Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Tattoo-Ralf »

Probiert einfach das neue IQ Stellar, nur geil. Geiler taper 12,6 mm und dann genau wie sein Infinity shaft, gibt es auch als 30 inch UND 77cm, Weltklasse.
Finish wie beim Cuetec / Ignite nur viel viel besser und das war beim Cuetec schon der Oberhammer.
LG Ralf
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Hab das Stellar seit einigen Wochen, insgesamt bin ich noch nicht ganz zufrieden, was aber zum großen Teil oder komplett am Leder liegt. Hatte es mit einem black clear soft bekommen, war mir definitiv viel zu weich. Habs heute früh dann runtergemacht und mir kommts vor als wäre das eher ein supersoft gewesen. Hab mir nun ein Milkdud drauf, das hatte ich auch am Ende nach viel Rumprobieren auf dem Cuetec drauf. Mein Queue hat 29 Unzen und das Unterteil ist auch recht hart. Das Stellar hat ja auch nen sehr steifen Taper, also wird das Milkdud da sicherlich noch nicht zu hart spielen. Kanns erst nachher ausprobieren..

Den Taper des Stellar finde ich ebenso astrein, und mit gefällt auch sehr gut die Balance dieses Oberteils. Das Cuetec passt von der Balance her nicht gut zu meinem IQ Unterteil, dieses Stellar passt da sehr gut. Und ich bin auch sehr darauf gespannt wie es sich auf dem neuen 4-Pointer spielt das ich Ende des Jahres von IQ bekomme. Das ist von der Konstruktion her leichter und etwas weniger steif als mein aktuelles Fully.

@Ralf: Wie würdest Du denn das Stellar im Feeling beschreiben, im Vergleich zum IQ Infinity und zum IQ Vollholz?

Added in 37 minutes 53 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:Hab das Stellar seit einigen Wochen, insgesamt bin ich noch nicht ganz zufrieden, was aber zum großen Teil oder komplett am Leder liegt. Hatte es mit einem black clear soft bekommen, war mir definitiv viel zu weich. Habs heute früh dann runtergemacht und mir kommts vor als wäre das eher ein supersoft gewesen. Hab mir nun ein Milkdud drauf, das hatte ich auch am Ende nach viel Rumprobieren auf dem Cuetec drauf. Mein Queue hat 29 Unzen und das Unterteil ist auch recht hart. Das Stellar hat ja auch nen sehr steifen Taper, also wird das Milkdud da sicherlich noch nicht zu hart spielen. Kanns erst nachher ausprobieren..

Den Taper des Stellar finde ich ebenso astrein, und mit gefällt auch sehr gut die Balance dieses Oberteils. Das Cuetec passt von der Balance her nicht gut zu meinem IQ Unterteil, dieses Stellar passt da sehr gut. Und ich bin auch sehr darauf gespannt wie es sich auf dem neuen 4-Pointer spielt das ich Ende des Jahres von IQ bekomme. Das ist von der Konstruktion her leichter und etwas weniger steif als mein aktuelles Fully.

@Ralf: Wie würdest Du denn das Stellar im Feeling beschreiben, im Vergleich zum IQ Infinity und zum IQ Vollholz?


... 20 Unzen natürlich ... sorry :lac: :lac: :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

habe mir nun ein cue von Go Customs genau nach meinem Vorlieben machen lassen. Der Hersteller geht auf alle möglichen Vorhaben ein. Ich hatte neben der Länge, des Gewichtes, Durchmesser, Tipp, Wrap incl Position und Länge, Joint auch das Gewichtsverhältnis (sehr kopflastig) vorgegeben und alle Vorgaben würden auf den Punkt erfüllt. Die Verarbeitung entspricht nicht ganz der eines Exeed oder Mezz aber deutlich besser als z.b. BeCue. Der Hit ist nicht ganz so crispy wie ein Ignite und hört sich mehr nach Holz an. Zum Spielverhalten kann ich noch nichts sagen weil mir da noch die Erfahrung fehlt, der erste Eindruck ist sehr gut und der Preis ist im Vergleich ausgezeichnet. Das OT ist so steif wie das Ignite.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ich muss mich korrigieren, das mit der Balance war Ihm leider nicht so möglich wie gewünscht...
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Fitchner »

willy hat geschrieben:ich muss mich korrigieren, das mit der Balance war Ihm leider nicht so möglich wie gewünscht...


Welche Optionen hat man denn da auch? Ich meine, wenn Du ein frontlastiges OT willst, macht das Gewinde ja mit den größten Unterschied, oder? Also z. B. bei Mezz der United Joint, hat halt ein Insert und der Wavy nicht.

Bei Carbon OTs das Gewicht zu verändern...also ich dachte jetzt zuerst an diesen Füllschaum, den wohl z. B. die Revos haben. Vielleicht gibt es da mehrere Möglichkeiten. Aber inwiefern die jetzt ein "privater" Queuebauer (du weißt was ich meine, im Gegensatz zu einer großen Marke) da Möglichkeiten hat, ist fraglich.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ich finde mit ein wenig Phantasie gibt es da viele Möglichkeiten. Das fängt damit an wie lange man das UT macht und wie lange das OT. Dann hat das UT am Butt-Ende eine Bohrung in der ein Endstück zur Aufnahme einer Verlängerung sitzt. Diese Bohrung könnte man z.b. tiefer machen UT wird leichter). Das OT hat ein Gewinde das 45mm tief ist, das könnte man es schwerer machen, usw. usw.
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von monchychy »

Ist es eigentlich möglich ein Carbon-OT am Joint "abzudrehen".......also wenn z.B. der Joint vom Unterteil 21,0mm hat und das Oberteil 21,3mm? Oder ist ein Abdrehen bei Carbon nicht möglich?
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

monchychy hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich ein Carbon-OT am Joint "abzudrehen".......also wenn z.B. der Joint vom Unterteil 21,0mm hat und das Oberteil 21,3mm? Oder ist ein Abdrehen bei Carbon nicht möglich?

