Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ja, dass mit dem Überdosieren ist mir auch aufgefallen, dass muss man berücksichtigen und sich zurück nehmen. Prinzipiell finde ich die größere Kraftübertragung klasse, weniger Aufwand bedeutet für mich präziser zu spielen und mehr zu treffen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Bzgl. Carbon kann ich im Moment nur vom Cuetec sagen, dass es bzgl. Dosierbarkeit wirklich null Schwächen hat, sehr gefühlvoll gespielter Zug oder auch Stöße mit viel Power und Wirkung, alles astrein dosierbar. Dass ich mich verstelle liegt von meinem Gefühl her rein an meiner Technik, die eben nicht 100 % konsistent ist, in der Regel habe ich einen relativ sauberen Stoß mit eingen kleineren Schwächen. Aber bei optimaler Vorbereitung und Konzentration liefere ich auch mal einen technisch perfekten Stoß ab mit top Stoßqualität, leider halt eher in den wenigsten Fällen. Und dabei lande ich dann immer mit der Weißen weiter als ich wollte, logisch.

Das Ignite konnte ich bisher nur kurz mal spielen, bzgl. Dosierbarkeit ist mir da ebenso überhaupt nichts negatives aufgefallen. Eher dass es weniger Abweichung hat als mein Cuetec und ein bisschen leichter die Wirkund liefert, bei meiner aben standardmäßig nicht optimalen Stoßqualität.

Mit den Revo z. B. hatte ich bei den kurzen Testsessions eher das Gefühl, dass ich mich mit der Dosierung schwer tue, das kann aber z. B. am Taper liegen, der mir zu stark abgestuft ist. Das Z2 hatte ich auch mal vor vielen Jahren, und da tat ich mich auch sehr schwer zu dosieren. Und auch bei einigen anderen Custom LD Oberteilen, auch bei sehr dezent abgestuften Tapern, tat ich mich hier und da schwer mit der Dosierung.

Ich denke mal dass die Sicherheit in der Dosierung in der Regel davon abhängt, wie wohl ich mich insgesamt mit dem Queue fühle, und auch ob mir ein Taper taugt oder nicht. Rein von der Mechanik her bzgl. den reinen Materialeigenschaften und dem dynamischen Verhalten glaube ich, dass die LD Oberteile umso besser dosierbar sind, desto weniger extrem sie im auf Leichtbau und dynamisches Flexen ausgelegt sind. Z2 ist hier definitiv in der Konstruktion extrem unterwegs, vom Revo kann ich das nur vermuten.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von mikkes »

mikkes hat geschrieben:Ich spiele seit 30 Jahren Vollholzoberteile und habe mich bis vor ein paar Monaten noch nie ein Carbonoberteil in der Hand gehabt. Nun hat man aber im Vereins- und Mannschaftskreisen den ein oder anderen Spieler, die mal gerne experementieren oder neues ausprobieren. Somit hatte ich die Möglichkeit, insgesamt vier verschiedene Carbonoberteile auszuprobieren/zu spielen.

Vorab, es war für mich mit jedem Carbonoberteil nicht so einfach zu spielen, da man 30 Jahre Versatz "berechnen" nicht so schnell aus dem Kopf bekommt. Somit waren einfach viele Bälle mit Winkel einfach zu dünn oder zu dick gespielt.

Revo = das erste Carbonoberteil das ich ausprobiert habe. Für mich persönlich, das am wenigsten spielbare. Ich dachte ich hätte eine Eisenstange in der Hand und so hat es sich auch angehört beim stoßen.
Cuetec = Für mich so der "Preisleistungssieger" und das am spielbarste Oberteil.
Go Customs by Goran Kobas = Nicht weit entfernt vom Cuetec aber nicht ganz so gute Rückmeldung und Stoßdosierung.
Mezz Ignite = Das Oberteil steht für mich noch oberhalb des Cuetec, aber nicht soviel, dass es mir persönlich der Mehrpreis wert wäre.

Wenn ich also zukünftig ein Carbonoberteil spielen würde, würde ich persönlich das Cuetec auswählen.


