Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nanot
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.10 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Nanot »

treffgarnix hat geschrieben:* Das Sniper war nix für mich, zu weich und hat zu viel gedämpft, vermutlich hatte ich ein schlechtes Leder erwischt, eine der Lagen hatte kaum Klebefestigkeit. Die anderen Lagen waren vermutlich auch nicht gut mit einander verklebt.

* Mit dem nun montierten Milkdud hat es minimal weniger Wirkung, aber immer noch mehr als ausreichend.



Moin!
Welches Milkdud hast du denn darauf gemacht? Von wem produziert/gekauft?

@alle:
Hat sonst noch jemand Erfahrungen (ich weiß, ist oft subjektiv, dennoch...) mit anderen Ledern auf dem Cynergy gemacht? Ich bin mit den Sniper auch nicht richtig zufrieden, zumal da eine Seite sichtlich schlecht verklebt/verarbeitet ist, weil die Schichten dort dicker zu sein scheinen als am Rest des Lederradius. Es war am Anfang (die ersten vier Sessions etwa, sehr lang also) unglaublich schwammig und nach dem Einbrechen etwas besser. Es franst zumindest nicht mehr aus und bleibt relativ (relativ, weils vorn gern platt wird) formstabil, aber es fühlt sich immer noch merkwürdig an bei manchen Stößen. Kann natürlich sein, dass ich ein sehr schlechtes Leder erwischt habe. Aber wechseln müsste ich. Die Frage ist nun, wohin...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Milkdud ist selbst gemacht, die von pooldawg aus USA sind vergleichbar.

Das Kamui black soft scheint auch sehr gut zu passen, das habe ich im AZ Forum schon öfter gelesen, und ich kenne das black soft von anderen Queues und glaube das auch. Das originale Sniper ist jedenfalls absoluter Mist, mir gings ganz genau so wie Dir.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Habe zur zeit auf dem bolten oberteil ein kamui black soft. Persönlich ist es mir zur weich .
Werde auf Ultraskin Medium wechseln, mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
phenom
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 175
Registriert: 18.07.11 00:00
Reputation: 4
Name: Patrick Lewandowski
Playing cue: Cem Cocobolo 4 Pointer
Tip: G2 Medium
Break Cue: Cem Breaker
Jump Cue: Cem Jumper
Wohnort: Leverkusen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von phenom »

Würdet ihr zum Cuetec Cynergy eher ein weiches oder Medium Leder Empfehlen??
Denke da an ein G2
Köche sterben nicht!
Sie fahren in die Hölle und machen Mise en place!!!!!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Eher ein medium
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Jan Kkf
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 57
Registriert: 07.02.14 08:00
Reputation: 10
Facebook username: JanKrskpf
Playing cue: Panthera 7-2
Tip: HOW
Break Cue: BK-Rush
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Jan Kkf »

Das ZAN M macht sich auf dem Ignite auch ganz gut.
Vllt wäre das auch ne Alternative.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

das Navigator Alpha M wäre auch eine Empfehlung wert. Es ist auf meinem BeCue elastischer wie das Kamui Brown M und hat dabei einen guten Hit
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

Zan Hybrid Max anyone?? - habe Zan Premium Soft und Zan Grip Hard probiert auf WX900 und habe keinen Plan, was sich gut auf dem kommenden Carbon Shaft spielen lässt (ich bekomme eins von Martin Braun, weil die Ignite-Warteliste mittlerweile an die South-West-Warteliste erinnert;) - lasse erstmal Zan Premium Soft drauf machen...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Nanot
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.10 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Nanot »

Also ich habe jetzt tatsächlich ein Hirano M (hatte außer dem und ein paar G2 nichts anderes da) draufgemacht und bin hochzufrieden. Es ist ziemlich hart, aber realistisch und wirkungsfreudig. Es spielt sich jetzt insgesamt wie so ein gesplicetes OT von Komarov (spiele das Cynergy passenderweise auf einem Komarov-UT), von Schwammigkeit keine Spur. Wenn das Hirano qualitativ durchhält und nicht auseinanderbricht (es ist noch im Einbrechprozess), dann habe ich glaube ich mein Leder dafür gefunden. Ist aber, da es recht hart ist, evtl. eher Geschmackssache. Mit Kamui Blacks war ich nie wirklich zufrieden (hatte welche auf anderen OTs). Sind mit Sicherheit gute, konstante Leder. Aber man "spürt" sie nicht so recht. Wie auch immer, alles individuell usw., aber ich bin jetzt erstmal froh, gewechselt zu haben. Vielleicht hilfts ja jemandem.

