Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Seit wann hat holz karbon optik ?
Und deine andere punkte zwecks reingung und Pflege und Haltbarkeit stimme ich dir voll zu :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ich werde mir das komplette Cuetec 15K Queue kaufen. Das Unterteil soll ja auch mit dem Oberteil harmoniern, und da ist mir das Risiko zu groß, onb das Cuetec-Oberteil auf meinem Meucci harmoniert oder nicht. Entweder das komplette Carbonqueue taugt mir, und wenn nicht dann freut sich bestimmt jemand, der es mit einem kleinen Nachlass als neu kaufen kann.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

naja - da ich nicht glaube, dass das Carbon gut auf meiner Komarov-Sammlung kommt, habe ich ein Auge auf ein Mezz CP13, das ich dann später mit einem Ignite upgraden kann.

Added in 46 seconds:
Mik1970 hat geschrieben:Seit wann hat holz karbon optik ?
Und deine andere punkte zwecks reingung und Pflege und Haltbarkeit stimme ich dir voll zu :-)


ich habe stillschweigend angenommen, dass du einfach geil findest, wenn das OT schwarz ist........
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Mal kurz offtopic apropos schwarz: Ich hab einigen aus unserem Verein Ihre Oberteile schwarz gefärbt (nicht ganz schwarz, sieht aus wie das Revo). War deutlich schwieriger als ich mir das anfangs vorstellte, vor allem in Verbindung mit dem Wachsfinsh, wir hatten aber alle unseren Spaß dabei :-)) Also man muss nicht unbedingt ein Carbonteil kaufen wenn man die Carbonoptik mag.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Cocobolo »

[Ich kann teitlist vollumfänglich zustimmen,
Im Moment springen viele auf den Revo Hype auf, Hauptsache schwarz. Egal ob Carbon oder auch Holz.
Natürlich kann das jeder frei Entscheiden, aber zuvor beschrieben, ein halbes Jahr Rückschritt in Kauf nehmen ohne zu wissen dass eine signifikante Verbesserung Eintritt, da hab ich Fragezeichen. Und dann noch in der Preisklasse.
Sich ist der gebraucht Markt mit Revos gut bestückt.
Ich wäre sicher auch bereit, Mal eins
zu versuchen, aber nicht für 500+.
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ganz genau, so sehe ich das auch !
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ich habe den kompletten cue aus Italien geordert ohne ihn auch nur vorher live gesehen zu haben. Allerdings habe ich von Anfang an Kontakt zum Hersteller gehabt und mit Ihm vereinbart die Sachen bei Nichtgefallen komplett zurück zu schicken. Nur die Versandkosten wären geblieben und das war es mir wert. Ich fuhr seinerzeit die Sachen Sommer wie Winter im Auto spazieren und das stand den ganzen Tag im Freien.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

Noch mal kurz zur Klarstellung: Ich verurteile niemanden, der sich Revos oder sonstige CF-shafts kauft. Im Gegenteil, jeder soll das kaufen, was er meint, dass er das braucht. Dazu kommt immer auch der Effekt, dass es mehr Spass macht, mit etwas Neuem zu spielen und damit steigt sogar vorübergehend und nach Eingewöhnung die Spielstärke, weil man einfach mehr übt/spielt.

Aber: Viele posten dann in ihrem Überschwang die unglaublichsten Success-Stories und erklären, überspitzt gesagt, dass alle alten Shafts einfach minderwertig sind im Vergleich zu ihrem - momentan - neuesten Spielzeug. Das traf genauso auf Holz wie auf CF zu.

