Etwas spezielle Tisch-Suche

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
TimDo
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.18 08:40
Reputation: 1
Name: Tim Dochnahl
Playing cue: Lucasi
Tip: Kamui
Break Cue: Players
Wohnort: Saarland

Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von TimDo »

Hallo Zusammen,

nach fast 10 Jahren ohne Billard (Früher viele Jahre aktiv im Verein), hat mich nun der Virus wieder gepackt und ich spiele wieder regelmäßg und plane auch wieder an einem aktiven Vereinsleben teil zu nehmen.

Nun habe ich zwischenzeitlich Eigenheim und "ein wenig" Platz um einen Tisch auf zu stellen.
Genau genommen habe ich ca. 5m x 4m im Dachgeschoss (inkl. Dachschräge). Der Raum ist bislang ungenutzt.

Der Tisch soll NICHT zum klassischen "spielen" genutz werden, sondern ein reiner Übungstisch/Trainungstisch sein, um diverse stöße, bzw. das Lochen zu üben und wieder Routine zu bekommen.

Problem ist jedoch, dass der Raum einen relativ alten Fußboden hat und wahrscheinlich nicht zu stark belastet werden sollte.
Weiteres Problem ist der enge Hausflur. Ein Bauteil von ca. 2 Meter länge wäre evtl. gerade noch so um die Kurve zu bewegen.

Ich suche also einen Tisch mit folgenden Eigenschaften:

- 150 bis max.(!) 200 Kg (Schiefer kommt daher wohl nicht in Frage)
- Max. 1,8 bis 2 Meter lang. (6 oder 7 ft.?)
- Bezahlbar (max. 400-600 Euro) Könnte ich einen 9ft mit Schieferplatte unterbringen, wäre mir der Preis egal. Aber dem Zweck entsprechend setzte ich mit dieses Limit.

Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht.

Gruß,
Tim
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von tintin »

Hallo Tim.
Wir hatten uns mal für einen 9-Fuß Tisch eine MDF Platte zuschneiden lassen und die dann mit Billardtuch bezogen. Den Tisch konnte man zu Werbezwecken nutzen, z.B. zu einer Open Air Veranstaltung. Man konnte überraschend gut darauf spielen und er wog nur sehr wenig.

Gruß, tintin.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von Vighor »

6ft hat 182mm Spielfläche. Je nach Aufbaukonstruktuion ist der Tich dann länger.
5Ft sollte unter 2 Meter länge bleiben und kommt vom Gewicht eventuel auch hin. Nur wird es denke ich schwierig den für den Preis zu bekommen. Kein grosser Markt, daher keine Massenproduktion ..
Benutzeravatar
Titleist

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von Titleist »

Ich habe aus anderen (einschränkenden) Gründen den da:

https://www.billardtisch-profi.de/pool- ... gJU4vD_BwE

Der Tisch kann natürlich nicht mit einem 9ft. mit Schieferplatte verglichen werden, trotzdem lässt sich damit sehr gut üben. Die Kugeln sollte man austauschen, ebenso wie die Cues. Auch ein Aufstützen/Draufliegen ist nicht möglich, da zu wacklig. Aber ansonsten kann man so ziemlich alles üben. Insgesamt spielt er sich deutlich langsamer als ein "normaler" Tisch, aber auch nicht so, dass es wirklich nervt. Der Aufbau ist etwas schwierig, man hat 4 Schrauben an den Füssen und eine verstellbare Querlatte in der Tischmitte. 100% eben ist da schwierig, 98% geht aber relativ schnell und reicht m.E. völlig zum Üben. Die MDF-Platte ist erstaunlich robust, der Sound rollender Kugeln ist allerdings doch deutlich anders als bei Schiefer. Als Kompromiss sicher besser als gar nix. 9ft. kriegst Du niemals auf die von Dir gewünschten Masse rein. Ich habe den 6,5 ft. 5 ft. halte ich schon für arg "kindermässig" und ungeeignet, ein Kumpel von mir hat sowas. Mit "Kinderkugeln", die kleiner als Snookerbälle sind und schrecklich langsam rollen. Damit sind viele Sachen kaum möglich, wie ordentliche Zugbälle usw. All das kannst Du aber mit wenigen Einschränkungen mit o.g. Tisch in 6,5 ft. gut üben.

Das war nur der erste Anbieter, auf den ich bei Google gestossen bin. Vermutlich gibt es ihn auch noch günstiger.
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von meharis »

Kann die MDF Platte nicht dreiteilig sein? Dann gäbe es bei 9ft keine Probleme die reinzubekommen..
You never get a second chance to make a first impression
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von Vighor »

Titleist hat geschrieben:. 5 ft. halte ich schon für arg "kindermässig" und ungeeignet, ein Kumpel von mir hat sowas. Mit "Kinderkugeln", die kleiner als Snookerbälle sind und schrecklich langsam rollen. Damit sind viele Sachen kaum möglich, wie ordentliche Zugbälle usw.