Added in 8 minutes :
phenom hat geschrieben:Würdet ihr zum Cuetec Cynergy eher ein weiches oder Medium Leder Empfehlen??
Denke da an ein G2


Habe mal auf einem HP2 ein weiches G2 verbaut. Hat sich sehr weich (unfühlbar) gespielt. Würde ich nie wieder machen. Wird am Vollcarbon etwas anders sein. Aber vermutlich nicht viel.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

Soo - jetzt da ich seit Freitag mein Carbon-OT habe, kann ich auch mal was davon berichten - - es ist das Martin Braun Carbon, in 30'' Ausführung, 12.4mm Tip und Taper "wie bei Ignite" (Martin meinte: selbe Fabrik, gleiches Taper, nur etwas anderer Ferrulenaufbau). Ich hab eins in Wavy genommen für mein ebenfalls nicht allzu altes Mezz CP13-Tulipwood (Yeaaah, jetzt bin ich auch im Tulip-Club;)
Zum OT -> ich hatte es mit Zan Premium Soft bestellt (weil ich aus der Erinnerung das Revo+Kamui SS ganz geil fand) und ja: Carbon Hit ist immer noch weit weg vom Holz Hit und softes Leder macht es nicht gerade besser, haha. Aber ich empfand die Transition vom Fullsplice-Komarov/CP-13 mit WX900 auf CP-13 mit diesem Carbon Shaft eigentlich recht smooth. Obwohl die Rückmeldung komplett anders ist, konnte ich auf Anhieb den Speed sehr gut dosieren - teilweise sogar etwas besser als mit meinem WX900.
Wirkung: mit dem Teil kann man massiv Wirkung reingeben - es treibt den Cueball echt ordentlich über den Tisch. Wo ich früher Probleme hatte mit Objektball nahe Tasche, Weiße verstellt an anderem Tischende an der Bande und die nächste Kugel in der Nähe der Weißen - also topspin über 2 Tischlängen - entweder hab ich nicht gelocht, oder nicht genug Wirkung reingehauen - mit dem Carbon ist sowas jetzt kein Problem;) Auch so eine Übung: Objektball vor Ecktasche und Weiße vor der diagonal gegenüberliegenden Ecktasche und dann lochen und Zugball wieder über die ganze Tischdiagonale zurück: hab ich fast nie sauber hingekriegt, mit dem Carbon war es erheblich einfacher. Das waren aber eher so "brutale" Bälle, ich habe auch ein paar Übungen versucht, wo man so 14.1-mäßige Positionen über kurze Strecken aber viel präziser spielen muss: geht auch erstaunlich gut zu dosieren, wie ich fand mit dem Carbon. Als ich mit dem Revo rumgespielt habe, hatte ich da gefühlt etwas mehr Probleme ein Gefühl für den Speed zu bekommen.
Bis jetzt klingt es also ganz gut;) - aber die Crux: Deflection!! - das Teil hat erheblich mehr Deflection als mein WX900 oder auch als das Revo. Erinnert eher an klassische Vollholz-OTs, ich würde jetzt nicht sagen high-deflection, aber vllt. etwas gutmütiger: medium-deflection;)) - - das hat mit absolut irritiert, weil ich zwar früher auf dem Vollholz-Zug drauf war, aber seit dem ich über ein Jahr WX900 spiele, kann ich nichts mehr mit dem Carbon lochen, wenn ich Spin gebe. Somit spiele ich weiterhin WX900, weil nochmal umgewöhnen: nope...

