Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DGaertner
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.16 09:32
Reputation: 13
Name: Dirk
Playing cue: Fury
Wohnort: NRW

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von DGaertner »

ich würde evtl über ein schwarzes Holzoberteil nachdenken, wenn man dabei das blueing nicht mehr sehen würde [emoji6]
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

Cocobolo hat geschrieben:Ich zb. Spiele nur noch 314/3. Das ist halt meine Religion. Ich find's nur seltsam, das auch mit schwarzen Holzoberteilen gespielt wird, da scheint die Equivalenz zum Revo im Vordergrund zu stehen.
Mich stört das Nachahmen und aus aufspringen auf eine Erfolgswelle.
Ach ja
https://shop1.r-g.de/art/77100503


Nun, mich "stört" das Aufspringen auf die Erfolgswelle nicht wirklich. Ich finde es eher lustig und albern, es auch im Billiard immer wieder zu sehen. Aus anderen Bereichen kennt man das doch auch - man denke mal an Autos. Da gab es Zeiten, wo ein Fuchsschwanz am Manta "in" war, dann gab es die "Proletenausstattung" mit allen möglichen hässlichen Spoilern, inzwischen sind bestimmte Automarken (wie früher auch) bestimmten Fahrertypen auf der Autobahn eindeutig zuzuordnen (aggressive Autofahrer bevorzugen überdurchschnittlich oft aufgemotzte Audis und BMWs) usw. usf. Oder die Mode: wenn Leute für viel Geld absichtlich vom Hersteller zerrissene Jeans kaufen ... also, es ist ein bei manchen Menschen evidentes Phänomen. Und manche brauchen ein Statussymbol, was dann analog zu schwarz angemalten Holzoberteilen führt, wenn man sich das "Original" nicht leisten kann oder will.

DGaertner hat geschrieben:ich würde evtl über ein schwarzes Holzoberteil nachdenken, wenn man dabei das blueing nicht mehr sehen würde


Na, das wäre dann ausnahmsweise ein nachvollziehbarer Grund. Wenn auch nicht für mich, weil mich persönlich Blueing nicht stört.

Ich bin kein Anhänger einer Poolcue/shaft-Religion. Auch wenn ich schon seit langer Zeit Meuccis spiele. Aber mein Kaufverhalten ist sehr harmlos im Vergleich zu manchem Anderen. Ich habe 2 Cues für mich in den letzten 10 Jahren gekauft, mit insgesamt 3 Shafts. Und in den nächsten 5-10 Jahren habe ich auch nicht vor, einen weiteren anzuschaffen. (Halt, habe gelogen: 1 Jumper und 1 Breaker habe ich mir auch gekauft). Mehr brauche ich aber nicht. Ich habe halt mal gemerkt, dass mir der Hit von Meuccis und mal vor langer Zeit einem Schon am besten gefiel. Probiert habe ich manche "in" Cues wie z.B. Predators, war nicht meines. Aber selbst wenn ich jetzt einen Cue in die Hand bekäme, der mir ganz gut gefiele, kaufen würde ich ihn nicht. Weil ich weiß, dass ich mit meinen alten Cues noch nicht mal annähernd deren Potential ausgeschöpft habe. Ich arbeite jetzt an mir selber, verbessere mich auch in klein(st)en Schritten und gut ist. Ich renne auch nicht rum und sage Jedem, er solle sich einen Ultimate Weapon zulegen. Wäre ein kompletter Blödsinn. Denn wer einen harten Hit bevorzugt, wird damit sicher nicht glücklich.

Wer jetzt einen CF-Shaft haben will, gut. Es gibt aber auch etliche Anfänger und mässig Fortgeschrittene, die sich davon Wunder erwarten und mangels genügend Durchblick auf jeden Zug aufspringen. Und das wird von bestimmten Leuten/Fanboys kräftig geschürt. Das ist das einzige, was mich stört, da es z.Zt. massiv in den Foren auftritt. Und das soll bei Gott kein Angriff auf einen der hier Teilnehmenden sein - die Masse der "Must-Have-CF" Posts macht es nur.

