Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

Du sorry aber wir wäre es dann in der Abteilung Verkauf einen Thread zu starten?
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

ich habe das 12.3mm Stamatis jetzt mal paar Tage getestet und kann mich den Vorrednern anschließen: das wellige Oberflächenfinish stört mich im Spiel absolut nicht, wenn überhaupt gibt es vllt. mehr "taktiles feedback" in der Bockhand, ein wenig wie die Holzoberteile, die man bewusst nicht auf Holzglanz hochpoliert, sondern eine leicht seidige Oberfläche lässt. Die Deflection is bisschen höher als Revo, merke ich aber wirklich nur bei longpots, die mit Spin gespielt werden sollen (dort ist die Performance eines Revos echt Wahnsinn, aber man muss relativ selten fett Spin geben quer über den gesamten Tisch^^). Dafür hat es spürbar mehr Feedback (im Vergleich dazu fühlt sich das Revo eher "toter" an, sprich man merkt weniger in der Hand, was man eigentlich macht - das gen1 von Martin Braun fühlst sich "carbon-mäßiger" an, also es hat schon einen Feedback, aber weniger "holzähnlich" - wenn es das Sinn macht, haha^^). Besonders bei Zugbällen merkt man, dass es sich angenehmer dosieren lässt (obwohl ich in den ersten Tagen immer noch ein paar Probleme hatte, dass ich zu viel Wirkung gegeben habe und die Positionen leicht überrollt habe, jetzt vom WX-Alpha kommend). Der Hit ist merklich lebendiger als beim Revo und als als Martin's gen1 Carbon. Leder auf dem Stamatis war ein Kamui Black M. Stamatis meinte selber, medium Leder funktionieren bei seinen shafts erfahrungsgemäß besser. Noch bin ich aber nicht 100% zufrieden mit dem Hit, liegt aber wahrscheinlich am Kamui - wurde noch nie richtig warm mit Kamui Black. Mein WX-Alpha hat mir auch viel mehr gelegen, als ich das Kamui Black S gegen Zan Premium Soft getauscht habe. Hier mach ich wohl ein Hybrid Max drauf. Die 110g Gewicht fühlen sich angenehm an, aber mein Sweetspot wären dann wahrscheinlich doch eher 105g. Es ist aber zumindest angenehmer als das super leichte 90g schwere gen1 Braun Carbon, deutlich vertrauteres Gewicht. Jemand vom gegnerischen Team beim Spieltag, der nur Revo spielt, hatte es auch mal paar mal in der Hand und ihm gefiel es ebenfalls. Und wenn ich beachte, dass ich dafür nur 250 gezahlt habe für sehr sehr guten gebrauchten Zustand (bei Carbon ist gebraucht eh fast immer = neuwertig^^) ist es super Preis-Leistungs-Verhältnis. Momentan denke ich, bisschen weniger Deflection und ein besseres Oberflächenfinish und es ist ein besseres Produkt als das Revo (wegen des Feedbacks und des Preises). Energy transfer ähnlich gut wie bei Revo, Braun Carbon - ich kann jetzt schwer beurteilen, welches den Cueball müheloser über den Tisch treibt, weil die Unterschiede sind nicht so groß und alle haben unterschiedliche Leder gehabt, als ich sie getestet habe.
Stamatis meinte, in 2 Wochen kriegt er die Rohlinge aus der neuen Fabrik, die sind dann perfekt glatt, wie Revo/Cynergy/Ignite/... er meinte, es wäre seinerseits die höhere Investition werte, wenn es dauerhaft bessere Qualität bedeutet. Ich bin gespannt, ob er seine Preise dabei bei 300(29'')/330(30'') beibehält oder auch entsprechend anpasst.

Insgesamt kann man aber sagen: echt super gutes Carbon-OT der oberen Mittelklasse. Klar: es kommt von der Fertigung vllt. nicht ran an die Premium-Produkte Revo/Ignite, aber man kriegt verdammt viel Oberteil für das Geld (wenn man jetzt auf den durchschnittlichen Preis von Carbon-OTs auf dem Markt normieren würde^^). Aktuell würde ich das Carbon von Stamatis eher empfehlen als das Teil von Martin Braun: es hat sinnvolleres Gewicht, sinnvolleres Feedback und dabei ähnlich wenig Deflection zu einem besseren Preis, nur halt die Oberfläche ist nicht so perfekt. Und man hat halt mindestens 4 verschiedene Durchmesser zur Auswahl zwischen 12.0 und 13.0 (mit leicht unterschiedlichen Tapern: die dünneren so ein Mix aus conical-parallel, ähnlich zum Mezz ExPro und die dickeren dann mit langem parallelen Taper) und variables Gewicht, das ist ein großer Plus bei Carbon-shafts!
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
SachaCH
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 22
Wohnort: Kleingurmels
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SachaCH »

willy hat geschrieben:Du sorry aber wir wäre es dann in der Abteilung Verkauf einen Thread zu starten?



