Kugeln nicht mehr weiß???

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kugeln nicht mehr weiß???

Beitrag von treffgarnix »

Die paar Zehntel Unterschied sind vermutlich bzgl. Treffsicherheit nicht relevant. Oder merkst Du evtl. hier und da bei einigen dünn gespielten Bällen, dass Du anders zielen müsstest mit der etwas dünneren Kugel?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Kugeln nicht mehr weiß???

Beitrag von Schopi68 »

Schmatzinger hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wie Du aufbaust, aber so wie ich es kenne, baut man die Weisse nicht mit auf. Und wie soll ich da Probleme kriegen, wenn nur die Weisse (und nur meine "trainings-Kugel") kleiner ist? Denn die anderen Objektkugeln haben noch den Original-Durchmesser!

Schopi68 hat geschrieben:Wo es auch zum Problem wird: wenn irgendwann jemand auf die Idee kommt, die Weiße zu ersetzen oder Kugeln aus einem anderen Satz untergemischt werden.

Es ist mein Satz Kugeln! Wenn jemand auf die Idee kommt dann höchstens ich! Außerdem wird da so schnell nichts ersetzt, da ich den Satz regelmäßig richtig pflege und man Duramith-Bälle auch nicht einzeln bekommt.
Und wie gesagt, die "kleinere" Weisse nehme nur ich zum Spielen, wenn ich allein am Tisch stehe! Mit einem Partner gibts eine Weisse mit 57,2mm Durchmesser.

Fragen jetzt ausreichend beantwortet?


Ahso.. ich war davon ausgegangen, daß Du alle Kugeln polierst (so wie es vermutlich die meisten machen).
Du musst aber bitte auch verstehen, daß ich hier verallgemeinere, da die Lösung oder Betrachtung einer Einzelperson ja durchaus von anderen (u.U. auch für Vereine) adaptiert wird.

Die WPA läßt übrigens einen Kugeldurchmesser von 57,07 bis 57,33mm zu. Über die ganze Länge eines Tisches gespielt macht ein um 1/10mm verschobener Treffpunkt an der Kugel eine Abweichung von mehreren cm aus. Hier kann man sich also beim Üben auch schnell mal falsche Winkel "einprogrammieren" - wobei es andererseits aber auch zur Kunst gehört, solche Einflußgrößen beim Spiel zu kompensieren.

Added in 10 minutes 1 second:
treffgarnix hat geschrieben:Die paar Zehntel Unterschied sind vermutlich bzgl. Treffsicherheit nicht relevant. Oder merkst Du evtl. hier und da bei einigen dünn gespielten Bällen, dass Du anders zielen müsstest mit der etwas dünneren Kugel?


Betrachte - in einer ersten Näherung - einfach mal den Strahlensatz. Entfernung vom Treffpunkt auf der Kugel zum Kugelschwerpunkt der Weißen und auf der anderen Seite die Entfernung Kugelschwerpunkt der Weißen zum Objektball. Das Verhältnis dieser Längen ist grob das Verhältnis mit dem sich die Abweichung vom Treffpunkt an der Weißen zum Treffpunkt am Objektball multipliziert (Kugelform der Oberflächen sind in dieser Betrachtung halt noch nicht berücksichtigt).

z.B. eine Kugel in 2m Entfernung treffen:

2000mm/(57,2mm/2) = Faktor 70. D.h. 1/10mm Abweichung an der Weißen wird auf 0,7cm am Objektball hochmultipliziert.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Kugeln nicht mehr weiß???

Beitrag von Schmatzinger »

@Schopi

Für die "Allgemeinheit" hast Du recht. Da gibt es mit den - teilweise unterschiedlichen - Kugelgrößen tatsächlich ein Problem. Ich habe schon von Kugelsätzen in einigen Spiellokalen gehört, bei denen man das Dreieck benutzen mußte um press aufzubauen, da mit der Folie Lücken gewesen wären. Und das Ganze an Liga-Spieltagen!

Ich "poliere" bzw. reinige meine Kugeln regelmäßig, aber nicht mehr mit der Metall-Politur, sondern mit den speziellen Cleanern (Tiger, Mezz, Aramith...), die im Gegensatz zu der Metall-Politur nicht abrassiv sind.

Und nun zum spielerischen Verhalten der Kugel:
Ich bin nicht so gut, daß ich den Unterschied merken würde. Außerdem spielen neben der Kugelgröße noch andere Faktoren mit. Tuch, Kreide im Tuch, Deflection, Effet, Stoß, Zielverhalten, etc...

Und wie Schopi schon gesagt hat - man muß sich auch an andere Gegebenheiten anpassen können.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Kugeln nicht mehr weiß???

Beitrag von Schopi68 »

Schmatzinger hat geschrieben:@Schopi

Für die "Allgemeinheit" hast Du recht. Da gibt es mit den - teilweise unterschiedlichen - Kugelgrößen tatsächlich ein Problem. Ich habe schon von Kugelsätzen in einigen Spiellokalen gehört, bei denen man das Dreieck benutzen mußte um press aufzubauen, da mit der Folie Lücken gewesen wären. Und das Ganze an Liga-Spieltagen!
...
Und wie Schopi schon gesagt hat - man muß sich auch an andere Gegebenheiten anpassen können.


Ich finde es immer wieder ernüchternd, wenn man sich (an Spieltagen) an Gegebenheiten anpassen muß, die schlichtweg nicht regelkonform sind. Ich durfte da schon an Tischen spielen, die die gleiche Höhe wie Snookertische hatten, oder die weiße Kugel war halt mal 56,6mm... Vom Licht das in 95% der Spiellokale eben keine 500 Lux erreicht mal ganz zu schweigen.... und dann sieht man an diesen Tischen reihenweise Spieler, die "einen schlechten Tag haben", d.h. glauben weil sie nicht ganz in Form sind, nicht zu treffen oder die die Situation zwar wahrnehmen, aber niemand schreibt auch nur ein Wort in den Spielbericht (ist ja auch kein Wunder, man will sich ja nicht gleich einen ganzen Verein zum Feind machen).

Andererseits kann man ja dort hingehen, wo Efren &co. Billard gelernt haben. Material, bei dem jeder Spieler hierzulande sich einfach verweigern würde, war dort normal. Wer weiß, vielleicht eines der Geheimnisse, warum die Jungs aus den Phillipinen bei uns so gut sind. :zwi:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kugeln nicht mehr weiß???

Beitrag von treffgarnix »

Ich weiß nun auf jeden Fall weshalb ich mit neuen Kugeln besser spiele als mit etwas dünneren durch starken Gebrauch...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“