Neues Oberteil

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Yasokool »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ganz genau, was du mit besser und vor allem "besser von gesamten Material" meinst..?
Ich will jetzt nicht gleich sagen "Holz ist Holz" aber so ein bißchen in die Richtung geht das schon...
Teurer heisst definitv nicht gleich besser... Natürlich hat gewisse Qualität seinen Preis, aver das hat nichts mit Gefallen, spielfähigkeit und Vorliebe zu tun... Und es macht auch nicht automatisch das Spiel besser..
Natürlich h ist es von einem htx zum revo ein grosser Schritt, aber ob es dein spiel verbessert ist nicht gesagt. Mir persönlich sagt das revo z.B. Überhaupt nicht zu, die Rückmeldung und der stoss fühlen sich irgendwie tot an. Andere wiederum halten es für das Nonplusultra. Ein carbon oberteil spielt sich nunmal anders als Holz...

Für mich macht es den Eindruck, als ob du noch auf dem Weg bist, herauszufinden, was dir wirklich zusagt...
Und mit was für einer Art Cue du dein spiel am besten weiterentwickeln kannst... Man hört da von vielen leuten so vieles... Und jeder mag auf seine Weise auch recht haben, aber weiter wird dich das selber nicht bringen...
Lass dir zeit und probiere wirklich in Ruhe die verschiedensten Oberteile aus.. Eine Fachberatung ist natürlich von Vorteil, weil er dir sagen kann, was du am besten als nächstes probierst, wenn du in der lage bist, zu sagen was dir an dem oberteil was du dann grade probierst magst bzw. nicht magst.
Vorschnelle Entscheidungen belasten nur den Geldbeutel... Ausgiebiges testen kann dir dir da viel ersparen... Das bedeutet auch, es nicht nur bei 10 minuten probespielen zu belassen, sondern grade auch mal nach einigen tagen nochmal zu testen und man wird sehen das sich der Favorit den man an dem einen tag auserkoren hat, sich heute vieleicht gar nixht mehr so doll anfühlt und ein anderer sich plötzlich besser spielt...

Es ist ein bißchen, wie die "Suche nach dem heiligen Gral"...

Deswegen diskutieren hier alle auch so gerne darüber...
Und wenn man glaubt, endlich das perfekte oberteil gefunden zu haben, kommt irgendeine firma mit einer neuen Innovation auf den Markt und schon geht das komische Gefühle wieder los, was so langsam in dein Hirn kriecht, ob dieses "Neue" nicht auch tatsächlich den Quantensprung in deinem Spiel bedeutet, was der Hersteller dir mit tollen Bildern , Videos und Vergleichtests beweist...

Es ist also eine "neverending story" und du scheinst so grade erst angefangen haben, den Weg zu beschreiten...

Aber das macht ja auch grade einen teil der Faszination Billard aus...





.
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

@Titleist: Sorry, aber die Predator so pauschal, ohne weitere Eckparameter oder Typenbezeichnungen als knochenhart zu bezeichnen, ist einfach nur unüberlegt herausgeplappert. Egal ob das ein Ortmann oder wer auch immer raushaut..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

Dann warte ich drauf, bis mir Jemand mal ein weiches Predator in die Hand gibt. Ich hatte so ca. 5-6 Stück probegespielt und wie ich oben schon sagte, waren alle aktuell bekannten Predators dabei - Z, 314 und Revo. Vielleicht nicht immer die allerneuesten, aber was soll's. Vielleicht kannst Du ein Predator mit einem Supersoft-Leder weicher erscheinen lassen, aber das widerspricht ja irgendwie dem Sinn der Sache, oder nicht? Wäre so ähnlich, wie wenn ich auf ein sehr weiches Meucci ein Samsara-Breakleder draufpfriemele. Das Holz wird in beiden Fällen trotzdem weder "weicher" oder auch "elastischer" noch "härter" vom Spielverhalten. Klar haben Leder, Ferrule und UT usw. einen Einfluss. Aber es gibt nun mal harte und weiche Shafts. Darüber bin ich mir auch mit dem besten Spieler in unserem Verein einig - und der spielte eine Zeit lang in der Bundesliga. Also hat der und Ortmann sicher noch mal deutlich mehr Ahnung von der Materie als wir bzw. die allermeisten Forenschreiber hier.

