ELKMASTER PRO Tips

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von monchychy »

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Elk Pro Tips?

Scheint jetzt von Elkmaster selbst so eine Art "Milk Dud" zu geben......zum nicht ganz so günstigen Preis :vew:

z.B. hier zu kaufen (scheinbar aktuell nur in England zu bekommen):

https://www.billiardsboutique.com/produ ... r-cue-tips

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=odoHfjD5yY0
Benutzeravatar
Ohngesicht
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.17 20:27
Reputation: 15
Name: Peter Lustig
Playing cue: Fury NA
Tip: Camel SS (supersoft)
Wohnort: Froschgrün

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Ohngesicht »

Gescheite Shops haben das auch in DE:
https://mcbillard.de/product_info.php/l ... m-1-Stueck
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von monchychy »

Leider nicht auf Lager...... (Elk Pro Tips -S- 14mm)

Aber es geht eigentlich viel mehr darum, ob jemand mit den Dingern schon Erfahrungen gemacht hat....soll ja eine Weiterentwicklung -/ Verbesserung der normalen Elkmaster sein.
Benutzeravatar
Berliner90
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.17 00:35
Reputation: 6
Name: Alex
Playing cue: Mike Becker
Tip: Kamui
Break Cue: Cuechanger Concept
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Berlin

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Berliner90 »

Erfahrungswerte würden mich auch sehr interessieren, war auch schon versucht einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.

Die einzige Meinung, die man in diesem Forum zu den Elk Pro Tips findet:
"Elkmaster Pro tut sein Dienst, natürlich gut gelagert und neu aufgeklebt."
(Link: https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... ro#p632023 Beitrag von TS-Sneakypete 06.02.18 11:26 Uhr)

Weitere Bezugsquelle der Leder (aktuelle Verfügbarkeit der Leder leider nicht ersichtlich):
https://www.snookerservice-shop.de/lede ... leder.html

Vielleicht gibt es im azbilliards-Forum mehr Erfahrungsberichte.

Im Snookerforum "thesnookerforum" gibt es jedenfalls einen Thread mit dem Titel "'Pro-versions' Elk Master Tips and Triangle Chalk", vielleicht lohnt es sich diesen einmal durchzuschauen, auch wenn es um Snooker geht.

http://www.thesnookerforum.co.uk/board/ ... ngle-Chalk
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Yasokool »

Berliner90 hat geschrieben:
Vielleicht gibt es im azbilliards-Forum mehr Erfahrungsberichte.

Im Snookerforum "thesnookerforum" gibt es jedenfalls einen Thread mit dem Titel "'Pro-versions' Elk Master Tips and Triangle Chalk", vielleicht lohnt es sich diesen einmal durchzuschauen, auch wenn es um Snooker geht.

http://www.thesnookerforum.co.uk/board/ ... ngle-Chalk



Das ist ja auch ein snooker Leder.... :lac:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Berliner90
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.17 00:35
Reputation: 6
Name: Alex
Playing cue: Mike Becker
Tip: Kamui
Break Cue: Cuechanger Concept
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Berlin

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Berliner90 »

Yasokool hat geschrieben:
Das ist ja auch ein snooker Leder.... :lac:


Wie kommst Du darauf??? Warum gibt es dann 13 mm und 14 mm Ausführungen?

Natürlich kann man die auch für Pool-Queues verwenden!
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Yasokool »

Sorry.... Ich kannte es bisher nur als snooker tip

Man lernt eben nie aus... :zwi:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von monchychy »

Da hier scheinbar niemand die Leder gespielt hat, hab ich mir die Elk-Pro-Tips mal bestellt.....bin gespannt!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von SINCERITAS »

ich habe jetzt neulich ein paar normale Elkmaster gekauft (von den 7 Stück dann 4 mit dem "witch-test" aussortiert) und sie für 28h in Milch eingelegt und ca. 3 Tage gepresst (so hart, wie es ging) und jetzt eins der 3 auf meinem Willie Blade probiert.
-> fühlt sich gar nicht mal schlecht an: es ist immer noch ein Leder mit eher weichem Hit, aber variiert je nach Kraft des Stoßes. Grip und Kreidehaftung sehr gut, aber das war ja auch schon beim normalen Elkmaster sehr gut, insofern k.p. ob es sich noch verbesser hat. Lässt sich recht easy montieren und zurechtschneiden, bisher nach ein paar Tagen hält es immer noch die Form ohne zu pilzen oder sonst was.
War nur so ein Feldversuch, sicherlich kommt es nicht an die pooldawg8 milk-duds ran, aber für den ersten trial bin ich ganz zufrieden...
ich würde zu meinen Tips auch sagen "tut sein Dienst" - gefühlt besser als einfach nur normale Elkmaster, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dem Hit voll zufrieden bin. Also einfach selber die Elkmaster pressen kommt mir einfach vor, als in Elkmaster-Pro zu investieren - aber gut, es braucht mehrere Testberichte zu den Pros, welche immer noch nicht da sind...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von monchychy »

Also nachdem ich das Leder nun ausgiebig testen konnte, kann ich folgendes Fazit ziehen:

Für mich ist das Leder nix....es lässt sich super verarbeiten und hat eine überragende Kreidehaftung. Das wars dann aber auch schon.

