Probleme mit Ledermontage

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Mascht91
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.17 12:13
Reputation: 2
Name: Martin
Playing cue: Mezz MPC3-113 + ExPro
Tip: Navigator Blue Impact S
Break Cue: Falcon TNT 3 + DI II
Jump Cue: Cuetec Bullet

Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Mascht91 »

Hallo Kugelschubser

Ein Vereinslollege wollt mal n anderes Leder probieren und hat das G2 Medium montiert. Im ersten Anlauf mit einem 2 Komponenten Kleber. Man hörte sofort deutlich eine Luftblase und es war kurz drauf abgefallen. Im zweiten Anlauf (nach erneutem Schleifen usw.) Verwendete er einen Sekundenkleber mit gleichem Ergebnis. Beim dritten Versuch war ich dabei und es wurde mit loctite (meiner Meinung nach richtig) eingeklebt . Hat sich dann auch gut spielen lassen und es gab keine weiteren Vorkommnisse.

Soweit die Vorgeschichte, 2 Wochen später fällt uns auf, dass bei sehr leicht gespielten Bällen ein ungewöhnlich hoher Ton erzeugt wird. Normal gespielte Bälle, feste, effet, zug usw. hören und fühlen sich normal an.

Kennt jemand so ein Verhalten? Hört sich nicht typisch nach Luftblase an aber sehr hell und fast als würd des Leder abrutschen. Gefühlsmäßig kann ich auch bei leicht gespielten Bällen keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Es handelt sich bei dem Oberteil um ein WX900 (sehr kurze ferulle) und vorher war n Kamui Soft Braun installiert. Danke schonmal fürs Lesen bis hierhin und evtl. kann ja jemand mit den Angaben was anfangen :-D
helmot
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 41
Registriert: 10.08.15 18:00
Reputation: 6

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von helmot »

Ich hatte mal Probleme mit einem Victory. Es fiel zwar nicht ab, hatte aber manchmal einen komischen Ton. Ursache war eine schlecht verklebte Lederschicht.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von treffgarnix »

Ferndiagnose ist hier wenig sinnvoll, und der spezielle Klang den Du beschreibst, kann die verschiedensten Ursachen haben. Man müsste das gesamte Queue hierzu in Händen haben, testen und verschiedene Dinge kontrollieren, dann vermutlich wird man die Ursache zumindest einkreisen können. Brings doch mal vorbei bei uns... wird eh mal wieder Zeit :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von DerPiekser »

Schlecht verklebte Lederschichten sind ein Phänomen, welches immer weiter Überhand nimmt.
Die konkreten Maßnahmen innerhalb der Qualitätssicherung bei der Schichtlederherstellung würden mich mal interessieren.

Qualitätssicherung verursacht immens Kosten und minimiert die Marge, ich denke dass da viele Hersteller schludern.
Da zählt nur noch eins, und das ist der Ertrag. Bei den heute aufgerufenen Preisen ein absolutes Unding.

Gruß Stecher
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von treffgarnix »

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit den Searing Ledern? Sind das tatsächlich die oberhammergeilen alles bisher übertreffende Leder?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Jan68
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.18 21:20
Reputation: 1
Name: Jan Wieland
Playing cue: Buffalo Premium No. 11
Tip: G2 soft
Break Cue: Stinger Jump & Break
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Jan68 »

Hi,

also ich verwende den Sekundekleber Pattex Ultra Gel Matic. Das Problem hatte ich auch schon mal ... es liegt am Kleber!

Wichtig ist, das der Kleber ausdrücklich stoßfest ist!!!

Natürlich sollte er auch ausdrücklich Holz, Kunststoff und Leder kleben ;-) Aber das ist eher nicht das Problem.

Das G2 Soft hab ich ausprobiert und wollte es sofort wieder los werden ... hab dem Leder dann och mal ne Chance gegeben,mich daran zu gewöhnen ... aber mein persönliches Urteil: Unbrauchbar. Oder genauso brauchbar, wie eben das Standard-Leder an Hausqueues ... muss ja nichts heißen ;-)

LG Jan

Added in 43 minutes 24 seconds:
Wichtig ist dann auch noch, dass die Fläche absolut plan ist. Wen man das Ferrule mit der Maschine abdreht, sollte es das sein. Ansonsten ist das eine der größten Herausforderungen.

