Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:
mikkes hat geschrieben:Also dieses Geramsche um die Ignite-Schäfte finde ich schon ziemlich heftig. Das probegespielte oder gebrauchte Oberteile für mehr verkauft werden als der Beschaffungspreis und das nur weil die "Ware rar" ist......unglaublich. Aber hey, ganz nach dem Motto "Solange es einen Idioten gibt, der das mitmacht, solange funktioniert das auch". Mir persönlich wäre es das absolut nicht wert.


Ups, mit dem falschen Fuß aufgestanden? Oder mit Boxhandschuhen geschlafen??


Sorry.....ja so ein bisschen. Mit dem Post wollte ich auch niemanden angreifen sondern einfach diesen "Wahnsinn" ein wenig anprangern. Ich persönlich mag das überhaupt nicht.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von nussbaumer1990 »

Diesen "Wahnsinn" haben aber zum Großteil die Spieler selbst zu verantworten. Ich kann nicht beurteilen, ob Mezz eine großes oder kleines Unternehmen ist (für einen Hersteller von Billardprodukten), aber so groß wie Predator ist Mezz vermutlich nicht. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass Mezz sehr viel Wert auf Qualität legt und auch dementsprechend produziert. Und Qualität kostet nunmal Zeit.
Ich wundere mich, warum dieser Hype um das Ignite gerade jetzt angeprangert wird. Immerhin waren Cues von Mezz in unseren Breiten immer schon recht selten. Cues aus den alten Serien sind echt schwer zu bekommen, halten ihren Wert aber trotzdem. Ich persönlich glaube, dass Mezz die Ignite Oberteile weder schneller, noch langsamer produziert als andere Produkte, lediglich die Nachfrage ist höher. Wenn gebrauchte oder lediglich getestete Ignites über dem Listenpreis verkauft werden, dann ist das völlig legitim, aber dafür kann Mezz rein gar nichts.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von mikkes »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Diesen "Wahnsinn" haben aber zum Großteil die Spieler selbst zu verantworten.


Das meinte ich ja auch mit meiner Aussage.
Ich prangere nicht Mezz damit an, sondern die Spieler, die meinen sie könnten mit sowas auch noch Geld machen. Das Ganze wird natürlich dadurch begünstigt, dass es tatsächlich Spieler gibt, die sich auf so einen Deal einlassen und für ein Oberteil mehr bezahlen, als der ursprüngliche Verkaufspreis.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von treffgarnix »

Also ich hab ja keinen Ignite und möchte auch keinen. Aber das ist doch in keiner Weise verwerflich wenn hier Gebrauchtpreise gehandelt werden, die über den offiziellen Händlerpreisen liegen. Das einfach nur Markt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:Also ich hab ja keinen Ignite und möchte auch keinen. Aber das ist doch in keiner Weise verwerflich wenn hier Gebrauchtpreise gehandelt werden, die über den offiziellen Händlerpreisen liegen. Das einfach nur Markt.


Natürlich ist das der Markt....ich persönlich finde diese Mentalität trotzdem zum kotz**.
Zurück zum Thema...*off topic ende*
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von treffgarnix »

treffgarnix hat geschrieben:Also ich hab ja keinen Ignite und möchte auch keinen. Aber das ist doch in keiner Weise verwerflich wenn hier Gebrauchtpreise gehandelt werden, die über den offiziellen Händlerpreisen liegen. Das einfach nur Markt.


So, und dann setz ich noch einen drauf :-)) Hatte das Ignite letzen Samstag testen dürfen. Hat mir insgesamt sehr gut getaugt, da ich es auf einem anderen Unterteil gespielt hatte, kann ich aber keinen 1:1 Vergleich geben. Aber da ich sowieso noch ein Ersatz-Carbonoberteil will, habe ich mir nun das Ignite mit Wavy bei Doubledave bestellt, das kann von mir aus n halbes Jahr dauern bis ichs hab, egal. Wenns halbwegs so ist wie ich erwarte, dann verkauf ich das Expro, welches aktuell mein Ersatz ist. Und sollte mir das Ignite dann doch nicht taugen, dann verkauf ich es weiter, zu Not auch mit Gewinn :-))
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von monchychy »

Beschreib doch mal deine Eindrücke mit dem Ignite....insbesondere in Bezug auf Deflection im Vergleich zu WX900, Pro-Shaft, etc.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von treffgarnix »

Du das ist sehr müßig, im Vergleich zu meinem Cuetec 15K hab ich bzgl. Abweichung keine Änderung wahrgenommen. Insgesamt kam es mir vor, dass etwas mehr Wirkung rauskommt, aber wenn das Unterteil schwerer und von der Balance her anders ist als mein gewohntes, kann es auch an dem liegen. Das Unterteil war ein Joss, Gewinde war United, Gesamtgewicht so um die 19 Unzen, meine Kombi hat ja nur 18,3 Unzen.

