Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

würde mich auch sehr interessieren, aber wer soll die vergleichen, ich meine wer kauft sich schon mehrere Carbon-OT's verschiedener Hersteller?
Es gibt ein paar Videos auf YouTube von Marek und Dr.Dave...
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Schmatzinger »

Die sind alle noch recht neu (bis auf das Revo vielleicht).
Da müßte man schätzungsweise 2-3 Jahre warten, bis sich einige dazu entschlossen haben, nach dem 1 Carbon-OT noch ein 2. odee 3. zuzulegen, und dann noch von einem anderen Hersteller.

Ich habe letztens ein United von einem Bekannten getestet. Mir war es viel zu schwammig, was ich aber auf das Leder zurück führe. Es war ein G2-soft drauf und ich spiele Kamui hard.

Nach 5-6 Stößen hab ich es wieder runtergeschraubt.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Yasokool »

Hi...
Also ich könnte mal das revo mit dem becue vergleichen, wobei man immer in Betracht ziehen muss, dass auch Unterteil und Leder sich auf das stossGefühl auswirken und dadurch individuell ganz andere Ergebnisse entstehen...

Das erste carbon oberteil, was ich mal getestet habe, war wie wohl bei den meisten das revo...
Ich muss sagen, es lag mir überhaupt nicht... Viel zu steif, die Rückmeldung gefiel mir nicht und vor allem der Klang war der Horror... Er war zwar im stoss sehr direkt, aber mir war sofort klar, dass so ein oberteil für mich nicht in Frage kommt... Damit hatte ich eigentlich prinzipiell mit carbon Oberteilen abgeschlossen, bis ich zufällig das becue von einem mannschaftskollegen in die Finger bekam und was muss ich sagen... Ich war vom ersten stoss an begeistert.. Die Rückmeldung gefiel mir auf Anhieb und der klang war auch gut... Fühlte sich eher wie ein holzoberteil an, als wie ein Carbonshaft...
Er ist im Gegensatz zum revo deutlich flexibler, was wohl das natürlichere Gefühl bewirkt... Das muss man natürlich mögen... Der eine spielt eben lieber ne meucci Peitsche, der andere lieber eine predator Stange... Jeder muss da wohl rausfinden, was er mag...
Zur deflektion, die ja immer immer so in den Vordergrund geschoben wird, kann ich relativ wenig sagen, da ich sowas nicht nachmesse, sondern es einfach als ein gesamtes spielgefűhl bewerte... Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass ich grade bei zunehmender stoss Geschwindigkeit die Abweichung beim revo mir grösser erschien als beim becue, bei dem ich die Abweichung als relativ konstant empfunden habe.
Zum Thema Pflege gibt es eigentlich nichts zu vergleichen.. Carbonshafts verschleissen nicht und Pflege ist nur bedingt notwendig... Wenn ich merke, dass Rückstände auf dem shaft sind, reibe ich es kurz mit nem Alkoholtupfer ab... Das war's... Mehr Pflege ist nicht notwendig... Während dem Spiel reicht ein normales Tuch zum abwischen... Microfasertűchern würde ich meiden, da einige abrasive Eigenschaften besitzen...

Soweit erstmal meine spontanen Gedanken zum Thema....
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

es gibt auch noch Carbon Shafts von GO Custom und von Chuck Starkey
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ich habe kürzlich rein aus Spaß Videos mit Deflectiontests vom BeCue PrimeM mit Kamui Black Supersoft gemacht.
Spielstärke war 2 bis 2,5 und die Abweichung dabei je nachdem wieviel Effet ich verwendet habe zwischen 1,5cm und 3,5cm.
Man sieht den Effetunterschied deutlich daran wo die Spielkugel auf dem Rückweg an der langen Bande anschlägt. Bei dem Versuch mit 3,5cm landete der Spielball deutlich vor dem Mittelloch während er bei den 1,5cm deutlich hinter dem Mittelloch landete. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Die Deflection ist also sehr niedrig, etwa wie bei meinem Z2 auf Joss 101, dass ich auch getestet habe.

Nun bin ich auf Kamui Clear Brown M gegangen und werde die Tests wiederholen weil ich wissen möchte ob sich da für mich etwas verändert. Eines steht fest: der Hit ist um Welten besser und die Effetfreudigkeit hat nicht merklich gelitten.
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Buzut »

Mein ihr nicht auch das ein Vergleichstest nur dann funktionieren kann, wenn das Cue Leder auch gleich ist?
Wie ein Cue Effet annimmt ist davon doch maßgeblich abhängig.