Kommt halt drauf an wieviel man Bezahlen will. Mein 5ft Tisch hat Schieferplatte, Simonis Tuch und ich spiele mit normalen Kugeln (Erst aramith pro cup und jetzt Tournament Set). Da kann man alles ausser long pots trainieren :)
born_hard
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.19 19:56
Reputation: 0

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von born_hard »

Mich interessiert auch so ein kleinerer Tisch. Ich möchte mit meinen Jungs, 7 und 9 Jahre alt ab und an zocken. Kennt jemand diese Billi Serie von Henzgen?

https://www.billard-henzgen.de/kataloge ... e-2019.pdf

Bringt die doppelte Wektstoff Spielplatte was?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von Titleist »

Hallo born_hard,

ich kenne den Hersteller nicht. Aber:

Der bietet - soweit ich das auf die Schnelle überblicken konnte - nur Tische ab 6' an. Das ist m.E. die Mindestgröße für ein passables Spielerlebnis. Ich habe den da im Keller mit 6,5 ft.

https://www.billardshop.de/Marke+W-Spor ... i5040.html

Der hat eine MDF-Platte, was ich leider brauche, da ich den Tisch hin und wieder alleine auf die Seite räumen können muss. Und da ich leider nicht mehr Platz habe (hätte ich eigentlich, aber da von den Seiten her 2 Stützwände das Spiel aus mehreren Positionen de facto unmöglich machen würde, geht halt auch nichts Größeres).

Ja, eine Nicht-Schiefer-Platte hat ziemliche Nachteile. Fängt an beim Geräusch der rollenden Bälle, geht weiter damit, dass Jumps fast unmöglich sind (weil die Platte dafür zu stark federt) und die Bälle laufen auch sichtbar langsamer. Wenn auch nicht wirklich so schlimm, dass es völlig daneben erscheint. Zusätzlich ist es zumindest bei meinem Hobbytisch so, dass er ziemlich schwer perfekt eben auszurichten ist.

Aber: in Ermangelung besserer Möglichkeiten ist er doch DEUTLICH besser, als gar kein Tisch und damit nur die Trainingsmöglichkeit im Verein. Mir bringt es sehr viel, da mal abends einfach runtergehen zu können und zu üben. Das macht sich dann über die Zeit auch positiv auf dem 9' Tisch im Verein bemerkbar. Denn ich würde sonst bei Weitem nicht so viel üben, zig km in der Großstadt rumfahren überlegt man sich halt doch dann, statt einfach in den eigenen Keller zu gehen.

Wenn Du aber platzmässig die Möglichkeit hast und der Tisch stehen bleiben kann, nimm den dem Raum angepassten größtmöglichen Tisch und das möglichst mit Schieferplatte. Was ich für völlig falsch halte, ist einen zu großen Tisch zu nehmen, an den man dann von einigen Ecken mit einem normalen Cue nicht rankommt. Da ist dann ein kleinerer Tisch immer besser, IMHO. Auch so Krücken wie kurze Cues usw. behindern m.E. vernünftiges Üben mehr als ein "zu kleiner" Tisch. Aber für mich ist die Grenze zwischen Spielzeug und Pooltisch bei 6 ft. Und eben die Spielbarkeit mit einem normalen 58" Cue. Ansonsten wird es Dir nichts bringen, wenn Du auch mal auf "richtigem Equipment" spielen willst. Die Umstellung von Kleinstkugeln, Kurzcues usw. auf richtige klappt dann einfach nicht mehr.

Wenn es natürlich nur Rumspielen mit den Kindern sein soll, geht alles. Ist aber dann m.E. nicht zum Üben für "richtiges Poolspiel" geeignet.
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Etwas spezielle Tisch-Suche

Beitrag von xysvenxy »

Nur so ein Hinweis zur Belastbarkeit des Bodens:
Das Gesamtgewicht des Tisches verteilt sich ja auf 4 Füße, wenn der Tisch aleo, sagen wir, 400kg wiegt, bedeutet das eine Punktbelastung von 100kg pro Bein. Wenn ein Mann von 8okg an der Stelle problemlos stehen kann ohne, dass der Boden einbricht, geht da auch ein Billardtisch. Ansonsten könnte man auch ein vollflächieges 3mm Blech unterlegen um das Gewicht auf die Fläche zu verteilen.
Antworten

Zurück zu „Material“