Leder verglast

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Leder verglast

Beitrag von Schmatzinger »

ChrisD hat geschrieben:Könnt Ihr Fotos Eurer verglasten Leder zeigen damit man sich ein Bild von verglasten Leder machen kann.

Ich weiß nicht ob Dir das was.bringen würde. Sehen kann man idR nicht viel..

Aber wenn Du ständig bei Extrem-Bällen (weit außerhalb der Mitte der Weißen) abrutschst obwohl Du regelmäßig kreidest, ist das ein starkes Anzeichen dafür.
Putz dann mal alle Kreide von Deinem Leder ab und fahr mit den Fingern drüber. Wenn es extrem glatt ist und keine Struktur mehr aufweist, dann am besten aufrauhen.
Den Unterschied danach wirst Du sofort merken und wissen was mit einem "verglasten Leder" gemeint ist.

Viel falsch machen kannst Du eigentlich nicht. Normalerweise wird die Kreidehaftung und der Grip an der Weißen nur noch besser.
Einfach mal ausprobieren.

Von Zeit zu Zeit ist es bei den meisten Ledern nötig aufzurauen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Leder verglast

Beitrag von Titleist »

Das ist nicht ganz so leicht zu fotografieren, wenn es gut sein soll. Zumindest bei dunklen Ledern wie meinen UltraSkins sollte man das bei Sonnenlicht mit einer halbwegs guten Kamera machen, um ordentlich was zu erkennen. Dazu habe ich momentan nicht die Zeit.

Aber: das erkennt man sofort. Das Leder sieht einfach "speckig" aus. Statt leicht faserig und rauh. Und es hält nicht mal die Edelkreiden länger als 2-4 Stösse. Nicht verglastes Leder hält die Kreide locker einen ganzen alleine gespielten vollen Rack.

Verglasen kommt wohl vom Englischen "glazed" oder "glazing". Und das trifft m.E. den Zustand nicht schlecht. Kenne keinen besseren Ausdruck dafür, aber nur her mit den Vorschlägen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Leder verglast

Beitrag von Titleist »

Jetzt habe ich mich doch noch zu einem schnellen Foto aufgerafft:

Links sieht man ein LePro-Leder, rechts ein UltraSkin Soft. Beide länger nicht mehr bearbeitet, Kreide bei beiden abgewischt. Trotzdem hält das LePro die Kreide noch recht gut, obwohl abgewischt. Das UltraSkin ist glatt wie ein Kinderpopo und da ist die Kreide mit 1-2 Wischern weg. Der Glanz sagt alles - "verglast".

Sorry, keine Zeit mehr - kriege dauernd den Fehler "Das Kontingent für Dateianhänge ist ausgeschöpft". Bild lädt jetzt grade nicht hoch aus irgendeinem Grund, obwohl bloß 40 Kb. Muss später mal nachsehen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Leder verglast

Beitrag von Titleist »

Bild noch mal, über's Forum klappt es nicht. Deswegen so:

Bild

Link zum großen Bild auf Picload:

https://picload.org/view/dlodloaa/verglasen.jpg.html
ChrisD
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 163
Registriert: 19.12.15 16:50
Reputation: 6
Name: Christian
Playing cue: Mc Dermott OT Andreas Sure
Tip: G2 medium Ultraskin M
Break Cue: Mc Dermott
Jump Cue: Cyber

Re: Leder verglast

Beitrag von ChrisD »

Müsste nicht ein hartes Leder wegen der höheren Dichte eher zum verglasen neigen als ein weicheres.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Leder verglast

Beitrag von Titleist »

ChrisD hat geschrieben:Müsste nicht ein hartes Leder wegen der höheren Dichte eher zum verglasen neigen als ein weicheres.


Kann ich so nicht bestätigen. Verdichten tut sich ja jedes Leder durch die Stösse. Liegt wohl eher am Leder selbst oder eben evtl. am Kleber/sonstigen Chemikalien.
Antworten

Zurück zu „Material“