Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

Rallepralle hat geschrieben:Wenn die guten Carbon Oberteile als Referenz haben, möglichst nahe an einem Holz Oberteil dran zu sein, wäre die Lösung vielleicht ein Holz Oberteil. Die sind noch näher dran.
Könnten ja auch neue lilafarbene Holz Oberteile rausbringen mit goldener Ferrule und viel Psydo Bohei. Für 800 € pro Stück sollten die doch dann die üblichen Käufer finden.


tja, aber die sind dann halt nicht so konsistent wie Carbon und auch nicht so pflegeleicht und robust...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

@Rallepralle
Du hast glaube ich noch nicht so ganz begriffen oder weißt einfach nicht um die Vorteile des Materials und was gemeint ist mit der Aussage bzgl der Nähe am Holz... geschrieben wurde dazu jedenfalls bereits...

Added in 4 minutes 30 seconds:
@Yasokool
meiner Meinung nach machen Deflectionstests wo man an eine Kugel spielt sowieso keinen Sinn weil man die Versuche bzgl Effet nicht vergleichen kann, da man nicht sieht wo der Spielball seitlich an die Bande geht.
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

willy hat geschrieben:meiner Meinung nach machen Deflectionstests wo man an eine Kugel spielt sowieso keinen Sinn weil man die Versuche bzgl Effet nicht vergleichen kann, da man nicht sieht wo der Spielball seitlich an die Bande geht.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei einem Deflectionstest will ich sehen, wo die Zielkugel getroffen wird, da ist mir relativ egal, wieviel Effet der Ball dann noch mitnimmt.
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

die Menge an Effet die bei einem solchen Test verwendet wird ist auch maßgeblich dafür verantwortlich wie groß die Abweichung werden wird und wenn diese bei Vergleichen nicht identisch ist, ist der Vergleich auch nicht realistisch weil nicht unter gleichen Bedingungen erfolgt. Um zu sehen wie groß die Abweichung ist wird üblicher weise ein Maßband oder Ähnliches verwendet. So kann ich die Abweichung auch quantifizieren.
Benutzeravatar
jinzo007
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1417
Registriert: 26.05.09 00:00
Reputation: 59
Playing cue: Eigenbau :-)))
Tip: Kamui Black M
Break Cue: Eigenbau :-))))
Jump Cue: Für jede länge einen , also 10 Stck Marke : Eigenbau :-)))))
Wohnort: Oldenburg , drittes Loch links

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von jinzo007 »

Ja ich , zwischen Revo , Cuetec , Mezz , United , Go und mein C-6 , aber meine Meinung sollte nicht zählen :-)))
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

jinzo007 hat geschrieben:Ja ich , zwischen Revo , Cuetec , Mezz , United , Go und mein C-6 , aber meine Meinung sollte nicht zählen :-)))


Ich finde schon, dass du deine Meinung/Vergleiche zu den jeweiligen OTs hier schreiben kannst und auch warum Du Deine OTs so anfertigst wie Du es eben machst (was Du im Vergleich zu den anderen zu erreichen versuchst zB besserer Hit, Spielgefühl, Deflection, etc....)
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Nächste woche kommt mein bolten oberteil, sobald ich klarheit habe werde ich meinen eindruck schildern. Zur zeit habe ich pechauer vollholz,p-lite,hübler und ein meucci ultra weapon.
Das ultra weapon gefällt mir zur zeit am besten.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

ein kleines bisschen suspicious ist es schon, dass Mika Immonen grade die Derby City 14.1 mit seinem ExPro und nicht mit dem Ignite geholt hat (und bei der American 14.1 und 9 Ball WM hat er auch schon irgendwann mittendrin auf das ExPro gewechselt) - ob er sich noch rausreden kann, dass er "immer noch nicht daran gewöhnt ist", wo er das Teil doch mit am längsten von allen Pros hat.....
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

bei der 9-Ball-WM hat Ihm dies jedoch nicht geholfen. Ich kann mir gut vorstellen man gewechselt hat und es läuft nicht wie es soll ist der vermeintlich Schuldige eben schnell gefunden...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Es sind oft Kleingkeiten als Grund dafür, dass man sich nicht 100 % wohl fühlt. Das sind subjektive Dinge und auch nicht immer vorhersehbar. Ich vermute schwer, ihm hats einfach nicht zu 100 % "getaugt".
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Kroetemann »

Original-Post von Mika Immonen in der FB-Gruppe "Mezz & Exceed Cues Fans":

"Hey I’m waiting for my custom 30 inch Ignite. Been playing with 30 inch so long my timing was off. But who knows let’s see how 30 inch works."