Das war ja auch kein Verkaufsangebot sondern nur eine Info, wie es schon viele in diesem Thread gab.
Im Verkauf gibt es schon lange einen Thread dazu!
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von monchychy »

Das ist sehr wohl ein Verkaufsangebot und hat in diesem Thread nix verloren.....
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

@sacha ch wie bist du mit dem santi klar gekommen ?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Von den Black Arrow (über Doubledave erhältlich) hab ich noch nichts gehört oder gelesen, hat da jemdn zufälligerweise schon was in der Hand gehabt / hat was zu berichten?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

gleiches gilt für das Pechauer Rouge
Benutzeravatar
SachaCH
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 22
Wohnort: Kleingurmels
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SachaCH »

Mik1970 hat geschrieben:@sacha ch wie bist du mit dem santi klar gekommen ?


der Klang ist nicht so künstlich wie bei einigen Anderen. Meine Tochter hatte es sich gekauft und gespielt. Darum kann ich nicht all zuviel darüber sagen. Sie war eigentlich zufrieden. Gewechselt hat sie, weil sie ein ignite erhalten hat.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ach wie :zuf:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von monchychy »

Ich verstehe gar nicht, warum Leute sich mit so unbekannten Carbon-OT, von Herstellern, die ich noch nie gehört habe, beschäftigen......keines davon wird besser als ein Ignite sein.....dazu hat Mezz (eingeschränkt auch Predator) einfach zu viel Know-How in der Entwicklung......
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Das Cuetec solltest Du noch erwähnen, nicht weil ICH es habe sondern weil es neben Predator ganz zu Beginn am Markt war und auch ein top Qualitätslevel zeigt. Und Becue sollte man auch erwähnen, die machen auch tolle Queues.

Im Prinzip ist es halt in dieser Sache so wie sonst auch, wenn es Artikel gibt, die eine gewisse Popularität erreichen. Untrennbar geht damit einher, dass auf der einen Seite Leute sind, die das auch gerne haben wollen, warum auch immer, viele davon wollens einfach weils angesagt ist, und auf der anderen Seite gibt es genug Leute, die auf einen fahrenden Zug gerne mit aufspringen und versuchen, mit wenig Aufwand ihr Geschäft zu machen.

Gestern hatten wir so einen Fall im Verein, ein Kollege orderte sich ein "Billig"-Carbonoberteil eines Custom-Queuebauers aus Deutschland, den Namen kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht, nachdem ich gesehen habe, was der geliefert hat.

* Durchmesser 12,4 mm bestellt, 12,2 mm geliefert.
* vorderen 5 cm waren sehr fein und glatt geschliffen, der Rest war ziemlich rauh.
* Ferrule versaut mit Kleberresten.
* Jointgewinde nicht zentrisch platziert.

Einfach nur Pfusch, sowas wollte ich nicht mal geschenkt haben. Mein Kollege wirds auch zurecht reklamieren und nach Möglichkeit rückabwickeln.

Mal ganz davon abgesehen wie gut oder schlecht sich das Teil gespielt hat: Hauptsache billg. Aber ich bin mir sicher es gibt genug Leute, die halt nur 250 oder 300 € zahlen wollen für ein Carbonoberteil, und denen es vielleicht sogar egal ist (nicht so meinem Kollegen), dass die kleineren Details beschissen ausgeführt sind. So ist halt der Markt, auch bei Carbon. Was auch sonst?

Wer nichts zahlen will, kriegt schon was, aber in der Regel halt Schrott. Love it or not, ich geb lieber mehr aus und krieg dafür auch ne ordentliche Qualität. Deswegen z. B. würde ich mir auch kein Predatoroberteil kaufen, denn die kosten im Verhältnis zu der Ausführungsqualität definitiv viel zu viel, durch die Bank, alle Predatoroberteile. Ist jetzt aber nur eines von vielen konkreten Beispielen. Die Cuetecunterteile sind z. B. auch das Geld nicht wert. Sehe ich ganz nüchtern..