Aber lächerlich ist es halt, wenn jemand sich nur als vollwertig empfindet, wenn er "mit dabei" ist und dies dann zum schwarz Anmalen von Holzoberteilen führt, nur weil man "etwas sein will", was man nicht ist. Sozusagen Filler-Killer für Arme.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

der Vorteil von den durchgefärbten gepressten OTs gegenüber Carbon -> man kann die auch in rot oder in grün oder in jeder beliebigen Farbe kriegen....)))
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Wizzard1709
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.13 00:33
Reputation: 0
Name: Armin
Playing cue: Meucci Gambler 2, the Pro
Tip: ultraskin ivory soft
Break Cue: Mezz Powerbreak DI
Jump Cue: Mezz Airshooter

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Wizzard1709 »

CF-teile kann man in jeder Farbe herstellen, da die Farbpigmente dem verwendeten Epoxid oder anderem Kunstharz beigemischt werden. Letztendlich ist es doch irgendwie ganz witzig, dass manche meinen, ein Kohlefaser verstärktes Plastikteil ist das neue Nonplusultra. :coo:
Aber jeder hat das Recht nach seiner Fasson glücklich zu sein.
auch Schweine können fliegen
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ich werde das komplette Queue erst ca. April / Mai erhalten, ich werde dann zeitnah berichten. Einen Vergleich zu anderen Carbons werde ich nicht geben können.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

Doch kannst du, wenn Du mich besucht vergleichen wir fleißig :-)
Vielleicht kennst du jemanden mit einem Revo und bringst ihn gleich mit...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Oh ja stimmt natürlich, einen Vergeleich zum Becue können Willy und ich dann liefern.

Allerdings kenne ich außer den Willy niemanden persönlich, der ein Carbonoberteil spielt. Ergo muss es wohl extremst wenige geben, die Crbonoberteile spielen, der ganze Carbonhype ist doch Betrug pur.. das war nun ein Beispiel von rein objektiver Logik

Oder sehe ich da was falsch? :lac: :zwi:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:
Allerdings kenne ich außer den Willy niemanden persönlich, der ein Carbonoberteil spielt. Ergo muss es wohl extremst wenige geben, die Crbonoberteile spielen, der ganze Carbonhype ist doch Betrug pur.. das war nun ein Beispiel von rein objektiver Logik

Oder sehe ich da was falsch? :lac: :zwi:


Jein. 2 oder 3 Revos habe ich in M schon gesehen. Die zugehörigen Spieler waren allerdings so "gut", dass es ein Hauscue auch getan hätte. Ein amerikanischer Freund von mir brachte auch noch eines (Revo) vorbei, das er allerdings wieder hergibt. Der geht wieder zurück zu seinem Tascarella. (Der mir auch besser gefiel).

Und zum Thema, wie vorher schon festgestellt: Es gibt reichlich Besprechungen und Vergleiche auf AZB. Was man davon hält, muss jeder selber wissen. Aber es gibt wohl einige, die inzwischen 3 und mehr verschieden Carboner besitzen/besaßen :-)
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ich glaube wenn jeder Spieler seinen cue nach Spielstärke zugeteilt bekommen würde gäbe es so etwas wie Seriencues gar nicht aber die Besenstielhersteller würden sich freuen und ich würde auch mit einem solchen spielen.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Yasokool »

Echt.. Carbon Oberteile sieht man sooo selten...?
Wieso haben die dann so ewig lange Lieferzeiten, wenn die keiner spielt...?
Alleine In meiner Mannschaft (6 Spieler) spielen 3 becue, 2 revo und einer (noch) Holz... Und wenn ich so kurz überschlage, fallen mir spontan 15 Leute ein, die carbon spielen... Weiss nicht ob es da regionale Unterschiede gibt oder ob es vom Leistungsniveau abhängt... Aber generell glaube ich, und so ist es in fas allen Sportarten, dass das teure Equipment besonders in den mittleren und vor allem unteren Ligen grossen Anklang findet,da grade hier noch vornehmlich der (Irr)Glaube herrscht, dass besseres Material aus dir auch einen besseren spieler macht...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Also jetzt muss ich doch mal kurz erklären, ich hab das vorhin etwas ironisch gemeint, sorry :zun: Ich gehe schon schwer davon aus, dass es mittlerweile sehr viele Spieler gibt, die Revo oder andere Carbonteile spielen oder zumindest ausprobiert haben. Die Vor- und Nachteile wurden in diversen Threads hier schon ausführlich diskutiert, und da gibts von meiner Seite auch nichts hinzuzufügen. Ich bin jedenfalls neugierig auf das Cuetec und deshalb werde ich mir den Luxus gönnen. Die Neider oder andere Nörgler, die das gerne als Hype abtun möchten, sollen das gerne weiter tun, das juckt mich nicht die Bohne. Das nervt allenfalls wenn solche Typen sich hier permanent in der Vodergrund drängen wollen in einem Thread, wo es um den Vergleich verschiedener Carbonteile geht. Wäre auch sehr schön, wenn hier weitere Vergleichsberichte gepostet würden, denn das ist ja schließlich das Anliegen des Threaderstellers..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Yasokool »