Es mag sein, dass man ein Predator runterfeilen kann und weiß der Kuckuck noch was damit anstellen - aber Du bist so ziemlich der Einzige, den ich kenne, der normale Predators als "teilweise relativ weich" bezeichnet. Wenn ich persönlich einen harten Cueshaft suchen würde, würde ich sicher bei Predator nachsehen. Da ich aber "weiche" bevorzuge, bleibe ich bei Meucci. Die sind zwar auch nicht mehr so weich wie die alten aus den 80ern, aber doch deutlich weicher als jeder Predator, den ich bislang in die Hand genommen habe. Ein guter Spieler und Cuereparaturspezi von mir nahm meinen The Pro in die Hand und nannte ihn "eine Peitsche" - für ihn viel zu weich. 3x darfst Du raten, was der seit vielen Jahren spielt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

@Titleist: Etwas schwer von Begriff heute?? "Knochenhart" ist schlichtweg übertrieben, sorry aber Du solltest mal besser vorher überlegen was Du von Dir gibst! Du beeindruckst mich auch nicht mit Bundesligaspielern.. Aber Du kannst Dein Fähnchen gerne dahin hängen woher Dein Lieblingswind weht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:@Titleist: Etwas schwer von Begriff heute??


Heute auf Krawall unter der Gürtellinie gebürstet? Wenn ich Dich nicht schon länger und auch besser drauf kennen würde ....

"Knochenhart" ist schlichtweg übertrieben, sorry aber Du solltest mal besser vorher überlegen was Du von Dir gibst! Du beeindruckst mich auch nicht mit Bundesligaspielern.. Aber Du kannst Dein Fähnchen gerne dahin hängen woher Dein Lieblingswind weht.


Wenn Du Dich am "Knochen" so aufhängst, bitte sehr. Dann halt mit Ortmann folgende Einstufung:

Meucci: soft / medium-hard
Players: medium-hard / hard
Predator: hard / very hard

Ich weiß ja, dass Du auf Ortmann jetzt wegen Deiner eigenen Meinung nichts gibst. Trotzdem halte ich - und das musst Du mir jetzt erlauben - für kompetenter als Dich und mich, was das Spielverhalten von Cues angeht. BuLi-Spieler und Cuereparateur hin und her, ich wollte damit nur feststellen, dass wohl die meisten guten Poolspieler mit Ortmann d'accord gehen und das nicht ein Druckfehler von dem ist, wie Du ja auch noch behaupten könntest.

Ob jetzt hard/very hard mit "knochenhart" oder nicht übersetzt werden kann, nu, den Punkt kannst Du dann ja haben. Players HXT hatte ich auch mal in der Hand und das habe ich zwar als definitiv härter als meine Meuccis in Erinnerung, aber als nicht so hart wie die Predators, an die ich mich noch erinnern kann. Und darum geht es ja eigentlich ursprünglich in diesem Thread. Wenn der Ursprungsposter was "Weicheres" sucht, wie er sagt.

Peace.
Benutzeravatar
Ohngesicht
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.17 20:27
Reputation: 15
Name: Peter Lustig
Playing cue: Fury NA
Tip: Camel SS (supersoft)
Wohnort: Froschgrün

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Ohngesicht »

3 Seiten weiter und wir haben erstaunlich wenig Beiträge, die dem Mann konkret ein paar Hinweise geben, was er gemäß seinen Wünschen ausprobieren könnte.
Ich dachte, das ist das, was wir hier machen - uns gegenseitig Tips geben, Anregugen und persönliche Erfahrungen, um anderen das Leben etwas zu erleichtern.

Beigefügt, lieber Threadersteller, sei, daß Du mit dem HXT bereits ein ziemlich gutes LD-Oberteil spielst.
Lass Dir kein normales von einem etwaigen "Fachhändler" unterjubeln. Die LD-OTs von Fury, Viking, McDermot etc. sind schlicht ihre Bezeichnung nicht wert.