Die Carbon Oberteile sind ja spitz zulaufende Röhren mit nur 1 - 1,2mm Wandstärke. Da kann man nicht viel abdrehen, von den massen her würde 0,15mm nicht viel aus machen aber damit machst du dann aber die oberen Carbonschichten kaput und darunter sind die Carbonmatten dann anders verlegt. Welchen einfluss das dann auf die stabilität und Oberfläche hat ist abhängig von der Carbonqualität.
Aber wenn als Joint en längeres stück Holz benutzt wird dann kann das ja abgedreht werden. Ob das dann aber gut aus sieht wage ich auch zu bezweifeln.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

also ich habe ein Ignite-OT von 12,2mm auf 11,4mm abgeschliffen, war überhaupt kein Problem. Aber das kann von Hersteller zu Hersteller variieren denke ich. Du müsstest ja nur 0,15mm abschleifen...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Hi Willy, hoffentlich mit dichter Staubmaske geschliffen? Oder hat Du es ggf. sogar nassgeschliffen?

LG, Michael
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von monchychy »

Ich hab mal bei meinem Cuemaker des Vertrauens angefragt.....er meinte, es wäre theoretisch möglich, empfehlen würde er es aber nicht, da Carbon hochgiftig ist.....also beim schleifen der Staub zumindest......inwiefern man da dann wieder drüberlackieren kann (matt-finish), weiß ich nicht, wurde auch nicht weiter diskutiert.....

D.h. im Endeffekt sind ältere Meucci-Modelle (Originals) nur mit Holzoberteile zu spielen, da die Originals alle nicht den aktuellen Standart Durchmesser von 21,3mm haben, sondern ca. 21,0mm......
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Fitchner »

monchychy hat geschrieben:Ich hab mal bei meinem Cuemaker des Vertrauens angefragt.....er meinte, es wäre theoretisch möglich, empfehlen würde er es aber nicht, da Carbon hochgiftig ist.....also beim schleifen der Staub zumindest......inwiefern man da dann wieder drüberlackieren kann (matt-finish), weiß ich nicht, wurde auch nicht weiter diskutiert.....

D.h. im Endeffekt sind ältere Meucci-Modelle (Originals) nur mit Holzoberteile zu spielen, da die Originals alle nicht den aktuellen Standart Durchmesser von 21,3mm haben, sondern ca. 21,0mm......


Das ist auch nicht zuletzt für den Cuemaker giftig...Martin Braun hatte davon erzählt wie der Carbonstaub auch wirklich überall eindringt wenn man sich nicht perfekt schützt.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1) ein Custom Carbon Oberteil, z. B. von Go-customs oder IQ Cues - wobei ich da nicht sicher bin wie sehr die auf deine anforderung eingehen können. Aber ich vermute, das geht.
2) nachfragen bei einem Meucci Händler...soweit ich weiß ist budget billiards die beste Adresse. https://www.budgetcues.com/

Oder du lässt es sein. Ich habe Revo gespielt und verkauft und spiele das Cuetec nun meist...die Carbon OTs sind schon nett, aber es ist nicht so dass sie Holz total outperformen.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ja ich habe mit Maske geschliffen um mich zu schützen falls ich tatsächlich auf das Carbongewerbe gekommen wäre, Ich denke es handelte sich nicht um Carbonstaub sondern um Lackstaub. Wäre es Carbonstaub gewesen und das Gewerbe erreicht worden hätte ich das bemerkt.

Added in 20 minutes 31 seconds:
ich denke jeder Feinstaub ist schlecht für die Gesundheit. Carbonstaub ist hier nicht gefährlicher als z.b. GFK.
Als 17 jähriger habe ich Asbestplatten an der Bandage ohne Schutz verarbeitet, das denke ich war wirklich ungesund.
Ich kann mich was Carbonstaub angeht aber auch irren, man liest mal das mal dies darüber...
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

willy hat geschrieben:ja ich habe mit Maske geschliffen um mich zu schützen falls ich tatsächlich auf das Carbongewerbe gekommen wäre, Ich denke es handelte sich nicht um Carbonstaub sondern um Lackstaub. Wäre es Carbonstaub gewesen und das Gewerbe erreicht worden hätte ich das bemerkt.

Du hast von 12.2 auf 11.4 abgedreht, also 0,4mm vom Carbonrohr entfernt. Das war dann niemals nur die Lackschicht sondern sicher einige Lagen Carbon die damit weg geschliffen sind.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

hast Du die Lackschichten entfernt und gesehen oder ich?
Ich denke ich würde dir Carbonschichten erkennen aber ich kann mich natürlich auch täuschen...
Antworten

Zurück zu „Material“