Ich teste das noch mal, indem ich das Leder trocken ansetzte und fühle, ob es bei Druck am Rand irgendwie reagiert.

Die Kleber, die ein Leder stoßfest halten, sind nicht so elastisch, das sie Unebenheiten ausgleichen würden. Das muss also 100% passen.

Nachdem ich das Leder aufgeklebt habe, presse ich es erst mal ordentlich an. und dann fixiere ich es noch eine Weile mit einem Belederer. Erst dann bearbeite ich es weiter.

LG Jan
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Yasokool »

Hausmeister hat geschrieben:Sorry Jan,
diese Aussagen kann ich so nicht stehen lassen, das G2 kein schlechtes Leder.
Ich habe es selbst lange Zeit gespielt und bin allerdings jetzt auf das kostengünstigere Ultraskin umgestiegen.


Und findest du, dass sie sich ähnlich spielen und von gleicher Qualität sind?
Mein Freund und ich spielen das gleiche Oberteil, er hat ein G2 Medium drauf und ich ein ultaskin medium...
Vom Spielverhalten sind die beiden Leder wirklich vergleichbar aber im Gegensatz zum G2 pilzt das ultraskin enorm und bedarf dadurch viel mehr Behandlung als das G2...
My drinking-team has a Billard problem...
Jan68
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.18 21:20
Reputation: 1
Name: Jan Wieland
Playing cue: Buffalo Premium No. 11
Tip: G2 soft
Break Cue: Stinger Jump & Break
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Jan68 »

Du hast
Hausmeister hat geschrieben:
Jan68 hat geschrieben:aber mein persönliches Urteil ... muss ja nichts heißen
sicher nicht verstanden ;-)

LG Jan
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Schopi68 »

Jan68 hat geschrieben:Die Kleber, die ein Leder stoßfest halten, sind nicht so elastisch, das sie Unebenheiten ausgleichen würden. Das muss also 100% passen.


Gerade die Elastizität macht einen Kleber schlagfest. Wobei die Fähigkeit Unebenheiten auszugleichen damit eigentlich weniger zu tun hat, dafür benötigt man einen spaltfüllenden Klebstoff. Cyanacrylatklebstoffe sind nur bis zu 0,5mm spaltfüllend, wobei sich hier die Aushärtezeit deutlich vergrößert sowie die Haltekraft nachlässt.

Zweikomponentenklebstoffe wie UHU Plus sind spaltfüllend, schlagfest und haben auch bei größerer Schichtdicke keine nachlassende Klebekraft.
Jan68
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.18 21:20
Reputation: 1
Name: Jan Wieland
Playing cue: Buffalo Premium No. 11
Tip: G2 soft
Break Cue: Stinger Jump & Break
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Jan68 »

Welcher elastische Kleber klebt denn Holz und hartes Kunststoffe wie den des Ferrule?
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von SINCERITAS »

Ich finde von den Tips von Tom Hay sind die SIB nochmal besser als Ultraskin - habe beides getestet. Für mich ist der Hit von den SIBs etwas besser und sie pilzen nicht so stark (aber ich habe die weichsten genommen, die pitzen natürlich schon ein bisschen) und vorallem: die SIBs verglasen nicht und bei UltraSkin musste ich häufig nachrauen. Preis ist bei beiden ziemlich gleich.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Schopi68 »

Jan68 hat geschrieben:Welcher elastische Kleber klebt denn Holz und hartes Kunststoffe wie den des Ferrule?


Physikalisch betrachtet ist jedes Material elastisch. Das eine mehr, das andere weniger.

Epoxidharzklebstoffe (dazu gehört auch Uhu Plus) gibt es in verschiedenen Elastizitätsgraden. Bei einigen 2k Epoxidharzklebstoffen kann die Elastizität durch das Mischungsverhältnis von Härter und Binder variieren.

Es gibt Cyanacrylatkleber, der durch Beimengung von Gummi elastischer wird. "Normaler" Cyanacrylatkleber ist jedoch spröde und eigentlich nicht für die Verklebung elastischer Materialien geeignet.

PU-Kleber wie z.B. Pattex Repair Extreme sind sehr elastisch (weichelastisch) und kleben Holz und Kunststoffe (haben aber eine deutlich geringere Klebefestigkeit).

