Leder kleben

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

Untergrund vielleicht nicht sauber entfettet? Oder die Klebung etwas zu lange bewegt? Wie lange hat der Kleber ausgehärtet? Bei der momentan trockenen Aussenluft könnten die benötigten Abbindezeiten verlängert sein.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder kleben

Beitrag von treffgarnix »

Wenn Dir die Leder "fliegen": Kannst Du sehen wo der Kleber verbleibt? Auf der Ferrule oder auf dem Leder?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Leder kleben

Beitrag von Mik1970 »

24 std trocknung , 200 sandpapier,
Leder und ferulle mir klebereste gleichmässig. Ich geb dem kleber die Schuld.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder kleben

Beitrag von treffgarnix »

Sind die Kontaktflächen auch sicher nocht leicht ballig geschliffen?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

Mik1970 hat geschrieben:Leder und ferulle mir klebereste gleichmässig.


Das ist strange und kann eigentlich nur auf ein Problem mit dem Kleber hindeuten.Wie dick/dünnflüssig ist der Kleber denn noch wenn er aus der Tube gedrückt wird - hat er noch die gleiche Konsistenz wie gewohnt?
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Leder kleben

Beitrag von Mik1970 »

Ja der kleber ist noch dickflüssiger und an den finger haftet er auch nach ca 7-10 sek , allerdings ist mir aufgefallen das der typische "duft" nicht mehr da ist vom sekundenkleber.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

Alter Kleber wird dickflüssig. Gleich in die Tonne damit - der ist schon halb abgebunden.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Leder kleben

Beitrag von SINCERITAS »

hatte ich auch neulich: Pattex Ultra Gel, 2 Monaten seit Kauf -> Leder geklebt, fühlte sich da bereits komisch an - ist beim ersten Trainingstag schon metallischen Hit und abgeflogen -> Kleber getestet auf verschiedenen Objekten: hält nicht mehr so wie früher -> neue Tube bestellt -> neues Leder geklebt -> hält (bis jetzt....)

schade, dass dafür ein Zan Premium Soft geopfert werden musste
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Leder kleben

Beitrag von DerPiekser »

Schopi68 hat geschrieben:
Mik1970 hat geschrieben:Hab jetzt in der letzten zeit 5 mal pattex gel genommen ,Alle pomeranzen sind mir direkt beim ersten spielen runter geflogen.
Werde jetzt mal ponal testen


Ponal Weißleim?

der dürfte zur spröde sein.



Nö. Der Michael Vollmer klebt alle seine Leder seit Jahren mit Ponal.
Wenn man richtig damit umgeht, dann hält das Bombe!

Gruß Stecher
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

DerPiekser hat geschrieben:Nö. Der Michael Vollmer klebt alle seine Leder seit Jahren mit Ponal.
Wenn man richtig damit umgeht, dann hält das Bombe!


Ja, hast recht, habe nochmal nachgeschaut. Ist der gleiche Inhaltsstoff wie in UHU Alleskleber (nur andere Lösungsmittel). Das kann durchaus auch halten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder kleben

Beitrag von treffgarnix »

Auf einer Melaminferrule oder Juma würde ich keinen Weißleim einsetzen, aber Vollmer bevorzugt ja auch Elfenbein..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Leder kleben

Beitrag von Mik1970 »

Moin es war der kleber ,habe billigen tesa sekunden kleber genommen weil ich es eilig hatte , und sitzt bomben sichen ,nice hit kein pling .
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Leder kleben

Beitrag von DerPiekser »

treffgarnix hat geschrieben:Auf einer Melaminferrule oder Juma würde ich keinen Weißleim einsetzen, aber Vollmer bevorzugt ja auch Elfenbein..


Nicht ganz korrekt!

Michael Vollmer verwendet bei all seinen OT auf der EB-Ferrule ein Fibre-Plate.
Er klebt das Leder mit Ponal also gegen eine Kunststofffläche.

Nur zur Richtigstellung :zwi:

Gruß Stecher

Added in 7 minutes 30 seconds:
Mik1970 hat geschrieben:Hab jetzt in der letzten zeit 5 mal pattex gel genommen ,Alle pomeranzen sind mir direkt beim ersten spielen runter geflogen.
Werde jetzt mal ponal testen


Ich rate Dir bei der Verwendung von Sekundenklebern - auch bei Gel - die aufgerauten Flächen vorzukleben.
Das bedeutet Kleber auf Leder auftragen und gleichmäßig dünn verteilen, und aushärten lassen.
Danach schleifst Du die Fläche nochmal plan mit 180er Schmirgelpapier und entfernt sämtlichen Staub.
Ich reibe die Fläche meistens an meinem T-Shirt sauber, dass passt einwandfrei, weil da nix mehr fusselt.

Dann trag ich Kleber erneut auf, und zwar in der Mitte des Leders. EinTropfen reicht da aus.
Danach setze ich das Leder auf die Ferrule und lass es ca. 10 Minuten aushärten.
Im Anschluß erfolgt die finale Bearbeitung auf meiner Drehmaschine. Dabei achte ich sehr darauf, dass ich so wenig wie möglich Temperatur ins Leder bzw. die Klebeverbindung einbringe. Das hat signifikanten Einfluss auf die Klebefestigkeit.