Ich habe Martin mal gefragt, was es mit der Deflection auf sich hat - er meinte: meins (ich hatte aus der zweiten Charge) ist 2nd generation: das ist optimiert für mehr Wirkung, aber auf Kosten der LD-Eigenschaften. 1st generation von Martin (erste Charge vermute ich mal) war noch Null-Abweichung-OTs. Aber scheinbar wollten Leute noch mehr Wirkung haben. Martin meinte also: man kann es nicht jedem recht machen... Ich hätte persönlich wahrscheinlich lieber 1st generation von ihm gehabt, weil ich brauche echt etwas, das näher an meinem WX900 ist, aber halt pflegeleichter ist und nicht so schnell kaputtgeht...

Also -> take away message: Aufpassen! = bei den Carbon-OTs von Martin Braun gibt es aktuell 2 Generationen, die eine ist zero-deflection und die andere ist krasse Wirkung aber halt mit beachtlichem Versatz (wenn man sowas wie Revo gewohnt ist). Die 1st Generation eignet sich wohl mehr für die Spieler, welche Revo/Z-shaft/WX900 und dergleichen gewohnt sind und die 2nd Generation mehr für die klassischeren Vollholz-Spieler.
kind regards,
SINCERITAS
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

SINCERITAS hat geschrieben:Ich habe Martin mal gefragt, was es mit der Deflection auf sich hat - er meinte: meins (ich hatte aus der zweiten Charge) ist 2nd generation: das ist optimiert für mehr Wirkung, aber auf Kosten der LD-Eigenschaften. 1st generation von Martin (erste Charge vermute ich mal) war noch Null-Abweichung-OTs. Aber scheinbar wollten Leute noch mehr Wirkung haben.

Ich frag mich da eher ob er überhaupt Einfluss auf die Eigenschaften der Carbonröhren hat.
Natürlich sagt man als guter Marketeer das die veränderten Eigenschaften auf Kundenwunsch so gewollt sind.

Aber dann würde ich um auch einen grösseren Markt an zu sprechen 2 Versionen auf den Markt bringen so dass der Kunde die Wahl zwischen LD+wenigerWirkung und VielWirkung+wenigerLD geben.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

sehe ich auch so, Materialwahlvorteile auf Kosten der Deflection wäre für mich indiskutabel.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

solange man weiß, dass es 2 verschiedene Versionen gibt, ist es ja kein Problem - sagst Martin bescheid, welche du haben willst und er lässt es machen - dauert dann halt vllt. 1-2 Monate, oder wie lange die eben so brauchen, um eine neue Charge herzustellen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Aber ganz nüchtern betrachtet, müsstest Du ja nun ziemlich enttäuscht sein, oder? Hast Du im vorhinein gewusst dass es die zweite Version ist, die deutlich mehr Abweichung erzeugt als Martins erste Version?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

jaa;) - irgendwie ein bisschen enttäuscht... nicht weil ich den shaft jetzt schlecht finde, ich finde ihn ja eigentlich an sich geil (obwohl ich das Zan Premium Soft dann vllt. doch gegen Zan Grip Hard tauschen würde nach dem Test) aber ich treffe halt nix mehr.... deswegen aktuell: unspielbar... und dafür sind halt 500 recht viel Geld;)

nope - hab ich nicht gewusst - ich wusste nur, dass es halt die zweite Charge ist. Wenn Martin aus dem Urlaub zurück ist, schaut er mal, ob noch was aus der ersten Generation da ist, was ich eintauschen könnte - - sonst würde ich, glaube, eher den shaft von Stamatis nehmen: sehe ein bisschen hässlicher aus, mit diesen Ringen und so, weil die Fabrik weniger bis gar nichts an der Kosmetik der shafts macht - aber für 300/330 kriegst du halt ein 29''/30'' shaft, deflection im selben Bereich wie mein WX900 (extra gefragt jetzt;) und Durchmesser gibt es da von 12.2 bis 13.0 - - - irgendwer meinte zwar: kommt von der playability immer noch nicht ganz an Ignite ran, aber für den Preis wäre das schon ok:)
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“