Also, weil er schon ewig mit 30"-OT's spielt, kommt er mit den Standard 29" nicht klar. Jetzt bekommt er ein Custom 30" Ignite und wird dann sehen, wie es für ihn funktioniert.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

Ich verfolge auf AZB schon seit längerem die Carbon-Aficionados. Mein Fazit: es nimmt immer lächerliche Formen an.

Marek ist ein gutes Beispiel. Erst lobte er das Revo über den Schellenkönig. Nun wird er von Becue gesponsert. Und plötzlich ist das Teil das Beste. Wo aber jeder, der dort beide getestet hat schreibt, dass die doch sehr unterschiedlich im Spielverhalten sind. Und vor dem Revo hatte er harte Predator Holzshafts.

Dann ist da noch einer, der angeblich ein sehr guter Spieler ist. Hatte vor Kurzem noch das The Pro von Meucci zum besten Shaft gekürt. Dann hatte er ein Revo und nun ein Becue. Alle Shafts sind die Besten "ever", natürlich immer der neueste. Davor waren es Predator Holzshafts. Sorry, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass immer der Neukauf wieder um Klassen besser ist als der noch zuvor hochgelobte ältere Kauf. Wenn man das über Jahre zurückverfolgt kommt man nur zu einer Erkenntnis: Die Leute wechseln in jede neue Modewelle und spielen immer mit dem neuesten Shaft besser. Eigentlich müssten das alles SVB-Killer sein - bei so viel Verbesserung in kürzester Zeit. Und noch erstaunlicher ist, dass bekanntermassen sehr weiche Shafts mit sehr harten abwechseln und immer der neueste noch mal besser ist. Das gibt es einfach nicht. Entweder kommt man mit einem weichen oder einem harten Shaft besser zurecht. Aber nicht dauernd wechselnd, das ist einfach unglaubwürdig.

Naja, die Billiardindustrie freut's, wenn die wie die Verrückten kaufen.

Schuster, bleib bei Deinem Leisten ist mein Motto. Jeder Wechsel bringt Umstellungsprobleme und alle halbe Jahr zu wechseln ist m.E. so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Es sei denn, man ist Profi, der mit einem Besenstiel eh alles wegspielt (und von einer Fa. dafür bezahlt wird) oder blutiger Anfänger, der mit nix irgendwas trifft, aber dessen Einbildung umso größer ist.

Und ja, es gibt alle möglichen Vergleiche zwischen fast allen Carbonshafts auf AZB. Glaubwürdig? Teilweise vielleicht, aber wer soll schon wissen, was wirklich echt ist und was Einbildung. Wer einen Carbonshaft will, sollte ihn ausprobieren und erst dann kaufen, wie das auch mit Holzshafts der Fall ist und immer so war. Aber wer immer dem neuesten Trend hinterherläuft wird entweder enttäuscht (wenn er ehrlich zu sich selbst ist) oder er findet automatisch sein Statussymbol "geil". Die wenigsten Spieler haben einen echten, beweisbaren Vorteil bei einem Wechsel. Und sicher nicht dann, wenn sie dauernd wechseln.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

das sehe ich bzgl. Marek ganz anders.

