314/3 Ferrule reinigen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
StickMan81
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von StickMan81 »

Hi Leute

Hat einer von euch zufällig einen Tip wie man die Ferrule bei einem 314/3 wieder sauber bekommt?

Danke für die Tips
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von LochNess »

mal blöd gefragt, was ist an der Ferrule anders als bei anderen Oberteilen?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von Schmatzinger »

Radierschwamm oder sehr feine Politur.
Benutzeravatar
StickMan81
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von StickMan81 »

Die Ferrule vom 314/3 ist aus irgend einer Art Gewebe und in der Poren setzt sich die Kreide gut ab. Beim 314/2 war das noch ein anderes Material das nicht so offenporig war.


Mit dem Schmutzradierer und einer Politur hab ich es schon versucht aber ganz raus bekomne ich es nicht.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von LochNess »

ah, verstehe. ich benutze für meine Ferrule Schmtzradierer oder das hier
https://www.stoppball.de/Molinari-Cue-Clean
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von finsterle2003 »

ist eine Gewebeferrule .... wird schwer das zu entfernen, auch beim Lederwechsel
muss man darauf achten den Dreck nicht in die Ferrule zu drücken :-)
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Benutzeravatar
Titleist

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von Titleist »

Probieren könntest Du es mit einer Küchenbürste (die kleinen mit den relativ harten Borsten) und Zahnpasta, Seifenlauge oder Politur. Das klappt hervorragend bei stark verschmutzten Golfbällen, sollte auch bei so was klappen. Nur das Holz sollte beim Reinigen nicht arg nass werden.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von treffgarnix »

Hatte das 314/3 auch mal ne Zeit lang, in der Tat ist diese Ferrule etwas porös. Sprich, selbst wenn man die auf Hochglanz poliert, ist noch eine relativ starke Verschmutzungsanfälligkeit vorhanden. Man kann das durch eine Wachsversiegelung noch etwas reduzieren, aber nicht zu 100 % verhindern. Diese Ferrule dauerhaft sauber zu halten, ist nicht möglich. Von daher sollte man sich auch überlegen, wieviel Energie man da rein gibt, um sie sauber zu machen..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: 314/3 Ferrule reinigen

Beitrag von Titleist »

Tja, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Mir ist es ziemlich schnurz wie sauber meine Ferrule und mein Shaft ist. Die ganze Putzerei führt nur zu mehr Putzerei.

Genauso wie bei Autos. :-)
Antworten

Zurück zu „Material“