Das cuetec Teil würde mich auch interessieren...
Ich glaube, man darf nicht den Fehler machen und einfach meinen, carbon Teil ist cabonteil.... Die Unterschiede sind ähnlich ausgeprägt, wie bei den holzoberteilen... Das revo habe ich getestet und fand es schrecklich... Der Hit, die Rückmeldung, das Gefühl... Alles nicht meins... Und damit waren erstmal alle carbonberteile nix für mich... Dachte, die würden sichalle so tot anfühlen, wie das revo.... Bis vor einiger Zeit mein mannschaftskumpan mit dem damals völlig unbekannten becue Cue ankam.... Ich war vom ersten Moment an begeistert und war verwundert, daß das tatsächlich ein cabonoberteil sein sollte, so wie es sich anfühlte... Nach einer kurzen testphase war klar, daß ich auch ein becue spielen wollte,ob jetzt carbon oder nicht, war mir bei der Entscheidung eigentlich egal... Und meine Meinung zum revo hat sich, obwohl ich mitlerweile ein überzeugter cabonspieler bin, nixh verändert.... Es toucht mich immer noch überhaupt nicht...

Deswegen bin ich, wie mein Vorredner derselben Meinung, dass ein Thread über die unterschiedlichen carbon Teile absolut seine Berechtigung hat und nicht zu einem Thread über die vor und Nachteile von carbon gegenüber Holz verkommen sollte... Es soll nicht um carbon "ja" oder "nein" gehen, sondern vielmehr um "welcher carbon Cue spielt sich wie und zu welchem spielertyp passt welcher carbontyp"....



Achso..... Und wer noch Punkte benötigt, darf sich hier gerne bedienen... Hab noch genug davon....
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Hihi, ja von mir aus darf man mich auch gerne negativieren mit Punkten :-))

Das Becue vom Willy hat mir, mit dem damals ersten Typ Oberteil und dem originalen Ukrraskin hart, vom Spielgefühl her echt sehr gut zugesagt. Das Gesamtfeeling war sehr natürlich, das kann ich bestätigen. Hab mal ein paar wenige Stöße mit einem Predator Revo (auf einem enenso neuen Predatorbutt) gemacht, das Feeling war wirklich irgendwie strange. Mehr kann ich aber zum Revo im Moment nicht sagen. Wirkung war genug da und ich hatte das Gefühl dass das Ding auch wenig Abweichung hat, woe das Becue auch.

Beim Becue würde mir lediglich der Taper (recht konisch) garnicht zusagen, da ich gerne mit geschlossener Bockhand spiele. Bin deshalb auch gespannt,wie der neue Primeshaft so spielt mit dem Protaper.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Yasokool »

Ich habe direkt mit dem becue prime shaft gespielt, da konisch auch so gar nicht mein Ding ist... Und ich auch gerne geschlossene Brücke spiele... Habe also den 5.1 shaft (wie willy ihn hat) nie gespielt... Der neue prime M ist im Vergleich zum prime Vorgänger noch etwas "protapiger" ...
Sollte dir zusagen... :zwi:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ich hab mich für den kompletten Cutec entschieden, weil ich schon beim R360, rein auf den Taper des Oberteils bezogen, absolut happy war, kein anderes Serien-Oberteil das ich bisher hatte, kann da mithalten. Zudem kst das Bitt vom neuen Cuetec 32 mm im Durchmesserund damit in meinem Bereich, wohingegen das R360 mit 31 mm eben einen Tick zu schlank war. Auch die ganz große einfachen Cuetecoberteile haben ein klasse Feeling, also ist das im Moment mein Carbon-Favorit. Obs dann tatsächlich an mein Meucci rankommt, das werden wir dann sehen. Von vielen Seiten hört man bzgl. Hit und Feeling sehr viel Positives über das neue Cuetec, und das Konzept hört sich für mich gut an. Aber das Schlimme ist: Ich muss hier mit Labern die Zeit überbrücken, bis es geliefert werden kann. OK, dass ich ch grad im Ausland rumhänge, ohne meinen Queue und ohne Anderes das mir fehlt, ist ne andere Geschichte :-)) Donnerstag bin ich wieder zuhause und dann wird wieder BILLARD GESPIIIIIELT ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“