Pechauer

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Billardplaya
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 148
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Gladbeck

Pechauer

Beitrag von Billardplaya »

hallo
ich wollte mal wissen ob sich die pechauer cues alle gleich spielen lassen (oder ähnlich)
und gibt es von serie zu serie einen unterschied also spielerisch ??
danke schon mal
Benutzeravatar
DANGER
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 284
Registriert: 26.01.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Ernst
Tip: Kamui H
Break Cue: Power Break

Beitrag von DANGER »

Hi,

mein permanenter Trainings- und Mannschaftspartner spielt eins.

Ich habe seins und noch ein anderes gespielt, habe keinen Unterschied gemerkt!

Wenn dir das hilft?

Gruß

DANGER
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

@Billardplaya: Weshalb sollten sich alle Pechauer gleich spielen (oder ähnlich)? Die Queues sind, von der Masse her betrachtet, zum größten Teil auch Naturprodukte, die sich aufgrund der natürlichen Materialstreuung gar nicht ganz gleich verhalten können. Also das ist eine Frage, die vom Ansatz her schon nicht ganz unkritisch ist. Schon alleine des Gewichts wegen können sich Queues ein und desselben Herstellers nicht alle gleich (oder ähnlich) spielen. Oder kennt jemand einen, der alle Queues seiner "Schmiede" auf das Gramm genau herstellt? Ich habe von so einem noch nie gehört.

Aber was meinst Du mit "ähnlich"? Vielleicht hilft es wenn die Frage etwas genauer, zielgerichteter formuliert wird.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Billardplaya
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 148
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Billardplaya »

also
ich mein damit
wenn ich z.b. effet gebe ob ich da nahe zu gleich viel geben muss bei dem selben ball oder ist das auch wenn das queue aus der selben serie kommt anders
ich weiss nciht wie ich es besser erklären kann
Benutzeravatar
DANGER
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 284
Registriert: 26.01.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Ernst
Tip: Kamui H
Break Cue: Power Break

Beitrag von DANGER »

michael wiil dir sagen das kleine veränderungen oder unterschiede(gewicht, holz, pommi,
usw.)am cue das spielverhalten stark verändern können.

Bestimmte hersteller sind für bestimmte spieleigenschaften ihrer cues bekannt, trotzdem gibt es unterschiede.
Diese unterschiede musst du selber feststellen, da kann dir keiner wirklich helfen.


Gruß

DANGER
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cuechanger »

Die meisten Pechauer spielen sich nicht völlig gleich, aber recht ähnlich. Natürlich nicht identisch, denn wie der Michael schon erwähnte, Holz ist ein Naturprodukt und kleine Unterschiede und ein paar Ausreisser gibt es immer. Sie sind aber zumindest in den Standardserien nach den gleichen Prinzipien konstruiert, haben i.d.R. zu 90% einen Maple-Forearm, den selben Taper und bei den meisten eine recht ähnliche Holzqualität. Die 12-15 Pechauer die ich bisher hatte waren sehr miteinander vergleichbar. Die größten Unterschiede wird man finden wenn man a) eines der wenigen Modelle erwischt die keinen Maple-Forearm haben, b) eine der teureren Limited-Serien spielt, die z.T. geringfügig andere Konstruktionsansätze haben oder c) man ein Montags-OT erwischt, was bei Pechauer zwar durchaus vorkommt, aber eher selten ist.
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

Hi cuechanger, was mich hierbei mal interessieren würde: Gibt es denn bei Pechauer verschiedene Oberteil-Arten bzw.-qualitäten im Programm? Falls ja, wie unterscheiden die sich denn. Vielleicht wäre das ein relativer Vergleichs-Ansatz, da man ja Spielverhalten nicht in absoluten Angaben beschreiben kann.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Billardplaya
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 148
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Billardplaya »

dann werd ich wohl gleich ab in einen laden gehen und mal nen paar pechauer ausprobieren ^^
danke
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cuechanger »

Pechauer hat keine grundsätzlichen Qualitätsunterschiede bei den OTs. Möglicherweise werden besonders gute Rohlinge für die Custom-Sparte oder die besonders teuren Serien selektiert, muss aber nicht. Ich habe beim Basismodell JP-USA z.B. auch schon mal extrem dichte OTs gesehn und bei einem Raven (2000 Dollar) schon mal ein Montags-OT, wobei ich da nicht weiß, ob es das originale dazu war, da das Cue schon mehrere Besitzer hatte...
Grundsätzlich war die große Mehrheit der OTs aber von recht ähnlicher Qualität bei den günstigen und Mittelpreisigen Serien die ich meistens hatte.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Pechauer

Beitrag von Vighor »

Zertifikat weiss ich nicht. Aber wenn du Foto's von dem Queue hast kannst du auf https://pechauer.com/ das kontaktformulier benutzen und den Hersteller direkt fragen :)

Mir haben die schnell eine Antwort gegeben. Falls englisch ein Problem ist dann würde ich hier Fotos posten oder DDC fragen.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Pechauer

Beitrag von 1291 »

Costello hat geschrieben:Es ist zwar schon ein ältere Beitrag, gibt es zu den Pechaucher Lim. Cues auch Zertifikate


Ja, habe ich vor über 10 Jahren erhalten :-)
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
IschderFranzose
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 866
Registriert: 02.11.09 00:00
Reputation: 11
Playing cue: Mezz AXI K
Tip: Mezz WX900/Cuetec Cynergy
Break Cue: Mezz Powerbreak Deep Impact DII Pink mit Sniper Break Tip
Jump Cue: GO Custom

Re: Pechauer

Beitrag von IschderFranzose »

@ Billardplaya, du hast PN
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Pechauer

Beitrag von Billard-Praxis »

IschderFranzose hat geschrieben:@ Billardplaya, du hast PN


mit neunjähriger Verspätung... :lac: :lac:


Seit der 2005 Professionels Serie waren bei Standard Cues keine Zertifikate mehr dabei.
You got it
Antworten

Zurück zu „Material“