Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von mimi-gp »

Fitchner hat geschrieben:Nun ist es so, dass Fury das OT nur mit Uni-Loc ausliefert und ich noch nie Uni-Loc Freund war und auch nix dergleichen besitze.


Das Fury kommt Standart doch als Radial? Und ist soweit ich weiß auch in anderen Gewinden erhältlich
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

BeCue hat ein OT mit 29-31" mit konischen Taper, 11.8mm Modell 5.1M mit wahlweise 6 verschiedenen Gewinden und 5 verschiedenen Leder.
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Das bolten Oberteil hat laut Hr. Bolten kein holz verbaut .
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

Soo... mein Carbon von Martin Braun ist gestern endlich gekommen - 1st Generation, deutlich leichter (aber nicht genau nachgewogen), spürbar mehr LD - jetzt ist es in der selben Größenordnung, wie mein WX900. Nach 1-2 Racks Equal Offense kam ich damit gut klar, Lochen läuft, richtig Spin draufhauen auch - - ich kann jetzt nicht sagen, dass es weniger Wirkung hat, als das 2nd Generation, ich kann schon wirklich fett Spin auf die Weiße laden und immer noch gut lochen. Extreme Zugbälle und Nachläufer inklusive. Nur der Hit und Feedback sind etwas gewöhnungsbedurftiger - jetzt deutlich "Carbon-artiger", nicht ganz so wie beim Revo, aber mehr in diese Richtung verglichen mit 2nd Generation, dort war der Klang merklich satter. Aber an sich ist es Gewöhnungssache und nach paar Racks war es auch voll ok, ist halt anders. Speed Control empfand ich immer noch als echt super gut dosierbar, hab immer gemerkt, was ich damit gemacht habe - - gleich als erstes ein 14.1 Hausturnier gespielt und solide 6.7 Schnitt gehabt (was besser ist als mein Schnitt sonst^^) - - - alles in allem kann ich das 1st Generation von Martin echt deutlich mehr empfehlen als das 2nd Generation. Bis auf den Hit empfand ich alle Eigenschaften als besser (und da muss man beachten: ich hatte es nur 1 Tag: also das Zan Hybrid Max ist noch nicht eingespielt und kann gut sein, dass sich noch was am Hit tut, wenn das Hybrid Max das überwunden hat). Spin und Wirkung hat es immer noch mega, jetzt nicht 1 zu 1 mit Revo verglichen, aber mir reicht es für jegliche reale Spielsituation aus. Wie sehr LD es genau ist: nicht versucht rauszufinden, Größenordnung ähnlich wie Revo, WX900, etc. - das reicht mir. Vorher, bei 2nd Generation war es ja definitiv nicht so. Prinzipiell bin ich auch erstaunt, wie schnell ich da reingefunden habe ins OT, nachdem ich mit 2nd Gen so überhaupt nicht klarkam.
Aber aber: ich habe einfach kein Glück mit Carbon - ich habe es gleich am ersten Tag geschafft kaputt zu machen: Queue ist gegen Stuhl geknallt mit Joint -> Bäng - Riss im Carbon und Insert mit Gewinde raus... das war's, hab genau 1 gutes 14.1 match damit spielen können und es ist jetzt futsch... deswegen auch der übereilte Review nach nur 1 Tag^^ - nothing I can do about it. Ich habe aber noch meine WX900s und ein WX-Alpha, dass ich auf 12.2mm hab runterdrehen lassen, sodass es jetzt richtig nice für mich läuft - also hab ich das Ausweichmöglichkeiten... man schauen, wie die Carbon-Front für mich so weiterlaufen wird in nächster Zukunft - ich möchte schon den Sprung auf Carbon-Shaft schaffen, ich finde es ist immer noch die Zukunft wegen der ganzen Eigenschaften, die ich weiter oben irgendwo genannt habe... stehe ja noch auf der Ignite-Warteliste...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Added in 1 minute 47 seconds:
dafür weiß ich jetzt, wie es von innen ausschaut: das schwarze Teil ist nur ein Insert aus irgendeinem dunklen, schwereren Holz für Gewinde - so ca. 8 cm lang - ansonsten scheint es einfach ein hohler Carbon-Tube zu sein, mit einem so weißlich-durchsichtigen harten Schaum ausgefüllt.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Fitchner »

mimi-gp hat geschrieben:
Fitchner hat geschrieben:Nun ist es so, dass Fury das OT nur mit Uni-Loc ausliefert und ich noch nie Uni-Loc Freund war und auch nix dergleichen besitze.