Für Dich - da Du nach mehr Qualität suchst - kommt eigentlich nur noch Predator, OB, ggf. Pechauer und Tiger/Katana in Frage, möglich auch Lucasi.
Alle anderen sind, was LD-Eigenschaften angeht, subpar.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

Ohngesicht hat geschrieben:Für Dich - da Du nach mehr Qualität suchst - kommt eigentlich nur noch Predator, OB, ggf. Pechauer und Tiger/Katana in Frage, möglich auch Lucasi.
Alle anderen sind, was LD-Eigenschaften angeht, subpar.


Sorry, aber das ist nu auch wieder falsch. Es gibt durchaus noch Meucci, Mezz, Cuetec und noch diverse andere. Die Meuccis können z.B. locker mit den Predators im LD-Bereich mithalten. Von Jacoby Hybrid Shafts konnte man auch schon Gutes lesen. Pechauer habe ich nur gehört, dass die nicht ganz so "LD" wären. Habe dazu aber keine eigene Anschauung und würde das deswegen auch nicht definitiv behaupten wollen, da im Internet ja viel Schmarrn geschrieben wird.

Es ist ja schön, wenn man helfen will. Nur mit eigenen Vorurteilen a la "da kommen nur die von mir bevorzugten OT" in Frage hilft man nicht wirklich.

Ich fand Yasokools Beiträge bislang am besten. Da der TE anfangs nur minimale Infos gab und auch jetzt noch nicht alles restlos klar ist, kann man nur ernsthaft empfehlen auszuprobieren statt einfach irgendeinen Namen zu kaufen. Egal welchen.

Die Beiträge des TE lassen auch erkennen, dass er sich offensichtlich mit der Materie nur sehr bruchstückhaft auskennt und auch deshalb ist das Hinklatschen von Eigenempfehlungen nicht sehr zielführend. Immerhin kosten die "besseren" Oberteile alle so um die 300€ und letztlich ist es auch fraglich, ob es arg sinnvoll ist ein Fremdoberteil auf einen Players Butt zu schrauben. Da die Unterteile meist nicht so arg viel teurer sind, wenn man sie zusammen mit dem Shaft kauft - wenn man eh schon in der teuren Preisklasse ist - würde ich persönlich auch lieber etwas warten und dann einen "ganzen" Cue aus einer Hand nehmen. Aber das wiederum muss letztlich auch der TE entscheiden.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Vighor »

Ohngesicht hat geschrieben:Für Dich - da Du nach mehr Qualität suchst - kommt eigentlich nur noch Predator, OB, ggf. Pechauer und Tiger/Katana in Frage, möglich auch Lucasi.
Alle anderen sind, was LD-Eigenschaften angeht, subpar.

Damn, da bin ich also von Qualität auf was subpar gewechselt als ich vom OBcue auf ein Martin Welk Custom umgestiegen bin :wan:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

Vighor hat geschrieben:Damn, da bin ich also von Qualität auf was subpar gewechselt als ich vom OBcue auf ein Martin Welk Custom umgestiegen bin :wan:


Wir sind alle subpar. Der Shane van Boening erst, der Orcullo, Jayson Shaw, Kevin Cheng und so viele andere Pros, wenn die das alles wüßten. Ich denke, die werden nur noch verlieren mit ihren HD-Besenstielen. Wenn Ohngesicht sie nicht demnächst gut berät ...
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Neues Oberteil

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich habe bis vor ca. 5 Jahren ein 314-2 FAT Oberteil gespielt. Quasi ein dickeres 314-2 mit leicht verändertem Taper. Das Oberteil war mit einem medium Leder damals sehr knackig zu spielen. Unter den derzeit erhältlichen Oberteilen würde ich es am ehesten mit einem Vantage vergleichen.
Zurzeit spiele ich ein Cuechanger Oberteil mit G2 M Leder bin und sehr zufrieden damit. Es spielt sich definitiv härter als das, was ich von Predator kannte. Was LD angeht kommt es zwar nicht ganz an das Niveau eines Predators heran, aber das allgemeine Spielgefühl ist definitiv besser.
Was man allerdings auch beachten sollte, ist, dass jedes 'dünne' LD-Oberteil (11,50 - 12,00mm) üblicherweise auch sehr leicht ist, was zwangsweise zu einem hecklastigen Cue führt. Wenn man also keine hecklastigen Cues mag, kommen dünne Oberteile in den meisten Fällen nicht in Frage.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Neues Oberteil

