Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ed-Speedy
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2815
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 58
Facebook username: MikeTost
Name: Mike
Playing cue: Mezz Exeed Ebony Plain + Ignite
Tip: kamui black s - gator
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Predator Air 2 mit Stamatis Carbon
Wohnort: Hannover

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Ed-Speedy »

wenn man sieht für was hier letzten carbon oberteil rohlinge im set weggegangen sind , finde ich 500 für ein oberteil viel zu viel . ich suche auch eins bis maximal 300 je nach hersteller in unitedt oder 5/16x14
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ed-Speedy hat geschrieben:wenn man sieht für was hier letzten carbon oberteil rohlinge im set weggegangen sind , finde ich 500 für ein oberteil viel zu viel . ich suche auch eins bis maximal 300 je nach hersteller in unitedt oder 5/16x14


Der Meinung bin ich auch. Auch wenn diese Rohlinge von Alibaba um "€1 - €10" vielleicht (ist nur eine Vermutung) nicht dieselben sind, die Predator oder Cuetec verwenden, dann kann man trotzdem erahnen, dass das Rohmaterial kein Vermögen kosten kann.
Wenn ich mich bei den klassischen Holzoberteilen (Vollholz wohlgemerkt) umsehe, dann merke ich schnell, dass ich für einen qualitativ guten Blank ab €50 löhnen muss.
Wenn ich nun das eine (Carbon) mit dem anderen (Holz) Vergleiche, dann sieht man, dass schon beim Verhältnis von Kosten des Rohmaterials zum Preis des fertigen Produkt Welten liegen.
Die Carbonoberteile liegen derzeit eigentlich alle so zwischen €400 und €500.
Bei (Voll-)Holzoberteilen gibt es im Gegensatz fast keines, das mehr als €300 kostet, und da bekomme ich je nach Hersteller bereits Top-Qualität und Verarbeitung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ich denke das ist zu einfach gedacht. Den Taper mittels Carbon zu erzeugen ist aufwendiger als das Holz zerspanend zu bearbeiten. Und Holz als Naturstoff ist günstiger als Carbonfasermaterial. Produkte aus dem Einzelhandel zu vergleichen ist hier nicht richtig m. Mn. nach.

Den Verkaufspreis im Einzelhandel bestimmt wie auch sonst sehr stark die Nachfrage. Es ist müßig über das Preisniveau zu philosophieren, gleicht es doch sehr oft mehr einem Jammern oder Klagen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich jammere nicht über das Preisniveau, weil ich für mich selbst entscheiden muss, ob ein Preis für das Gebotene angemessen ist oder nicht.
Was mich allerdings ein bisschen stört ist, dass sich anscheinend jeder Hersteller von Carbon-Oberteilen (egal ob groß oder klein, Serie oder Custom) von Anfang an gleich am Preisniveau des Revos orientiert bzw. minimal darunter.
Das wirft für mich die Frage auf, ob die Produktion (das Innenleben der Tubes, die Verarbeitung, die Konstruktion, etc.) wirklich so aufwändig und teuer ist, wie es der Verkaufspreis zumindest vermuten lässt. Falls ja, dann mögen die Preise vielleicht gerechtfertigt sein, wirklich nachvollziehbar sind sie dadurch aber trotzdem nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von sneaky_peter »

Du weißt aber schon, wie Marktwirtschaft funktioniert?
Die Preise werden sicher fallen, außer vielleicht bei Pradator (sic!). Die bringen demnächst sicher einen Nachfolger zu einem noch höheren Preis heraus...
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

...und außer Mezz: dort steigen die Preise tendenziell auf all ihre Produkte über die Jahre.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von sneaky_peter »

Ja. Und Mezz und Predator werden ja nicht selten verkauft. Das wird auch so bleiben, was nicht heißt, dass kleinere Hersteller nicht auch ihre Nische finden können, deren Produkte nicht schlechter sein müssen. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Custom-Queuebauer auch Carbon anbieten. Dass die aber ganz anders kalkulieren müssen als die Großen aus Asien ist aber auch klar. Daher finde ich das OT von Martin Braun auch alles andere als überteuert.
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Meucci Rules »

Also manche Argumente finde ich bissel komisch
Ein Holzoberteil was aus mehreren verschiedenen billig hölzer zusammen geleimt wurde wo noch nicht einmal drauf geachtet wird das die verschieden Hölzer zusammen passen von der Maserung bzw der Farbe
Und das ferrulen Material so schlecht ist das sie oft reissen und dann Beispielweise über 300 Euro kosten nur weil ein namenhafter Hersteller da sein Logo drauf gedruckt hat ist dann ok und vertretbar

Aber ein carbon Oberteil wo die Entwicklung sehr viel gekostet hat und Materialien ebenso
Da ist dann 500 nicht mehr vertretbar ? Und zu teuer und und und ?

