Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von sneaky_peter »

Von 12,2 auf 11,4 sind 0,8mm. Ist da echt so viel Lack drauf?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Also ich bin ganz sicher dass Willy weiß was er tut!! Und warum soll eine Lackschicht nicht so dick sein?! Becue ist halt etwas anders als die schwarzen „nackten“ Carbonröhren ala Revo, 15k, Rogue usw..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von sneaky_peter »

Ich frage auch nur. Da bringt der Lack schon einiges an Gewicht, oder? Wie sind denn die Be-queues im Vergleich zu anderen OTs diesbezüglich?
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Kroetemann »

sneaky_peter hat geschrieben:Von 12,2 auf 11,4 sind 0,8mm. Ist da echt so viel Lack drauf?


Es wird an der Oberfläche 0,4 mm abgeschliffen und da das Oberteil ja rundherum bearbeitet wird, ergeben die sich jeweils gegenüberliegenden 2 Schleifstellen à 0,4 insgesamt 0,8 mm Verjüngung.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

es war nicht das BeCue-OT sondern ein Ignite-OT und ich erkenne vier Lackschichten (drei Übergänge) nach dem Abschleifen.
Ehrlich gesagt ging das ziemlich (zu) fix und ich würde das heute auch nicht mehr machen weil man die Übergänge der Schichten sieht (kleine Unterschiede der Farben) und dies ein wenig irritiert. Die Stelle am vordersten Übergang der Schichten hat jetzt 11,5mm während der Durchmesser am unbehandelten OT an gleicher Stelle 12,3mm hat.
PoolSister_089
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 17.09.19 11:58
Reputation: 24
Playing cue: Predator SP2 Triton + Revo 12.4
Tip: Molinari
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air Rush
Wohnort: München

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von PoolSister_089 »

Erfahrungen/Meinungen zum Pechauer Rogue?
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Kroetemann »

PoolSister_089 hat geschrieben:Erfahrungen/Meinungen zum Pechauer Rogue?


Spielverhalten recht ordentlich, aber nicht überragend. Der Hit ist gut. Die Oberfläche ist ganz anders, wie bei fast allen anderen Herstellern, mit Muster und relativ stumpf. War für mich nur mit Handschuh spielbar, auch ohne schwitzige Finger.

JustMy2cents
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

zwei Vereinskollegen haben das Rogue, einer das dicke und der andere das dünne.

Beide haben extrem wenig Anweichung, Oberfläche ist wie bei den anderen guten Carbonoberteilen und kann den Vorredner hierin nicht bestätigen.

Die originalen Leder taugen allerdings nichts, mit einem Black soft hormoniert das dünne sehr gut. Bei dem dicken ist immer noch das originale Leder drauf, aber es hat sehr lange und recht stark gepilzt, für meinen Geschmack wäre es viel zu weich.

Die Taper beider Varianten sind relativ schlank gehalten und gehen auch mit geschlossener Brücke gut.

Insgesamt ein meiner Meinung nach klasse Oberteil das sich hinter einem Ignite nicht verstecken müsste, aber es gibt halt den Hype drumherum nicht so wie beim Ignite.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
PoolSister_089
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 17.09.19 11:58
Reputation: 24
Playing cue: Predator SP2 Triton + Revo 12.4
Tip: Molinari
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air Rush
Wohnort: München

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von PoolSister_089 »

treffgarnix hat geschrieben:zwei Vereinskollegen haben das Rogue, einer das dicke und der andere das dünne.

Beide haben extrem wenig Anweichung, Oberfläche ist wie bei den anderen guten Carbonoberteilen und kann den Vorredner hierin nicht bestätigen.

Die originalen Leder taugen allerdings nichts, mit einem Black soft hormoniert das dünne sehr gut. Bei dem dicken ist immer noch das originale Leder drauf, aber es hat sehr lange und recht stark gepilzt, für meinen Geschmack wäre es viel zu weich.

Die Taper beider Varianten sind relativ schlank gehalten und gehen auch mit geschlossener Brücke gut.

Insgesamt ein meiner Meinung nach klasse Oberteil das sich hinter einem Ignite nicht verstecken müsste, aber es gibt halt den Hype drumherum nicht so wie beim Ignite.


bin mir noch nicht sicher, ob ich ein 12.4 oder 12.8 haben will. das 12.8 kommt meinem 314-3 natürlich näher und ich bin es gewohnt. weiß nicht, ob die umstellung auf 12.4 zu groß wäre.

welches leder würdest du für das teil empfehlen? kamui soft/medium?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

für das 12,4 das black soft, alternativ geht vermutlich auch das Zan premium soft sehr gut. Für dad 12,8 kann ich keine Empfehlung abgeben, aber das montierte Pechauer gold soft ist auf jeden Fall sehr weich.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Fitchner »

Kann dazu nur sagen dass ein Mannschaftskollege das 11,8er Rogue hat und wirklich toll findet.