Als Vollholz-Oberteil-Junkie hat es mich jetzt auch erwischt und ich steige auf Carbon um. Da ich aber mitten in der Saison bin, nehme ich den Wechsel erst nach Ende der Saison vor um dann genügend Zeit im Sommer zu haben, um mich komplett umzugewöhnen. Die Umstellung ist für mich schon sehr heftig :sta:

Es ist kein Cuetec geworden, da ich die Möglichkeit hatte, über einen Vereinskameraden, günstig an sein kaum gebrauchtes (bei Carbonoberteilen fällt das ja eh nicht wirklich auf) Go Custom Obeteil von Goran Kobas zu kommen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Tattoo-Ralf »

Hi,
habe gestern als ERSTER die neuen Cuetec Cynergy " Mezz Wavy und United OTs" bekommen. Bei Interresse via PM.
RG
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2466
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

Tattoo-Ralf hat geschrieben: die neuen Cuetec Cynergy
RG


... gibts da bereits eine neuere version oder meinst du die bestehenden?....
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Tattoo-Ralf »

Die gleichen ABER jetzt mit wavy und United Gewinde, also kein Umbau mehr
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

würde mich auch interessieren und wenn neue Version wäre interessant was sich geändert hat...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

So, habe nun auch das Ignite seit gut 2 Wochen. Zuerstmal mal 2 negative Dinge:

1) Die weiße Ferrule hatte gut 1-2 Zehntel Überstand zum Carbon. Für Mezz-Fertigungsqualität ist das sehr ungewöhnlich, und ich glaube nicht dass das so gewollt ist.

2) Das Leder fühlte sich irgendwie tot an, und nach einigen Sessions als ich mich immer noch nicht gut gefühlt habe damit, entschied ich es gegen ein neues Zan medium Plus zu tauschen, also das gleiche was original drauf ist. Beim Demontieren des Leders ging es nahezu rückstandslos ab mit mäßigem Kraftaufwand. Das Leder war nicht optimal verklebt.

Also diese 2 Fakten sind für mich insofern überraschend als dass ich Mezz bisher als den Top Serienhersteller gesehen habe. Ich könnte auch noch ein oder zwei andere kleinere Unzulänglichkeiten bei den Unterteilen (4. Quartal letztes Jahr neu gekauft) auflisten. Ich habe daher den Eindruck, dass Mezz aufgrund der hohen Nachfrage gewisse Fertigungsprobleme hat, das bisher hohe Niveau zu halten.

So, aber nun genug der Nebensächlichkeiten, der Vergleich in der Performance ist ja hier der Fokus.

Feeling: Nachdem ich nun doch schon für meine Verhältnisse recht lang das Cuetec gespielt habe, ist das Feeling mit dem etwas anderen Taper des Ignite natürlich anders. 1:1 auf dem Unterteil das mir zusammen mit dem Cuetec vertraut ist, fehlen mir bisher mit dem Ignite ca. 10 % Feeling, ist natürlich schwer zu quantifizieren. Es ist nicht viel, rein das absolute Wohlfühlfeeling fehlt noch. Möglicherweise ist da ein etwas weicheres Leder das was die letzten 10 % bringt. Mal schauen..

Performance: Ich spiele nur ein 18 Unzen Queue und hier merke ich den Unterschied in der Performance nicht so extrem, aber man merkt dass es etwas leichter ist Wirkung reinzukriegen. Aber auch kein großer Unterschied. Auf dem deutlich schwereren Vollmerbutt merkt man den Wirkungsunterschied nach meinem Eindruck nach deutlicher. Aber da bin ich vorsichtig, da ich mit dieser Kombi nur einige Teststöße machte.

Dosierbarkeit der Wirkung: Sowohl das Ignite als auch das Cuetec scheinen insgesamt gut dosierbar zu sein bei allen Stoßstärken, hier befinden sich beide gleichwertig auf höchstem Niveau.

Abweichung: Das Ignite produziert nochmal etwas weniger Versatz, nicht gravierend aber bei manchen Stößen spürbar. Dieser kleine Unterschied ist am Ende für mich ein neutraler Punkt, beide sind hier absolut berechenbar auf sehr niedrigem Niveau.

Summa summarum ist der Vergleich relativ ausgeglichen. Im Feeling punktet das Cuetec etwas mehr, in der Performance und Abweichnung hat das Ignite die Nase vorn. In der Ausführungsqualität hat das Cuetec wieder Vorteile.

Ich werde das Ignite noch weiter intensiv spielen und testen, vielleicht leg ich mir auch noch ein etwas frontlastigeres + schwereres Butt zu um auch da mal den Unterschied genauer auszuloten.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

