Neues Oberteil

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pbcmarc
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.18 14:15
Reputation: 0
Facebook username: Marcus
Playing cue: Playershxt
Tip: Kamui blacks

Neues Oberteil

Beitrag von Pbcmarc »

Hallo billardfreunde ich bin auf der Suche nach einem neuen Oberteil.
Zur Zeit spiele ich ein players hxt mit ld Oberteil das 13 mm hat.
Da mir der queue optisch sehr gut gefällt würde ich nur gerne das Oberteil wechseln aber gerne auf 12.5 oder dünner
Könnte mir vllt jemand etwas empfehlen
Ich dachte schon an das cuechanger Aaa ld
Oder vllt hat jemand einen anderen Tipp
Danke schonmal im voraus
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

Du wirst jetzt wohl von Jedem das empfohlen bekommen, was er selber bevorzugt. Ich empfehle Dir ein paar Oberteile auszuprobieren - im Verein, im Geschäft, in einer großen Billiardgaststätte. Es ist auch egal, welche Unterteile da drunter hängen bzw. welche Joints verbaut sind. Die machen einen wesentlich geringeren Anteil am Spielverhalten als das OT aus. Insofern merke ich z.B. sofort, wenn mir ein OT NICHT zusagt. Ob es genau das Richtige ist, ist meist schwerer zu beurteilen.

Ich selber spiele nur Meucci, momentan ein Ultimate Weapon mit 11,65mm und ein The Pro mit 12,5. Inzwischen mag ich das UW lieber. Aber: Ich würde Dir nie ohne eigene Anschauung zu meinem OT raten. Meuccis spielen sich komplett anders als z.B. Predators. Insofern hilft nur selber probieren, wenn Du nicht evtl. einen teuren Fehlkauf vermeiden willst.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Yasokool »

Wenn du mit deinem cue zufrieden bist und gut zurecht kommst, aber gerne etwas dünneres ausprobieren willst, dann nimm doch einfach mal ein players hxt ld skinny oberteil. Spielt sich ahnlich, hat aber anstatt 12.75 eine 11.75er spitze. Subjektiv würde ich es im Vergleich als die präzisere Version bezeichnen.
Und um meinem Vorredner zu widersprechen...
NEIN... Es macht definitv einen Unterschied, auf welches Unterteil du das oberteil schraubst, selbst bei der gleichen Marke... Also probiere das Oberteil am besten mit dem Unterteil aus, welches du auch damit spielen willst...
My drinking-team has a Billard problem...
Laurence82
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 29.09.17 22:48
Reputation: 0
Name: Sven
Playing cue: Players HXT
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Erfurt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Laurence82 »

Was bringt denn überhaupt ein dünneres Oberteil?
Ich stehe auch gerade vor der Frage neues Material zu kaufen mit einem dünneren Oberteil. Aber was es mir und meinem Spiel überhaupt bringen würde, weiß ich eigentlich nicht.

Ich hätte derzeit ebenfalls ein Players HXT .. das Skinny Oberteil soll aber wohl nicht so dolle sein.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Yasokool »

Laurence82 hat geschrieben:

Ich hätte derzeit ebenfalls ein Players HXT .. das Skinny Oberteil soll aber wohl nicht so dolle sein.


Da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben. Jeder mag es anders. Der eine hat lieber eine dünneres Oberteil und kleinerem Leder und der andere mag es lieber etwas massiver und fühlt sich mit einem 13er Leder wohl...
Allgemein kann man wohl sagen, dass mit einer dünneren spitze der Treffpunkt an der spielkugel exakter gewählt werden kann... Bedeutet aber auch eine höhere Fehleranfälllgkeit.. Während die dickere Spitze gewisse Ungenauigkeiten eher verzeiht.... Ebenso unterliegt der Taper persönlichen Vorlieben... Der eine mag es lieber konisch, während der andere lieber eine möglichst lange
gleichbleibende Strecke an seinem oberteil bevorzugt... Was jetzt besser, oder schlechter ist, lässt sich da wohl kaum sagen...
My drinking-team has a Billard problem...
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Vighor »

Oberteile gibt es fast wie Sand am Meer :)

Wenn du dir ausser den Massenprodukten schon ein Cuechanger LD bei DDC angeguckt hast dann kannste ja auch einen der anderen deutschen Qqueuebauern in betracht ziehen. Zum Beispiel Bocklage custom cues und Martin Welk bauen auch LD Oberteile.