Wenn man damit aber mal an die Bande kommt, klingt es derart unästhetisch nach Plastik, dass es für mich schon allein dafür ausscheidet.
Ich hab ein paar Stöße damit gemacht und das Finish sieht eigenartig aus, mit einem gewissen strukturierten Muster. Aber nicht unbedingt schlecht. Die Gleiteigenschaften waren für mich vergleichbar mit anderen Carbon OTs, aber ich glaube ich habe es eh mit Handschuh probiert.
Der Taper ist soweit ich weiß und mich erinnere erstmal ein Pro-Taper, also gleichbleibend im vorderen Bereich. Pechauer nennt das "modified straight taper" (wie P+ Lite).

Abgesehen davon ist der Hit gut und die Spieleigenschaften ebenfalls...das ist ja das Wichtigste. Also qualitativ gibt es daran nichts auszusetzen.

Ich bin mit meinem 12,5er Cuetec auch ziemlich zufrieden. Mich würde aber auch ein Carbot OT mit konischem Taper interessieren und seit nicht allzu langer Zeit gibt's ja ein Revo mit 11,8 mm Durchmesser vorn.
Hat jemand schon Erfahrungen und EIndrücke zum 11.8er Revo gesammelt?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ich finde das Cynergy in 12,5 mm nach wie vor das beste Carbon und es ist mein Langzeitlieblingsoberteil. Hoffe dass es mit meinem neuen Unterteil, das ich evtl. noch dieses Jahr bekomme, bzgl. Gewichtsverteilung gut harmoniert :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

Fitchner hat geschrieben:Kann dazu nur sagen dass ein Mannschaftskollege das 11,8er Rogue hat und wirklich toll findet.

Wenn man damit aber mal an die Bande kommt, klingt es derart unästhetisch nach Plastik, dass es für mich schon allein dafür ausscheidet.
Ich hab ein paar Stöße damit gemacht und das Finish sieht eigenartig aus, mit einem gewissen strukturierten Muster. Aber nicht unbedingt schlecht. Die Gleiteigenschaften waren für mich vergleichbar mit anderen Carbon OTs, aber ich glaube ich habe es eh mit Handschuh probiert.
Der Taper ist soweit ich weiß und mich erinnere erstmal ein Pro-Taper, also gleichbleibend im vorderen Bereich. Pechauer nennt das "modified straight taper" (wie P+ Lite).

Abgesehen davon ist der Hit gut und die Spieleigenschaften ebenfalls...das ist ja das Wichtigste. Also qualitativ gibt es daran nichts auszusetzen.

Ich bin mit meinem 12,5er Cuetec auch ziemlich zufrieden. Mich würde aber auch ein Carbot OT mit konischem Taper interessieren und seit nicht allzu langer Zeit gibt's ja ein Revo mit 11,8 mm Durchmesser vorn.
Hat jemand schon Erfahrungen und EIndrücke zum 11.8er Revo gesammelt?


ich hatte das 11.8 mal in der Hand und ich muss sagen: spielt sich eigentlich wie das 12.4 nur halt in dünner - für mich bequemer, da ich generell 12.0 gewohnt bin. Aber wirklich einen starken Unterschied in Hit und Steifigkeit spüre ich nicht - es ist nur minimal konischer als das 12.4 in meinem Empfinden. Für mich liegt es am besten in der Hand von allen Revo Varianten - sicherlich durch meine Vorliebe für dünne OTs - aber es ist auch schon recht aggressiv, was Spin betrifft und ich hatte damit paar Probleme mit ungewolltem Spin.

Added in 3 minutes 31 seconds:
Mal ne andere Frage: spielt ihr eure Carbon OT tendenzielle eher mit soften oder mit härteren Ledern? Oder variiert ihr da auch stark je nach Hersteller: z.B. Cuetec, Revo, Ignite unterschiedlich was Ledereigenschaften angeht?

Nach einigen Test bin ich beim SIB Pro als mein Wohlfühlleder für Holz OTs stehen geblieben: geht für mich gut auf WX900 und auch auf Z3 und Z2 und auch auf 314-2 und 314-3. Also hab ich auch ein SIB Pro auf mein Ignite gemacht. Das war auch ok, aber irgendwie nie 100% glücklich damit gewesen - dann gestern runtergeschnitten und ein Zan Grip Hard aufs Ignite gepackt und der Hit und das ganze Spielverhalten sind sooo viel besser auf einmal - jetzt bin ich mir sicher: ich kann keine soften Tips auf einem Carbon spielen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Bei den Carbon - ob nun als reines Carbon oder nur mit Carbonkern und außen Holz - bin ich auch mehr auch mehr Richtung weiche Leder als ich das früher lange gewohnt war, wobei das immer auch recht stark vom Unterteil abhängt. Die SIB soft oder SIB Pro sind hier meine beiden Favoriten!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Fitchner »

Ich spiele noch das originale Tiger Sniper, das ziemlich weich ist. Dabei werde ich wohl bleiben. Evtl. nicht bei der Marke, aber ziemlich sicher bei weichen Ledern. Tempokontrolle finde ich bei den Carbon OTs sonst ein bisschen zu schwierig...aber ich bin auch gerade erst wieder dabei in Form zu kommen :D
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Antworten

Zurück zu „Material“