Das Oberteil sendet Signale an das Unterteil. Auc hda müsste man Gleicheit herstellen.

Das wird nicht funktionieren. es bleibt der subjektive Eindruck eines jeden Spielers.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ich würde hier nicht von maßgeblich reden, lediglich von Nuancen... komplett gleiche Umstände sind nicht einfach herzustellen wenn man kein Händler ist... aber auch so kann man vergleichen was z.B. Steifigkeit, Gewicht, Oberflächenbeschaffenheit, Verarbeitung,... angeht. Für einen ersten Eindruck fände ich so einen Vergleich schön.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von kalleleo »

Mich würde interessieren, ob es ein günstiges Carbon-Einsteigermodell gibt, ähnlich wie das Players HXT als LD-Oberteil-Einstieg.
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Buzut »

Okay, ich kann das verstehen. Kaufen und ausprobieren macht ja auch Spaß

Ich für meinen Teil suche Verbesserungen an der Stelle die den Cue festhält :-)
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ja, ich denke das machen primär wohl alle hier...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Hab im AZ ein bisschen dazu gelesen, es gibt einge Beriche über den Vergleich zwischen Revo (Predator) und dem Cynergy (Cuetec). Bezüglich Feeling schneidet da das Cynergy klar besser ab, vom Revo berichten viele dass es sich recht unnatürlich anfühlt (Sound und Feedback), das Cynergy soll da deutlich mehr an einem Holzoberteil dran sein. Vorteile hat das Cynergy anscheinend auch beim Spiel mit geschlossener Brücke aufgrund des sehr lang gezogenen Protapers.

Bzgl. der Abweichnung scheint es anhand der Berichte so zu sein, dass das Revo besser ist als das Cuetec.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2028
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Billard-Praxis »

Als Einstein Billard-Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie spielen in diesem Semester ja genau die gleichen Stellungen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Oberteile sind diesmal anders." :zwi:
You got it
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Rallepralle »

Wenn die guten Carbon Oberteile als Referenz haben, möglichst nahe an einem Holz Oberteil dran zu sein, wäre die Lösung vielleicht ein Holz Oberteil. Die sind noch näher dran.
Könnten ja auch neue lilafarbene Holz Oberteile rausbringen mit goldener Ferrule und viel Psydo Bohei. Für 800 € pro Stück sollten die doch dann die üblichen Käufer finden.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von M.Galabant »

treffgarnix hat geschrieben:Bzgl. der Abweichnung scheint es anhand der Berichte so zu sein, dass das Revo besser ist als das Cuetec.


Dr Dave Billiards hier zum Thema Revo versus Cuetec: https://www.youtube.com/watch?v=AwytGsNl2vc

Wie immer, da Tests mit Mensch, mit ein wenig Augenmaß zu verstehen.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Yasokool »

M.Galabant hat geschrieben:
Dr Dave Billiards hier zum Thema Revo versus Cuetec: https://www.youtube.com/watch?v=AwytGsNl2vc

Wie immer, da Tests mit Mensch, mit ein wenig Augenmaß zu verstehen.


Dieses Video hab ich schon so oft gesehen und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Dr. Dave da macht...
In dem ersten test scheint er die deflektion der unterschiedlichen Oberteile zeigen zu wollen, indem er mit starkem sidespin (right englisch) die weisse auf die an der Bande liegende Kugel spielt... Aber der ausschwung seines Cues zeigt doch ganz eindeutig, dass er nicht grade stößt, sondern eher dem Verlauf der Kugel folgend von der kameraperspektive aus rechts neben die Kugel zielt...
Wenn ich mit maximum right Englisch grade auf die Kugel stoße, dann treffe ich sie auch... Die weisse rotiert zwar ordentlich, aber läuft fast grade auf die zu treffende Kugel... Deswegen verstehe ich nicht, was Dr Dave da macht... Und dass er so dermassen bhe und fhe braucht um die Kugel dann doch zu treffen verwundert mich doch sehr..
Mich würde interessieren was bei einem Graden sidespin stoß (mit Computer gesteuertem stoss, um den Menschheitsfaktor auszuschließen) herauskommen würde...

Oder verstehe ich da nur was falsch...?
My drinking-team has a Billard problem...
Antworten

Zurück zu „Material“