Filz Kugel-Poliermaschine

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
volki
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 523
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 17
Playing cue: Martin Welk
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Wohnort: Lauenförde (Niedersachsen)

Filz Kugel-Poliermaschine

Beitrag von volki »

Hallo zusammen,
hat jemand eine Adresse wo ich Filz (Baumwollfilz)für eine Kugel-Poliermaschine her bekomme?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Titleist

Re: Filz Kugel-Poliermaschine

Beitrag von Titleist »

Ich denke, dass solltest Du genauer definieren. Welche Maschine?

Bei manchen Maschinen kann man wohl einfach Filz Meterware kaufen, bei anderen dürfte die Befestigung schon schwierig werden, weil die Innenform einerseits "schwierig" ist und andererseits die Rotationsgeschwindigkeit der Kugeln genau eine solche, optimale Befestigung erfordern. Da wäre es wohl dann besser, ein Hersteller-Ersatzteil zu nehmen. EIn Filz, der sich in die beweglichen Teile reinziehen könnte, könnte da schnell viel mehr Euros Unkosten verursachen, als ein Originalteil kostet.
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Filz Kugel-Poliermaschine

Beitrag von Billardheld »

Filz, wäre das nicht ein bisschen grob für die Kugeln.

Wäre diese Türmatte z.B. https://www.amazon.de/dp/B002AACVM8/ vielleicht eine Alternative :zwi: :pau:
Benutzeravatar
volki
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 523
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 17
Playing cue: Martin Welk
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Wohnort: Lauenförde (Niedersachsen)

Re: Filz Kugel-Poliermaschine

Beitrag von volki »

danke, genau diese Matte habe ich bestellt.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Filz Kugel-Poliermaschine

Beitrag von Schopi68 »

Billardheld hat geschrieben:Filz, wäre das nicht ein bisschen grob für die Kugeln.


Filz wird sogar zum Hochglanzpolieren verwendet - Es hängt vom verwendeten Filz ab, wie grob er ist.

Allerdings ist Filz nicht nachgiebig genug - eignet sich eigentlich nur für ebene Flächen.
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Filz Kugel-Poliermaschine

Beitrag von oroeleke »

Filz ist schon gut zum Polieren. Ein Problem ist allerdings, dass sich darin sehr gut Kreidereste festsetzen und mit zunehmender Verschmutzung dann mehr und mehr zu Schleifpapier werden. Solche, meist mit Staubsauger- oder Waschmaschinenmotoren selbst gebaute Poliermaschinen, können ohne regelmäßige Reinigung und ohne Politur betrieben einen neuen Kugelsatz innerhalb kurzer Zeit ruinieren...
Nihilism means nothing to me!
Antworten

Zurück zu „Material“