Mir ist mit dieser Vorgehensweise noch nie ein Leder abgeflogen, völlig unabhängig davon auf welchen Ferrulentyp bzw. Werkstoff ich klebe. Das alles erfordert aber absolute Sauberkeit und exakt plane Klebeflächen. Das ist ohne Drehmaschine nicht immer ganz einfach umzusetzen, weswegen ich mir diese letztlich auch zugelegt habe. Klar, schneller bin ich halt auch.

Gruß Stecher
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

DerPiekser hat geschrieben:Ich rate Dir bei der Verwendung von Sekundenklebern - auch bei Gel - die aufgerauten Flächen vorzukleben.
Das bedeutet Kleber auf Leder auftragen und gleichmäßig dünn verteilen, und aushärten lassen.
...
Dann trag ich Kleber erneut auf, und zwar in der Mitte des Leders. EinTropfen reicht da aus.
Danach setze ich das Leder auf die Ferrule und lass es ca. 10 Minuten aushärten.
Im Anschluß erfolgt die finale Bearbeitung auf meiner Drehmaschine. Dabei achte ich sehr darauf, dass ich so wenig wie möglich Temperatur ins Leder bzw. die Klebeverbindung einbringe. Das hat signifikanten Einfluss auf die Klebefestigkeit.


Was ist Sinn und Zweck dieses "Vorklebens"?
Nach normalen Klebemaßstäben wäre diese Vorgehensweise kontraproduktiv, da man weitere Klebeschichten erzeugt.

Von welchen Temperaturen reden wir hier beim Abdrehen des überschüssigen Leders? Leder leitet Wärme sehr schlecht (ins Innere zur Klebung). Sekundenkleber ist bis etwa 100°C beständig.
Ich habe noch nie ein Leder auf der Drehbank bearbeitet - wird das so heiß, daß man es nicht mehr anfassen kann?

Added in 1 minute 21 seconds:
DerPiekser hat geschrieben:Michael Vollmer verwendet bei all seinen OT auf der EB-Ferrule ein Fibre-Plate.
Er klebt das Leder mit Ponal also gegen eine Kunststofffläche.



Weißt Du, womit er das Fibre-Plate auf die EB-Ferrule klebt?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder kleber kleben

Beitrag von treffgarnix »

DerPiekser hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Auf einer Melaminferrule oder Juma würde ich keinen Weißleim einsetzen, aber Vollmer bevorzugt ja auch Elfenbein..


Nicht ganz korrekt!

Michael Vollmer verwendet bei all seinen OT auf der EB-Ferrule ein Fibre-Plate.
Er klebt das Leder mit Ponal also gegen eine Kunststofffläche.

Nur zur Richtigstellung :zwi:

Gruß Stecher

Added in 7 minutes 30 seconds:
Mik1970 hat geschrieben:Hab jetzt in der letzten zeit 5 mal pattex gel genommen ,Alle pomeranzen sind mir direkt beim ersten spielen runter geflogen.
Werde jetzt mal ponal testen


Ich rate Dir bei der Verwendung von Sekundenklebern - auch bei Gel - die aufgerauten Flächen vorzukleben.
Das bedeutet Kleber auf Leder auftragen und gleichmäßig dünn verteilen, und aushärten lassen.
Danach schleifst Du die Fläche nochmal plan mit 180er Schmirgelpapier und entfernt sämtlichen Staub.
Ich reibe die Fläche meistens an meinem T-Shirt sauber, dass passt einwandfrei, weil da nix mehr fusselt.

Dann trag ich Kleber erneut auf, und zwar in der Mitte des Leders. EinTropfen reicht da aus.
Danach setze ich das Leder auf die Ferrule und lass es ca. 10 Minuten aushärten.
Im Anschluß erfolgt die finale Bearbeitung auf meiner Drehmaschine. Dabei achte ich sehr darauf, dass ich so wenig wie möglich Temperatur ins Leder bzw. die Klebeverbindung einbringe. Das hat signifikanten Einfluss auf die Klebefestigkeit.

Mir ist mit dieser Vorgehensweise noch nie ein Leder abgeflogen, völlig unabhängig davon auf welchen Ferrulentyp bzw. Werkstoff ich klebe. Das alles erfordert aber absolute Sauberkeit und exakt plane Klebeflächen. Das ist ohne Drehmaschine nicht immer ganz einfach umzusetzen, weswegen ich mir diese letztlich auch zugelegt habe. Klar, schneller bin ich halt auch.

Gruß Stecher


Ein Fibreplate ist in keiner Weise mit den Eigenschaften einer Melamin- oder anderen Kunststoffferrule vergleichbar, bzgl. Verklebungseigenschaften ebenso nicht. Damit klebt er auch die Leder nicht auf die Ferrule, sondern auf das Pad, da mag das dann auch Weißleim funktionieren.

Zu beachten ist hier auch, dass es verschiedenste Arten von Weißleimen gibt. Ich vermute dass er einen PVA-basierten Weißleim nimmt, und nicht die Wald-und Wiesenweißleime auf Basis PVAc..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“