Persöhnlich bin ich jetzt von einem Predator 314-3 auf schwerem Joss Unterteil über ein OBcues Queue mit OB LD Oberteil bei einem Martin Welk Queue angekommen und damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Pbcmarc
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.18 14:15
Reputation: 0
Facebook username: Marcus
Playing cue: Playershxt
Tip: Kamui blacks

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Pbcmarc »

OK super ich danke euch schonmal für die Antworten,
Das hxt skinni kommt für mich nicht in Frage.
Ich denke es wird ein predator oder cuechanger aber werde sie versuchen erst mal probezuspielen
Vllt wird es doch ein ganz neuer queue denn ob cues hat einen der mir sehr gefällt
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Vighor »

Ich verstehe es zwar nicht so richtig. Ein Predator Oberteil spielt anders als ein OBcues Oberteil.
Wenn Du schon einen OBcue in betracht ziehst dann kannst du dir auch die OBcue Oberteile einmal ansehen.

Predator und OBcue haben ausserdem 3-4 Verschiedene LD Oberteile .. Wenn du die alle ausprobieren willst wird dein Probetag schon voll sein :)
Benutzeravatar
Pbcmarc
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.18 14:15
Reputation: 0
Facebook username: Marcus
Playing cue: Playershxt
Tip: Kamui blacks

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Pbcmarc »

Das ob Kahm jetzt rein optisch in Betracht um dann einen ganz neuen queue zuzulegen als nur das Oberteil für das players.
Zu welchen würdest du denn eher tendieren ob oder predator
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Vighor »

Die kann ich jetxt nicht direkt vergleichen da ich das Predator Oberteil nur auf dem Joss spielen kann.
Aber dat OB 1+ auf OB 135 gefiel mir schon besser.

Wie gesagt, seit ich das MW Queue habe spiele ich nur mit diesem :) da mir das ganze Queue noch besser gefällt ;)
Benutzeravatar
ahorn
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 54
Registriert: 25.12.11 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Mezz
Tip: G2 soft
Break Cue: Mezz Power Break Kai
Wohnort: Kevelaer

Re: Neues Oberteil

Beitrag von ahorn »

Benutzeravatar
IschderFranzose
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 865
Registriert: 02.11.09 00:00
Reputation: 11
Playing cue: Mezz AXI K
Tip: WX900 Kamui Black Clear Soft
Break Cue: Mezz Powerbreak Deep Impact DII Pink mit Sniper Break Tip
Jump Cue: GO Custom

Re: Neues Oberteil

Beitrag von IschderFranzose »

Pechauer P+ Lite OT mit 11,75 mm
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Yasokool »

Mal ein carbon oberteil in Betracht gezogen...?
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Pbcmarc
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.18 14:15
Reputation: 0
Facebook username: Marcus
Playing cue: Playershxt
Tip: Kamui blacks

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Pbcmarc »

Mh darüber habe ich noch nicht nachgedacht aber wäre vllt eine Überlegung das revo von predator hat schon etwas
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

Pbcmarc hat geschrieben:Hallo billardfreunde ich bin auf der Suche nach einem neuen Oberteil.
Zur Zeit spiele ich ein players hxt mit ld Oberteil das 13 mm hat.
Da mir der queue optisch sehr gut gefällt würde ich nur gerne das Oberteil wechseln aber gerne auf 12.5 oder dünner
Könnte mir vllt jemand etwas empfehlen
Ich dachte schon an das cuechanger Aaa ld
Oder vllt hat jemand einen anderen Tipp
Danke schonmal im voraus


Du könntest es einfach etwas dünner machen lassen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“