Zu Marek: Der ist ein ziemlich überheblicher Zeitgenosse, der sich bei einigen Leuten im AZB recht unbeliebt gemacht hat, weil er seine Klappe oft sehr weit und arrogant aufreisst. So hat er - auf einem prinzipiell amerikanischen - Forum vor dem MC die Amis als minderwertige und schlechte Spieler erklärt und Behauptungen aufgestellt, dass z.B. die Polen alleine die bei einem 1:1 Länderkampf mehr oder minder locker schlagen würden. Egal welcher Meinung man ist, man geht auch nicht in ein deutsches Forum als Ausländer und erklärt sie für minderwertige Spieler. Man kann kritische Gedanken durchaus äussern, die Art in der Marek das in der Vergangenheit aber getan hat, ist einfach arrogant und daneben. Dazu kommen noch andere Dinge, wo er weinerlich seinen Rücktritt aus AZB (zumindest temporär) erklärt hat und Leute anderer Meinung als seiner eigenen für verantwortlich erklärt hat. Aber jeder kann das nachlesen, wenn Bedarf besteht. Wie gesagt, der ist ein arroganter Kerl. Und er hat eben auch, als er sein Revo bekam, ähnlich herablassend gegenüber Andersdenkenden argumentiert. Nun hat er ein paar Mal verbal auf die Nase gekriegt und formuliert etwas milder - siehe auch oben in Bezug auf das Becue. Trotzdem ist das jemand, den ich nicht für voll nehme, weil er nur seine Meinung gelten lassen will bzw. wollte - der hat auf AZB eben eine Geschichte. Und das, was ich jetzt geschrieben habe, ist nur ein kleiner Teil davon.

Zu den CF-Teilen. Ich glaube durchaus, dass die einige herausragende Vorteile haben. Z.B. dass man sie offenbar deutlich weniger leicht beschädigen kann - also Kratzer, Dellen, Verzug usw. Allerdings gibt es inzwischen auch einige Bilder von komplett gebrochenen CF-shafts (Revos) auf AZB. Und das, laut Aussagen der Besitzer, eben nicht immer wegen grober "Misshandlung". Ich denke, dass die Teile eben noch nicht lange genug auf dem Markt sind, um so etwas wie Dauerhaltbarkeit endgültig beurteilen zu können. Ich jedenfalls mache für 500€ und mehr keinen Betatester und ausserdem liegt mir der "Hit" des Revos nicht. Die anderen CF-Shafts habe ich noch nicht ausprobieren können.

Aber eines ist sicher: Immer wenn ein neues Billardzubehör rauskommt, liest man erst mal von den Fanboys wie klasse das alles ist. Ob das Shafts oder auch vor längerer Zeit so Dinge wie das Sardo Rack sind. Und die meisten werden entweder nach einiger Zeit auf ihr natürliches Mass reduziert oder verschwinden sogar gänzlich irgendwann von der Bildfläche. Ich bin auch mal mit dem Simonis X-1 auf die Reviews reingefallen und benutze jetzt einen viel besser geeigneten Staubsauger für knapp 20 €. Insofern warte ich mal ab, was sich in den nächsten Jahren so ergibt. Es dürfte ja auch zu denken geben, dass auch Filler und andere tlw. wieder in Turnieren mit Holz gespielt haben, obwohl sie davor mit von Predator gesponserten Revos unterwegs waren.

Insofern ist mein Fazit: Die kochen alle nur mit Wasser und für manch einen mag das Revo, für andere ein Z- oder 314er und für mich eben ein Meucci UW das beste momentan sein. Und deshalb schmeisse ich mein Geld auch nicht für dauernd neue Gimmicks der Poolindustrie raus und versuche erst mal, mit den Teilen besser zu werden, die eh schon für viel Geld von mir gekauft wurden.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Rallepralle »

Also eines ist mal klar, ein Carbon OT macht keinen Spieler besser und die guten bleiben gut. Klar ist auch, dass ein Filler Geld bekommt damit er ein Revo spielt. Und das ist auch sehr gut so.

Wenn aber neuerdings der wichtigste Grund für ein Queue ist, wie lange und bei wieviel Grad minus er im Auto bleiben kann, ja dann bin ich raus.

Ich finde auch wer das Geld hat und Freude und Spaß dabei empfindet, solle sich kaufen was er mag. Das wirkt sich dann erstmal auch auf das Spiel aus. Kann aber später dann auch zu Frust führen...

Klar ist aber auch, wer für ein Oberteil 560 € ausgibt, wird es erst mal als sehr gut angeben. Da ist sicher dann auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Holz Oberteile jetzt schwarz anzumalen um Carbon zu suggerieren, ist sicher dann der Bereich wo es albern wird. Aber auch das sollte man, wenn auch mit einem schmunzeln, bei einem Jugendlichen hinnehmen.

Und ich sage nochmal. Ein Fahrrad Carbon Rahmen wird nach einem Sturz aus Sicherheitsgründen entsorgt. Ich bin mir sicher, dass nicht jedes Carbon OT einen Umfaller auf Fliesen oder eine stoßen an eine Kante, innerlich schadfrei übersteht. Holz ist oberflächlich anfälliger aber zu 99% auch wieder in den Ausgangszustand zurück zu bringen mit Wasserdampf.

