Neuer BeCue shaft "prime M"

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von Yasokool »

Hallo...
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit kommen nun endlich einige langersehnte Oberteile auf den Markt.
Grade carbon-Oberteile sind da extrem auf dem Vormarsch und viele Hersteller scheinen nun zu merken, dass carbon wohl nicht nur eine Moderscheinung, wie von einigen anfangs prophezeit wurde, ist, sondern wohl eine mehr als ernstzunehmende Konkurrenz zu den etablierten Holzoberteilen.

Eine kleines ursprünglich zwei-mann-unternehmen aus Italien , welches noch keine 2 jahre existiert, hat sich komplett der Herstellung von carbon-titan Cues verschrieben.

Zum Firmenstart hat BeCue zwei Oberteile präsentiert, die sich vor allem im Taper unterschieden.

Den 5.1 (semikonisch) und den prime (pro-taper)

Aufgefallen sind die oberteile besonders durch ihre weisse Lackierung, die dem Cue eine enorme Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen alle möglichen äußeren Einflüsse gab, zeitgleich aber doch eine stark reduzierte Gleitfähigkeit bewirkte, die das Spielen ohne Handschuh quasi unmöglich machte.

In diesen Woche kommt nun endlich die erste überarbeitete version, der" prime M" shaft auf dem Markt.
Neben der Weiterentwicklung der Ferrule und der Erweiterung auf alle gängigen Gewindetypen, wurde vor allem auf die Verbesserung der "slipperyness" Gleitfähigkeit wert gelegt.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, grade auch den Vergleich zum neuen cuetec carbon shaft und natürlich dem mitlerweile schon altebekanntem revo Oberteil.
Dateianhänge
Screenshot_20181022-083132_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20181022-083132_Samsung Internet.jpg (290.18 KiB) 3473 mal betrachtet
Screenshot_20181022-083122_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20181022-083122_Samsung Internet.jpg (228.05 KiB) 3473 mal betrachtet
Screenshot_20181022-083211_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20181022-083211_Samsung Internet.jpg (429.12 KiB) 3473 mal betrachtet
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von treffgarnix »

Den 5.1 habe ich mal testen können (Willys Queue), subjektiv betrachtet bzgl. Wirkung, Abweichung und Feeling top. Lediglich die Haptik/Optik und auch der Taper waren nicht mein Ding.

Der neue Prime mit dem Protaper: Wie lang ist denn der Bereich, der ab Ferrule nach hinten in der Dicke parallel ist?

Hab auf der Homepage auch nichts gelesen wegen anderer Haptik, vielleicht habe ich es auch überlesen. Aber scheinbar gibt es ihn nicht in schwarz, ohne den Schutzlack, ist das so?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von Yasokool »

Der neue prime M ist schwarz... Er hat ein deutig ein anderes finish als die bisherige version... Da ich den prime M noch nicht in Händen hatte, kann ich zum taper noch nicht viel sagen... Denke aber, dass er dem des alten prime entspricht... Der 5.1 ist konisch und hat damit so gut wie keine gleichbleibende Ebene... Der 5.1 ist auch uberhaupt nicht mein ding...
Beim bisherigen prime würde ich mal von ca. 30-35 cm gleichbleibender dicke ausgehen... Wobei es nicht mit schieblehre sondern mit massband und augenmass gemessen an einem 30" oberteil wurde...

Auf der Homepage hast du nichts gefunden, weil es noch nicht auf der homepage steht... Ich denke, das wird erst in den nächsten Tagen der Fall sein..

Added in 1 hour 8 minutes 19 seconds:
Also zum taper des prime...

Am Leder 12mm
Bei10cm :12mm
Bei 20cm: 12mm
Bei 30cm :12.5mm
Bei35 cm 13mm
Bei 40cm 14 mm
Am joint :21.2mm

Wie gesagt... Dies sind die tapermaße des prime oberteils...
Ich denke, dass der neue primeM die gleichen oder vergleichbare Maße hat...

Added in 18 seconds:
Also zum taper des prime...

Am Leder 12mm
Bei10cm :12mm
Bei 20cm: 12mm
Bei 30cm :12.5mm
Bei35 cm 13mm
Bei 40cm 14 mm
Am joint :21.2mm

Wie gesagt... Dies sind die tapermaße des prime ob1erteils...
Ich denke, dass der neue primeM die gleichen oder vergleichbare Maße hat...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von treffgarnix »

Besten Dank!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von miramanee »

Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von willy »

also den Shaft mit Prime Taper gab es erheblich später. Als ich im Juli 2017 den Becue orderte gab es nur den 5.1 Shaft.
Davon habe ich zwei gekauft und entlacken lassen, einen von Becue selber und den anderen vom Cem.
Seit dem sind die sehr gut ohne Handschu spielbar.
Den neuen Prime M habe ich in 30' , mit 12,5mm und Kamui Black S geordert.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von Yasokool »

Ich bin eigentlich auch eher ein ohne Handschuh Spieler, aber der shaft lasst sich lackiert leider nicht ohne handschuh spielen... Die Gewöhnung an einen Handschuh war weniger das Problem, sondern vielmehr einen Handschuh zu finden, der wirklich "gefűhlsecht" ist und sich nicht nach Taucheranzug anfühlt..