Ich habe schon viele Leder gespielt (LePro, Everest, Kamui Brown M, S, Black SS, S, M, Tiger Onyx, Tiger Sniper, G2 Soft), aber das Elk-Pro -Soft- taugt mir gar nicht.

Es ist so weich, dass man Unmengen an Geschwindigkeit benötigt, um den Queue-Ball zu beschleunigen....ein langer Nachläufer über eineinhalb Tischlängen ist quasi nur durch Maximale Queue-Beschleunigung möglich, so sehr schluckt das Leder.

Das Leder erzeugt grundsätzlich schon guten Grip und Effet, aber man benötigt einfach mehr Cuepower, als z.B. mit einem G2 Soft, oder Kamui Black SS.....und das obwohl diese Leder ja auch relativ weich sind.

Das alles wäre ja noch einigermassen erträglich, wäre da nicht etwas, was mich extrem stört: Das Elk-Pro S erzeugt eine Deflection an der Weißen, die ich so noch bei keinem anderen Leder erlebt habe. Wenn ich die Weiße z.B. unten rechts anspiele (Objektball halbe Tischlänge entfernt), muss ich sage und schreibe eine halbe Kugel mehr vorhalten, als mit einem G2 Soft, oder Kamui Black SS/S. Das geht gar nicht! Warum das so ist, ist mir unerklärlich.

Ich habe das Leder sofort wieder runtermachen lassen und spiele jetzt wieder das für mich beste Mehrschicht-Leder derzeit auf dem Markt, und zwar ein G2 Soft. Dabei werde ich jetzt auch bleiben.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Schmatzinger »

monchychy hat geschrieben:......
Das alles wäre ja noch einigermassen erträglich, wäre da nicht etwas, was mich extrem stört: Das Elk-Pro S erzeugt eine Deflection an der Weißen, die ich so noch bei keinem anderen Leder erlebt habe. Wenn ich die Weiße z.B. unten rechts anspiele (Objektball halbe Tischlänge entfernt), muss ich sage und schreibe eine halbe Kugel mehr vorhalten, als mit einem G2 Soft, oder Kamui Black SS/S. Das geht gar nicht! Warum das so ist, ist mir unerklärlich.
.....
monchychy hat geschrieben:....
Das Leder erzeugt grundsätzlich schon guten Grip und Effet, aber man benötigt einfach mehr Cuepower, als z.B. mit einem G2 Soft, oder Kamui Black SS.....und das obwohl diese Leder ja auch relativ weich sind.
.....

Vielleicht liegt es an der größeren Beschleunigung (Cuepower -- wie Du beschreibst). Je stärker man auf die Weisse geht, desto mehr Deflection entsteht!
Deshalb spiele ich durchweg nur harte Leder! Mit harten Ledern bekomme ich mehr Qualität mit geringerer Beschleunigung des Cues. Durch die direktere Kraftübertragung kann ich sehr langsam (sehr wenig Cue-Beschleunigung) spielen und die Objektkugel hat trotzdem noch genügend Laufenergie um ins Loch zu kommen.
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von monchychy »

@Schmatzinger

Leider ist das nicht so....ich hatte bis vor wenigen Tagen auf meinem zweiten Oberteil ein Tiger Onyx Leder drauf, was sich medium-hart spielt.....ähnlich wie ein Kamui Black M....bei Seiteneffet (ohne Lauf, oder Zug, nur seitlich), erzeugt das Onyx DEUTLICH mehr Versatz an der Weißen, als ein G2 Soft....und zwar bei identischer Stoßgeschwindigkeit.....deshalb glaube ich, dass harte Leder grundsätzlich mehr Versatz produzieren, als weichere Leder.....mit Ausnahme des Elk-Pro....

Und die von mir weiter oben beschriebene Mehr-Abweichung des Elk-Pro war mit IDENTISCHER Geschwindigkeit, nicht weil ich da mehr Cuepower hatte! Das ist ja das Krasse!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Schmatzinger »

@monchychy

Wenn Du schon so viel Leder ausprobiert hast, würde ich sagen, Du hast mit dem G2 soft Dein Favorit gefunden! Ich würde da keine Experimente mit anderen Leuten mehr machen. Freu Dich, dass Du das richtige Leder für Dich gefunden hast. :zwi:

Meins wärs nicht. Wie gesagt, viel zu weich. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich (zum Glück) unterschiedlich!
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von Yasokool »

Also dss versteh ich nicht so richtig...
Macht ein weicheres leder jetzt nun mehr deflektion oder weniger? Ist das harte leder jetzt für weniger deflektion verantwortlich, oder nicht?

Das ist doch ein Sachverhalt, der sich objektiv bestimmen lassen muss, oder nicht?

Wenn es so unterschiedliche Meinungen darűber gibt, muss doch etwas anderes dafür verantwortlich sein, als das Leder an sich.... Liegt es vieleicht doch am individuellen stroke, dass es von anderen Leuten doch so unterschiedlich empfunden wird und nicht am Leder selbst...? Vieleicht lässt auch eine andere shaft-Leder Kombination die Eigenschaften des Leders anders erscheinen....?

Wer kann da etwas mehr Licht ins Dunkle bringen...?
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ELKMASTER PRO Tips

Beitrag von treffgarnix »

Niemand..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“