Leder kleben

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

manic hat geschrieben:Weiß einer aus welchem Material die NX-Ferrule von Mezz ist?
Klebe auf mein HP2 nur noch mit Cyancrylatkleber und Aktivator, bzw habe mittlerweile ein Unterleder geklebt, auf das ich dann mit 2K kleben kann.


Angeblich ist es ein nylon fiber Gemisch - sollte also unproblematisch zu kleben sein.
Benutzeravatar
manic
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Leder kleben

Beitrag von manic »

Und wäre somit PA.
Die Klebung mit dem UHU endfest wollte aber nicht halten, sowohl bei Reinigung mit Aceton als auch mit Isopropanol.
Letzteres hat sich bei mir eigentlich bewährt.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

manic hat geschrieben:Und wäre somit PA.
Die Klebung mit dem UHU endfest wollte aber nicht halten, sowohl bei Reinigung mit Aceton als auch mit Isopropanol.
Letzteres hat sich bei mir eigentlich bewährt.


Vor dem Entfetten aufgerauht hast Du?
Interessanterweise sind Alkohole - obwohl oft dafür genutzt (nehme ich meist selber) - nur sehr schlechte Fettlöser. Aceton hingegen ist deutlich besser geeignet.
Benutzeravatar
manic
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Leder kleben

Beitrag von manic »

Vorsichtiges Abschleifen der Kleber- und Lederreste mit Tweeten Sander und ~120 - 180 Körnung, danach Reinigen und Kleben. Fett sollte wenig zu entfernen sein, solange keine Finger auf der geschliffenen Fläche herumfummeln.
Vorgehensweise hat 12 Jahre mit 2K auf Gewebeferrule verlässlich funktioniert.

Nur nicht bei den Ferrulen bestimmter Oberteile bzw. Hersteller, explizit Predator 314 und Z-Shaft der "1. Generation" und nun auch Mezz NX-Ferrule.
Hier funktioniert (für mich) nur Sekundenkleber (und Aktivator) zufriedenstellend.

Ziehe 2K eigentlich vor, da dieser leichter zu verarbeiten ist, sicherer/verlässlicher klebt, auch mal kleine Spalte und Abplatzer an der Ferrule füllen kann... Die Vorzüge von 2K gegenüber Cyanacrylat wurden in diesem Threat ja schon genannt.
Die Produkte, die auch PP, PE etc. kleben würden sind leider zu teuer oder zu umständlich, wenn man maximal ne handvoll Leder im Jahr klebt.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Leder kleben

Beitrag von Schopi68 »

Hmmm.. strange - ob die Ferrulen wohl doch aus etwas anderem als angegeben sind?
Benutzeravatar
manic
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Leder kleben

Beitrag von manic »

Ja, daher würde mich eine genauere Auskunft zu den verwendeten Materialien sehr interessieren.
Google hilft da leider auch nicht weiter.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Leder kleben

Beitrag von SINCERITAS »

ich habe für meine NX ferrule auf dem WX900 wie immer den Pattex Ultra Gel genommen (natürlich leicht angerauht und nur vorsichtshalber Aktivator vorher drauf) - hält bombe... hatte absolut zero issues mit NX während des Klebens bisher.
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“