ich hatte auch einen ähnlichen Eindruck beim Ignite: weißes Plättchen und Carbon waren nicht 100% flush, nur so 95% oder so und mit dem Zan Medium: es war ok, aber richtig geil fand ich es auch nicht und etwas zu wenig feedback (ich spiele auf dem CP13, also ebenfalls wavy joint). Nachdem ich gegen deutlich härteres Toam Fusion getauscht habe = viel besser was das Feedback betrifft! Ich hatte aber auch mal ein United Joint Ignite getestet auf meinem Mezz PB1 und dort empfand ich z.B. die etwas frontlastigere Balance (durch den Stahlpin) und auch das Feeling des stock Zan medium etwas besser. Auf einem United würde ich tatsächlich das Originalleder spielen, auf Wavy geht es etwas unter in meiner Kombi.
Ich lobe mir beim Ignite aber die hervorragende Qualität des Carbons: alles super gleichmäßig, keine Inhomogenitäten im Finish wie bei vielen anderen Carbons und es bleibt wirklich spürbar länger smooth: ich kann damit tagelang spielen, es überhaupt nicht reinigen, nicht mal mit Tuch drüber und es bleibt genauso glatt, wie es war - beim Revo z.B. sammeln sich so Schmutz an der Oberfläche oder so, jedenfalls merkt man nach einer Weile auf der Hand, dass irgendwas drauf ist und muss es also regelmäßig mit Tuch abwischen - beim Ignite: nix... bisher das angenehmste Feeling des Finishes, wenn es durch die Hand gleitet: Revo und Meucci und Stamatis sind da etwas weniger angenehm.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Das Finish und die Wualität des Carbone ist beim Ignite und Cuetec identisch, beide top, viel besser als der Predatorschrott
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

@ all Predator-Revo-User: Bitte verzeiht mir den saloppen und voreilig niedergeschriebenen Ausdruck "Predatorschrott". Das ist darauf bezogen dass Predator beim Revo so eine unregelmäßige, teils fleckige Carbonstruktur hat. Aber "Schrott" sind die Revo ganz bestimmt nicht, bzgl. ihrer Performance sind die sicherlich außergewöhnlich. Ich möchte auch niemandem hier zu nahe treten, alles gut..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Bei Seyberts gibt es seit kurzem eine neue Predator SP Serie mit Revo Oberteil. Das besondere daran ist aber, dass die Revos standardmäßig eine weiße Vault-Plate haben.

https://www.seyberts.com/predator-speci ... 7197a1e20c
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

treffgarnix hat geschrieben:@ all Predator-Revo-User: Bitte verzeiht mir den saloppen und voreilig niedergeschriebenen Ausdruck "Predatorschrott". Das ist darauf bezogen dass Predator beim Revo so eine unregelmäßige, teils fleckige Carbonstruktur hat. Aber "Schrott" sind die Revo ganz bestimmt nicht, bzgl. ihrer Performance sind die sicherlich außergewöhnlich. Ich möchte auch niemandem hier zu nahe treten, alles gut..


ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich kein Predator-Fan bin und auch nicht wirklich viel von ihren Queues halte (außer die gesplicte Roadline SP Serie und die Throne Serie^^): das Revo ist immer noch das krasseste Oberteil, wenn es darum geht, Bälle mit abnormal viel Spin reinzuhämmern. Wenn ich mit Speed 3+ und maximum English einen Ball über eine ordentliche Distanz potten will, dann ist Revo immer noch king. Nicht mal Ignite kommt da ganz ran, obwohl es recht close ist mit Ignite...
So ein Ball, wie ihn z.B. Albin Ouschan bei den World Pool Masters gespielt hat: also die 1 und dann lange Bande, kurze Bande, reverse English, lange Bande und Stellung auf die 2. Das Revo ist halt das Oberteil für diese Bälle. Besonders, wenn es das 12.4 ist: wenn ich das mal in der Hand habe, gehen damit echt Bälle mit Monster-Wirkung. Mit dem 12.9 Revo krieg ich gefühlt weniger raus? Aber kann auch sein, es ist Fertigungs- oder Batchunterschied bei den beiden spezifischen Revos und nicht der Unterschied im Durchmesser. Also für mich fühlt sich das Revo zwar definitiv nicht so gut an, wie Ignite, aber was man damit an Wirkung spielen kann ist schon abnormal... also auch wenn das Carbonfinish auf dem Revo schlechter ist als Ignite/Cynergy, von der Performance her schlägt es andere Carbons (Stamatis z.B.) noch definitiv!
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
phamjoey
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.13 19:13
Reputation: 11
Name: Duy Nguyen
Playing cue: Mezz Exceed
Tip: Zan Premium S
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Wien

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von phamjoey »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Bei Seyberts gibt es seit kurzem eine neue Predator SP Serie mit Revo Oberteil. Das besondere daran ist aber, dass die Revos standardmäßig eine weiße Vault-Plate haben.

https://www.seyberts.com/predator-speci ... 7197a1e20c



Und Pro Taper? Bin mal gespannt...
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich schätze mal, dass Seyberts bei der Angabe des Tapers nicht so genau war. Es gibt beide Revos nur mit dem "Low rise taper". Im Grunde ist das ja schon ein längerer Pro-Taper.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Material“