Möchte nur diskutieren darüber und keinen hier persönlich ansprechen also nicht wieder auf den Schlitz getreten fühlen
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

Die Frage ist ja auch. "Wieviel Entwicklung steckt in dem Oberteil".

Bei Meucci, Jacoby, Predator etc steht ein grosser Betrieb dahinter der Entwicklungskosten aufbringen kann.
Sei es jetzt nur Ingenieurstunden in CAD zum zeichnen der Form und Carbonmatten Verlegung mit dazu dann individuele Belastungsberechnungen. Das ist jetzt einmal eine komplet andere Expertise als Holz zu bearbeiten und muss auch alles bezahlt werden. Aber zB Meucci hat ja selber schon gepostet das sie dafür einen amerikanischen Carbon Fabrikant benutzen und die anderen werden da auch ihre eigenen Adressen haben.

Nicht nur in China, in Deutschland gibt es da auch einige Adressen die selber Carbon backen (Ich denke da unter anderem mal an die Schmolke Teile die ich am Mountainbike habe). Aber die Made in Germany Teile bekommt man dann auch nicht für 10 euro das Stück bei einer Abnahme von 20-50 Stück. Da muss man dann mehr hinlegen und danach abwarten ob das Teil auch spielerisch funktioniert. Dazu braucht man sehr gute Kontakte und einen Carbon-fabrikant der auch mit denkt.
Wenn das alles gegeben ist und das alles in einem guten Oberteil resultiert dann ist das auch seine 300 - 500 euro Wert. Wobei ich dann da bei einem kleinem Custom Cue Bauer eher noch einen höheren Betrag erwarten würde. Mit einem dutzend Oberteilen allein ist das erforderliche RD nicht bezahlt, da benötigd man schon höhere Stückzahlen.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

@Meucci Rules:
Ich habe ausschließlich von Vollholz Oberteilen gesprochen und zwar genau um dieser Argumentation vorzugreifen.

Ich wollte nur einen Anstoß für eine Diskussion geben. Welche Preise sind noch vertretbar in Hinblick auf verschiedene Faktoren?
Bei Vollholz LD-Oberteilen hat man in einer Preisspanne von €150 bis €300 eine riesige Auswahl an qualitativ guten Oberteilen. Man kann auch relativ leicht nachvollziehen, warum manche teurer sind als andere (Marke, Konzept, Vermarktung, Qualität, Technologie, you name it).
Zum Vergleich kommen hier innerhalb von gerade mal 1-2 Jahren eine große Menge Carbon-Oberteile auf den Markt und nur weil ein namhafter Hersteller (der sich früher bei seinen Holz Oberteilen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat) ein €500 Preisschild draufpackt, machen es alle anderen genauso.
Vielleicht kommt es ja noch, aber ich frage mich einfach, warum es diese Preisunterschiede bei Carbon-Oberteilen (noch) nicht gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Meucci Rules »

Ah ok habe gelesen Holzoberteil hihi
Aber verstehe natürlich auch deinen Standpunkt
Der Thomas Bolten nimmt für seine carbon Oberteile 300 Euro
Und das finde ich für ein carbon Oberteil ein top preis
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

... allerdings haben dessen OT zB auch die LD-Eigenschaften wie ein 40jähriges knochentrockenes 13mm Holzoberteil mit Elfenbeinferrule... wer auf den Carbonzug des Material wegens aufspringt wird sicher glücklich damit, wer sich gewisses LD erwartet, mit sicherheit nicht....
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

In den Videos von der Predator World 10 Ball Championship (https://www.youtube.com/user/csipool/videos) sieht man am Anfang einen Promo-Spot von Predator, in dem angekündigt wird, dass sie in Zukunft auch Custom Revos anbieten werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

@nick casey sprichst du vom bolten Oberteil wenn ja muss ich dir leider widersprechen. Hab meucci Unterteil und bolten oberteil , bin eher erstaunt das das ding tatsächlich noch flex hat. Hatte auch ne stahlstange erwartet und ja es 1 bis 2 monate gedauert bis ich damit klar kam, jetzt find ich es wunderbar.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Kann es sein das ihr hier von zwei verschiedenen Qualitäten der Bolten Oberteilen sprecht? Er baut die Spieloberteile, aber wenn ich mich richtig erinnere auch Breakoberteile.

Bolten lackiert anscheinend die Carbonoberteile schwarz, sind das denn überhaupt Carbon? Oder lackiertes Fiberglas?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“