Hoffe, dass ich mit dem primeM shaft bald wieder "naked" spielen kann...

Ich finde, dass sich die BeCue oberteile doch recht weich spielen... Weiss nicht, ob zwischen 5.1 und prime so ein grosser Unterschied besteht, aber mir personluch ist darauf ein weiches leder too much... Ich bin momentan mit der Kombination prime shaft und navigator alpha hard Leder sehr zufrieden...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von willy »

jetzt offiziell im angebot:
<https://www.becueofficial.com/shop1.html>
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von treffgarnix »

Du Willi, hast Du eigentlich Deinen neuen prime shaft schon bekommen?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von willy »

ne, noch nicht. Die hatten wegen den Unwettern im Oktober Probleme mit Lieferanten bekommen.
Ich melde mich wenn es soweit ist. :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von treffgarnix »

Ja, die Unwetter dort waren grass! Bin sehr gespannt..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von willy »

es gibt ein review vom Prime M 12.0mm von Marek auf AZB
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von treffgarnix »

Ach, ich warte lieber und besuch Dich dann mal wieder zu Testen :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von Yasokool »

Heute ist das langersehnte Päckchen endlich angekommen...Also ab ins billardcafe und los...
Nach knapp 4 1/2 Stunden kugeln schubsen, ist mein erster Eindruck ... "Hammer"

Ich habe ja schon vorher becue gespielt daher ist der Vergleich vieleicht etwas anders, als von jemanden der diese Marke bisher noch nicht ausprobiert hat.

Also vergleiche es das Oberteil "primeM 30" 12 mm" mit dem Vorgänger "Prime 30" 12mm"

Becue hat es nicht nur geschafft, die Kinderkrankheiten des ersten models auszumerzen, sondern auch die positiven Eigenschaften noch zu verbessern.

Im Handling wirkt das oberteil im frontbereich extrem leicht, was ich aber als Sehr angenehm empfinde.
Die durchsichtige ferrule, die materialtechnisch wohl diese Leichtigkeit bedingt, ist schon ein echter Hingucker. Im Spiel fällt dies optisch jedoch überhaupt nicht auf, bedarf also keiner Gewöhnung.

Im Vergleich zum "alten" Model ist das primeM nochmal deutlich wirkungsfreudiger. Es fällt vor allem auf, wie wenig Aufwand dafür betreiben muss, um ordentlich Wirkung auf die kugel zu bekommen. Der stoss ist sehr direkt aber nicht steif.
Zum Thema Deflektion kann ich nicht soviel sagen, da ich jetzt keine Testreihe gemacht habe. Aber rein subjektiv, scheint die Deflektion nicht wirklich ins Gewicht zu fallen, stärker als beim Vorgänger ist sie definitiv nicht. Ich hatte jedenfalls keinerlei Umstellungsprobleme, ganz im gegenteil sogar... Der stoss wirkte für mich noch natürlicher, so dass ich mich mit dem ersten stoss absolut wohl fühlte und auch was Wirkung und Tempo angeht war ich sofort im Wohlfühlbereich.

Die Rückmeldung ist klasse und auch der Sound sehr angenehm... Es klingt nie hohl oder künstlich. Im Vergleich dazu gefällt mir der Sound des revo überhaupt nicht, vor allem das Geräusch, wenn man mit dem shaft die kugeln berührt.

Die deutlichste Verbesserung ist aber definitv das Oberflächenfinish. Es gleitet wirklich toll und meine Suche nach dem perfekten Handschuh hat nun endlich ein Ende, da man für das primeM keinen mehr benötigt.

Wenn sich Qualität letztendlich wirklich durchsetzt, hat das revo hier definitv einen ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen...

In meiner Mannschaft sind zwei revospieler, die schon von dem "alten" prime shaft begeistert waren.
Bin gespannt, was die zu dieser " next Generation" sagen werden.

... Und was natürlich eure Erfahrungen sind...

So jetzt aber erstmal genug... Muss mich wieder auf den mosconi cup konzentrieren....
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuer BeCue shaft "prime M"

Beitrag von willy »

hab meinen PrimeM 12,5mm auch Gestern bekommen, aber nur kurz gespielt. Vorher hatte ich ein vom Cem entlacktes 11,6mm 5.1 konisches Becue OT. Was mich ein wenig störte war der etwas spürbare weil scharfkantige Übergang zwischen dem Titan-Ende und dem Carbon und leichte Kleberreste an der Ferrule. Vielleicht bin ich da zu deutsch, aber ich habe das OT gleich mal in die Drehmaschine gespannt und Abhilfe geschaffen, nun ist es einfach perfekt. Viel kann ich noch nicht sagen, muss mich erst daran gewöhnen, auch an den größeren Durchmesser. Gleiten tut es wirklich sehr gut und der Pro-Taper ist bei geschlossener Brücke eine Wohltat. Diese durchsichtige Ferrule hat denke ich den Sinn beim Lederwechsel weg vom Shaft zu sein. Freue mich auf heute Abend wo ich es ausgiebig benutzen werde...
Antworten

Zurück zu „Material“