Added in 17 minutes 45 seconds:
Aber jetzt muss ich noch fairerweise was ergänzen: Hinterher ist man immer schlauer, so wie ich jetzt konkret nach der gestrigen Erfahrung mit meinem Kollegen zusammen. VORHER weiß mans halt nicht, und man probiert Sachen aus. Try and Error. Aber wenn man das halt schon öfter durchexorziert hat und dabei merkt, dass "Billig" in der Regel zumindest in den kleinen Details Abstriche hat, und man hier keine Kompromisse eingehen will, dann lässt man halt irgendwann die Finger davon und fragt, wie monchychy, was das denn für einen Sinn macht. Hängt halt auch von der persönlichen Erfahrungshistorie ab..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

treffgarnix hat geschrieben:Ach wie :zuf:


wie ein Kumpel von mir meinte, nachdem er "einiges" an Carbon-OTs durchprobiert hat (Revo, Stamatis, Cynergy, Ignite,...):
"Ignite ist das Excalibur!", hahaha^^

Mal abgesehen davon: ich glaube, nach einer Weile spricht es sich auch absolut rum, was gut ist und was nicht: nach der Einführung des Revos, als man Shane mit einem Cuetec-Carbon gesehen hat, war auch niemand sicher, wie es am Ende sein wird (Cuetec hatte ja noch diesen "Billig"-Ruf damals, den sie ja heute mehr oder weniger erfolgreich weg-gebranded haben) und am Ende waren alle super happy mit der Qualität. Stamatis hat sich auch in gewissen Kreisen als gut rumgesprochen. Mezz wurde straight away as das Über-OT gehyped von der ganzen Mezz-Community^^
Wenn genug Zeit vergeht, kommen schon noch mehr "Mittelklasse" Carbons auf den Markt, die dann paar Abstriche haben im Vergleich zu einem Ignite oder Revo, aber halt auch nicht 500+ kosten. Finde ich eigentlich gut: wenn es dann irgendwann ein "Players HTX" Äquivalent auf der Carbon-Markt gibt, der vielleicht nicht die Premium-Ware darstellt, aber gut Carbon-Eigenschaften für "sinnvolle" Preise bietet. Aber dauert sicherlich noch eine Weile, aktuell fühlt es sich wirklich an, als würde jeder nur auf den Wagen draufspringen, wie damals mit Predator und den laminierten shafts...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von monchychy »

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.....für mich gilt: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken„

Im übertragenen Sinn heißt das, dass ich mich deswegen grundsätzlich nur mit den besten Oberteilen beschäftige.....und qualitativ gibt es halt mal nichts besseres als die Mezz-Oberteile......weswegen ich auch ein WX900 spiele und kein Z3 o.ä.
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

na dann is ja alles gut
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von mikkes »

Ich spiele seit 30 Jahren Vollholzoberteile und habe mich bis vor ein paar Monaten noch nie ein Carbonoberteil in der Hand gehabt. Nun hat man aber im Vereins- und Mannschaftskreisen den ein oder anderen Spieler, die mal gerne experementieren oder neues ausprobieren. Somit hatte ich die Möglichkeit, insgesamt vier verschiedene Carbonoberteile auszuprobieren/zu spielen.

Vorab, es war für mich mit jedem Carbonoberteil nicht so einfach zu spielen, da man 30 Jahre Versatz "berechnen" nicht so schnell aus dem Kopf bekommt. Somit waren einfach viele Bälle mit Winkel einfach zu dünn oder zu dick gespielt.

Revo = das erste Carbonoberteil das ich ausprobiert habe. Für mich persönlich, das am wenigsten spielbare. Ich dachte ich hätte eine Eisenstange in der Hand und so hat es sich auch angehört beim stoßen.
Cuetec = Für mich so der "Preisleistungssieger" und das am spielbarste Oberteil.
Go Customs by Goran Kobas = Nicht weit entfernt vom Cuetec aber nicht ganz so gute Rückmeldung und Stoßdosierung.
Mezz Ignite = Das Oberteil steht für mich noch oberhalb des Cuetec, aber nicht soviel, dass es mir persönlich der Mehrpreis wert wäre.

Wenn ich also zukünftig ein Carbonoberteil spielen würde, würde ich persönlich das Cuetec auswählen.
Great players make great shots and make them look easy.
Antworten

Zurück zu „Material“