Das Fury kommt Standart doch als Radial? Und ist soweit ich weiß auch in anderen Gewinden erhältlich


und wie kommst du darauf? Bitte belegen, sonst hilft mir das nicht.
Ich meine, ich hatte eines gespielt, das war definitiv Uni-Lock, das Dynamic-Angebot beinhaltet nur Uni-Lock...Ortmann auch.
"andere Gewinde" ja vielleicht, wenn sie sich reinschneiden lassen. Gilt aber für die wenigsten und will ich nicht nachträglich ändern. Und Joint insert tauschen auch nicht, weil nicht so einfach.

Dass es das eben nicht als Radial gibt hat mich ja auch überrascht...Fury hat ja Queues mit Radial-Gewinde.
Warum Du denkst es wäre radial: Das Radial-Gewinde ist auch von Uni-Loc (der Firma), sodass man "Uni-Loc Radial" schonmal liest. Aber wenn "nur" Uni-Lock (dynamic schreibt es mit K) da steht, ist es das Schnellgewinde. Bäh.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

So viel zum Thema Haltbarkeit, keine Dellen usw. als Kaufgrund für Carbon. @Sinceritas
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

.... ist ja sowieso nur schönrederei... als es nur holz gab hat man mehr oder weniger auf sein material geachtet und wenns mal ne delle gab wurde mit feuchtem papier und schmirgel das ding wieder glatt gebügelt..
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

@sinceritas das tut mir leid für dich.
Und genau das ist es warum ich Carbon scheute, habe das vor ein paar Jahrzehnten bei einem carbon mtb gesehn umgekippt und rahmen gebrochen.
Hoffe der Hr.braun kriegst wieder hin.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

Apropos, es tut mir auch leid für Dich, @Sinceritas. Und für Deine Ehrlichkeit kriegst Du einen Punkt von mir.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

sicherlich bricht Carbon bei Überbeanspruchung während Holz da wahrscheinlich etwas gutmütiger im Grenzbereich ist. Aber jetzt von dieser Situation eines bestimmten Herstellers auf alle Carbon OTs zu schließen ist wohl nicht zulässig. Ist immer das Gleiche bei so einer Geschichte, das ruft dann sofort die Zweifler auf den Plan...
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Andere Carbon-Nutzer haben weiter vorne geschrieben, dass ihnen ihr Cue auch schon mal umgefallen oder irgendwo gegen geknallt ist, ohne dass es Schaden genommen hat.
Wenn das so stimmt, wie SINCERITAS schreibt, dass das Cue nur mit dem Joint gegen einen Stuhl gefalllen ist, dann sollte ein Cue bzw. ein Oberteil das eigentlich aushalten. Das hier sieht für mich nach schlechter Qualität aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Ras_Rhygen »

Ich denke wenn beim Umfallen genau der Joint getroffen wird, ist jedes Material in Gefahr. Habe mal einfach nur mit dem Handballen dagegen gestoßen und es brach im Unterteil in zwei Stücke. Einfach unendlich viel Pech gehabt. Ich leide mit Dir.
Bei uns haben einmal in einer langen Halle zwei gespielt. Der große verschoss und warf sein Queue gefühlte 10m durch den Raum, nichts war passiert. Am nächsten Tag die gleiche Partie, der kurze stoßt mit seinem Fuß seinen Queue um, und dieses zerbrach in drei Teile. Er war Fassungslos .

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

SINCERITAS hat geschrieben:Aber aber: ich habe einfach kein Glück mit Carbon - ich habe es gleich am ersten Tag geschafft kaputt zu machen: Queue ist gegen Stuhl geknallt mit Joint -> Bäng - Riss im Carbon und Insert mit Gewinde raus... das war's, hab genau 1 gutes 14.1 match damit spielen können und es ist jetzt futsch...

Added in 1 minute 47 seconds:
dafür weiß ich jetzt, wie es von innen ausschaut: das schwarze Teil ist nur ein Insert aus irgendeinem dunklen, schwereren Holz für Gewinde - so ca. 8 cm lang - ansonsten scheint es einfach ein hohler Carbon-Tube zu sein, mit einem so weißlich-durchsichtigen harten Schaum ausgefüllt.


Wenn ich die Foto's so analysiere dann haben die bei diesem Oberteil bei der Verlegung der Carbonfasern nur Belastungen in Längsrichtung erwartet. Der Riss kann nur passieren wenn zu wenig Carbonfasern quergelegt werden. So gesehen also ein Materialfehler bei diesem Oberteil, das würde ich auch bei Martin Braun reklamieren.

Added in 4 minutes 6 seconds:
Ras_Rhygen hat geschrieben:Ich denke wenn beim Umfallen genau der Joint getroffen wird, ist jedes Material in Gefahr. Habe mal einfach nur mit dem Handballen dagegen gestoßen und es brach im Unterteil in zwei Stücke. Einfach unendlich viel Pech gehabt. Ich leide mit Dir.
Bei uns haben einmal in einer langen Halle zwei gespielt. Der große verschoss und warf sein Queue gefühlte 10m durch den Raum, nichts war passiert. Am nächsten Tag die gleiche Partie, der kurze stoßt mit seinem Fuß seinen Queue um, und dieses zerbrach in drei Teile. Er war Fassungslos .

