Probleme mit Ledermontage

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Schopi, das unterschreibe ich mit, prinzipiell - wenn einer weiß was er tut, kann er mit beiden Klebersystemen gleiche Verklebungssicherheiten erzielen, ABER: Das Epoxysystem verzeiht definitiv mehr Ungenauigkeiten, man muss halt nen Tag warten bis die Endfestigkeit da ist ...


Och, die Wartezeit ist gar nicht so kritsch:

Festigkeit Uhu Plus Endfest 300 nach 24h: 12 N/mm²
Festigkeit Uhu Plus Schnellfest nach 1h: 11 N/mm²
(beides bei 20°C. Wird nicht nach UHU-Methode, sondern nach Din gemessen, schneidet der Schnellfest etwas schlechter ab).

Wobei ich normalerweise schon deutlich länger als 1h warte.

Achja, ich hatte vor 12 Jahren mal den Pattex Repair Extreme getestet. Dieser kommt auf eine Zugscherfestigkeit von 3,5-6 N/mm². Das Leder war nach zwei Stößen wieder ab... :zuf:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von treffgarnix »

Interessant! Liegen Die auch Messwerte zu Pattex Ultra Gel vor?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von Schopi68 »

Oh, hier hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die Meßwerte sind die Werte laut Datenblatt, nicht selbst gemessen. Ich hoffe, die Zahlen sind dennoch von Nutzem.

Pattex Ultra Gel Matic (das ist die schlagfeste Version mit Gummipartikeln) hat (Datenblatt) eine Zugscherfestigkeit von 15-25 N/mm² (Cyanacrylatkleber haben hier allgemein sehr hohe Werte). Fürs Beledern ist dieser Kleber damit eigentlich optimal.

Für den normalen Pattex Ultra Gel habe ich leider keine Daten - 20 N/mm² sind hier aber ein normaler Wert.

Achja - drauf achten, daß der Kleber nicht überlagert ist. Nach zwei Jahren - auch geschlossen - kann das Zeug in die Tonne.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von willy »

Ich benutze auch den Pattex Ultra Gel Matic und ich lagere ihn nach dessen Benutzung im Kühlschrank.
Nun ist der Kleber seit Februar offen und ich frage mich gerade wie lange ich unter diesen Umständen mit der Bearbeitung des Leders warten sollte nach dem Kleben?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Probleme mit Ledermontage

Beitrag von treffgarnix »

5 Minuten bei einem Standardleder reichen normalerweise aus, im Kühlschrank kannste den Kleber auch n Jahr ohne Problem lagern. Bei nem Clear würde ich mindestens 30 Minuten, besser ne Stunde warten..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“