Aber auch das soll jeder so bewerten wie er mag.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

wer hat denn behauptet dass der wichtigste Grund für ein Queue aus Carbon ist, wie lange und bei wieviel Grad minus er im Auto bleiben kann, absolut niemand. Das ist eine zusätzliche, angenehme Eigenschaft, sonst nichts. Dazu kommen die anderen Eigenschaften die ein Holz-Cue nicht haben kann. Selbstverständlich ist die wichtigste Eigenschaft die Spielbarkeit und die ist für mich gegeben.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Rallepralle »

Du willy und Du wirst nicht müde das immer wieder zu schreiben.

Und wenn die wichtigste Eigenschaft die Spielbarkeit ist, welche Eigenschaft hat dann Holz bitte nicht gegenüber Carbon?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

@Rallepralle: Nu, wenn der Cue für ihn besser spielbar ist (egal ob eingebildet oder wirklich), dann ist es so. Und er hat mehr Freude damit. Ist ja bei keinem anders. Insofern gönne ich jedem SEINEN Cue, egal ob Holz, Carbon, LD, nix-LD, 20€ oder 500€ Shaft.

Einzig das Missionarische, das so manche Neuerwerber von Cues an den Tag legen, nervt ein bisserl. Egal ob Holz, Carbon, Custom oder was-auch-immer. So wie jeder nicht das gleiche Auto fährt und fahren will, so will auch nicht jeder den gleichen Cue spielen. Und das ist auch gut so. Sonst müssten wir die olle DDR auferstehen lassen und es gäbe nur noch Trabant- und Wartburg-Cues :-)
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

lieber @Rallepralle
es gibt doch elementare Eigenschaften die selbstverständlich sind und die man nicht extra betont. Und gibt es zusätzlich Dinge die schõn wären/sind. Was man sieht/liest und nach meiner Erfahrung mit BeCue haben diejenigen Carboncues die es gerade so gibt wenig Deflection und man hat inzwischen die Möglichkeit zwischen sehr steifen und weichen OTs zu wählen. Bekannt und wahr ist auch dass der Hit nicht ganz so schön ist wie bei Holz.

Um Deine Frage zu beantworten, welche Eigenschaften dann Holz nicht hat gegenüber Carbon: Eben genau diejenigen von den Du behauptet ich würde nicht müde werden die zu schreiben.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Wenn jemand missionarisch unterwegs ist, dann kann das mehrere Gründe haben.

- Er/sie ist so dermaßen begeistert dass er (zukünftig stellvertretend für er/sie) seine Begeisterung / Euphorie gerne teilen will, entweder weil er seine gute Erfahrung an andere geben will, um sie davon auch profitieren zu lassen, oder einfach weil diese positive Energie irgendwo hin will.

- Er meint dass nur seine Sichtweise richtig ist.

- Er ist im Wesen ein Kommunist.

- Er ist im Wesen ein Diktator.


Nun, es könnte eben auch gewisse Motivationen dahinter geben, wenn jemand "missionarisch" unterwegs ist, die meiner Meinung nach absolut menschlich sind und voll in Ordnung. Man weiß das nicht immer so genau, also sollte man doch hier in einem Forum einfach locker bleiben und nicht nur Negatives unterstellen, wenn jemand "missionarisch" unterwegs ist. Oder seid Ihr, die hier das untertellen, echt so einfach und gradlinig gestrickt, dass Ihr das bei den "Missonaren" auch vorsussetzt?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Cocobolo »

@Titlist
Mit Hinblick auf meinen Kommentar zu deinem Post war es auch genauso gemeint. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wer Revo will, soll es kaufen. Ich zb. Spiele nur noch 314/3. Das ist halt meine Religion. Ich find's nur seltsam, das auch mit schwarzen Holzoberteilen gespielt wird, da scheint die Equivalenz zum Revo im Vordergrund zu stehen.
Mich stört das Nachahmen und aus aufspringen auf eine Erfolgswelle.
Ach ja
https://shop1.r-g.de/art/77100503
Billard ist Einstellungssache
Antworten

Zurück zu „Material“