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Sorry aber wenn beim Umfallen hier der Joint oder die ersten 5cm des Oberteils gegen eine Kante gestossen wären dann hätten wir ein Foto mit Kratzer (oder keine Beschädigung) gesehen . Das Queue muss beim Umkippen weit oben die Kante getroffen haben um so einen Platzer der Carbonröhre zu bekommen.
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von mimi-gp »

Fitchner hat geschrieben:
mimi-gp hat geschrieben:
Fitchner hat geschrieben:Nun ist es so, dass Fury das OT nur mit Uni-Loc ausliefert und ich noch nie Uni-Loc Freund war und auch nix dergleichen besitze.


Das Fury kommt Standart doch als Radial? Und ist soweit ich weiß auch in anderen Gewinden erhältlich


und wie kommst du darauf? Bitte belegen, sonst hilft mir das nicht.
Ich meine, ich hatte eines gespielt, das war definitiv Uni-Lock, das Dynamic-Angebot beinhaltet nur Uni-Lock...Ortmann auch.
"andere Gewinde" ja vielleicht, wenn sie sich reinschneiden lassen. Gilt aber für die wenigsten und will ich nicht nachträglich ändern. Und Joint insert tauschen auch nicht, weil nicht so einfach.

Dass es das eben nicht als Radial gibt hat mich ja auch überrascht...Fury hat ja Queues mit Radial-Gewinde.
Warum Du denkst es wäre radial: Das Radial-Gewinde ist auch von Uni-Loc (der Firma), sodass man "Uni-Loc Radial" schonmal liest. Aber wenn "nur" Uni-Lock (dynamic schreibt es mit K) da steht, ist es das Schnellgewinde. Bäh.


Weil Fury es hauptsächlich als Radial anbietet? Auch die kompletten Queues? Radial wird sogar intern als Fury-Loc bezeichnet, Uni-Loc als Fury Quick-Loc.

http://www.furycues.com/product/290.html
http://www.furycues.com/product/289.html
https://www.facebook.com/furycues/posts ... 076413221/
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9936667110

und weil Fury selbst verschiedene Gewinde für sein OT anbietet?

http://www.furycues.com/product/229.html

Auch wird es offiziell neben Radial und Uni-Loc auch in anderen Gewinden angeboten, sogar für Wavy.

Warum Dynamic sich für Uni-Loc entschieden hat, ist deren Geheimnis. Aber sie lassen sich ja öfter auch mal eigene Serien bauen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

willy hat geschrieben:sicherlich bricht Carbon bei Überbeanspruchung während Holz da wahrscheinlich etwas gutmütiger im Grenzbereich ist. Aber jetzt von dieser Situation eines bestimmten Herstellers auf alle Carbon OTs zu schließen ist wohl nicht zulässig. Ist immer das Gleiche bei so einer Geschichte, das ruft dann sofort die Zweifler auf den Plan...


Naja, ganz so ist es ja nicht. Inzwischen finden sich im Netz so einige Fotos von gebrochenen Carbon-OT. Und nein, ich glaube nicht, dass es eine inhärente Eigenschaft von Carbon ist, gleich beim ersten Umfaller zu brechen.

Aber hier wurden auch alle möglichen Behauptungen aufgestellt, warum Carbon "besser" ist, wenn man die Deflection weglässt (Dellen, Haltbarkeit usw.).

Und da halte ich schon mal dagegen:

    Eine Delle im Holz ist kein "Aus" für einen Cue.
    Putzen oder nicht putzen ist Geschmackssache. Man muss nicht putzen. Wenn man putzt oder pflegt, ist das aber jetzt auch keine Lebensaufgabe
    Ein verformtes/verbogenes OT ist nicht schön. In den meisten Fällen wirkt es sich aber sehr wenig bis gar nicht auf das Spielverhalten aus. Weil der "Wobble" nur beim Rollen über eine glatte Oberfläche überhaupt zu sehen ist.

Dagegen steht für mich der deutliche Nachteil eines Bruchs. Der nämlich bedeutet, dass man das Teil absolut und uneingeschränkt in die Mülltonne treten kann. Egal ob Holz oder Carbon. So etwas zu reparieren macht m.E. so viel Sinn, wie auf einen €15 Hauscue ein €40 Leder draufzupappen. Ja, Letzteres macht m.E. sogar noch mehr Sinn.
Antworten

Zurück zu „Material“