Der Taper war anders als beim 15K, kam mir eher wie n European Taper vor, mit geschlossener Brücke aber noch sehr angenehm spielbar, also wenig Steigung in den ersten 30-35 cm.

Vom Feeling her wars deutlich weniger gut als meine aktuelle Kombi (Mezz Axi-R + 15K), aber auch da mag ich jetzt nicht spekulieren an was das lag.

Mal ne Frage: Wieviel wiegt denn das Ignite mit Wavy-Gewinde? Vielleicht kann mir hier jemand was zu sagen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von SINCERITAS »

interessant mit dem Taper! - Mezz hat ja nur das WX900 als conical taper gelabelt und so ziemlich alle anderen OTs mit "<X> Pro Taper": Alpha Pro Taper, Ex Pro Taper, Pro2 Pro Taper und jetzt auch Pro Slim Taper vom WX-Sigma, aber die sind längst nicht alle so, wie ich mir "Pro Taper" vorstelle: also weitgehen paralleler Taper - - zumindest der Alpha kommt mir krass konisch vor, vielleicht so Hybrid zwischen parallel und conical. Aber gut zu wissen, dass auch der Ignite Pro Taper eher "konischer" ist im Vergleich zum Cuetec Taper, mal schauen wann ich dran kommen auf Jimmy's Warteliste - dann kann ich das Ignite auch gegen mein neu erworbenes Stamatis 12.3mm testen^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von treffgarnix »

Ja, aber wirklich nur wenig konisch. Sehr ähnlich dem Expro Taper
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von Tattoo-Ralf »

treffgarnix hat geschrieben:Ja, aber wirklich nur wenig konisch. Sehr ähnlich dem Expro Taper


122- 125 Gramm, Ignite mit united Joint
106-107 Gramm das wavy ;-)
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von willy »

bzgl. Taper könnte ich mal messen wenn Bedarf besteht...
MaterialJunkie
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.20 22:46
Reputation: 2
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Custom / pechauer Rogue 11.8, Z3
Tip: Kamui Brown SS
Break Cue: Arthur Queue Custom B/J
Wohnort: Mannheim

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von MaterialJunkie »

Guten Tach zusammen,

Nochmal zurück zum Thema. Gibt es denn ggf. mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Ignite?

Weil es mich brennend interessiert, habe ich das Oberteil einfach bestellt.

Aktuell spiele ich Z3 und vorher wx900. Ein paar Bälle konnte ich mit dem Ignite vor kurzem spielen und hatte den Eindruck, dass ich damit mehr Versatz produziere als mit meinen üblichen Oberteilen. hit und Wirkung hingegen habe ich als sehr positiv empfunden.

Kann das noch jemand bestätigen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von monchychy »

Ja, ich kann das bestätigen.....ich spiele seit Jahren WX900....und habe sowohl das Revo, als auch das Ignite Probe gespielt.....beide Carbon-OT (wie vermutlich auch alle anderen) haben mehr Versatz als das WX900......ich persönlich kenne kein Oberteil ab 12,0mm, das weniger Versatz hat. Es hat auch weniger Versatz als ein Z².....das Z³ habe ich noch nicht gespielt.....

Kannst du kurz berichten, wie die Unterschiede zwischen WX900 und Z³ sind - inbesondere Versatz? Gerne auch per PM
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mezz IGNITE Carbon Shaft 2019

Beitrag von willy »

sehe ich anders, ich habe das Ignite und das Z2 auf dem gleichen Joss-UT miteinander mittels Video verglichen.
Spielstärke ca. 2,5 - 3. Man sieht mittels der Rotation usw. das gleich gestoßen wurde.
Die Ergebnisse sind ziemlich identisch, dass Ignite hat minimal weniger Deflection, obwohl der Durchmesser der Ferrule am Z2 0,6mm weniger ist. Die Wirkung des Ignite ist für mich deutlich besser als beim Z2. Das 5.1 BeCue OT mit konischen Taper und 11.7mm hat minimal noch weniger Deflection.
Antworten

Zurück zu „Material“