Pattex Kraftkleber ist ebenfalls sehr elastisch (hat aber ebenfalls eine geringere Klebefestigkeit). Wenn ich nicht irre, ist der Tweeten's 10 Minute Cement ein sehr ähnlicher Klebstoff (Kontaktkleber).

Da sich die Ferrulenmaterialien zum Teil deutlich voneinander unterscheiden, kann es durchaus passieren, daß ein Klebstoff auf einer Ferrule perfekt hält und auf der anderen das Leder schon beim ersten Stoß abfällt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von treffgarnix »

Also macht doch mal hier nicht alles komplizierter als es ist. Es ist richtig dass es Ferrulenmaterialien gibt, die sich mit Sekundenkleber nicht kleben lassen, ich hatte das mal bei so nem asiatischen Billgschrottqueue, aber das war eine bisher einmalige Ausnahme, alle anderen verschiedensten gängigen Ferrulenmaterialien ließen sich einwandfrei mit Pattex Sekundekleber Gel bekleben. Natürlich kann man hierbei Fehler machen, man kann aber auch mit Epoxidharzklebern Fehler machen. Materialen aus PE oder chemisch verwandte Thermoplaste lassen sich mit Sekundenkleber nicht verkleben. Das muss man halt wissen..

Apropos: Ich hab mir das Leder des Treadersteller-Kumpels angeschaut, Klang und Optik deuteten nicht auf fehlerhafte Verklebung hin, im Gegenteil: Er hatte zum ersten mal geklebt und Überstände egalisiert, und in Summe war das auch zu gebrauchen. Auch die Gewichtsschraube klapperte nicht. Auffällig war dass das Leder in originaler Dicke war, und bei Durchmesser 12 mm ist das in der Regel zu dick. Außerdem war es ziemlich platt gespielt. Etwas dünner und mit normaler Rundung war der Klang auch normal. G2 medium und soft finde ich sehr ordentliche Leder, bei denen die ich bisher montiert hatte, gab es nichts auszusetzen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Also macht doch mal hier nicht alles komplizierter als es ist. Es ist richtig dass es Ferrulenmaterialien gibt, die sich mit Sekundenkleber nicht kleben lassen, ich hatte das mal bei so nem asiatischen Billgschrottqueue, aber das war eine bisher einmalige Ausnahme, alle anderen verschiedensten gängigen Ferrulenmaterialien ließen sich einwandfrei mit Pattex Sekundekleber Gel bekleben. Natürlich kann man hierbei Fehler machen, man kann aber auch mit Epoxidharzklebern Fehler machen. Materialen aus PE oder chemisch verwandte Thermoplaste lassen sich mit Sekundenkleber nicht verkleben. Das muss man halt wissen..


PE läßt sich auch mit den meisten anderen Klebstoffen nicht vernünftig kleben. :zwi:

Wobei ich schon seit vielen Jahren keinen Sekundenkleber mehr verwende. So wie ich bisweilen beim Spiel draufdresche, laut scheppernd dank lausiger Technik abrutsche etc. haben schon viele gemeint, mein Leder würde gleich abfliegen. Früher mit Sekundenkleber habe ich auch oft genug beim Ledertausch nach einem Jahr gesehen, daß die Klebung nicht mehr vollflächig war. Das Problem ist beseitigt, seit ich auf 2k-Epoxidharz umgestiegen bin.

Weiterhin bekommst Du Sekundenkleber, der mal daneben geht, von vielen Ferrulen nicht mehr runter - bei anderen Klebstoffen geht das durchaus noch.
In meinen Augen hat der Sekundenkleber hier nur eine Daseinsberechtigung, weil es schneller geht. Ist aber natürlich Geschmackssache, ich weiß ja, fast jedes Leder auf dem Markt ist heutzutage mit Sekundenkleber geklebt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von treffgarnix »

Schopi, das unterschreibe ich mit, prinzipiell - wenn einer weiß was er tut, kann er mit beiden Klebersystemen gleiche Verklebungssicherheiten erzielen, ABER: Das Epoxysystem verzeiht definitiv mehr Ungenauigkeiten, man muss halt nen Tag warten bis die Endfestigkeit da ist ...

:pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“