Beitrag von SINCERITAS »

oh verdammt - und ich spiele ein 6-point doublesplice Unterteil von Komarov mit einem Vollholz-shaft von einem Typ namens Arpi und wundere mich, wo meine 150er Serie in straight pool bleibt - aber offensicht bin ich einfach subpar, daran lag's also - wieder was dazugelernt.............................
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
skEtcH
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 17.09.06 00:00
Reputation: 6
Name: Sebastian
Playing cue: Joss 106 UT mit BBShaft von Mike Becker; Players HXT OT
Tip: Kamui Original Soft; SIB soft
Break Cue: Players JB9
Jump Cue: Players JB9
Wohnort: Neuenrade

Re: Neues Oberteil

Beitrag von skEtcH »

zurück zum Thema:

Lieber pbcmarc.
den Hxt Shaft solltest du lieber nicht runter drehen lassen, da die Ferrule nur dünn ist, siehe Bild des Ferrulen-Aufbaus: https://www.stoppball.de/Players-Pure-X-HXT15-LD-Pool-Queue.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat zu Recht kritisiert, dass ich ihn teilweise falsch zitiert habe:

"aber Du bist so ziemlich der Einzige, den ich kenne, der normale Predators als "teilweise relativ weich" bezeichnet."

Er hat natürlich nicht "teilweise relativ weich" gesagt, was ich einfach ohne nachzulesen aus dem Gedächtnis übernommen habe. Richtigerweise hat er "Sie sind nicht weich, aber sicherlich nicht extrem hart." gesagt. Zum genauen Nachlesen hatte ich beim Posten allerdings grade keine Lust, weil ich mich eben auch nicht ganz im Griff hatte, da mir davor schon ein " einfach nur unüberlegt herausgeplappert" vorgeschmissen wurde. Mea culpa was das flasche Zitat betrifft. Ansonsten habe ich mich - glaube ich - aber nicht für meine Meinung zu entschuldigen. Ich finde Predators eben "hard, very hard" und stimme dem immer noch zu. Den Vantage und ein paar Unterarten des 314ers und Z-Cues hatte ich, wie gesagt, nicht in der Hand.

Jetzt würde mich aber noch interessieren, welcher von den neueren Predators als weicher als Z2, 314er und Revo gilt? Dann guck ich mir den gerne mal an, sollte ich auf einen stossen.
Benutzeravatar
Pbcmarc
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.18 14:15
Reputation: 0
Facebook username: Marcus
Playing cue: Playershxt
Tip: Kamui blacks

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Pbcmarc »

Ich konnte heute einen ob mit ob2 Oberteil testen, mit dem hxt finde ich konnte man das gar nicht vergleichen.
Beim Spiel mit Effet fand ich das lochen mit Positionsspiel leichter.
Das gesamte stoßgefühl empfand ich als besser.
Ich werde jetzt noch versuchen einen predator und muecci probezuspielen und mich dann entscheiden aber ich denke es wird der ob denn er hat sehr gut gepasst.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Neues Oberteil

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich persönlich würde Die Predator Oberteile pauschal weder als hart, noch als weich bezeichnen.
Wie gesagt, ich habe lange Zeit ein, bei uns eher seltenes, FAT Oberteil gespielt, das mir eher hart in Erinnerung geblieben ist (Leder M und gut eingespielt). Auf jeden Fall härter als ein 314-2 oder Z-2. Meiner Meinung nach kommt es vor allem bei Predator Oberteil enorm stark auf das Leder an. Ich hatte mal ein 314-2 Oberteil in der Hand, das sich mit hartem Leder sehr direkt und knackig spielen ließ (Rückmeldung war nicht ganz so doll, aber das ist ein anderes Thema). Andererseits habe ich auch mal ein Z (1. Generation) besessen, das sich mit einem weichen Leder wie ein nasser Waschlappen angefühlt hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Material“