab jetzt seit Jahrzehnten keinen Meucci mehr gekauft ..
Aber die beide Meucci im Haus (bj 84 und 87) sindnoch immer gerade und spielen sich auch noch immer gut :D
Gleiches gilt für meinen ende 90er Joss Queue.

Mein bei DDC gekaufter OB hatte am Anfang ein einen losen Pin. Hab ich einfach fester gedreht und seitdem keine Probleme mehr.
Den OB Breaker hab ich Anfang 2018 direkt bei OB in US gekauft und ich muss sagen das der Kontakt und die Abwikkelung problemlos war.

Auf meinen Custom warte ich noch, wird auch 2-3 Monate länger als gedacht dauern aber das dieser keinen festen Liefertermin hat war mir vor Kauf schon klar. So eine Holzkantel von Grund auf in ein gutes Queue um zu bauen ist halt nicht in 4 Monaten möglich ;)
Benutzeravatar
Poolfan
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 241
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 2
Name: Sven Trautmannsheimer
Playing cue: Black Boar
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Cues, München
Wohnort: Ulm

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Poolfan »

Hallo zusammen,
ich würde jetzt mal gerne Zeus Cues in die Runde werfen.
Ich finde die sehen klasse aus aber ich habe keine Erfahrung damit.
Kann hier jmd. helfen?

Gruß
Poolfan
Benutzeravatar
Titleist

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Titleist »

Poolfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde jetzt mal gerne Zeus Cues in die Runde werfen.
Ich finde die sehen klasse aus aber ich habe keine Erfahrung damit.
Kann hier jmd. helfen?


Zu Fragen dazu solltest Du aber einen eigenen Thread aufmachen. Dafür kannst Du uns hier über Verarbeitungs- und Servicequalität zu z.B. Deinem Black Boar berichten. :-)
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von 1291 »

Poolfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde jetzt mal gerne Zeus Cues in die Runde werfen


Bis jetzt nur wenige gesehen, unter anderem das von Aluonkel. Grosse Handwerkskunst im verarbeitenden der typischen Silber Inlays ;-)

Auf FB haben sie eine Seite, zeigen immer wieder Cue’s von ihnen, leider (fast) immer schon verkauft :-)

@Titleist: Sorry für off topic ;-)
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von aluonkel »

Ivo,meins war ein Zen Cue......Zeus ist glaub ich eher ne günstige Seriengeschichte
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von cuechanger »

Zeus ist ein China-Produkt, dass ordentlich verarbeitet ist. Weder High-End, noch Billigkram.
Benutzeravatar
Poolfan
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 241
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 2
Name: Sven Trautmannsheimer
Playing cue: Black Boar
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Cues, München
Wohnort: Ulm

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Poolfan »

cuechanger hat geschrieben:Zeus ist ein China-Produkt, dass ordentlich verarbeitet ist. Weder High-End, noch Billigkram.


Danke.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von tintin »

Ziemlich peinlich finde ich die Queues aus Fernost, die mit einem Markennamen suggerieren wollen, es handele sich um was richtig gutes. "Stradivari", "Smith & Wesson", " Sigel Varner" .... :rot:

Bei billig und Asien, mich würde mal interessieren wie diese Preoaidr Queues so sind. Eigentlich ein No Go, dass andere Marken so schamlos nachgemacht werden, allerdings sehen die Nachbildungen wirklich 1:1 aus. Aber wie gut ist die Qualität. Sicher haben da schon einige hier aus dem Forum zugeschlagen, so günstig wie die sind.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Verarbeitungsqualität und Servicequalität verschiedener Cuehersteller

Beitrag von Rallepralle »

Ich würde mich langsam mal von der Annahme Asien = billig ~ schlecht ~ kopiert verabschieden und das in allen Bereichen. Wenn ich alleine die E-Mobilität in China anschaue, da ist Deutschland ein Entwicklungsland dagegen. Das Gleiche gilt für die Verringerung des Emission Ausstoßes usw usw.
Im Queue Bereich machen schon immer Japan und jetzt auch China Qualitäten und Handwerkskunst, die absolut im oberen Bereich anzusiedeln sind. Und selbst elitäre Queuehersteller aus England, beziehen den größten Teil ihrer Hölzer aus Thailand etc. Also immer schön Obacht. Die Chinesen werden uns überholen, wenn nicht schon längst geschehen...
Antworten

Zurück zu „Material“