Hier Sein Review:
Prior to the review I am pointing out again that I am sponsored by Becue but it is my own initiative to write this review as several posters are curious about Becue; I repeat - no one is pushing me to write it, just myself! And as Revo is only other mainstream CF shaft available on the market atm and I own and played with Revo 12.9 I will use it as a reference in my review. Ok here we go
I have been playing with Prime-M for 10 days now and I am starting to get used to it so thats where I stand now. As usual I will break my review into several categories:
1) energy transfer
2) stroke comfort
3) feedback/hit
4) deflection
5) weight distribution and grip


1) Energy transfer
While some folks here are still in deep denial when it comes to energy transfer difference between carbon fiber and wood the fact is there is a SIGNIFICANT difference in material properties between wooden shafts and CF shafts. Basically Revo was the only LD shaft that had about the same energy transfer as full maple shafts. That is until Becue came around. And I can say that Prime-M competes with Revo on the same level in this regards.

2) Stroke comfort
Here it is simple - I definitely like Prime-M 12mm much more than Revo 12.9mm (and Revo 12.4 as well as I had chance to shoot with it too) when it comes to stroke comfort, Prime-M is definitely easier on my fingers due to the long taper in combination of Prime-M thickness; also it is easier to play shots off the rail or jacked-up due to the slimmer shaft. Oh and I forgot to say that the surface of Prime-M is basically the same as Revo, no colour layer at all

3) Feedback/hit
Revo vs Becue are little bit different, Revo seems quite stiff while Becue is more on the flexible side. This topic is very subjective as each player prefers something else so I will just say that I like both Revo and Becue, from time to time I shoot few shots with wooden cue just to see the difference and I really dont see myself coming back to wood any time soon So both are winners for me

4) Deflection
In this regards Prime-M is quite close to Revo with Revo winning this battle by a nose. Both Prime-M and Revo are very consistent with the amount of deflection (or better to say with the lack of it) with different speeds which shortens a learning curve considerably. The main reason for Prime-M having slightly higher deflection than Revo is the transparent ferrule. Becue has decided to sacrifice a few % of deflection with that transparent pad, it allows players to change tips without having to take Prime-M to service person with a lathe every single time - thats basically the reason why Becue went this way.

5) Weight distribution and grip
Becue is 19oz and little bit back-heavy but nothing extreme. I had a custom order in regards to the butt surface as I really like the grip of Becue Dark Matter breaker (basically the similar feeling as the shaft itself). I was told what material that surface is but honestly I dont rememeber the name, basically some toxic shit if you smoke it

So here you have it, this is my review on Becue Prime-M 12mm. It is up to you fellas what you take from it.
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Ich für meinen teil hole mir ein carbon ot der optik wegen. Mein spiel ist so schlecht da ist es egal was ich in der hand hab.
Allerdings gut aussehen ist wichtig.
Gruss mik
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

ich überlege mir persönlich auch, einen Carbon-Shaft zusätzlich zu meinen Holz-shafts zuzulegen, aber eher aus pragmatischen Gründen: ich bevorzuge meine shafts immer extrem glatt, schaffe es aber leider nicht, sie vorsichtig zu behandeln und deswegen haben meine eigentlich immer Dellen. Aber ich hätte gerne einen Shaft, als workhorse sozusagen, der immer gleich performed, immer glatt bleibt, den man einfach mit Iso reinigen kann, der nicht arbeitet, nicht tief verdreckt und den man also nicht runterschleifen muss, damit er wieder perfekt glatt ist und der sehr unempfindlich gegen äußere Einflüsse ist. Das ist für mich immer noch der ultimative Trumpf der CF Shafts (und auch einer der einzigen, wenn ich ehrlich bin)...
Von der Performance her wird man, nach der Eingewöhnungsphase, so ziemlich das gleich rausholen können, wie aus den high-performance Holzshafts (denke ich...) - die Grenzen der eigenen Fähigkeiten werden immer noch einige Größenordnungen über dem reinen Performance-Potential des Shaft liegen...

Added in 1 minute 9 seconds:
Mik1970 hat geschrieben:Ich für meinen teil hole mir ein carbon ot der optik wegen. Mein spiel ist so schlecht da ist es egal was ich in der hand hab.
Allerdings gut aussehen ist wichtig.
Gruss mik


da geht aber auch eins von diesen gepressten und durchgefärbten Holzshafts - wie der von Mike Becker oder von Jacoby :)
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“